Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2014, 19:22

Ferrari 500 F2 von Revival 1:20

Hallo :wink:

Ich möchte euch wieder an meiner Bastelei teilhaben lassen.
Wie in der Überschrift schon zu lesen ist handelt es sich um den Ferrari 500 F2 von Revival im Maßstab 1:20
Da ich bereits vor einiger Zeit begonnen ( und leider keine Fotos gemacht worden sind ) sind die Anfangsstadien des Baus nicht zu sehen. :bang:
Das erste und zweite Bild zeigen den lackierten Rahmen mit Motor dem ich einige Kühlleitungen , aus 1mm Aludraht,verpasst habe.
Der untere Teil des Motors ist als ganzes Teil mit dem Rahmen gegossen worden.





Oben in der Mitte sind die roten Kerzenstecker zu sehen.

An den Vergasern ist ein wenig verbessert worden. Die dünnen Rohre in den Ansaugtrichtern sind Stücke einer Injektionsnadel.
Die Stifte seitlich mit dem Loch sind die Anschlüsse für die Benzinleitung.



Da Revival die Zündkabel und den Verteiler aus Gummi hergestellt hat, und mir das absolut nicht gefällt, habe ich den Verteiler aus Plastikrohre selbstgebaut.



Natürlich mussten dann auch die Rohre in den die Leitungenlaufen auch neu gemacht werden.
Sie sind aus Messingrohr das mit BMF überzogen ist.



Auch die Leitungen vom Kühler zum Motor sind im Bausatz aus Gummi.
Die wurden Aus Messingdraht neu gelötet und mit Alclad Chrom lackiert.



Der Kühler wurde auch ein wenig aufgehübscht. Der innere Teil wurde rausgetrennt und ein Ätzteilgitter eingesetzt.
An der Rückseite wurden noch zwei Anschlüsse gemacht die komplett fehlten.



Die Metallteile der Karosserie habe ich entlackt. Sie waren gelb lackiert und da ich den 500 F2 in Rot bauen möchte.
Grundiert wurden sie mit Zero Paint. Es werden aber noch ein par Sachen an den Karoteile verbessert.



Aber das wird noch einige Zeit dauern.

So nun hoffe ich euer Interresse gweckt zu haben.....

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


autopeter

unregistriert

2

Montag, 18. August 2014, 19:39

Hallo Martin,
interessantes Projekt! Ich liebe diese alten Revival Kits, schön wenn man mal mit Metall arbeiten kann.
Muß mir unbedingt auch mal wieder so ein Kit besorgen!
Da bleibe ich gespannt dabei und schaue dir über die Schultern.
LG
Peter

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2014, 19:42

Hallo Peter,

Freut mich das du bei meinem BB zusiehst.
Hast recht mit Metall arbeiten macht Spaß.

Lg Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


4

Montag, 18. August 2014, 20:20

Hi Martin.

Uhhhh.... :sabber:

Sehr schön, sehr schön! Seeeehr schön!!! Ich bleib dabei. Mir gefallen dies alten Metallkits auch sehr gut.

Metall Rules! Ferrari sowieso....

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2014, 19:32

Hallo,

@ - Alex Freut mich das du auch dabei bist.

Ein wenig ist heute wieder geschehen am 500er.
Sieht zwar nicht nach viel aus, aber das kleine gefumele brauchte schon einige Stunden.
Also was wurde gemacht.
Die Rohre mit den Zündleitungen wurden verlegt. Zuerst wollte ich sie nur mit Sekundenkleber befestigen, aber hat nicht geklappt.
So wurden auf der Rückseite der Rohre 0,5 mm Messingstifte eingesetzt und dann das ganze in Bohrungen am Motor angeklebt.



Die Vergaser wurden auch angebracht. Und auch die Gestänge zu den Vergasern, keine Ahnung wie das genau heist. :doof:
Das ganze Gestänge mit den Umleckungen besteht aus 0,4mm Silberdraht und 0,7mm Messingdraht den ich im rechten Winkel mit einem 0,4mm Bohrer durchbohrt habe.





und auch das Benzinleitungsrohr habe ich auch noch angeklebt.





Das was jetzt das Ergebnis des heutigen Nachmittags

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


autopeter

unregistriert

6

Mittwoch, 20. August 2014, 19:38

Sieht sehr gut aus Martin, aber sag mal, bleiben die Ventildeckel Silber?
LG
Peter

weissnix

unregistriert

7

Mittwoch, 20. August 2014, 19:42

sehr nettes motörchen, auch wenn der cinquecento nicht gerade als mein lieblings-open-wheel von ferrari gilt...
die revival sind sehr heikel weil das material (zamac) recht spröde ist und leicht bricht (zinkfraß)... also, nix verbiegen!!

8

Donnerstag, 21. August 2014, 10:38

Hallo Martin,

das ist aber ein sehr interessantes Projekt. Da schaue ich gespannt zu. 8)

Der Motor sieht schonmal sehr gut aus. :ok:

Gruß
Martin :smilie:

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. August 2014, 10:45

Hallo,

@ - Peter - Die Ventildeckel bleiben in Silber. Habe auf keinen meiner Vorbildfotos eine andere Farbe entdecken können.

@ - weissnix - Diese Erfahrung habe ich schon beim Alfa Romeo P3 gemacht und zu heiß darf es auch nicht werden, schmilzt leicht das Material.

@ - Martin - Freut mich das du auch dabei bist.

Viele Grüße Martin

P.s.: Wenn jemand Fotos der Bremsanlage hat nur her damit.
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


10

Donnerstag, 21. August 2014, 13:57

Hey Martin,
mit Fotos von der Bremse kann ich zwar nicht dienen, aber ich setz mich trotzdem mal dazu :)
Der Motor sieht nämlich schonmal vielversprechend aus. Interessanter Kit, da wirst du wahrscheinleich was hübsches draus machen!
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

autopeter

unregistriert

11

Donnerstag, 21. August 2014, 14:45

Hallo Martin,
du hast Recht, die meisten Ventildeckel sind mattsilber, aber es gibt auch einige Fotos auf denen die schwarzen Kräusellack haben.
Bei schwarz/weiß Bildern aus dieser Zeit natürlich nicht richtig zu erkennen.



:wink:
Peter

12

Donnerstag, 21. August 2014, 15:40

Hallo Martin,
tolles Modell !!!
Mit was und wie hast Du die Einbrennlackierung der Karosserie entlackt?
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. August 2014, 19:22

Hallo,

@ - Daniel - Schön das du auch dabei bist. Mal schauen was ich daraus mache. Lieber nicht zu früh loben, sonst geht noch was in die Hose.
@ - Peter - Die alten Fotos kenne ich auch, aber wie du sagst, ist es nicht gut zu erkennen. Also habe ich mich für die Farbfotos entschieden.
@ - Günter - Ich habe den Lack rein mechanisch entfernt. Hat mich 5 Stahldrahtbürsten von Proxxon gekostet, ist aber recht flott von der Hand gegangen. Ich habe leider keine Möglichkeitdas mir jemand die Teile Sandstrahlt so wie du es gemacht hast bei deiner Corvette. Die einzige Firma die ich kenne entlackt nur Brückenteile und da hätte ich Angst das das für die Modellteile viel zu grob ist.

LG Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


weissnix

unregistriert

14

Donnerstag, 21. August 2014, 22:06

humhum, brückenteile, das wäre auch in 1:8 ein wagnis :D
sag, is zwar eh schon spät, dennoch, mein üblicher zu-spät-senf: sind die zündkabel nicht einen tick zu dick?
sonst ist es wirklich sehr schön bisher - unbedingt die kanten bei den angegossenen aufhängungsteilen brechen, das sieht noch so eckig und grob aus...

15

Donnerstag, 21. August 2014, 23:05

...hier noch paar bilder zur Unterstützung





























Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. August 2014, 19:36

Hallo,

@ - weissninx - Ich denke mal das die Zündkabel passen. Sie haben einen Durchmesser von 0,5mm. Umgerechnet ( Maßstab 1:20 ) also 1 cm Durchmesser.
Die Aufhängungsteile werden noch nachbearbeitet, ist doch Ehrensache .

@ - Günter - Danke für die tollen Bilder

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


weissnix

unregistriert

17

Freitag, 22. August 2014, 19:46

kein stress martin, die sind so schön verlegt, da kann man eh nix mehr machen - das schleifchen im haltedraht würd ich aber nach hinten drehen, wenn geht...
btw in 1:20 sind zündkabel 0,35mm dick, also 30% weniger als 0,5mm 8) bin halt so'n blöder freak - kommt wahrscheinlich daher, daß ich 20 jahre lang 1:43er modelle gemacht hab, da wird man pingelig, weil sonst alles sofort nach schiffstau aussieht...

18

Samstag, 23. August 2014, 13:49

Hallo!

Ein herrliches Projekt! Ist mal was aus einer ganz anderen Zeit im Rennsport. Da bin ich auf alle fälle dabei.

Gruß Peter

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. August 2014, 17:17

Da geselle ich mich gerne dazu, sieht schon sehr gut aus bisher, gefällt mir und freu mich auf den alten Ferrari :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. August 2014, 19:21

Hallo :wink:

Freut mich Peter und Tom das ihr bei meiner Bastelei dabei seit.

Was macht man an einem so verregneten Sonntag. Ab in den Bastelkeller.
Habe mir die " Kardanwelle " des Bausatzes angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich dieses Messingdrehteil nicht einbauen möchte.
So sieht das Teil aus.



Nicht gerade das gelbe vom Ei.
Also ran an die Messingrohre, Messingblech und den Lötkolben und eine neue Kardanwelle gemacht.
Was daraus geworden ist seht ihr hier...



und hier zum Vergleich mit dem Bausatzteil



da ich dann wissen wollte wie es im Modell aussieht habe ich sie einmal provisorisch eingebaut.





So das wars meine Sonntagsbeschäftigung.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


autopeter

unregistriert

21

Sonntag, 24. August 2014, 19:34

Hi Martin,
klasse Arbeit die sich gelohnt hat!
LG
Peter

weissnix

unregistriert

22

Sonntag, 24. August 2014, 19:40

eigentlich müsstest du das auto dann kopfüber in der vitrine liegen haben, damit man das immer sieht :ok:

autopeter

unregistriert

23

Sonntag, 24. August 2014, 19:44

:abhau:

24

Sonntag, 24. August 2014, 20:17

BOAHHH!

DAS SCHAUT JA MAL SO RICHTIG VOLLGEIL AUS!!!!!!!! :sabber: :sabber: :sabber:

Respekt vor solchen Modellbau-Skills!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 24. August 2014, 20:55

Kann ich nur zustimmen, echt der hammer :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 30. August 2014, 19:10

Hallo :wink:

Danke euch allen fürs Lob. Kopfüber in die Vitrine stellen bringt dann auch nichts, da der Unterboden fast komplett geschlossen ist.
Aber ich weis das ichs gemacht habe und das zählt für mich.

Habe wieder ein wenig rumgebastelt und was daraus geworden ist zeige ich euch jetzt.
Ziel meiner Arbeit war diesmal die Radaufhängung. Die Kunststoffbausatzteile sind wie bei allen anderen Bausätzen üblich so gestaltet das man die Zapfen in die Löcher der Aufhängungsteile steckt.
Natürlich wurden sie überarbeitet. Habe mir M 1,2 Muttern geschnappt und mit der Laubsäge, mit Metallblatt, daraus eine Kronenmutter gesägt.
Die Schrauben wurden anschließend mit 0,4mm Bohrer durchbohrt und in das Loch als Sicherung ein 0,15mm Draht eingesteckt.
Aber jetzt genug gefaselt, hier die Bilder...



In der Radaufhängung wurden 1,5mm Messingrohre angebracht, um danch die Schrauben befestigen zu können.



Und hier im eingebauten Zustand die rechten Seite



die linke Seite



und noch eine Aufnahme der ganzen Aufhängung



So sihets auf der Unterseite aus. Die Blattfedern wurden auch noch Überarbeitet und die Bindung der einzelnen Federblätter hinzugefügt.



Weiter gehts demnächst wenn ich meine Bestellung erhalte. Brauche noch einige Sachen für den 500er.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


27

Samstag, 30. August 2014, 20:00

Schiebt mal ruber Männer mein Liegestuhl braucht etwas platz, weil gerade auf sitzen beim anschauen dieser bilder ist kaum möglich.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

autopeter

unregistriert

28

Samstag, 30. August 2014, 22:31

Hallo Martin,
eine top Arbeit legst du hier hin, bin begeistert!
LG
Peter

29

Sonntag, 31. August 2014, 12:03

Hallo Martin.

Sehr schöne Detailarbeit die du da machst. Die Minisplinte an der Lenkachse sind der bringer!

Wenns so weitergeht kanns ja nur Super werden..... :ok: Deine extra-Detailarbeiten schauen sehr professionell aus.

Der Alfa

30

Sonntag, 31. August 2014, 16:40

Hallo!

Und das in 1:20. Einfach nur :respekt: :dafür: .

Gruß Peter

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

500, 500 F2, Ferrari, hms97, Revival

Werbung