Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 B-17D kleines Rollout

1

Mittwoch, 6. August 2014, 12:57

B-17D kleines Rollout

Weiter geht's mit dem kleinen Rollout für die Boeing B-17D





























Dann bis zum Baubericht/Rollout für die B-17F.

Jürgen

2

Mittwoch, 6. August 2014, 18:42

Moin Jürgen.

Schön gebautes Modell. Die Farbe an sich finde ich gut, allerdings der Glanzgrad ist doch ein bißchen heftig.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Mittwoch, 6. August 2014, 19:42

Hallo Lemmi,
Danke! :ok: Was den Glanz angeht, kann ich Dich beruhigen. Das liegt an den Aufnahmen. Ist mit ner einfachen Digi und zuviel Licht gemacht. X( In Natura ist das Seidenmatt! ^^

Gruß
Jürgen

4

Donnerstag, 7. August 2014, 19:12

Neue Bilder!

Hallo!
Nach der doch sehr berechtigten Kritik einiger bezüglich der Bilder habe ich versucht etwas bessere Bilder zu machen. Ich hoffe, sie gefallen euch.
Auch wurde bemängelt, daß es ein wenig an erklärenden Text mangelt. Deshalb hier mal eine kleine Erklärung. Das Ganze soll ja die grobe Entwicklungsgeschichte der B-17 aufzeigen. Präsentiert wird das dann in einer Art Turm mit vier Ebenen, die sich jede für sich langsam drehen. Zum jeweiligen Typ wird es dann einen Audiokommentar geben, der über einen Mikrokontroller gesteuert wird. Angedacht war die Fertigstellung eigentlich für den September, um auf einer Ausstellung gezeigt zu werden. Leider hat sich die Lieferung der Modelle extrem verzögert (habe auf den einen Bausatz fast zwei Monate gewartet!), sodas ich diesen Termin leider nicht mehr halten kann. Deshalb verrate ich euch schon jetzt das "künftige" Aussehen des endgültigen Rollouts. In diesem Rollout werde ich dann auch zu den jeweiligen Bauberichten verlinken. Ausserdem wird es einen Link zum Video des fertigen Projekts geben.
Nun aber die neuen Bilder!




































Gruß
Jürgen

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. August 2014, 23:09

Hallo Jürgen,

so sieht das Ganze schon toll aus. Und wie man sieht hast du dich so mancher Kritik schon angenommen.
z.B. silbern die decals nicht mehr und deine B-17 scheint ja sauber gebaut zu sein.
Einzig an der Bereifung würde ich nochmal mit etwas Mattlack ran gehen.
Ich glaube das würde besser passen.
Ansonsten bin ich schon sehr gepannt auf das fertige Grossprojekt.

Mfg chris
MfG Chris

6

Freitag, 8. August 2014, 06:25

Moin Chris,
Danke! Die Reifen haben Mattlack. Warum die auf den Bildern so glänzend rüberkommen ist mir ein wenig ein Rätsel. Liegt irgendwie am direkten Licht des Vorblitzes an der Nikkon. Der selbe Effekt tritt bei den Propellerblättern ja auch auf, und die sind tiefschwarz, und natürlich matt! :nixweis:

Gruß
Jürgen

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. August 2014, 09:27

Hi Jürgen.

Nach der doch sehr berechtigten Kritik einiger bezüglich der Bilder habe ich versucht etwas bessere Bilder zu machen.

Die Bilder haben sich leider kaum gebessert, ein spiegelnder Untergrund ist nebenbei auch so ziemlich die schlechteste Wahl, sieht auf Ausstellungen vielleicht ganz toll aus, aber zum fotographieren ists sicher nicht das Optimale. Blitzen ist auch nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, wenn der Raum zu dunkel ist , hilft auch der Blitz nicht um ein ansprechendes Modell richtig in Szene zusetzen.
Nimm doch die B-17 und geh an die frische Luft, am besten nicht unbedingt bei praller Sonne zur Mittagszeit, sonder vielleicht morgens bis 2-3 Stunden nach Sonnenaufgang oder eben Abends wenn das Licht weicher wird.
Dazu brauchts nichtmal einen Garten, ich hab bis auf eines auch meine sämtlichen Rollouts hier im Forum auf dem Balkon geknipst. Eventuell kannst du dir dazu einen hellen Bogen Bastelkarton besorgen, dann lenkt auch der Hintergrund nicht vom Modell ab.
Wichtig ist dann noch, nicht gegen die Sonne zu fotographieren, also am besten die Sonne im Rücken zu haben oder weit seitwerts.

Zum Modell selbst möchte ich nicht zuviel sagen, ich denke die Fotos tun dem Modell unrecht. Aufgefallen sind mir zwei Details, die Farbübergänge zwischen Oberseite und dem schwarzen Bauch empfinde ich als zu weich, speziell für ein 72er Modell, und die Auspuffanlagen wirken zusehr nach Lack, hier wären Pigmente eine gute Wahl um auch etwas Struktur hinein zu bringen.



Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Freitag, 8. August 2014, 10:29

Moin Jürgen.

Versuch es mal ohne Blitz vor einem neutralen Hintergrund. Ich habe für meine Galerieaufnahmen einen hellen Kartonbogen oder ein Bettlaken verwendet.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung