Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 26. September 2014, 03:52

Okay Patrick, lassen wir uns zurück zum Ursprung gehen.
Der Blaue Actros, hat dies ein Parallel Rahmen oder nicht?
Sieht aus wie einen Parallel Rahmen..... ?( .......hier bei unser Unternehmen führt ein Vakuum Lastwagen, M.A.N. TGS, um und hat auch einen Parallel Rahmen.
Dieses Unternehmen hat auch ein Actros Vakuum Lastwagen und dies hat die gleiche Chassis als der M.A.N. TGS. :nixweis:
Wenn Sie Recht haben ......... ja, dann muss ich zu einem normalen Chassis wieder zurück. :huh: 8|
Vielleicht die gleiche Geschichte wie der V 8 und V6.
Ich werden dies zuerst weiter Untersuchungen. :pc: :%:

Grüß Hermann. :wink:

62

Freitag, 26. September 2014, 06:32

Moin moin Hermann,

kurz und knapp. Der blaue Actros hat keinen Parallelrahmen ;) Genau so wie MAN TGS/TGX , MB Axor, Scania G,P und R usw.


Der Grund dafür sind unteranderem die Motoren, die sehr viel Platz einnehmen bzw. die Singlebereifung an der Vorderachse die gewiss mehr Platz bietet als die Zwillingsbereifung der Hinterachse. (Vereinfacht gesagt)
Parallelrahmen kenn ich nur noch vom MB Atego, MAN TGM/TGL und von den kleinen IVECO's, wie Daily und EuroCargo

Hier sieht man z.b einen zweiteiligen LKW Rahmen an einem Mercedes Benz Atego 1229.


(Copyright Patrick Baron)

Also müsstest du, wenn es richtig sein soll, den Rahmen wieder "zurückbauen".


Lg
Patrick :wink: :wink:

63

Samstag, 27. September 2014, 17:23

Hallo Bastelfreunden!

Patrick,

Für diese Project werde ich zurück gehen nach einen normalen Rahmen aber dir info ist nicht ganz stimmig.
Vacuum lasters haben immer einen parallel rahmen, auch ein Actros, wie gesagt, ich habe dieses Actros im Reale sehr genau beobachtet.
Der Grund dafür hat mit dem Aufbau der Vakuumtank zu tun, dies kann, überhaupt nicht auf einem normalen Rahmen aufgebaut werden. :du:
https://www.bekkerlagram.nl/producten/dr…s/adr-8x4-reym/........so lernen wir beide jeden Tag ein bisschen mehr. ;) :hand:

Jaja, nach einer Diskussion, werden wir mit den normalen Rahmen weiter gehen.
Das bedeutet dass ich wieder von vorne zu beginnen muss.



Die Hinterachse wird ebenfalls angepasst,
Mehr Detail auf der Hinterachse und alles wird beweglich gemacht.





Später wird die Kunststoff Achse durch eine Messingrohr ausgetauscht werden.



Also leute, Woefdram ist wieder " Back to Business" . ;)
Bis bald!


Quelle, Baumaschinenbilder.de

Grüß Hermann. :wink:

64

Samstag, 27. September 2014, 18:33

Hallo Hermann

Ich habe keine Ahnung ob es verschiedene Rahmen beim Actros ab Werk gibt, vielleicht sind die geraden Rahmen von einem Fahrzeugbau umgebaut worden. Zum Beispiel von Titan oder Paul, die fertigen ja Fahrzeuge nach Kundenwunsch.

Aber gut, dann zurück zum normalen Rahmen, macht ja keinen großen Unterschied.

Gutes Gelingen wünscht
Bernd

65

Samstag, 27. September 2014, 21:24

N'abend Zusammen,


wie dem auch sei. Die Arbeit die du hier ablieferst ist einfach nur Klasse!

Werde dran bleiben ;)


Lg
Patrick

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 28. September 2014, 20:29

Hallo Hermann,

echt toll was du da ablieferst, ich bin total begeistert :sabber: , besonders vom V6 Motor, toll umgesetzt. :thumbsup: Auch die Idee mit der beweglichen Hinterachse finde sehr interessant, ich glaube die werde ich bei meinem Actros Projekt auch umsetzten. Nun nochmal zu der Diskussion mit dem Rahmen, also ich habe gestern mal an einem Actros Tanklaster ganz genau geschaut und festgestellt das der auch einen normalen, also keinen geraden Rahmen hat. Scheinbar ist das wirklich eine Sonderanfertigung, ich dachte auch das, wie ich das mit Hermann besprach, alle Tankfahrzeuge einen geraden Rahmen haben, aber scheinbar hat sich von der Entwicklung vom NG und SK zum Actros doch einiges geändert. :huh:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

67

Sonntag, 28. September 2014, 20:58

Hallo Bastelgemeinde!

Paul, Dank für dein Lob und ja, dank für dein Erklärung. :hand:
Dieses Side Loader muss so genau wie möglich sein, und ja.....dann muss ich mal schon der Rahmen ändern, so wie der Motor. ;)

In der Zwischenzeit habe ich die Hinterachse noch ein bisschen weiter detailliert.
Die Hinterachsaufhängung ist fertig und jetzt habe ich eine anfang gemacht mit der leitungen.
Ah ja, die Kunststoff Achse ist inzwischen mit einem eine Messingrohr ausgetauscht.





Auch habe ich aus 0,5mm Styrol Platte 3 Querträger gemacht und gespannt auf einem 6,3mm Messingprofil, um ein Verziehen zu vermeiden ;)



Auf diese Weise habe ich auch die Rahmenteile gemacht.
Als letzte, die Naben.
Im Bausatz sind diese Naben zu dünn für ein Mercedes, und mussen natürlich ändert werden. :ahoi:





Dass weiße ist eine Paste aus Angussteile mit Verdünner und stellt somit einen bauchige Kopf auf der Nabe.
Also Leute, das war's für heute und bis bald!


Quelle, lkw Infos.eu

Grüß Hermann :wink:

68

Sonntag, 5. Oktober 2014, 13:38

Hallo Bastelgemeinde!

Heute gibt es wieder etwas zu sehen. :)
Jetzt habe ich die Naben bereit aber ich bezweifelte deren Richtigkeit, warum???
Da ich auf den Referenzbildern diese Naben kaum sehen kann. :huh: ?(
Nach einigem Suchen im Internet, sah ich, dass die 2544 kurzer Naben hat, die gleiche, wie einem ZSM. :bang: :bang:
Tja, diese Naben werde ich bewahren für einen anderen Mercedes Actros oder SK. :nixweis:



Und selbstverständlich, die Muttern und Bolzen an den Felgen bestätigen.



Und die Italeri Reifen, die ich zum Super-Breitreifen umgebaut habe.



Und dann.......der Rahmen, endlich kann ich damit beginnen. :tanz:
Die Verlängerung ist fertigt, und jetzt fange ich an mit die erste, selbstgemachte Quer Traversen.







Die Hinterachse und hintere Querträger sind lose platziert.
Nun der Rahmen auf der richtigen Höhe bringen und schauen ob alles ein bisschen stimmig, und im verhältnis istist.





Der Batteriekasten hat die ersten Schichten Lack bekommen, und wird später auf der Rahmen platziert, wenn dies Lackiert ist.



Also Leute, dies waren die bisherigen Fortschritte und bis bald!


Quelle, baumaschinenbilder.de

Grüß Hermann. :wink:

69

Sonntag, 5. Oktober 2014, 14:17

Hallo Hermann,

ich finde deine Baufortschritte einfach nur Klasse! Ganz großes Kino zeigst du hier! Bin total begeistert! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Weiter machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

LG Tobi :wink:

70

Sonntag, 5. Oktober 2014, 16:21

Hallo Hermann

Also mich würden die Radnaben nicht stören, für mich würde es nicht darauf ankommen ob die 1mm weiter drin sind oder nicht :) .

Bleibt es bei der weißen "Leasing"-Kabine oder kommt doch etwas Farbe ins Spiel ?

Grüße - Bernd

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 5. Oktober 2014, 19:41

Hier die Achsen.

Mercedes Hypoidachse. ( Steckachsen )


Mercedes AP Achse. ( Aussenplaneten Achse ) Früher Europaachse genannt.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 5. Oktober 2014, 21:18

Noch ein paar Detailfotos von den Hinterradnaben und Umgebung gefällig? Nur falls Du die Seite noch nicht kennst.

Liebe Grüße, Ermel.

73

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 23:19

Hallo Herren, Dank für ihr Lob und Interesse! :hand:

Bernd,

Zitat von »Bernd«

Bleibt es bei der weißen "Leasing"-Kabine oder kommt doch etwas Farbe ins Spiel ?
Weißen leasing Kabine???...... ?( .......er ist Grau Bernd. :huh:
Für die Lackierung brauche ich gutes wetter weil ich in der aussen spruh und ja.......das Wetter wird hier immer schlechter und slechter. ;(
Die Kabine bekommt eine "Elfenbein" Farbe. ;) und hat in der zwischenzeit der erste zwei schichten empfangen.
Hoffentlich bekommen wir noch ein paar gute Tage mit Temperaturen über 15 Grad um der Kabine, mit der Lackierung zu fertigen. :nixweis:

Michael,
Dank für deine Erklärung. :hand:
Kannst du mir vielleicht den Unterschied in der Wahl erklären?

Ermel,
Danke für den Link :hand: ,kann ich sehr gut benutzen. :)
Schön zu sehen, dass die Informationen von allen Seiten ausgehändigt wird.

Grüß Hermann. :wink:

74

Freitag, 10. Oktober 2014, 07:13

Hallo Hermann

Grau ? OK, :rot: . Und er soll "Elfenbein" werden ? Dieses Wochenende soll es ja noch relativ warm sein und größtenteils trocken, vielleicht klappt es ja mit dem lackieren :S .

Grüße - Bernd

75

Freitag, 10. Oktober 2014, 17:42

Hallo Bastelgemeinde!

Bernd, es wird in der Tat etwas besser und die Lackierung der Kabine ist fast fertig.
Bilder werden kommen wenn der Kabine ganz fertig ist, mit der Elfenbein Farbe. ;) .

Also Leute, in der zwisschenzeit bin ich weiter gegehen mit der Rahmen.
Damit meine ich, dass ich die Querträger nochmals neu gemacht habe, weil die vorherrigen nicht so Fantastisch aussah. :(







Mit einer Spruebrei die Naht gefüllt.



Wenn alles trocken und Geschliffen ist, dann kannst du später, nichts mehr von einer Naht zurück sehen.
Die Hinterachse mit Luftfedern und Stoßdämpfer platziert und beobachten sie, dass die Luftfedern und Stoßdämpfer 2mm verkürzt sind.



Für die Räder habe ich auch die ABS-Sensoren, die wie weiße Rohre aussehen, bestätigt.



Und natürlich auch bei der Hinterachse......



Die Naben auf der Hinterachse.........



Und dann alles auf die Räder gesetzt.......



Und schon die Stoßstange mit die Verbindungen zu den Scheinwerfereinheiten ......



Jaja Leute, ich platziere auch Verkabelung im dieses Benz,
Die Inspiration habe ich von Silvio mit seinem "Gruber Stralis". :)
weil der Rahmen "geöffnet" bleibt, wird es später auch sichtbar sein.



Also Leute, Heute habe ich der Kabine gesprüht, und muss dies noch einmal Polieren und noch 1 oder 2 dünne schichten sprühen.
Das war es für heute und bis bald!


Quelle, Air-Rail.org

Grüß Hermann. :wink:

76

Freitag, 10. Oktober 2014, 18:07

Hallo Hermann,


klasse Arbeit! Da freut man sich schon auf den Lack! ;)

Aber eine Sache fällt mir dann doch noch auf! Fehlen an der Hinterachse nicht noch zwei Luftbälge?? Normalerweise bzw. Serienmäßig steht die Hinterachse auf einer 4-Balg-Luftfederung. Nur die 2-Achs Sattelzugmaschinen besitzen eine 2-Balg-Luftfederung ;) Beide Varianten sollten eig. im Bausatz beiliegen...


Ansonsten sieht der Rahmen wirklich klasse aus ;)


Gruß
Patrick

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

77

Freitag, 10. Oktober 2014, 21:29

Hallo Hermann,

Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen, einfach klasse Arbeit. Bei deinen vielen Details kann man sich nicht sattsehen ist schon krass was du so alles umsetzt. Bin schon auf dein nächstes Update gespannt.

Schönen Abend Werner. :wink:

78

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:15

Hallo Hermann,

tolle Baufortschritte, das sieht alles sehr gut aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

79

Samstag, 11. Oktober 2014, 15:53

Hallo Bastelfreunde!

Patrick, Werner und Henning, Dank für ihr Lob und Nette Worte! :hand:
Für alle anderen, vielen Dank für Ihr Interesse! :hand:

Patrick,
Hmmmmmm, Ich hatte Zweifel darüber, aber est ist schade dass ich nun die falsche Luftfedern bestätigt habe. :roll:
Und dann kommst du jetzt mit dieser Info, nun alles verklebt ist..... :!! :!! Patrick, Patrick, es ist keine Modul Metallrahmen mit reale Schrauben und Muttern. :du:

Also Leute, dann gehen wir heute wieder weiter.
Mit der hintere Felgen war ich noch nicht so zufrieden, auf die Macro modus kannst du sehr gut die vertieften punkten von der Gießform sehen.
Weil dies einen mühsame arbeit ist um dies gut zu Schleifen, habe ich ein nützliches Werkzeug erdacht. :idee:
Eine Schraube Teil von der Dremel, Schleifscheibe, Schleifpapier und eine Schere.........



Dann die Felgen mit Verdünner und Tamiya Putty Befüllen, alles Trockenen lassen und am ende alles mit dieser selbstgemachte Tool, Schleifen.
Das geht wunderbar gut!



Also Leute, die außeren Felgen werden erneuert für ein besseres Ergibnes. :)
Dann der anfang mit der Verkabelung.
Die 1e Verzweigung zu den ABS-Sensoren auf der Vorderachse....



Und die ABS Sensoren auf der Hinteachse........



Und zusätzliche Details für die Stoßdämpfer von der neuen Luftfedern.......Danke Patrick.. :abhau: ..... :ok: .....sei nicht Böse, Ihrem Info ist mehr als willkommen. :trost:





Und sehr gut bei Silvio abgeschaut.......



Und als letzte, die Elfenbein Farbe.
Die Kabine ist nun komplett poliert und wartet auf die letzte schicht Elfenbein aber.......Heute regnet es den ganzen Tag. ;( ;(
Ich brauche nur einen guten Tag um die Lackierung fertig zu bekommen. :will:





Das war es für heute und für nun, bis später!


Quelle, gandstransport.com

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

80

Samstag, 11. Oktober 2014, 16:29

Hallo Hermann,

was soll ich da sagen, ich bin begeistert wie du das alles so schön umsetzt :respekt: , wirklich toll. :thumbsup: Die Farbe steht dem Führerhaus ausgezeichnet, auch die Verkabelung sieht spitze aus. :ok:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

81

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:28

Hallo Hermann

Tja, mit lackieren war Heute schlecht. Ich war ja Heute auch in NL und bin ganz schön in den Regen gekommen. Na, vielleicht morgen ?

Deine Felgenschleifmaschine scheint ja sehr gut zu funktionieren, die Auswerfermarken sind jedenfalls nur noch leicht zu sehen auf der unteren Felge. Diese Marken stören mich auch regelmäßig, genau wie die Radschrauben die verkehrt angegossen sind.

Grüße - Bernd

82

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:40

Grüß dich Hermann,

hab es leider zu Spät gesehen mit den hinteren Luftbälgen. Aber wie ich sehe, hat der Umbau doch noch gut geklappt :ok:


Lg
Patrick

83

Samstag, 11. Oktober 2014, 22:01

Hallo Lukas, Bernd und Patrick, Dank für ihr Lob! :hand:

Bernd,
Dass mit den Felgen ist so etwas, was Italeri nicht korrekt will oder kann machen, sehr ärgerlich. :|

Patrick,
Ja der Umbau hat geklappt, ich konnte es glücklicherweise immer noch ohne Schaden losen.
Und nun es richtig ist gehe ich weiter mit der Nachlaufachse..... :idee: .......dafür benutze ich momentan, sehr viel Ihre blauen Actros Fotos. ;)

Grüß Hermann. :wink:

84

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:21

Hallo Alle!

Heute war es sehr gutes Wetter,trocken, blauer Himmel, 18 Grad und Sonnenschein! :tanz:
Jawoll, der Kabine hat die letzte Schicht Farbe empfangen....



Jetz muß der Kabine 24 stunden Aushärten bevor es poliert werden kann.
Für die leute hier, die auch mit Spraydosen arbeiten, gibt es ein nützliche Set Zubehör.



Funktioniert gut und die Sprüh-Caps sind in drei verschiedenen sprüh-Dicken. :)

Dann habe ich heute noch etwas an der Rahmen gearbeitet.
Ich habe einen anfang gemacht mit der unterstützungen für die Luftfederung.
Zuerst die Reale Bilder.....


Quelle, Copyright Patrick Baron.


Quelle, Copyright Patrick Baron.

Und die 1/24 Styroll version, wobei alles mit 0,5mm Styrollplatte gemacht wird.
Die Details wird mit 0,56 x 0,56 mm Styroll Streifen gefertigt.







Und der anfang mit der Nachlaufachse die gemacht wird von 4,8 x 4,8 mm Styrollrohr, und auf beiden Seiten ein streifen Styroll von 0,5 x 4,8mm.
Hiermit gibt es dieses Achse etwas mehr "Body".
Von oben.......



Und unten......



Auf dieser Achse sind die abgeschnitten Naben von der Hinterachse benutzt, dieser Naben stechen weit genug in der Asche nach Innen. ;)
Dann dem Beginn der Luftfeder , die den Nachlaufachse hebt.
Der Balg ist aus einem Luftdruckkessel gemacht, und die "Pfanne"..... :S .....oder was auch immer es genannt werden kann.... :nixweis: ..., aus einem Messingrohr.



Die Luftdruckkessel, der auf der Außenseite des Rahmen bestätigt werden......



Die angepasste Cardanwelle van der Hinterachse zu den dem Zwischenlager...........



Und als letzte, die überarbeiteten Felgen...... :) .......UND??????........keine vertieften punkten von der Gießform mehr. :pfeif:



Jetzt noch die Ventile und dann sind die Räder fertig.
Also Leute, das war es für heute und bis zur nächste Runde!



Ein Scania mit einem schönen Hintergrund! :grins:

Grüß Hermann. :wink:

85

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:02

Hallo Hermann

Unglaublich was du dir Mühe gibst um die ganzen Details darzustellen. Immer wieder schön zu sehen wie nah du die Details an die Originalvorbilder ran bringst :) .
Ein Scania mit einem schönen Hintergrund!
Ja, schöne Bäume, dürften Birken sein :S .

Grüße - Bernd

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:26

Hallo Hermann,

Einfach unglaublich was du alles umsetzt, da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Die Farbe gefällt mir, in meiner nähe gab es eine Firma die hatte fast die gleiche auch Actros sahen super aus. :respekt:

Schönen Abend Werner.

87

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:51

Hallo Hermann,
die Detailarbeit ist der Hammer :ok:
Macht Spass Dir über die Schulter zu schauen.
Weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 14. Oktober 2014, 17:08

Schöne Details.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

89

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:51

Hallo Hermann,
Ich bin sprachlos :sabber: :sabber: .
Was du hier umsetzt ist absolut einmalig :respekt: :dafür: .
Die Farbe ist wirklich schön.

@Bernd
Ja, schöne Bäume, dürften Birken sein :S .
Ich glaube Hermann meinte eher die Mercedese :abhau: :baeh: .


Mfg Luca :wink:

90

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 14:10

Echt ? So'n Axor ist doch nicht schön :( , aber so'n kleiner Wald schon :) . Meine Meinung.

Grüße - Bernd

Werbung