Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. August 2014, 13:05

Ferrari F40 1/8 (Pocher) mit Autograph Transkit

Hallo zusammen!

Ich möchte euch heute meinen Ferrari F40 vorstellen. Ich habe einen Autograph-Kit verbaut und unzählige Teile selbst hergestellt. Der Autograph-Kit war immer mein (Modellbau) Traum aber er ist halt sehr teuer, dafür aber perfekt. Ich hab ca. 2100 Stunden investiert (Arbeitszeit, die Recherchen und die Kopfarbeit sind nicht eingerechnet). Bauzeit war zw. 2007 und 2012. Begonnen hab ich mit der Karosserie aber davon gibt es keine Bilder. Dann war die Bodenplatte an der Reihe. Heute würde ich sie komplett aus Messing machen aber damals war ich noch nicht so weit. Zur Zeit baue ich einen Mercedes Special Roadster 1/8. Ich habe vor ca. 95% der Teile selbst herzustellen und habe mit dem Chassis begonnen. Anbei einige Bilder von der Bodenplatte des Ferrari. Wenn Interesse besteht werde ich gerne weitere Bilder posten. Eventuelle Fragen sind natürlich erwünscht. Grüße Markus


























autopeter

unregistriert

2

Freitag, 29. August 2014, 13:30

Hi Markus,
ja das ist ja mal der Oberhammer!!
Bitte mehr Bilder vom Bau :)
LG
Peter

thinkbig

unregistriert

3

Freitag, 29. August 2014, 13:31

Hallo Markus,
tolle Leistung mit dem F 40. Mit dem Spezial Roadster hast Du einen Leidensgenossen, aber Alfa 159 steckt da gerade in einer Baublockade.Ist eine Aufgabe von Herkulesmäßigen Umfang :smilie: Ist

4

Freitag, 29. August 2014, 18:18

Hallo Markus.

Was sehen meine kleinen Äuglein denn da feines!!! Erstmal Willkommen im Club der Vollbekloppten! Dein Einstand ist ja schonmal Fantastisch! Der F40 steht auf meiner rießengroßen must-have Liste auch zi

Sehr schön das du dir den Benz auch vorknüpfst als Totalumbau. Da können wir uns gegenseitig Trost Spenden wenn einer am verzweifeln ist.....

Wirklich absololute Oberklasse was du uns zeigst :ok: :ok: :ok:

Alex

5

Freitag, 29. August 2014, 18:26

Hi Markus,
die Details hauen mich um. Prima.
Ich bin aber was Exoten anbelangt eher Hinterwald. Ich bin gespannt was all die Löcher an die Blechteile im Bild 1 für einen Funktion hergeben.
Robert

6

Freitag, 29. August 2014, 18:31

Hallo Markus,

auch von mir, willkommen.

Dein Einstieg ist ja mal der Oberhammer. Was für eine tolle Arbeit. Sieht ja mal Oberhammer aus. :ok: :ok: :ok:

Gerne mehr bitte! :hey:

Gruß
Martin :smilie:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. September 2014, 09:07

Guten Morgen allerseits! Bin erst heute wieder online. Danke für die freundliche Begrüßung und das tolle Feedback. Da fällt es nicht schwer weiter zu posten. Ich hätte eine Frage an Alex: Welche Probleme macht der Mercedes? Ich baue zwar keinen Pocher-Mercedes weil es ein kompletter Eigenbau wird aber vielleicht hast du Anregungen um Probleme zu vermeiden. Anbei ein Foto meines Chassis. Zurück zum F40. Ein paar Bilder des hinteren Teiles der Bodenplatte und des Tanks.

Schönen Montag

Markus


Chassis meines Mercedes 540K 1/8




















weissnix

unregistriert

8

Montag, 1. September 2014, 14:47

tadelloser einstieg markus - viel input geben bei dir bausatzfirmen nicht her, was?!
genau so sollte es nach meinem geschmack gehen, allein die gestapelten modelle lassen nicht überall diese akribie zu, sonst müsste ich ja ein paar hundert jahre alt werden oder so...
das ist für mich so richtig etwas zum meditieren und loslassen :D indem ich dir vom strand aus zusehe...

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. September 2014, 15:02

Sehr geil, sieht echt super aus :thumbup:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. September 2014, 15:07

Hallo weissnix. Danke für dein Feedback. Bei mir stapeln sich keine Modelle denn ich baue im Schnitt 5 Jahre. Für mich liegt die Herausforderung im Neuen. Ich mache nie etwas zweimal und ich versuche alles so genau wie möglich zu bauen und dabei lernt man und verbessert sich auch. Für mich ist in erster Linie der Weg das Ziel, deshalb hab ich beim Modellbauen auch keinen Zeitdruck. Eine schöne Zeit am Strand :thumbsup: Grüße Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. September 2014, 15:09

Sehr geil, sieht echt super aus :thumbup:

Danke. :)

weissnix

unregistriert

12

Montag, 1. September 2014, 15:46

ich seh schon, wo's bei dir langgeht markus, wenn man keine berge "wegbauen" muß, kann man sich auf jedes einzelne stückchen modell konzentrieren...
wie bei vielen, hat es bei mir auch einfach mit der leidenschaft für die autos begonnen, da die ansprüche steigen, verlängert sich auch die bauzeit, vieles wurde verkauft, der rest muß einfach gebaut werden...
na im moment ist es ein wenig durchwachsen, daher sitze ich hier und lese/schreibe, anstatt in der sonne zu brutzeln...

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. September 2014, 15:57

ich seh schon, wo's bei dir langgeht markus, wenn man keine berge "wegbauen" muß, kann man sich auf jedes einzelne stückchen modell konzentrieren...
wie bei vielen, hat es bei mir auch einfach mit der leidenschaft für die autos begonnen, da die ansprüche steigen, verlängert sich auch die bauzeit, vieles wurde verkauft, der rest muß einfach gebaut werden...
na im moment ist es ein wenig durchwachsen, daher sitze ich hier und lese/schreibe, anstatt in der sonne zu brutzeln...

Ich hatte nie Berge von Modellen. Ich habe sie immer gezielt gekauft und meine Ressourcen sind nicht unendlich. Du hast recht, die Ansprüche steigen aber nur so entwickelt man sich. Mir macht es seit ca. 30 Jahren Spaß und es ist kein Ende in Sicht. LG Markus

autopeter

unregistriert

14

Montag, 1. September 2014, 16:50

Hallo Markus,
das ist Perfektionismus pur! Macht Spaß zuzusehen, einfach klasse Arbeit :ok: :ok: :ok:
Dein Mercedes verdient einen extra Baubericht :hey:
LG
Peter

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. September 2014, 12:39

Vielen Dank, Peter. Ich werde am Donnerstag weiter Bilder vom F40 posten. Das Bild vom Benz-Chassis ist aktuell. Dieses Auto ist sehr aufwaendig, das heisst ich werde das Modell erst sehr viel spaeter vorstellen weil es nur langsam vorangeht. Schoenen Tag Markus

weissnix

unregistriert

16

Dienstag, 2. September 2014, 13:46

wir warten alle gespannt auf weitere details -
du kannst den mercedes auch posten, auch baufortschritte sind für uns hier interessant, vor allem, wenn einer es so professionell macht - da kann man mehr davon lernen, als wenn dann auf einmal ein fertiges chassis da steht ;)

17

Mittwoch, 3. September 2014, 09:07

Hallo Markus.

Also wegen dem Benz, du willst da alles selbst bauen??? BOAHhey. RESPEKT!

Beim Pocherkit macht so ziemlich alles Probleme. Das einzige was soweit Okay ist, ist der Motor,nachdem er umgebaut wurde.Was allerdings relativ einfach zum machen war. Ansonsten hat das Modell aber auch garnichts mit nem Waschechtem Spezial Roadster gemein. Also im endefekt alles komplett neu....

Hier mal ein Link zu meinem BB:

Im Bau: Pocher 1:8 Mercedes Benz 540K Spezial Roadster

Da siehst du dann mal ganz grob was da abgeht. Aber wenn ich deine Sachen hier so anschaue, weiß ich ja wer da von wem Abkupfern wird.... :lol: :ok:

Im Moment streikt mein Benz Projekt aber etwas. Aber sobald ich meine Nerven dafür wieder sensibilisiert habe geht's da natürlich weiter. Wenn du Fragen hast oder etwas brauchst zum Benz, du weißt wo du mich findest. Auch mein Benz wird über (JAHRE!!!) eine Baustelle sein, da es wirklich sehr Zeitintensiv ist ihn umzubauen....

Der Alfa

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. September 2014, 10:03

Hallo zusammen! An weissnix: mal schauen bzgl. 540k. Hab mir deinen Testarossaumbau angesehen. Sieht klasse aus. Hab noch keinen Pocher-Testarossa gesehen, der so massiv umgearbeitet wird. Bin gespannt wie es weitergeht.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. September 2014, 10:07

Hallo ALfa! Danke für den Link. Sieht vielversprechend aus. Die Abdeckung des Reserverads werde ich auch machen. Sieht einfach besser aus. Toller Umbau. :thumbup: Werde dann mehr Bilder vom F40 einstellen. Grüße Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. September 2014, 10:39

Jetzt wieder neue Bilder. Viel Spaß.

Aufhängung hinten






Hinterer Stabi





Vordere Schale



















LG Markus

thinkbig

unregistriert

21

Donnerstag, 4. September 2014, 11:01

Detailing at it's best. Ich bin begeistert.

Cheers
Michael

22

Donnerstag, 4. September 2014, 11:02

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Mehr ist nicht zu sagen.....

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. September 2014, 11:17

:D :D :D

Markus

24

Donnerstag, 4. September 2014, 11:28

Okay..........

Das einzigste was mir persönlich immer ganz gut gefällt:

Also ich bin so ein Freund von Washings und Trockenmalen zwecks Tiefenwirkung. Also ich mein an dem weißen Behälter, am Deckel, würd ich ein dunkelgraues wash ansetzen und dann die erhabenen Stellen drybrushen....Mit weißer Ölfarbe vielleicht....

Ist natürlich Geschmackssache.Aber wäre noch das I-Tüpfelchen.....

Soll deine Leistung, die Topnievou ist, in keinster weiße beeinträchtigen.

Sag mal, die ganzen Messingteile am Kit, sind das Teile vom Autographsatz oder machst du die selber???

Der ALFA

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 4. September 2014, 11:32

Hallo Alfa! Dieses "Verfahren" ist neu für mich. Gibt es Beispielfotos? LG Markus

26

Donnerstag, 4. September 2014, 11:44

Natürlich, Markus.

Schau mal im Benz BB nach. Beim Motorenbau.

Also ich nehme dafür am liebsten stark verdünnte Acrylfarben her. Da sie nich so Aggresiv sind wie Enamel Farben. Also brauch ich die Teile vorher nicht unbedingt zu Klarlacken. Ich persönlich ziehe die harten Konturen mit nem feinen Pinsel nach bei 1:8 Modellen. Immer schön entlang der Kante. Das geht bei der größe sehr gut. Hier mal ein Bild als Beispiel von meinem Lambo Motor in 1:8.:



Ich hoffe du kannst darauf erkennen was ich meine. Da habe ich aber mit sehr dunkler Farbe gearbeitet. An den Flanschanschlüssen von den Ansaugrohren zur Gehäuseabdeckung (Das Blaue Ding in der Mitte) kann man es sehr gut erkennen....

Nimm das Bild bitte raus wenn es dich stört. Soll jetzt net Blöd rüberkommen das ich das Bild gepostet habe.....

Auch Tusche kann man sehr gut hierfür verwenden-Vorteil: Die sachte eingetauchte Pinsel ist sehr ergiebig, also du musst den Pinsel auf langen Farbstrichen nicht andauernd absetzen um neue Farbe aufzunehmen, was evtl. sichtbar ist, weil kleine Ansätze zu sehen sind. Nachteil: Tusche ist schwarz..... Also eher für die Krassen Akzente geeignet. Für die Flansche habe ich Tusche verwendet, genauso wie für die anderen nachbehandelten Teile am Motor.



Bei kleineren Teilen einfach stark verdünnte Farbe, ich bevorzuge grau, da schwarz meist allzu Krass ist,auf das Bauteil einpinseln. Abtrocknen lassen und dann Trockenmalen. Also mit ganz wenig und fast trockener Grundfarbe über die erhabenen Stellen streichen. Ist ne Gefühlssache. Mit etwas Übung kann man damit sehr schöne 3D Effekte erzielen. Bei Bauteilen die später im dunklen verschwinden, wie ein Motor z.b. schaue ich immer das so ein wash etwas stärker ausfällt.

Wobei ich aber jetzt auch nicht der Vollprofi bin. Das ist halt mein persönlicher Geschmack.

weissnix

unregistriert

27

Donnerstag, 4. September 2014, 12:19

...zum bau gibts nix zu vermelden meinerseits, eher selten der fall :grins:
alex, wenn markus einen nagelneuen f40 macht, und das darf er ja, dann ist der eben sauber und hat keine "stains" also gebrauchsspuren -
wenn mein db5 mal fertig wird, also ein engländer oder ein alfa 8| , die sind ja schon im schauraum undicht, hihi...

wobei, in etlichen foren (über echte ferraris) wird der f40 als entsetzliche klapperkiste mit undichtigkeiten und schlechter passung beschrieben, gibt zu denken -
so wie mein TR markus, vom echten sagte man auch, da hätte nix gepasst, also ist das pocher modell gar nicht so schlecht :abhau:

28

Donnerstag, 4. September 2014, 12:34

Ja Meister Imre....

So war das ja auch nicht gemeint. Ich habe ja darauf hingewiesen das das mein persönlicher Geschmack ist. Wobei ich finde das ein washing etc. nix mit verranzt zu tun hat. Mir geht es dabei nur darum einen Tiefeneffekt zu erzielen. Nix anderes.

Das der Markus seinen F40 so bauen kann wie er will steht ja natürlich außer Diskussion...und das tut er ja Göttlich :respekt:

Im übrigen: :baeh: :baeh: :baeh:

:lol:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 4. September 2014, 13:17

Hallo Leute! Das passt so, Kritik und Anregungungen sind kein Problem. So lernt man dazu. Ich weiß jetzt was du meinst. Ich werde mir das bei Gelegenheit näher ansehen weil in der nächsten (längeren) Zeit nur Metallbearbeitung angesagt ist. Das Foto werde ich natürlich nicht entfernen. LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 4. September 2014, 15:35

Weil gerade Zeit ist, präsentiere ich euch die nächsten Fotos. Diesesmal das Monocoque.

Ich hab das Monocoque vorher schwarz lackiert damit die Decals optimal herauskommen.






















Ich habe nicht das grüne Klebeband (Autograph) verwendet sondern Epoxidharz Kleber und dann grün gestrichen. Beim 1/1 F40 ist das auch geklebt


Grüße Markus

Ähnliche Themen

Werbung