Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. August 2014, 11:34

Master Box Mercedes Benz 170V

Bausatzvorstellung: Mercedes Benz 170V

Modell: Mercedes Benz 170V
Hersteller: Master Box Ltd
Modellnr.: MB35100
Masstab: 1/35
Teile: ca.140
Spritzlinge: 4xGrau, 1xKlar, Gummireifen
Preis: ca.30€
Herstellungsjahr: ?
Verfügbarkeit: Im Handel
Besonderheiten: Sehr fein detailiert, sauber gesprizt, Gummireifen, Großer 3D Bauplan

Fazit: Meine erste Bausatzvorstellung und dann mit "Militärgerät" im Zivilsektor, man möge mir Verzeihen. Auf der Suche nach alten Radfahrzeugen, Zivil und auch Militär, bin ich beeindruckt vom Angebot und Qualität vieler Kleinhersteller wie MB, Mini Art, Zvesda,IBG, AFV Club etc.. Die intersannten Autos, Motoräder und LKW in kombination mit dem Detailreichtum sowie Passgenauigkeit suchen Ihres Gleichen. Ich denke das gerade dieser 170V sich ganz schnell entmilitarisieren läßt und zu einem zivilen Kleinod werden kann.

Zum Baubericht: Bei Interesse ....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Samstag, 30. August 2014, 11:40

Moin Thomas,
als Ziviler bestimmt ein cooles Gefährt.
Warte gespannt auf Deinen BB.

D.

3

Samstag, 30. August 2014, 16:25

Hallo Detlef,

ich hab halt noch ein paar Baustellen vor der Brust bevor ich den Anfange aber reizen tut der jetzt schon. :whistling: Ich hänge hier noch mal die Möglichkeiten der Ausführung dran.....

Gruß Thomas

4

Samstag, 30. August 2014, 16:29

...na wenn er sich von innen gut detaillierten lässt, dann würde sich ja die ganz offene Variante anbieten.

D.

5

Sonntag, 31. August 2014, 18:03

Hallo Thomas,

also, man belehre mich eines Besseren. Aber so wie ich das sehe, ist das ein OTP (Offener Tourenwagen Polizei) oder auch Kübelwagen.
Damit erübrigt sich der Bau eines "zivilen", wenn du nicht gerade ein Polizeiauto draus machen willst.
Den 170V gab es meines Wissens nicht in dieser Form für Zivilisten.

Gruß Vinc
Grüße Vinc

6

Sonntag, 31. August 2014, 18:29

Auch nicht hinterher sowie viele Lkw? Bin da nicht so der Kenntnisprofi und könnte jetzt nicht sagen was man grundsätzlich nicht scratchen könnte um den Zivil darzustellen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren..........

Gruß Thomas

7

Sonntag, 31. August 2014, 19:44

Ich denke schon, dass so ein Typ danach in Privatbesitz gelangt ist. Aber ob der dann als Alltagsauto genutzt wurde?
Die Alltagstauglichkeit eines derartig offenen Wagens ist begrenzt und ein Umbau schwierig. Da hätte man damals wohl gleich ne andere Hütte draufgesetzt, sofern man was gefunden hätte.
Und wie gesagt, die Polizei hat sowas wohl genutzt. Wie das nach dem Krieg aussah, weiß ich aber nicht.
Ich konnte auch keine Bilder dieses Typs in ziviler Aufmachung bei g**gle finden. (Und wenn, dann würde ich das ganze anzweifeln ;) )
Gruß Vinc
Grüße Vinc

8

Samstag, 2. Mai 2015, 17:45

....der 170 V OTP (offener Tourenwagen Polizei) ist heute eine der gesuchtesten und teuersten Varianten des MB 170...!!!!

Der 170 V ist in robustes, unkompliziertes und durchaus alltagstaugliches Fahrzeug, insbesondere als Diesel (170 D oder Da).
Der OTP wurde nur von 1951 bis 1952 gebaut. Der 170er in all seinen Varianten war aber der erste Pkw, der bei Daimler-Benz nach dem Krieg mit den original noch vorhandenen Werkzeugen wieder gebaut wurde. Insofern ist auch der OTP ein Vorkriegsklassiker.... und außer dem einen oder anderen Museumsfahrzeug in "Polizeiuniform" nur noch als ziviles Fahrzeug in Sammlerhand vorhanden. Daher bietet es sich auch an, ihn nahezu unverändert als Zivilisten zu bauen.

Gruß Chris

9

Samstag, 2. Mai 2015, 18:54

....der 170 V OTP (offener Tourenwagen Polizei) ist heute eine der gesuchtesten und teuersten Varianten des MB 170...!!!!

Danke für diese Info, Chris. Du meinst ich sollte vielleicht doch den hier Restaurieren? ;)

Zur Bildergallerie: 1/35 170V Scheunenfund

Gruß Thomas

10

Samstag, 2. Mai 2015, 19:16

Eine Restauration würde sich auf jeden Fall lohnen, Thomas :) . Ich hör' schon die Dukaten klimpern :ok: .

Grüße, Bernd

11

Sonntag, 3. Mai 2015, 10:31

Danke für diese Info, Chris. Du meinst ich sollte vielleicht doch den hier Restaurieren? ;)

Zur Bildergallerie: 1/35 170V Scheunenfund

Gruß Thomas
...aber bitte, da habe ich schon schlimmeres gesehen und ein paar Ersatzteile habe ich noch rumliegen...

Gruß Chris