Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 10:50

Hilfe! Jetzt sind die Elektronikbastler unter euch gefragt

Hallo

Mein kleines Problem ist die Lichtanlage für meinen momentan im Bau befindlichen Chevy.

Für die Umsetzung müßte ich einen Schaltplan für Laen haben und genau wissen welche Bauteile, LED's und Batterie (Accu) ich verwenden kann. Ein Netzteil scheidet aus, da man später keine Elektronikbauteile sehen soll.

Die Funktionen sind folgende:
-Scheinwerfer 4 LED's zur Not gehen auch 2 in weiß
-Rücklichter 2 LED's in rot
-Blinker 2 in gelb (hier sollten die LED's in gleicher Taktung sein. Blinker links, rechts und zusammen als Warnblinkanlage. Ansonsten würde es auch nur mit links und rechts gehen. Die Weiterleitung des Lichtes erfolgt mit Lichtleiterfasern und die LED's sind versteckt eingebaut.)
-Blitzlicht 1 mal in rot zur Darstellung einer aktivierten Alarmanlage. (Weiterleitung über Lichtleiterfasern)
-Innenraumbeleuchtung 2 weiße LED's eine davon dann auch wiederum mit Lichtleiterfasern bestückt.
In wieweit ich am Innenraum was machen kann steht noch nicht fest und zeigt sich beim Bau der Elektronik.

Aufteilung der LED's plus 3 Schalter und einen Schalter für die Blinker:


Wenn ich die Innenraumbeleuchtung auch seperat an-und ausschalten könnte wäre schön.

Der Accu ist das erste Problem. 9v Block, AA und AAA scheiden wegen dem geringen Platzangebot aus Der Block auch schon aus Gewichtsgründen. Knopfzellen würden mir da entgegenkommen evtl. sogar als Accupack aneinander gelötet?
Im ganzen wären 5mm LED's schon verbaubar. Der Blitzer braucht nur eine 3mm sein da dort nur 3 Lichtleiterfasern angeschlossen werden. Die Scheinwerfer könnten 3mm sein aber das wäre egal.

Die Schalter müssen klein ausfallen. Welche Lösung sich hier anbietet weiß ich bisher noch nicht. Im folgenden Bild sieht man einen Microschalter im Motorblock verbaut. (kann aber ohne weiteres geändert werden und ist nur als Probe eingesetzt.
Aber vieleicht gibt es auch da noch bessere Lösungen.



Für die Verdrahtung wollte ich dünne Litze aus dem Eisenbahnsektor nehmen und die ist 0,6 mm dick. Verlegt wird diese dann durch die abgebildeten Messingröhrchen die zur Stabilität am Chassy verklebt werden. Die Messingröhrchen selbst könnte ich auch als Stromleitung nehmen sofern das einen Sinn macht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
Ralf

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 20:11

Hallo Ralf

reicht es dir wenn ich mich am Wochenende hinsetze um dir zu helfen?
Habe jetzt unter der Woche leider nicht die Zeit und Ruhe dafür und das ganze sollte ja Hand und Fuß haben.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


3

Dienstag, 9. Januar 2007, 20:55

ach herjemine du gehst aber ran :cracy:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:03

Hi!

@ Quattro-Power
Natürlich würde das reichen. Vielen Dank!

@ hobbybastler
Ja ich versuche es halt mal bei dem Modell. Soll auch ein bischen in Vorbereitung zum LKW sein der dann nach dem Modell drann kommt.
Ich wüßte ja wohl noch mehr aber da wird es mit dem Platz nicht ausreichen :motz:

Grüße
Ralf

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:12

Machs doch wie ich bei dem Beetle und setz die ganze elektrik in ne kist drunter... musst halt nur aufpassen das du die kabel durch verschiedene löcher nach unten führts, sonst haste ne nebelmaschiene wie ich in Vellmar ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

6

Freitag, 12. Januar 2007, 10:04

Hi Martin

Kommt leider nicht in Frage da von der ganzen Elektronik später nichts mehr zu sehen sein sollte bzw. fast nichts mehr. Aber erzähl doch mal woran es bei deinem Beetle genau lag das er Rauchschwaden geworfen hatte?

Grüße
Ralf

7

Freitag, 12. Januar 2007, 12:19

Gaaaaaanz einfach, schaustu hier , da hab ich det alles schonmal erläutert gehabt, such einfach den längsten Beitrag von mir, soviele sind ja nich in dem Thread drinnen :abhau:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:54

Hallo Ralf

ich werd bei meinen Porsche auch eine Grundplatte (Stück Straße) und einen 9V-Block verwenden.
Mit einen Accupack aus Knopfzellen wilrd die Zeit mit der du die Lichter betreiben kannst nämlich sehr kurz. :(

Ich schick dir aber noch ein PN mit meiner Tel.Nr dann können wir besser drüberreden was du dir genau vorstellst.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


9

Dienstag, 16. Januar 2007, 05:08

Moin zusammen!

Viel habe ich zum Problem der Blinker noch nicht gefunden außer eine Schaltung die aber zwischen zwei Led's pendelt.



Die könnte man zwar mit Schaltern versehen nd somit die beiden Led's getrennt an und aus Schalten aber irgendwie klappt das dann noch nicht mit der Warnblinklichtanlage.

Gestern habe ich noch ein wenig mit Blink Led's rumprobiert und dazu ist mir eine Idee gekommen wo ich euch fragen will ob das so funktionieren könnte?



Die graue Led dient lediglich dazu um den Blinkimpuls für die normale Led zu liefern. Eingebaut wird sie komplett abgedunkelt so das kein Licht durchscheinen kann.

Grüße
Ralf
Natürlich werden die Blink Led's mit Vorwiderständen versehen. Die einfache Led bräuchte keinen da ja immer nach einer Blink Led geschaltet.

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:20

Hallo Ralf

ich werd für meinen Porsche diese Schaltung umbauen.



ich stell mir das so vor: (weiß abernoch nicht ob´s so geht)

Die linke LED wird versteckt.
Rechts kommen zwei LED´s hin welche jede mit einen eigen Widerstand beschaltet und über Schalter Ein und aus geschaltet werden. (der Rechte 330 Ohm Widerstand wird durch eine Brücke ersetzt.)

Ich teste am Wochenende mal ob´s so geht und melde mich dann wieder.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


11

Mittwoch, 17. Januar 2007, 00:31

Hi Manfred

Hatte ich mir ja auch erst gedacht und dann noch einen dritten Schalter um den Stromkreislauf ganz ab zu stellen. Bin mal gespannt wie das bei dir dann aussieht.
Ich werde in der anderen Schaltung die verborgene Led in rot einbauen und als Alarmanlagenlicht nutzen. Brauch dann nur noch eine Weiche zusätzlich rein.
Material habe ich mir heute besorgt und kann jetzt schauen wo ich die Schalter unterbringe. Accus fallen jetzt aus und ich nehme 3 3V Knopfbatterien die so ca. 500mA haben dürften. Mal schauen wie lange das dann hält und von der größe lassen die sich so wie ich es mir vorgestellt habe vorne verbauen.

Grüße
Ralf

Werbung