Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. August 2014, 20:25

Probleme beim Verarbeiten selbst gedruckter Decals

Hallo,

ich möchte gerne einer Figur in 1:24 einen Pullover anziehen. Dazu habe ich ein entsprechendes Decal per Tintenstrahl gedruckt.



Zunächst hatte das Decal dann passgenau ausgeschnitten und anschließend mit der Fixierung bestrichen. Dabei habe ich dann aber vermutlich auch die Schnittkanten versiegelt, da löste sich nix mehr vom Papier. Ich dachte bisher, das Wasser würde sich seinen Weg von der Rückseite durchs Papier suchen, scheint sich aber wohl doch eher von der Seite durch zu arbeiten?

Testweise habe ich mal ein Decal ohne Fixierung aufgeweicht, das sah nach kurzer Zeit im Wasser bereits so aus:



Nachdem dann Fixieren und Lösen funktionierte (erst fixieren, dann ausschneiden) habe ich dann das doch recht störrische Decal aufgebracht. Unter Einsatz von relativ viel Weichmacher legte es sich doch recht gut an. Jedoch scheint die Fixierung an den Rundungen gebrochen zu sein? Zum Glück habe ich hier irrtümlich weisse Decalfolie genommen, die sieht man dann jetzt besser durchscheinen:



Interpretiere ich das richtig: Fixierung ist "aufgebrochen" und der Weichmacher hat dann die Farbe gefressen?

Was mache ich falsch?

Das verwendete Material:



dazu der Weichmacher Decalsoft von Revell.

Viele Grüße und schon mal danke

Thorsten

2

Donnerstag, 18. September 2014, 00:23

Das Problem hatte ich auch ...
Habe mir im Künstlerbedarf Lukas Sprühfilm glanz geholt, damit werden sonst Bilder für die Ewigkeit fixiert. Tintenstrahl Druck mehrere Stunden trocknen lassen, dann mit Sprühfilm mit 2 Durchgängen mit ordentlich Pause einsprühen. Über Nacht liegen lassen. Dann abschneiden, bissel Rand lassen. In Weichmacher legen ... Schon ein paar Minuten, dann mit Pinzette am nichtbedruckten Bereich versuchen zu verschieben ...

3

Donnerstag, 18. September 2014, 08:27

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Meinung und Info. Meinst du den hier?


https://www.hornbach.de/shop/Spruehfilm-…77/artikel.html

Viele Grüße

Thorsten

4

Donnerstag, 18. September 2014, 09:12

Hallo Thorsten,

erwarte von den selbstbedruckbaren Folien bzw. der Druckerfarbe keine Wunder. Gerade bei unebenen und strukturierten Untergründen passiert es schnell, das die Farbschicht reißt. Das liegt nicht mal unbedingt an der Fixierung, sondern vielmehr an der Druckerfarbe, sie ist einfach nicht für solche Zwecke gemacht. Kenne das aus eigener Erfahrung. Kleine Risse habe ich dann auch schon mal einfach zugepinselt.

Davon abgesehen, die Idee mit dem gemusterten Pulli ist genial :ok:

Gruß

Alex

5

Sonntag, 21. September 2014, 22:14

Servus,

also ich versiegle meine Decals nur mit Klarlack aus der Dose in 2 Schichten, nach längerer Wartezeit die Decals ausschneiden und aufbringen.

Gruß Jürgen

6

Montag, 22. September 2014, 11:56

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir den Lukas Sprühfilm besorgt und werde das mal ausprobieren. Alternativ auch mit Klarlack. Wenn aber ja tatsächlich die Farbe selbst reisst, ist die Oberschicht wahrscheinlich auch egal...

Besteht denn die Reiss-Tendenz auch bei Laserdrucken?

Viele Grüße

Thorsten

7

Montag, 22. September 2014, 11:59

Servus Thorsten,

ich druck nur mit Laserdrucker und habe mit den Reissen überhaupt kein Problem.

Gruß Jürgen

Werbung