Sie sind nicht angemeldet.

RC: Sumpfi

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. August 2014, 14:53

Sumpfi

Ahoi.
Als ob 4 begonnene Schiffchen nicht genug wären habe ich mir noch ein Sumpfboot in den Kopf gesetzt.
Da kam mir so etwas ähnliches wie Styropor, nur stabiler, in die Finger.

Ob die Form taugt?



Weiteres in frühestens 48 Stunden

Frank

2

Montag, 25. August 2014, 20:18

Nabend.

Beim Laminieren ist ein bisschen was daneben gegangen....
Dafür ist der Motorträger an seinem Platz.





Mit dem Lötkolben zwei Schlitze geschmolzen und den Halter in selbigen festepoxidiert



Ein echtes Desingnerteil :-)
Mir gefällts

Bis demnäx

Frank

3

Dienstag, 26. August 2014, 13:42

ok 8)

sowas hab ich auch noch vor zu bauen, nach vorlage von skipper61 vll.
ist ja auch im winter über schnee schön zu fahren ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

4

Dienstag, 26. August 2014, 17:03

Hallo,
Sumpfboote haben einen hohen Spaßfaktor, wenn sie richtig gebaut sind.
Hoffe, es ist noch nicht zu spät für den Tip: an den "Auslegern" hast du hinten so schöne Rundungen, da bilden sich mit Sicherheit Wirbel und bremsen das Boot. Das gleiche gilt für das Heck. Dort braucht es unbedingt eine "Abrißkante", sonst saugt sich dein Boot am Wasser fest und fährt als Verdränger. Der Rumpfboden muß leicht rauh bleiben damit das Boot auf Speed kommt. Boden also nicht Feinspachteln und auf Hochglanz polieren. Im Winter auf Schnee wiederum braucht es eine glatte Gleitfläche. Ich klebe da unter meine Sumpfis eine Folie, die kommt beim Wassereinsatz aber wieder ab.
Grüße aus EF
Jürgen

5

Dienstag, 26. August 2014, 21:09

Ah, danke für den Hinweis.
Jo, da is alles rund.
Aber an der Hinterkante lässt sich das bestimmt noch ändern.

6

Mittwoch, 27. August 2014, 21:12

Nabend.
Some more Aluminium



Jetzt is die Kante wieder scharf.

Einen Propellerschutz habe ich auch schon zusammengelötet (wusste garnicht was ich alles kann) aber als er fertig war sah es nach "SchrebergartenüberdenWegmitRosenbewachsenRankgitter" aus.

Bis demnäx

Frank

7

Mittwoch, 27. August 2014, 22:01

Hallo,
so sieht das schon gut aus.
Noch paar Erfahrungen aus meiner Sumpfboot-Bauerei: Sumpfboot bauen ist wie Flieger bauen: immer schön aufs Gewicht achten, Leichtbau ist angesagt. Je leichter der Kahn, um so leichter kommt er ins Gleiten und um so weniger Leistung wird gebraucht. Sind wir gleich beim nächsten Thema: Schub. Habe festgestellt, daß der Antrieb mindestens die Hälfte des Gewichts an Schub bringen sollte damit das Teil flott unterwegs ist. So ergibt sich das nächste Thema: Effizienz des Antriebs. Wenn wir aus unserem bischen Akkustrom das Maximum an Fahrzeit herausholen wollen müssen wir uns ein paar Gedanken um den Wirkungsgrad des Antriebs machen. Man kann auch ins Blaue hinein irgendeinen Motor mit der nächst greifbaren Latte anbauen. Das sind dann die Fälle wo der Akku kocht und der gewürgte Motor nahe der Kernschmelze ist und der Kahn trotzdem nicht aus dem Quark kommt. Man sollte sich die Zeit nehmen um geeignete Motor/Prop-Kombinationen zu finden. einfach mal Stromaufnahme, Schub und Drehzahl messen. Gesucht ist der Antrieb wo bei kleiner Stromaufnahme der größte Schub entsteht. Eine Vorauswahl "im Trockenen" kann man z.B. mit dem (kostenfreien) Programm "Drive Calculator" vornehmen und verschiedenste Kombis am Rechner probieren.
Weitere Infos kannst du hier finden, da hab ich mich schon mal ausgiebiger mit dem Thema befasst "Cathys Sumpfboot" oder hier: Gonzos Sumpfboot

Grüße aus EF
Jürgen

8

Samstag, 30. August 2014, 15:35


mindestens die Hälfte des Gewichts an Schub bringen sollte damit das Teil flott unterwegs ist


Hi.
Um mit 1/3 Gas auf dem Tisch los zu fahren reichts auf jeden Fall....

;(

9

Sonntag, 31. August 2014, 20:12

Nabend.



Fast fertig.
Die Oberseite trocknet bis übermorgen und dann fehlt nur noch etwas Farbe.
Gibts Designvorschläge?

Aktuelles Gewicht etwa 1950 Gramm
Laut Drivecalculatur sollte das Ding, je nach Propeller, zwischen 1 und 1,5 Kilo Schub bringen.

10

Sonntag, 31. August 2014, 22:04

Gibts Designvorschläge?


Also ich habe da diese Socken...

11

Dienstag, 2. September 2014, 19:25

Das ist natürlich ein super ganz toller Vorschlag :)
Ich hatte aber kein Grün mehr.

Mit Propellerschutz



oder doch lieber ohne



:nixweis:

12

Dienstag, 2. September 2014, 20:50

Müssen so Sumpfbootpassagiere eigentlich immer sitzen?


13

Donnerstag, 4. September 2014, 20:08

Mit einem 9x7 Dreiblattpropeller saugt der Motor 38 Ampere
Mit einem 10x5 Zweiblattpropeller entspannte 25 Ampere
und der 8X6 Dreiblatt ebenso; bringt aber (laut Kofferwaage) mehr Schub.

Nur das Ding fährt nicht geradeaus :-(

Ob ich es mit einem dritten "Ruderblatt" probieren soll?

14

Donnerstag, 4. September 2014, 21:20

hallo,
ich denke die Ursache zu finden bringt mehr Punkte als an Fehlerkompensationen zu basteln. Wieviel Wind war auf dem Teich, Wellen, ist der Rumpfboden etwa schief / verschieden gewölbt? Motor schief angebaut, Seitenkanten nicht parallel? Die Sumpfis sind sehr empfindlich für Seitenwind. Probefahrt bei totaler Windstille und spiegelglatter See machen. Ich hab mit meinen überhaupt keine Probleme mit dem Geradeauslauf, die haben aber auch glatte Kanten an den Seiten des Bodens. Dafür driften die bei Wellen sehr besch... Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben...
Mir fällt auf, daß deine Ruderblätter sehr weit auseinander stehen. Da ist immer nur Eins wirksam, hättest du dir auch das Zweite sparen können. Kannst du die Ruder weiter zusammenbringen, damit die besser angestömt werden? Ich hab bei meinen symmetrische "Schweberuder" gebaut, da wird der gesamte Strahl umgelenkt und die Kräfte die auf das Servo wirken heben sich auf.

Grüße aus EF.
Jürgen

15

Donnerstag, 4. September 2014, 22:24

Hallo.
Der Wind kann es nicht gewesen sein.
Ich denke dass gleich mehrere Fehler zur totalen Unfahrbarkeit geführt haben.
Ruder, wie Du auch schon richtig bemerkt hast, zu weit auseinander und zu labberich.
Gewicht zu weit hinten. Vorn kommt SUMPFI sofort hoch und hängt hinten dann tief im Wasser.
Motor für den 8" Propeller zu hoch und deswegen dreht das Fuhrwerk beim Gasgeben nach rechts

Aber da die Reaktionen willkürlich waren weiß ich nicht so recht......

:nixweis:

16

Montag, 8. September 2014, 18:26

Nabend
Ich komme hiermit auf meine Frage aus dem ersten Beitrag zurück:
Ob die Form taugt?

Antwort:
Um zackig aus dem Wasser zu kommen ideal.
Aber auch mit Kufen unter dem Rumpf kein Geradeauslauf.

Bis Halbgas konnte ich noch (irgendwie) navigieren; danach führt das Ding ein undefinierbares Eigenleben.

Da kommt der Motor einfach in ein anderes Schiffchen - hat jemand eine Empfehlung für eine schöne Yacht oder so?

Braucht jemand Luftschrauben?

17

Montag, 8. September 2014, 21:53

Hallo,
mach noch 1 Versuch: bring Gewicht nach vorne, so saß es im Stand gerade auf dem Wasser liegt und schleif die bisher rundgelutschten Seitenwände gerade, so daß am Boden gerade Längskanten entstehen. Wenn du ganz mutig bist machst du noch die "Ausleger" ab. Durch die ist möglicherweise der Auftrieb am Bug, der ja sowieso schon zu leicht ist, größer als am schwereren Heck.
So dicht am Ziel wrackt man doch das Boot nicht ab... :( Also glatte scharfe Kanten längs und angeschrägte Seitenwände.

Grüße aus EF
Jürgen

Beiträge: 20

Realname: Karl

Wohnort: Monnem am Rhing

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. September 2014, 08:11

Kannst du nicht 2 kleine Schliengerkiele unter dem Rumpf anbringen ? um einen besseren geradaus Lauf hinzubekommen .
mfg Charly

19

Dienstag, 9. September 2014, 11:51

Vielleicht ist das Problem die Luftschraube...
bzw. der Luftstrom, der mit den beiden Rudern nicht genügend sauber läuft.
Ab einer bestimmten Luftbewegung könnte es dann zu erhöhten Turbulenzen
kommen, die das Schiff unsteuerbar machen.
Da könnte dann eine Vergrößerung, oder ein weiteres, mittiges Ruder helfen.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Dienstag, 9. September 2014, 16:53

Nabend
Ich schau mal ob ich ein drittes Ruder oder ein "Wasserruder" hinbekomme.
Zusätzliche Kiele (Aluwinkel) habe ich ja schon angebracht.

21

Dienstag, 9. September 2014, 20:56

Weiter mit Version 1.3



Ich habe so den Verdacht dass das dritte Ruder die Lenkfähigkeit ganz bestimmt verbessert, aber das Problem wird nicht damit nicht gelöst sein.
Wenn ich die Ruder bis ins Wasser verlängern würde käme der Servo bestimmt nicht mehr mit; darum lasse ich das (zunächst mal) sein.

Ein Modellflieger hat mir heute erklärt dass ich den Motor noch (irgendwie) schief montieren muss, aber das habe ich nicht so ganz verstanden......?


Aber eine Empfehlung für eine nette, kleine Yacht (so 2 bis 4 Kilo Verdrängung) nehme icht trotzdem gerne entgegen.
Brauche unbedingt noch irgendwas Flottes in der Flotte (darum heißt das ja auch so)

22

Montag, 15. September 2014, 19:27

Nabend
Gerade komme ich von der dritten Testfahrt zurück; mit dem Fazit dass Sumpfi bis knapp Halbgas beherrschbar ist.
Bei mehr geht es vorne immer mehr hoch und bricht aus.
So viel Gewicht kann ich wohl kaum in den Bug packen :'(

23

Dienstag, 16. September 2014, 11:55

Ein Modellflieger hat mir heute erklärt dass ich den Motor noch (irgendwie) schief montieren muss, aber das habe ich nicht so ganz verstanden......?
Hallo Frank

Das nennt man Seitenzug bz. Sturz. Dies ist bei Modellflugzeugen besonders wichtig.

Guckst Du:
https://fly2air.com/tipps/Motorsturz/index-motorsturz.htm

Zwei bis drei Grad können da sehr viel ausmachen!

So long

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

24

Mittwoch, 17. September 2014, 18:20

Nabend.
Danke für den Link.
Die Idee etwas mit dem Motorsturz zu spielen hat eine (leichte) Besserung gebracht.



Etwas mehr Gewicht vorne hat aber nicht viel geholfen

















Das Fuhrwerk bleibt jetzt (bis zur Abwrackung) so.
Halbgas ist zwar nicht besonders schnell, aber besser als nix.

25

Mittwoch, 17. September 2014, 20:14

macht doch einen guten eindruck,
was heisst abwracken hier?
hast keine Zeit mehr zum experimentieren, und schon wieder das nächste projekt im hinterkopf.. :D
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

26

Mittwoch, 17. September 2014, 20:19

.... das nächste projekt im hinterkopf.. :D


Die nächsten ... ;-)

27

Donnerstag, 18. September 2014, 11:43

Hallo Frank

Hab nochmal ein bisschen nachgehakt bezüglich des Motorsturzes. Mir wurden da schwerpunktsabhängig Winkel von 5-10 Grad Sturz genannt!
Des weiteren solltest du versuchen den Schwerpunkt so weit wie möglich nach unten zu bringen, dann wirds auch besser.
Also ruhig nochmal mal ordentlich Versuchen :ok:

So long

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

28

Donnerstag, 18. September 2014, 12:00

Moin!

Will auch mal Senf dazu beitragen. Kann es evtl. etwas bringen, den Propeller umzudrehen, so daß er frei nach hinten pusten kann und nicht am Motor vorbei, an der Halterung usw. Vielleicht verwirbelt er ja einiges an Luft bei höherer Drehzahl, so daß er nicht mehr gut steuerbar ist.

Ich meine, die Sumpfboote habe ja den Propeller auch immer hinter dem Motor und nicht davor. :hey: Sumpfboote schieben doch eher, als das sie sich über´s Wasser "ziehen", wie ein Flugzeug. Auch könnte ich mir vorstellen, daß die "Lenkklappen" zu weit auseinander sind. Da strömt zuviel Luft durch die Mitte. Du bekommst ja nur "einseitig" etwas Druck auf die Klappe. Viel lenken kann man damit wahrscheinlich nicht. Vielleicht liegt es daran, bin aber auch kein Aerodynamiker. 8)

Mir ist bei meinem U-Boot, mit doppeltem Heckruder, auch mal ein Ruderblatt ausgefallen. Entsprechend war es kaum noch steuerbar, da eine Schraube ja sauber geradeaus geschoben hat. Die Wirkung des 2. funktionierenden Blattes war praktisch null.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


29

Montag, 29. September 2014, 21:35



Hätte nicht gedacht dass der Rumpf so stabil ist.

30

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:14

Hallo Frank :wink:
ich denke, dass Problem war derAuftrieb. Durch den starken Motor, das geringer Gewicht und die große Fläche wird sich dein Sumpfi wie ein Wasserflugzeug verhalten haben. Es hat einfach nur abheben wollen. Hatte mal ein Gespräch mit einem Modellbaukollegen, der mir genau dieses Problem schilderte: der Sumpfgleiter hatte wohl an 3 Meter Höher gewonnen bevor in 90Grad Sinkflug über ging. Allerdings mit Verbrennen, da findet man die Teile besser, wegen dem Ölfilm....
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Ähnliche Themen

Werbung