Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. August 2014, 17:54

WW-II Diorama D-Day 1944

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und möchte euch gleich mein erstes großes Projekt D-Day 1944 Diorama präsentieren. Ich habe bereist damit begonnen, habe die Maße 1/35 gewählt und eine Platte von Maße 105 cm x 66 cm. das Diorama besteht aus dem Meer, Strand mit Sperren und Steilküste. Auf der Steilküste ist neben ein paar wenigen MG's, einem Pak und einem Mörser auch ein Flakvierling 38 installiert. Nun, habt ihr als erfahrende Modellbauer weitere Tipps, Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
Gruß Nordwand95



Das Bild wurden von mir richtig eingestellt. 16.08.14 Gruß Micha (Hubra).

2

Freitag, 8. August 2014, 18:24

Hallo
Jo Tipps haben wir bestimmt :thumbsup:
Tipp nr:1
Größere Bilder :ahoi:
Dann habe ich ne frage!
Welche Materialien stehen dir zur verfügung? :idee:

Gruß Thorsten
Gruß

3

Freitag, 8. August 2014, 18:57

Ja, okay das versuche ich beim nächsten Bild zu beachten:) also, die Küte besteht als Grundmaterial aus Karton. Darüber Kleister, Zeitungspapier, Kunstdraht. Die Betonfragmente, wie der Schutz des Flaks, zunächst aus Stryropor.

Nordwand95

4

Freitag, 8. August 2014, 19:13

Alles klar!
Ok Steilwand,äh wie heisst du noch gleich?
Also für den Strand schlage ich,fein gesiebtem Vogelsand vor.
Für die Steilküste zunächst Zeitungspapier und eine ganze menge verdünnten weissleim.
Und aus den resten Styropor kannste die felsen gut heraus Arbeiten
Gruß

5

Freitag, 8. August 2014, 19:55

Nordwand:D ja okay, das klingt gut. Für das Wasser habe ich mir spezielle Modelierwasser gekauft. Modellfiguren und Waffen sind bereist fertig gebaut. Nur die Flak-Befestigung muss noch fertig gestellt werden.

Nordwand95

6

Freitag, 8. August 2014, 20:01

Na dann!
Leg mal los
Morgen hab ich mehr Zeit,dann sehen wir hoffentlich neue Bilder!
So nun muß ich aber weiter Arbeiten

Gruß Thorsten
Gruß

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. August 2014, 22:17

Ich hätt da mal ne Frage :doof: :und: planst du alles in 35 zu machen oder nur die Wehrmacht in 35 und alles auf Strand und Wasser in 72 :nixweis: :doof: :und: Bei allem in 35 kommt mir das schon etwas zusammengepfercht vor :nixweis: :doof: :und:
Bleib da aber auf jeden Fall dran :thumbsup: bin schon gespannt was du da zaubern wirst 8o :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

Ach ja, das Bild is nur angehängt, nicht eingefügt ;(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

8

Freitag, 8. August 2014, 22:35

Hallo,

also ich versteh deinen Einwand mit dem Zusammengefercht.... ja, also wollte sowohl die Wehrmacht, als auch die Alliierten, ob British Commonwealth oder US Army ist noch nicht klar, in 1/35 bauen. Ich meine ich hätte Küstenabschnitte gesehen, an denen der Strand sehr schmal war.. Naja wir werden sehen !
Danke für den Tipp mit dem Bild! :wink:

9

Samstag, 9. August 2014, 12:09

ich würde entweder die deutsche Abwehrstellung oder den Strandabschnitt mit anlandenden GIs darstellen. Einen so schmalen Strandabschnitt gibt es nicht und Steilküste existiert eh nur im Omaha-Abschnitt. Ebenso ist die Konzentration so vieler Waffen auf engem Raum abwegig. Zusammen wäre das nicht nur völlig überladen, sondern auch in Punkto Gefechtsentfernungen jenseits von gut und böse. Ein auf Point Blank schießendes MG 42 alleine macht Geschnetzeltes aus allem, was sich davor aufhält. Die GIs kannst du dann mit der Pfeffermühle über dem Wasser anbringen - an den Strand kommt keiner. Was der Flakvierling auf Nahdistanz anrichtet, das lassen wir besser unausgemalt. Kinder könnten mitlesen. ;)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

10

Sonntag, 10. August 2014, 22:23

Hallo Gemeinde,

ich habe mich nun nach intensivem Überlegen dazu entschlossen, die Küstenstellungen der Wehrmacht darzustellen. Flak 38 und das Mörserteam sind nun fertig bemalt und einsatzbereit :ok: Meinungen?






Die Bilder wurden von mir richtig eingestellt. 16.08.14 Gruß Micha (Hubra).

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. August 2014, 22:45

inwieweit die Farbgebung stimmt :nixweis: :doof: :und: bin da leider nicht so der Profi, genausowenig bei den Werfergranaten :nixweis:
Sollt die Farbgebung passen.... :thumbsup: :hand: vor allem die Alterung am Vierling :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

ach ja, die Fotos sind wieder nur nur angeängt und nicht eingefügt :S
Wenn Du das Bild hochgeladen hast, dann erscheint re. neben der Datei ein rot-weisses Rechteck um die Datei zu entfernen und ein angedeutetes Blatt. Du gehst in den Text und plazierst den cursor dort wo das Bild hin soll und klickst auf das Blattsymbol - fertig
oder du guckst hier ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Donnerstag, 14. August 2014, 09:23

Hallo
Wollte mal fragen ob schon Fortschritte gemacht wurden.

Gruss Thorsten
Gruß

13

Samstag, 16. August 2014, 00:03

Hallo Gemeinde,

ich habe seit drei Tagen gearbeitet, geklebt und gebastelt. Ich habe mich nach dem Vorschlag von Casaubon für die deutschen Abwehrstellungen bei Omaha Beach entschieden. Zudem möchte ich einen minimalen Strandabschnitt darlegen. Die Grundstrukur des Dioramas hat sich grundlegend verändert. Die Stellung des Flaks 38 ist gleich geblieben. Darüber hinaus habe ich einen Unterirdischen Shcacht mit Rundluke für einen deutschen MG-schützen gefertigt, wie unten im Orginal dargestellt. Morgen oder Übermorgen werde ich anfangen die Steilhänge und die Betonstellungen des Flaks mit Spachtelmasse zu bearbeiten. Das Mg-Loch ist etwas schwer zu erkennen, entschuligt die Fotos.
Gruß Tim (Nordwand)











Die restlichen Bilder wurden von mir richtig eingestellt. 16.08.14 Gruß Micha (Hubra).

14

Samstag, 16. August 2014, 00:04

Sorry für das Foto-Chaos...habs noch nicht so raus...

Gruß Tim :doof:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. August 2014, 10:45

Warum? 8| Eines passt doch schon :trost: ;) Jetzt musst mit den drei verbliebenen nur auch noch so verfahren wie mit dem ersten :thumbsup:
Ach ja tolle Arbeit bisher :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

16

Samstag, 16. August 2014, 17:53

So ich habe nun die Küsze mit Modellgips eingebettet und sie einmal mit schwarzer wässriger Farbe überzogen. Heute Abend oder morgen werde ich damit fortfahren, um sie etwas belebter zu gestalten.
Meinungen?










Mfg Tim

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. August 2014, 20:43

Hallo Tim.

Roland hat dich bereits zweimal darauf hingewiesen das Du die Bilder nicht richtig eingestellt hast.
Das bedeutet aber nicht, daß Du den Hinweis einfach Ignorieren kannst. :du:
Die Bilder bei den älteren Beiträgen habe ich jetzt richtig eingestellt, da Du sie immer nur für ein paar Tage bearbeiten kannst.
Bei deinem letzten Beitrag mußt Du das aber selber machen und achte in Zukunft darauf das Du es gleich richtig machst.
Ansonsten werde ich die Bilder entfernen.

Gruß Micha.

18

Samstag, 16. August 2014, 22:30

So jetzt habe ich es raus ! :) danke nochmal für den Hinweis! :wink: :thumbsup:

So Meinungen zur Küste?

Gruß Tim

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. August 2014, 10:09

wirst du das noch begrünen oder bleibts bei den Granitfelsen 8| :nixweis: fänd beides :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

ach ja, den Amethyst solltest nicht im Dio verbauen :pfeif: ausser natürlich es wird dann kein Wk2- sondern n Fantasy/SciFi - Dio ;) :grins: und so viel ich weiss gehören die abseits vom (Sonnen)Licht gelagert :nixweis: :doof: :und:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

20

Sonntag, 17. August 2014, 19:16

Hallo,

ähm nein der Granitfelsen hat so nicht bei Omaha Beach existiert- deshalb habe ich ihn mit brauner Farbe überzogen. Böschungen und sonstiges folgen dann noch. :lol:





Das sind die nun neu lackierten Felsen. Auf der linken Seite sollen sie nur soerrlich durch den Böschungsand zu erkennnen sein.


Die Bunkerarbeiten mit intigriertem MG-Loch gehen eher sperrlich voran..

Gruß Tim

21

Montag, 18. August 2014, 14:32

Heute habe ich den MG-Bunker mit Spachtelmasse überzogen und fertig gestellt.


Gruß Tim

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

22

Montag, 18. August 2014, 15:47

ich hoff du kommst da nachher noch rein 8|
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

23

Montag, 18. August 2014, 21:26

Passt :ok: andere Meinungen?

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

24

Montag, 18. August 2014, 23:05

Sorry - aber der 'Felsen' sieht ein bisschen so aus wie die Müllkippe 'Wolfszipfel' in Heilbronn....

Bitte - schau dir mal die Felsen in Bildern an und versuche dies umzusetzen - Höhe/Farbe/Zusammensetzung lassen sich herausfinden und (wenigstens) annähernd nachbilden.

Das was du zeigst erinnert an Laternebasteln im Kindergarten.... :bang:

25

Dienstag, 19. August 2014, 00:52

Sorry - aber der 'Felsen' sieht ein bisschen so aus wie die Müllkippe 'Wolfszipfel' in Heilbronn....

Bitte - schau dir mal die Felsen in Bildern an und versuche dies umzusetzen - Höhe/Farbe/Zusammensetzung lassen sich herausfinden und (wenigstens) annähernd nachbilden.

Das was du zeigst erinnert an Laternebasteln im Kindergarten.... :bang:


Reverenzen anzubieten? :trost:
Gruß

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 19. August 2014, 20:52

Hallo Nordwand95

wie Laternen Basteln im Kindergarten sieht dein Fels nicht aus - das kann ich zumindest sagen.

Aber irgendwie passen die (ziemlich) fetten schwarzen Streifen nicht zu dem gelben (Sandstein) Fels und dann scheint er mir ein wenig zu heterogen zu sein. So wirkt er wirklich wie zusammengekippt und nicht wie in jahrmillionen gewachsen

Wenn ich mir im Internet so aktuelle Bilder vom Omaha Beach anschaue war die Steilküste (zum Großteil) mehr ein mehr oder weniger steiler grasbewachsener Hügel wo Gestein dazwischen vorschaut (macht ja auch Sinn, an einer Felswand hätte sicher keiner eine Großlandung gemacht). Vielleicht einfach einen Teil der Felswand mit Sand füllen und begrünen. Aber Stellenweise gibt es auch ziemlich massiven Fels.

Nicht das ich besser bin im Landschaftsgärtnern!

ratcatcher

27

Montag, 25. August 2014, 16:08

Vielen Dank für die konstruktive Kritik wegen dem felsen, habe mir Gedanken gemacht und mir einige Videos und Tipps angesehen und eine neue Felsenschicht aufgetragen. Zudem habe ich mir einige Fotos von Steilküsten bei Omaha Beach angesehen.


Zwischendurch habe ich einige Modellfiguren von Tamiya 1/35 gebaut und bemalt. Meinungen und Kritik sind erwünscht! :ok:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

28

Montag, 25. August 2014, 18:40

intressante Tarnanzüge 8o :thumbsup: :hand:
solltest es mal ne Nummer kleiner probieren wollen ;) KLICK
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

29

Dienstag, 30. September 2014, 17:51

Alles klar!
Ok Steilwand,äh wie heisst du noch gleich?
Also für den Strand schlage ich,fein gesiebtem Vogelsand vor.
Für die Steilküste zunächst Zeitungspapier und eine ganze menge verdünnten weissleim.
Und aus den resten Styropor kannste die felsen gut heraus Arbeiten

omaha beach?


schon mal drüber nachgedacht fein zermahlenen trockenen bastelton mit verdünntem weissleim oder mit kleister zu modellieren? der zieht ja wieder wasser und lässt sich je nach auftragsdicke modellieren. kriegt risse und scharten beim trocknen.
kann man vorher pigmentieren oder danach anmalen. in eier zeit vor unserer welt als ich noch modelleisenbahn baute hab ich viel damit gemacht. vorarbeit mit styropor, papier etc.. aber dann das ausarbeiten von felsen mit getrocknetem zermahlenen bastelton.
der bringt ja auch gleich die erdige farbe mit.

30

Samstag, 20. Juni 2015, 20:17

nach langer zeit , werde ich an meinem projekt weiterarbeiten.
@looser:
interessant ja, aber realistisch. Wehrmachtanzüge Ende 1944 und Tarnanzüge von Waffen-SS Einheiten, vorzugsweise an der Westfront.
Hat jemand ne idee, wie man Tarnanzüge und Metall stark altern lassen kann?

Mfg Nordwand95 :)

Werbung