Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:08

Da kann nix mehr runterkommen - ist alles schon unten und vernichtet ;)

Der Umzug war ja schon vergangenen Sonntag - die Strecke kenne ich gut, da gibts praktisch keine Maximalhöhe für Motivwagen. Höchstens den ein oder anderen Baum von der Seite den man umfahren muss. Ist aber alles gut gegangen, wir haben einen erfahrenen Fahrer.

Gleich in den Tagen nach dem Umzug wurde alles demontiert und in Brennbares (für eine Feuerwehrübung) und Nicht-Brennbares zerlegt und entsprechend entsorgt.
Da gibts also längst nichts mehr zu retten :D natürlich haben wir Motor und Akku ausgebaut. Aber nichtmal die Engelfigur hat sich gelohnt aufzuheben - was will man auch damit? Selbst solche "kleinen" Figuren sind viel zu groß für Innenraumdeko, und in der Nahansicht sehen sie auch nicht mehr sooo toll aus. Selbst wenn man im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Figur braucht, macht es mehr Spaß, eine neue zu bauen als eine alte verstaubte umzubauen.
Motivwagen sind wie Hochzeitstorten: Viel Vorbereitung für einen kurzen Augenblick im Rampenlicht auf dem direkten Weg zum Schlachthof :lol:
Gruß Jochen

32

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 18:25

Hallo Jochen
Glückwunsch an Dich und die Crew :hand:
Das ist mal eine Super Sache,tolle Idee und Umsetzung.
:lol: ..bin echt baff!!

Gruß
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

33

Sonntag, 12. Oktober 2014, 12:20

Hallo.
Meine Hochachtung zu dem Projekt. Das hat mir eben richtig Spaß gemacht den Bericht zu lesen und die interessanten Fotos dazu zu betrachten. Große Klasse!
Beste Grüße Pierre. :respekt: :prost: :ok: :ok:
Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen. (La gravitation de l'esprit nous fait tomber vers le haut.)
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin

:idee:

34

Sonntag, 12. Oktober 2014, 16:51

Alles super toll :ok:

gibt es davon evtl. auch ein Video auf Youtube ?

LG
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

35

Montag, 13. Oktober 2014, 10:50

Danke euch, und danke fürs Mitlesen und das allgemeine Interesse an diesem ungewöhnlichen Projekt :)

Hier die versprochene Nachlese, erstmal noch die restlichen Bau-Tage.
Außer dem regelmäßigen Mittwoch-Treff seit Baustart hatten wir letztendlich noch investiert: zwei Samstage, den Feiertag zum Aufbau auf den Hänger und Dekoration, sowie den Sonntag 1h vor Abfahrt zur Endmontage.


Finish des Engels. Flügel noch nicht eingesteckt.


Unterboden mit Anthrazit fertig gedrybrusht.


Wichtige Details: Text.


Rücklichter aufgemalt.
Die Felgen wurden aus Trittschalldämmung ausgeschnitten und aufgeklebt.


Der Hänger (genannt "Rolle") wird mit Dachlatten vorbereitet. Das schräge (wahlweise auch gerade) ausklappen der Bordwände ist notwendig, da sie herunterhängend das Einlenken stören würden.
Wir spannen mit Papiertischdecken aus dem Billigladen ab, andere nutzen Moos oder Grünzeug (vom Verein wird bei Bedarf eine Grünzeug-Abfuhrgenehmigung vermittelt).


Alles bereit zur Endmontage.


Probestellen am Feiertag (Freitags vor Umzug).
Das Stahlgestell wurde fest auf dem Metall-Rollenboden verschraubt, der Engel dann wieder abgenommen. So konnten wir alles fertig dekorieren und bis Sonntag unterstellen.
Gruß Jochen

36

Montag, 13. Oktober 2014, 11:06

Und hier die "Beauty-Pics" ;)
Die Ausfahrt aus unserer Baustelle am Sonntag zur Zugaufstellung hat unser Fahrer soooo voooorsichtig vorgenommen, dass ich schön Bilder von mehreren Seiten machen konnte.
Von dieser Seite sehen die Zuschauer von der Ehrentribüne aus zu, welche gleichzeitig über den "Besten Motivwagen" abstimmen. Bekanntgabe und Prämierung ist allerdings erst im nächsten Jahr.
Letztes Bild ist während des Umzugs Höhe Einhäuser Rathaus.







Gruß Jochen

37

Montag, 13. Oktober 2014, 11:33

Noch ein Nachtrag: habe ein Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=c0K9NbmVS8Q

Nicht von mir. Aus dieser Kameraperspektive kommt unser Wagen nicht komplett zur Geltung, den Flügelschlag kann man aber erahnen. Live wurde das alles aber sehr gut gesehen und von den Zuschauern auch direkt kommentiert.

Das ADAC-Motiv ist bei 6:22 zu sehen.
Der Hessentags-Grünspecht den ich hier im Forum auch mal vorgestellt hatte durfte auch nochmal mitfahren (4:51).
Und Entwurf und Ausführung für den Wagen der Kerwekönigin sind auch von mir bei 8:08. Natürlich konnte ich für letzteren keinen Baubericht ins Netz stellen, soll ja nicht jeder vorab sehen, vielleicht reiche ich aber noch ein paar Pics und Infos für die Gallerie nach.

So, und nun reichts mir erstmal wieder mit Großmotiven ;D
Gruß Jochen

Dicker63

unregistriert

38

Montag, 13. Oktober 2014, 15:37

Ganz einsame Spitze :ok:
Kann es sein, ihr habt mehr Orchesterspieler als Einwohner? :pfeif: :tanz: :D :D :D

39

Montag, 13. Oktober 2014, 19:35

Hallo Jochen,

:respekt:
Tolle Bilder, echt klasse was ihr da gebaut habt!

Grüße Jakob


40

Montag, 13. Oktober 2014, 20:44

Einfach der Wahnsinn …
Dein Motivwagen hat es echt in sich, der ist schon auf den Fotos ne Wucht…


.. und das Video ist super – gefällt mir gut. (übrigens kommen die Flügel denk ich, sehr gut rüber. Gut gefallen hat mir auch die Handball-Abteilung (na ja, lange her ..) insgesamt hat mich der Film beeindruckt.

Aber mal ehrlich, die Musik hat doch nach jeder Ecke das Kostüm gewehselt … Oder ???

… Quatsch, aber wenn das ganze Dorf dabei ist, bleibt kaum einer als Zuschauer übrige – oder .. ???

Lieber Gruß
Dieter
:lol:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

41

Dienstag, 14. Oktober 2014, 07:34

Hallo Jochen,

ein tolles Projekt, echt stark umgesetzt! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

42

Dienstag, 14. Oktober 2014, 11:16

Danke euch vielmals. Und wegen den Musikzügen: die sind natürlich nicht alle von uns :lol: wir haben genau einen, der läuft immer bei der Kerwekönigin. Der Rest kommt aus der Umgebung: Worms, Mannheim, Heppenheim, Lorsch,...
Auch einige Vereine kommen von auswärts, alle Motivwagen sowie die meisten Kinder-/Jugendgruppen und Partyrollen sind aber vom Ort.
Irgendwo haste aber schon recht: normalerweise machen die ersten Klassen unserer Grundschule den Zugbeginn als Buchstabenträger "Einhäuser Kerwe" plus Jahreszahl, und meist gibts Streit, weil sich die Kids abwechseln müssen. Diesmal hats nur für "Kerwe" gereicht. Die waren diesmal wohl alle woanders eingebunden :rolleyes:
Da aber viele von auswärts kommen um den Zug/Kerwespruch zu sehen (wir sind die einzige Kerwe im Umkreis mit so aufwändigem Umzug und überregionalen bis weltpolitischen Satiremotiven, und unser Kerwespruch greift dieses Niveau ebenfalls auf), haben wir mit der Zuschauerzahl keine Probleme :ok:
Gruß Jochen

Werbung