Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. August 2014, 20:52

Mercedes Benz NG als schweres Bergefahrzeug

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Nach einer längeren Bastelpause möchte ich nun auch mal wieder einen Baubericht starten.

Das besondere daran wird sein, das es dieses mal kein rotes Fahrzeug wird und es wird auch keine Blaulichter bekommen.
Aber keine Sorgen, es gibt ja auch LED's in anderen Farben und davon paßen später auch so einige in das Modell.
Als Basis für den Umbau dient mir der folgende Bausatz, den mir Hermann (Woefdram) :hand: in Wettringen überlaßen hat.


Damit ihr Euch schon mal ein ungefähres Bild davon machen könnt, welches Fahrzeug ich daraus bauen möchte, zeige ich Euch noch die beiden Fahrzeuge.




Das Modell wird aber nach keinem direkten Vorbild gebaut, so halte ich mir sämtliche Künstlerischen Freiheiten offen. :lol:

Für die ganze Planung habe ich mir lediglich eine Skizze gemacht, damit ich die Maße bestimmen kann, der Rest wird dann frei nach Augenmaß gebaut.
Ein wenig orientiere ich mich dann noch an den Maßen von anderen Modellen.


Begonnen habe ich erst einmal mit dem Zusammenbau des Fahrgestells aus dem Bausatz.






Hauptsächlich wird wieder Polystyrol zum Einsatz kommen, da der gesamte Aufbau Scratch gebaut wird.
Ich habe deshalb damit begonnen die beiden Seitenteile zu bauen, da ich diese an die Achsen anpaßen muß. :idee:






Im Moment kann man noch nicht allzuviel von dem Modell sehen, aber kommt Zeit dann wird es in den kommenden Tagen auch weiter gehen.

Ich hoffe das ich das Interesse des ein oder anderen von Euch geweckt habe. :nixweis:

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. August 2014, 21:05

Hallo Micha,

Da bin ich auf jeden Fall mit dabei, das wird bestimmt sehr interessant und für ein Amivorhaben was da noch so im Kopf herum spukt, kann man sich ja schon mal Anregungen holen. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Sonntag, 31. August 2014, 21:22

Hi Micha,

da bin ich auf jeden Fall mit von der Partie! Sehr interessantes Gerät, dass du da bauen willst!

Zwei Fragen hab ich schon mal:

1. Wird er beleuchtet?
2. Wird es nur ein 3-Achser oder doch ein 4-Achser?

LG Tobi :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. August 2014, 21:28

Hallo Micha

Da bin ich auch dabei,

Schöne grüße Werner.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. August 2014, 21:51

Hallo zusammen. :wink:

Freut mich das ich euer Interesse geweckt habe. :tanz:

@ Tobi.

Zitat

1. Wird er beleuchtet?

Soll das eine Fangfrage sein?

Was steht denn ganz oben.

Zitat

Aber keine Sorgen, es gibt ja auch LED's in anderen Farben und davon paßen später auch so einige in das Modell.

Selbstverständlich wird das Modell wie immer Beleuchtet.

Außerdem wird es auch ein Vierachser. :)
Nach dem Simba kann ich ja jetzt kein kleines Modell bauen. :abhau:

PS. In meiner Portfolio gibt es für die Neugierigen schon etwas mehr zu sehen.

Gruß Micha.

6

Sonntag, 31. August 2014, 21:56

Na Mensch, sieht ja schon sehr viel versprechend aus. Da zieh ich mal ein abo.

Gruss Patrick

7

Sonntag, 31. August 2014, 23:05

Bocheh Alter, da bin ich doch sehr gerne Lehrling und guck Dir, ohne Langeweile, ganz konzentriert über die Schulter. 8o

D.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. August 2014, 23:29

Hi Micha,

ich war gerade in deiner Portfolio und finde, dass das schon sehr schön und sehr vielversprechend aussieht!

Ich werde dir bei deinem BB aufjeden Fall sehr gespannt zuschauen und freue mich nicht nur auf das fertige Modell, sondern auch auf jedes Update/Fortschritt zum Modell!

Da ich mich sehr gut kenne, kann ich dir schon mal sagen, dass ich wahrscheinlich nur ein stiller Mitleser sein werde. Wahrscheinlich wird mir aber jedes neue Update gut gefallen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

9

Sonntag, 31. August 2014, 23:36

Hallo Micha...
Sehr cooles Projekt...
Baue ihn doch als Feuerwehr Bergetruck...würde doch zu deiner tollen Flotte passen in deiner Vitrine :grins:
Ich guck ab und an mal vorbei ....
Schöne grüße Alex :wink:

10

Montag, 1. September 2014, 18:32

Hallo Micha,

ein interessantes Projekt, da werde ich gerne zuschauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. September 2014, 19:48

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Freut mich das ich das Interesse des ein oder anderen von euch geweckt habe. :tanz:

Ich habe zuerst einmal damit begonnen die beiden Seitenteile für die späteren Gerätekästen des Aufbaus anzufertigen.
Diese möchte ich versuchen beweglich Darzustellen, damit man die mitgeführte Beladung auch sehen kann.
Dazu habe ich jeweils eine Polyplatte mit den erforderlichen Aussparungen versehen.
Die Bilder dazu sind allerdings in loser Reihenfolge Fotografiert worden, da ich vor lauter Basteln das fast vergessen hatte. :will:










Zur Probe habe ich mal die Räder dazu gelegt.


Damit die Seitenteile auch eine gewisse Stabilität bekommen, Habe ich jeweils um die Öffnungen Poly-Streifen geklebt.
So habe ich auch gleichzeitig saubere Kanten an den späteren Türöffnungen.






Die Kotflügel habe ich dann auch schon nach geformt und anschließend alles Verspachtelt.


Dann kann die Schleiforgie ja beginnen. :pfeif:

Wer etwas näheres darüber Wissen möchte, den Beantworte ich gerne seine Fragen.
Denn meistens vergißt man ja doch, jeden einzelnen Arbeitsschritt zu beschreiben.

Das war es dann erst mal für das heutige Update.

Gruß Micha.

12

Montag, 1. September 2014, 20:56

Hey Micha!

Auch ich bin dabei, ein schönes Reiseziel für diesen Satz!
Der anfang sieht wie immer sehr gut aus und ja, scratchbau ist immer interessant zu sehen. :)

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. September 2014, 22:42

Hallo Micha,

also da bin ich dabei, deine Fortschritte gefallen mir super gut:ok:, echt toll was du da bis jetzt gebaut hast. :thumbsup:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

14

Dienstag, 2. September 2014, 18:30

Hallo Micha
Auch ich bin dabei :thumbsup:
Mir gefällt der anfang schon sehr gut
Mach weiter so

Mfg Luca :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. September 2014, 20:42

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Nach dem verspachteln hab ich auch noch die Umrandung an den Seitenteilen angebracht und dann die Teile immer wieder verspachtelt und geschliffen.
Aber wie Interessant diese Arbeit ist das wißt ihr ja alle selber. :roll:
Ich hoffe das Ihr auf den Bildern erkennen könnt, an welchen Stellen sich die Polystreifen und die verspachtelten Stellen befinden.












Dann habe ich schon mal damit begonnen die Unterteilungen für die Gerätekästen einzubauen.

Diese dienen gleichzeitig der Stabilität.




Damit Ihr euch einen besseren Eindruck von der Größe des Teils machen könnt, habe ich hier zum direkten Vergleich mal den Aufbau aus einem Bausatz daneben gestellt.




Dann werde ich mich mal wieder mit dem Anfertigen weiterer Teile für das Modell beschäftigen.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. September 2014, 21:20

Hallo Micha,

Das was du hier wieder zeigst ist echt der Wahnsinn, so einen möchte ich auch noch bauen aber einen MP3. Hatte vor ein Paar Monaten 2 stück in 1:1 begutachten können und muss sagen Wahnsinns teile. Hast du vor den Bergeaufbau mit dem Kran selbst zu bauen? Und hast du dafür Zeichnungen oder wie bewerkstelligst du das? Bin schon gespannt auf dein nächstes Update.

Schöne Grüße Werner.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. September 2014, 22:18

Hallo Werner. :wink:

Zitat

Hast du vor den Bergeaufbau mit dem Kran selbst zu bauen? Und hast du dafür Zeichnungen oder wie bewerkstelligst du das?

Ich habe vor alles Scratch zu bauen, da Teile von einem vorhandenen Bausatz dann doch nicht richtig paßen.

Ich habe gerade mal eine Zeichnung die ich für die groben Maße verwende.
Den Rest mache ich per Augenmaß. :)

Aber so schwer wie es sich im ersten Moment anhört ist das gar nicht.
Man muß sich nur an vorhandene Teile Orientieren, wie z.B. die Räder oder die Kabine und kann sich dann die Maße entnehmen. :idee:

Wichtig ist es dann aber, daß man die Teile immer wieder mal anhält um zu Kontrollieren ob die Proportionen stimmen.

Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen kann.

PS. Mittlerweile habe ich aber auch mehrere hunderte Fotos von den verschiedensten Fahrzeugen und natürlich von den Details.

Gruß Micha.

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. September 2014, 05:39

Hi Micha,

Möchte mich an dieser Stelle für deine Hilfe zum Thema "Verlinken" bedanken. Bin auch gleich mal deinem Link gefolgt. Tolles Projekt kann ich da nur sagen.... obwohl ich ja der Segelschiffbauenden Fraktion angehöre. Da "Scratchbau" in meinen Zukünftigen Projekten noch ein Thema wird, werde ich mal bei dir über die Schulter gucken... kann bestimmt noch was lernen. Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich Polyteile/Polyplatten her bekomme... mal sehen.

An dieser Stelle mal ein Test mit dem "Verlinken"....

Dirk´s Spanische Galleone


Hoffe das hat geklappt.

Dir wünsche ich viel Erfolg mit deinem Projekt.

Gruß, der Dirk. :ok:

19

Donnerstag, 4. September 2014, 15:09

Hallo Micha

Wenn man so den 'Bro'-Aufbau aus den vielen Abschlepp-Bausätzen mit dem Aufbau von 'Hubra-Fahrzeugbau' vergleicht ist deiner ein Riesenteil, dagegen sieht der 'Bro' wie eingelaufen aus. Kein Wunder da der 'Bro'-Aufbau auch schon etwas älter ist, und damals hatte man wohl nicht so viel Werkzeug und Hilfsmaterial dabei.

Für den Anfang sieht jedenfalls alles 1A aus, aber alles andere hätte mich auch überrascht.

Grüße - Bernd

20

Donnerstag, 4. September 2014, 17:21

Hi Micha

Das ist ein Sehr interesantes Projekt. Da bleibe ich mit dabei :ok:

Was du bis jetzt gebaut hast schaut erstklassig aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 4. September 2014, 18:35

Hallo Micha,

Vielen Dank für deine Antwort, ja du konntest mir helfen ich habe mich bisher nicht über soviel selbstbau getraut. Aber wie geschrieben reizen würde es mich schon. Ich bleibe auf jeden fall dran, da bei dir kann man sich eine Menge abgucken.

Schönen Abend Werner.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. September 2014, 21:00

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Nach vielen Stunden des Schleifens und immer wieder Spachteln, habe ich wieder ein paar Bilder für euch gemacht. :)
Aber diese Arbeit gehört halt auch zum Modellbau und wenn man versuchen möchte mal ein etwas anderes Modell zu bauen, dann gehört das ja fast schon zur Hauptbeschäftigung.
Die linke Seite ist bis auf ein paar Kleinigkeiten schon etwas Fortgeschritten (ich schreibe extra mal nicht das sie fast fertig ist). :lol:
Ich kenne mich ja und weiß wie schnell ich noch mal etwas ändere.




Zur besseren Übersicht habe ich mal die Kabine davor gestellt, so könnt Ihr euch noch einen besseren Eindruck von der Größe machen.




Das untere Teil ist noch mit Spachtelmaße eingeschmiert. :abhau:






Im Moment kann ich mich nicht wegen Langeweile beim Schleifen beschweren.

@ Werner.

Wenn Du Fragen zum Scratchbau hast, dann kannst Du dich gerne an mich wenden. :ok:

@ Dirk.

Das Verlinken hat, wie sollte es auch anders sein, natürlich Funktioniert. :)

Wegen den Polyteile folge einfach mal dem folgenden Link.
Dazu hat das Forum ja ein paar Werbepartner.

@ Bernd.

An dieser Stele nochmals vielen Dank :hand: das Du mir mit den Felgen ausgeholfen hast.
Dadurch steht dem Bau des Vierachsers nichts mehr im Wege.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Freitag, 5. September 2014, 17:16

Hallo Micha,

Also wennich da richtig abgezählt habe, sind das ja schon mal satte 40cm, WOW das wird ein großes Teil. Die Aufbauteile sehen auch top aus, wie immer bei dir. Die Staufächer werden beleuchtet? ähm dumme Frage von mir, bestimmt werden sie das.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

24

Freitag, 5. September 2014, 21:33

Hallo Micha,

Vielen Dank für dein Angebot, da werde ich sicher drauf zurückkommen. Der Aufbau macht schon eine gut Figur, das mit den Spachteln, Schleifen, Spachteln ist einfach eine Fiese Arbeit die sich Hinzieht aber es lohnt sich, wie man sieht.

Schönen Abend Werner. :wink:

25

Samstag, 6. September 2014, 06:39

Hallo Micha,

sehr schöne Baufortschritte, die Seitenteile machen schon einen sehr guten Eindruck!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

26

Samstag, 6. September 2014, 18:56

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Da Tobi an anderer Stelle danach gefragt hat, mit welchen Profilen man einen Rahmen verlängern kann, möchte ich Euch das am Beispiel von meinem Fahrgestell einmal zeigen.
Ich möchte ja einen Vierachser bauen und dazu muß ich den Rahmen natürlich auch verlängern.
Am einfachsten geht es mit fertigen Profilen.
Ich habe dazu zwei fertige Plastikstreifen von 4,8 x 2mm verwendet und diese innerhalb des Rahmens verklebt.
Dafür kann man sich aber auch ganz normale Stücke aus Polystyrolplatten schneiden.

Wer es etwas bequemer mag, so wie ich :lol: der verwendet halt die vorhandenen Profile. :)






Abhängig von der Stärke des verwendeten Material vom Rahmen, wird anschließend der Rest verkleidet.
Oben drauf habe ich dann jeweils ein Stück von 2,5 x 1mm verklebt.


Die Seite habe ich dann mit einem Stück Plastikplatte von 1mm Verkleidet.


Da man von dem Rahmen später aber nichts mehr sehen kann, habe ich mir die Arbeit erspart und die Form des Rahmens nicht genau nachgebildet.
Das bleibt aber jedem selber Überlaßen.
Man kann eventuell etwas Material überstehen laßen und das ganze durch bei schleifen in Form bringen, oder durch das Aufbringen von Spachtelmaße.


Danach habe ich noch eine Achse zusammen gebaut, die ich aus dem Bausatz einer DLK entwendet habe. :pfeif:


Damit sich beide Achsen auch bewegen können, habe ich sie mit Hilfe einer zurecht geschnittenen Stange miteinander verbunden.






Ich hoffe das ich das ganze einigermaßen verständlich Erklärt habe. :nixweis:

So könnt Ihr selber mal sehen das es gar nicht so schwer ist einen Rahmen zu verlängern und es klappt auch mit einfachen Mitteln.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

27

Samstag, 6. September 2014, 19:09

Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

28

Samstag, 6. September 2014, 20:00

Schönes Vorbild, und bis jetzt finde ich auch die Umsetzung sehr gelungen und bleibe auf jeden Fall dabei.

Bei Deinen Lenkachsen bedenke aber bitte, daß die hintere Achse weniger stark einschlägt als die vordere -- bei Kurvenfahrt müssen ja alle Räder um denselben Kreismittelpunkt laufen. Gut zu erkennen auf diesem Bild.

Nur eine Kleinigkeit, und im Modell jetzt vorm Lackieren zügig umgesetzt -- nachher ärgerst Du Dich, wenn das Modell auf jedem Foto mit eingeschlagenen Rädern irgendwie falsch aussieht ...

Liebe Grüße, Ermel.

Beiträge: 6

Realname: Tilman

Wohnort: nahe Tübingen

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 7. September 2014, 01:34

Tolles Projekt, ich bin dabei! :ok:

30

Sonntag, 7. September 2014, 10:28

Hallo Micha

Leider muss ich mich Erik's Einwand anschliessen, Original ist so eine einteilige Stange zwischen den beiden Lenkachsen nicht, da müsste ein Umlenkhebel dazwischen.

Vor einiger Zeit habe ich mal Bilder von einen 4-Achs Actros gemacht, da kann man gut erkennen wie es ungefähr aussehen müsste. Die Bilder nehm' ich später wieder raus, oder du machst es einfacherweise selbst falls ich es vergesse :pfeif: .





:hey: , wenn du noch Teile benötigt darfst du dich ruhig melden, bei meiner Baustelle bleibt ja einiges über :S .

Grüße - Bernd

Ähnliche Themen

Werbung