Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Montag, 25. August 2014, 16:10

Hallo Norman, schönes Update was du hier zeigst, also ich würde die Plane eher matt machen wie glänzend vielleicht ist seidenmatt eine alternative,so richtig glänzende Planen weiß nicht ob des passt. häng dir mal ein Bild von meinem an da ist die Plane seidenmatt finde der glanz reicht

________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

182

Montag, 25. August 2014, 16:20

Hallo Berni,

ich danke dir für deinen Hinweis und die Bilder drüfen selbstverständlich drin bleiben. :ok:
Dann werde ich wenn es soweit ist versuchen, die beiden Klarlacke 1:1 zu mischen glänzend und matt. Mal schauen was das wird.
Obwohl, der blaue Lack ist ja glänzend und wenn ich dann matten Klarlack nehme, könnte das in etwa "seidenmatt" werden.

183

Montag, 25. August 2014, 19:01

Hi Leute,

ich habe ein weiteres Update für euch.

-
Ich habe die Reserverad Baugruppe nun am Trailer "angeschraubt". :D


Und so schaut das jetzt aus mit allen 8 Rädern.


Die Seitenklappen vom Palettenkasten waren mir dann doch ein wenig zu langweilig gewesen, also hab ich noch 2 schöne Decals gefunden, passend zur Schürze die hinten dran kommt.
Und ja, 1 - 2 Staubeinschlüsse sind nun doch wieder rein gekommen, aber das lass ich jetzt so. :bang:


Die Türen aus dem Spritzlingrahmen raus und die Schlösser bemalt. Ha die rechte sieht ja lustig krumm aus durch den Lichtefekt. :abhau:


Die obere Dachplane habe ich schonmal weiß gemacht, wenn die Farbe ganz getrocknet ist, werden die Ösen noch gemacht, die sieht man auf dem Bild hier grad gar nicht.


Dann habe ich mich bei den Türen bei gemacht. da dort Decals drauf sollen, habe ich sie von hinten mit Malerkrepp fixiert.


Und auf den beiden kam nun endlich der Klarlack drauf, es geht wieder ein wenig voran. :tanz:


Hier hab ich was für euch, so habe ich es mir nachher vorgestellt.
Ist das ok so, oder "to much"?

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

184

Montag, 25. August 2014, 21:30

Hallo Norman,

Du legst ein Tempo vor da wird einem ganz Schwindelig. Die Lackarbeiten sehen gut aus, Nur eines würde ich anders machen, die Umrissmarkierung würde ich ein wenig nach innen versetzten, finde das es so besser aussieht. Ist aber meine Meinung. Ansonsten würde ich es so lassen.

Schönen Abend Werner.

185

Montag, 25. August 2014, 21:41

Hallo Werner,

ja ich habe Urlaub und das Wetter ist bisschen blööd, also bau ich heute schon den ganzen Tag, kann einfach nicht aufhören. :cracy:

Die Sreifen der Umrissmarkierung sind ja selbstklebend und kommen dann hinterher drauf.
Das werde ich mal versuchen, ob es dann noch alles so Platz findet, ich danke dir für deine Meinung. :ok:

186

Montag, 25. August 2014, 22:20

Guten Abend zusammen,

wie schon gesagt habe ich heute den ganzen Tag über gebaut.
Daher möchte ich die neuesten Arbeitsschritte nicht vorenthalten.


Da der Klarlack relativ flink ist mit dem Trocknen, habe ich den Palettenkasten schon zusammenbauen können.






Die Klebestellen am Rahmen und am Kasten habe ich wie bei den anderen Teilen entlackt und dann kam der Kleber drauf.


Ein wenig Anpressdruck für den richtigen Sitz.




Der Feuerlöscher sollte laut BA eigentlich auf die andere Seite, aber da möchte ich ja den Staukasten positionieren.


Und hier mal die Stoßstange drangesteckt um zu schauen wie das so aussieht.


Dann kam er zum ersten mal richtig auf seine Räder.




Ich finde das macht optisch schon einen sehr guten Eindruck. :)


Jetzt konnte auch das Luftventil an seinem Platz gebracht werden. Uii ne ganze Menge Fingertatschen dran, die noch weg müssen. :lol:


Hier nocheinmal die Heckpartie mit aufgesteckter Stoßstange.

Dann kam mir wieder eine Idee zum Palettenkasten, und da mein Paps vorhin auch kurz zu hause mit ran kam, bin ich gleich raus und hab Bilder gemacht.



Die Haltekrallen könnte man doch auch selber bauen, so mein Gedanke :idee:


Und dann habe ich aus einer 1,5mm Sheetplatte angefangen kleine Blöcke zu schneiden.


Probehalber angelegt und dann gleich mit Kleber miteinander fixiert.


Das ganze dann 4 mal, pro Seite 2 Stück, da diese ein wenig größer ausfallen als die originalen werden davon auch nur 2 pro Seite gebraucht. :ok:


Zu guter letzt hat dann der kleine Drehmel seine Dienste geleistet und Form in die Klötzer gebracht.

- -
Dann habe ich die Kurbel liegen sehen und gedacht, wenn schon Halter für den Kasten dann auch eine Haltelasche für die Kurbel.

Das ist momentan der Stand der Dinge.

187

Montag, 25. August 2014, 23:07

Hallo Norman,

erstmal danke schön für Dein Lob zu meinem BB :hand: . Es freut mich, wenn Dir mein Käfer gefällt :ok: .

Jetzt zu Deinem BB: ;) Du baust ja ganz schön was weg, sieht alles sauber und sehr gut aus. Hast ja auch Recht, was soll man schon bei so einem Mistwetter machen und dann auch noch wenn man frei hat.
Der Trailer wird genauso spitze aussehen wie Dein Truck dazu :thumbsup: :thumbsup: . Schön, dass der zweite Lackierdurchgang so gut geklappt hat :) , bis auf die leidigen Staubfitzel :!! . Deine Detailarbeit gefällt mir auch besonders gut. sind es doch diese vielen kleinen Dinge, die das Ganze erst so richtig abrunden.
Die Umrissmarkierung würde ich auch ein bißchen nach innen versetzen, ist im Original auch nicht direkt auf den Aussenkanten.

Aber sonst: Schön, schön, schön :ok:

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

188

Montag, 25. August 2014, 23:56

Hi Marcus,

ja und es macht mir einen riesen Spaß das Teil Stück für Stück wachsen zu sehen und daran zu friemeln. 8o
Für die Markierungsstreifen habe ich mir gerade überlegt, ich werde diese wohl der Länge nach halbieren, da diese ja nun doch etwas breit sind.

Auf meinem mitternachtssnack Ausflug zu Mc Donald's habe ich auf der Autobahn nämlich im dunkeln schön sehen können das die in natura gar nicht so breit sind.

189

Dienstag, 26. August 2014, 00:10

Hi mein Freund :wink: ,

na dann erstmal "Guten Apetitt" lach, da kann man doch mal sehen, dass McDonald`s nicht nur für`s Essen gut ist ;) , sonst hättest Du nicht den Auflieger gesehen :grins: . Vielleicht konntest Du auch sehen, dass die Markierung nicht direkt auf den Aussenkanten "sitzt"?

Die Friemelei macht mir auch großen Spass, den Motor für meinen Krupp-Titan hab ich ne Nacht lang zusammengefummelt ( 44Bauteile ) :smilie: .
Nur vor der Lackierung versuch ich mich immer zu drücken, aber das nutzt ja nix, von alleine macht sich das ja nicht :( .

:wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

190

Dienstag, 26. August 2014, 00:18

Ja habe auch Bilder über Bilder im Netz durchforstet und gesehen das die Streifen "nicht" an der Außenkante lang verlaufen und dünner sind als meine jetzigen.
Naja meine Mutter kam von der Spätschicht und da sind wir schnell essen gefahren.

Am Tage sehe ich ja dutzende LKW's aber nachts sieht man ihre Reflektorstreifen und Lämpchen erst so richtig gut.

Ich muss sagen, mir macht das Bemalen und Lackieren genauso viel Spaß wie das Zusammenbauen an sich. :ok:
Auch wenn man manchmal für eine Kleinigkeit echt "Stunden" benötigt, entschädigt das Ergebnis jedesmal die Mühen.

191

Dienstag, 26. August 2014, 00:31

Zitat

Auch wenn man manchmal für eine Kleinigkeit echt "Stunden" benötigt, entschädigt das Ergebnis jedesmal die Mühen.

Auf jeden Fall. Das Gesamtbild am Schluß ist der Lohn und die Freude am gebauten Modell.

:wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

192

Dienstag, 26. August 2014, 10:43

Huch, da kuckt man ein paar Tage nicht rein, und schon ist der Trailer bald fertig.

Gefällt mir alles sehr gut bis jetzt -- bis auf die rot-gelben, rechteckigen Reflextafeln, denn die sind VIEL zu klein! Die Dinger sind genormt und in einigen europäischen Ländern Vorschrift. Die Abmessungen: 565 * 200 mm. Entweder passende Decals besorgen oder auch aus der Reflexfolie schnippeln, aus der Du die Konturmarkierung machst.

Sonst aber, wie gesagt, sehr schön! :ok:

Liebe Grüße, Ermel.

193

Dienstag, 26. August 2014, 14:45

Hallo Ermel,

ja die Reflektortafeln waren da beim Trailer halt nun mit bei und sind jetzt schon auf den Türen drauf. Dann gibts beim nächsten Mal halt "originale". :ok:
Und die Reflektorstreifen habe ich mir von Model Maker Shop so schicken lassen, extra für Trailerrückseiten.

194

Dienstag, 26. August 2014, 15:31

Hallo Leute,

ich bin grad am Stöbern.
Mein nächstes Projekt aussuchen ?(

Es soll ein DAF XF 105 werden. :ok:

Entweder die Nummer 3842 oder 3855 von Italeri. :nixweis:
Dazu entweder eine Kippermulde oder einen Kühler.
Ich habe da mal was vorbereitet:



Was würdet ihr dazu sagen?

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 26. August 2014, 15:50

Und was spricht dagegen, die zu kleinen Reflektortafeln einfach mit korrekten zu überkleben? :hey:

Zum DAF: Schööönes Auto! Ich würde mich mit dem Auflieger nach der Kabinenhöhe richten: Wenn Space Cab, dann eher Kipper, und wenn Super Space Cab, dann eher Kühler. 8)

Liebe Grüße, Ermel.

196

Dienstag, 26. August 2014, 15:54

Na weil ich schon Klarlack auf den Türen habe und da jetzt nich nochmal ran wollte. :roll:

Ich tendiere auch etwas mehr zum gelben DAF mit Kühler.
Da ich so viele verschiedene Kombinationen grad im Kopf habe werden es eh noch ein paar LKW's und Trailer mehr werden mit der Zeit.

198

Dienstag, 26. August 2014, 16:48

Hallo zusammen,

auch heute habe ich wieder ein wenig weiter gebaut.




Die Haltekrallen habe ich dunkelgrau bemalt und dann noch mit schwarz, Schrauben angedeutet.

- -
Auf die Türen kamen dann die Decals drauf, dann den Pegasus geteilt und die eine Lippe noch geschwärzt. Anschließend kam auf alles Klarlack drauf.
@ Ermel, ich habe bei ModelMakerShop schon passende Reflektorvierecke bestellt, die dann hinterher drüber geklebt werden.


Die Haltekrallen sind nach dem Trocknen dann auch montiert worden.






Und die Halteschnalle für die Kurbel habe ich fertig gemacht, angeklebt und die Kurbel dran eingehangen.



So sieht das jetzt mittlerweile aus, als nächstes werden die Stirnwand und die Türen fertig gemacht, dann gehts an die "großen" Boden- und Planenteile.

Bis dahin. :wink:

Ich hoffe es macht euch hier genauso viel Spaß wie mir. 8)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

199

Dienstag, 26. August 2014, 17:16

Hallo Norman,

Die kleinen Haltekeile für den Staukasten und die Halterung für die Kurbel, sind eine tolle Idee und sehr sauber Umgesetzt. :respekt: :dafür: Man(n) darf gespannt sein wie es weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

200

Dienstag, 26. August 2014, 19:03

Vielen Dank Bernd für dein Lob.

Ein kleines Update habe ich noch für euch.

-
Den Türrahmen und die Stirnwand habe ich aluminiumfarbend lackiert. Die Halterung für die Anschlüsse werde ich bis auf die Haltestreben selber bauen, um die Leitungen vom Actros auch dran hängen zu können.


Dann habe ich mich an die Bodenplatte bei gemacht.


Ganz schön lang das Teil aber passt noch in die Lackierkabine, habe schonmal eine Probe gemacht, Gott sei Dank :abhau: .


Und die Dachplane habe ich ebenfalls schonmal verklebt.


Da diese nicht ganz so gut wie die Bodenplatte auf Stoß zusammenhalten wollte, habe ich einen Plexiglasstreifen drunter gelegt und die Klebenaht dann mit großen Klemmen fixiert.
Das darf jetzt in aller Ruhe trocknen.

PS: als ich die Plexiglas Platte in der Hand hielt, wollte ich daraus gleich irgendwas bauen :D .

Euch einen angenehmen Dienstag Abend noch. :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

201

Dienstag, 26. August 2014, 20:43

Du meinst bestimmt dann sowas hier oder?

Decal - Aufkleber

Genau sowas. Einfach draufpappen, und alles ist gut. :hey: Sorry, daß ich nerve, aber die Kümmerdinger gehen echt gar nicht -- die schreien auf jedem Bild "seht her, ich bin ein Italeri-Auflieger, und mein Erbauer hat keinen Plan!" :schrei:

(Nicht persönlich nehmen, bitte! Aber wenn man wie ich jeden Tag ein paar hundert Trailer von hinten sieht, fällt sowas echt brutalst ins Auge.)

Liebe Grüße, Ermel.

202

Dienstag, 26. August 2014, 20:51

Hi Ermel,

gar kein Problem, genau deswegen bin ich ja für jeden Hinweis, Tipp und Anregung oder auch Kritik dankbar.

203

Mittwoch, 27. August 2014, 18:21

Hallo zusammen,

mein Trailer geht so langsam in die Endrunde.
Jetzt sind die großen Teile an der Reihe.


Die Dachplanenteile habe ich am Stoß verschliffen.


Nach dem der Kleber an der Bodenplatte trocken war, habe ich eine Passprobe mit dem Rahmen gemacht, passt perfekt zusammen. :ok:

-
Dann kam das Teil in die Kabiene zum Lacken. In schwarz glänzend. Ich habe es 2 mal lackiert um sicherheitshalber auch alle eventuellen rot schimmernden Stellen an den Ecken zu treffen.

-
Danach kam auch das Dachteil in die Kabiene zum Grundieren. Da habe ich einfach von hinten mit Kreppband Haken aus Draht angeklebt um es anzuhängen und unten zu stabilisieren.

-
An der Stirnwand habe ich die Ösen der Haltelaschen silber bemalt und dann kam da matter Klarlack drüber.


Den Türrahmen habe ich von unten mit doppelseitigem Klebeband auf der Arbeitsmatte fixiert, da dieser schon im Spritzlingrahmen ein wenig verzogen war.
Somit konnte ich dann die Türen gerade einkleben.
Die Halterungen für die Schlösser habe ich vorher dunkelgrau bemalt und die Gummianschlagpuffer in matt schwarz.


Anschließend kam dann auf das Dachteil auch Farbe drauf, weiß glänzend, nach dem Trocknen kommt darauf dann später auch matter Klarlack drüber.

Ganz schön zeitraubend die ganze Lackiererei, aber es soll ja am Ende auch nach was aussehen.
Das nächste werden dann die Seitenteile, Zusammenkleben, Verspachteln, Schleifen, Grundieren und dann Lackieren.

Das soweit zu meinem Trailer. :ok:

204

Mittwoch, 27. August 2014, 18:44

Hallo Norman,

bei Dir gibt´s ja jeden Tag enorme Fortschritte :thumbsup: .
Dein Trailer sieht wirklich klasse aus :). Alles sauber bebaut und eine schöne Lackierung, :respekt: :dafür: .

So wie ich Dich kenne, kommt nachher noch`n Update, woll? :thumbsup:

Schönen Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

205

Mittwoch, 27. August 2014, 18:51

Hallo Marcus,

vielen Dank für die lobenden Worte, ja naja ich tue was ich kann, mir soll ja nicht langweilig werden hier. :D

Ob ich mich heute noch an die Seitenteile bei mache weiß ich noch nicht so genau, mal schauen, wenn ja dann gibt es noch ein Update ja. :ok:

206

Mittwoch, 27. August 2014, 20:29

Hi,

klasse Arbeit die du da an den Tag legst! Ich bin begeistert! Sauber gebaut bzw. lackiert! Bin neugierig auf mehr!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

207

Mittwoch, 27. August 2014, 21:01

Hallo Norman,

zum Glück ab ich heut mal wieder Zeit hier reinzuschauen - bei dem Tempo kommt man ja kaum mit. Du zeigst hier eine ganz tolle Arbeit! Alles sehr sauber gebaut und Deine Detailarbeit ist klasse! Das ward ein tolles Gespann!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

208

Mittwoch, 27. August 2014, 22:55

Vielen Dank Henning und Tobi für das positive Feedback. ;)

Ein kleines aber feines Update habe ich heute noch für euch.


Der Rahmen macht Bekanntschaft mit der Bodenplatte. :tanz:


Ist jetzt schon verdammt schwer das ganze Ding.

Ich konnte es mir nach dem Trocknen einfach nicht nehmen lassen und habe den Actros mal druntergefahren. :lol:



















Und dann wollte ich mal so ungefähr die gesamten Ausmaße des Zuges sehen, also das Dach und Vor- & Rückwand mit drauf. (in der Mitte ein wenig zu hoch, aber geht trotzdem) :D










Also ich finde das alles schon sehr schön, so wie er da steht. 8o

Und zu guter letzt ist mir noch was aufgefallen.


Mein Trailer hatte an der Rückseite noch gar keine Positionslampen oben dran.

Das wars für heute.
Mal sehen ob ich es morgen schaffe die Seitenteile zu beginnen.
Ich wünsche nachher eine angenehme Nachtruhe. :wink:

Beiträge: 42

Realname: David Schwaiger

Wohnort: Marktleugast

  • Nachricht senden

209

Mittwoch, 27. August 2014, 23:09

Hey mein Actros Baukollege. Wir haben anscheinend immer die selben Ideen. Die Kipüpermulde soll ja jetzt noch an meinem Der Gerät folgen und am letzten Wochenende hab ich mir ja den xf105 Spacecap bei kleinanzeigen geholt. Werden wohl wieder fast das selbe bauen*gg*

Naja dann du original und ich wieder Tuning? hehe könnens ja rumdrehen und ich bau nach Original!!!

Dein Auflieger machst du schön, gefällt mir, nur wo stellt mer die Modelle mit Auflieger hin? Die sind ja dann fast nen Meter lang!!!



mfg David :ok:

P.S. kannst du mal bitte von Ende deiner Trittbretter bis zum Boden messen und in meinen Thread schreiben? weil irgendwie sieht meiner trotz 6mm Tieferlegung sehr hoch aus von Stoßstange zum Boden.

210

Mittwoch, 27. August 2014, 23:29

Hallo David,

Freut mich das dir mein Trailerbau gefällt.

Ha ja das ist natürlich wieder mal ein schöner Zufall mit der DAF-Mulden-Geschichte. :lol:
Ich werde mich aber für den Kühlerzug entscheiden. Das hat aber noch ein wenig Zeit bei mir. Erstmal den aktuellen Bau hier beenden, und dann warten noch ein paar andere Sachen darauf gebaut zu werden.
Wenn diese dann irgendwann mal alle erledigt sind, dann werde ich mich ans nächste LKW Projekt wagen, also im Winter irgend wann. :ok:

Und jaa, also ich habe noch genügend Platz für meine Schätzchen.


Diese Regalecke ist noch ausbaufähig und dann könnte ich mein ganzes Bastelzimmer ringsum mit Regale zu tapetzieren. :D :verrückt:
Also platztechnisch mach ich mir gar keine Sorgen hier. :lol:

Ähnliche Themen

Werbung