Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. August 2014, 20:34

Airbrushset von Lidl. Taugt das etwas?

Ich habe heute in einem Lidlprospekt folgendes Airbrushset entdeckt https://www.lidl.de/de/parkside-airbrush…bk-60-a1/p95835 welches mit 60 Euro vergleichbar günstig ist.
Da ich mir in naher Zukunft sowieso ein Airbrushset holen wollte, würde ich gerne wissen was Ihr davon haltet. Was mich an dem Set stört ist, dass die mitgelieferte Pistole nur eine Single-Action-Funktion hat.
Kann man auf den Bilder erkennen, ob das Set mit einer Double-Action-Pistole nachrüstbar ist?
Mfg Hannes

2

Dienstag, 5. August 2014, 21:44

Hi,mit den passenden Anschlüssen/Adaptern auf jeden Fall.Würde dir trotzdem zu einem anderem Kompi raten da du für das gleiche Geld schon solide in der Bucht schiessen kannst.Aber vieleicht hat ja jemand mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht...Ich habe einen Kompressor von Güde und eine Hansa 381,beide zusammen für 90€ und bin super zufrieden.
Mfg
Marc

Rocknrollposer

unregistriert

3

Dienstag, 5. August 2014, 22:53

Wenn du noch keine Erfahrung mit Airbrush hast, tust du dich mit einer Single Action viel leichter! Ich hab das Revell Set seit fast zwei Jahren und es ist einfach nur easy und zuverlässig!

Ich hab mir, weil ichs wissen wollte, bei Wiltec jetzt diese geholt https://shop.wiltec.info/product_info.ph…n-Funktion.html mit diesem Kompressor https://shop.wiltec.info/product_info.ph…6--kompakt.html . Da bist immer noch bei unter hundert Euro und hast was echt amtliches! Nachmittag bestellt und am nächsten Vormittag wars schon da!

Aber ganz ehrlich, ich finds echt schwer mit dieser Gun zurechtzukommen. Da tust dich mit der Revell https://www.voelkner.de/products/175437/…11C3hoCjpDw_wcB viel einfacher, weil du dich nicht gleich um zwei sachen kümmern musst!

Wichtig sind auch die richtigen Farben, denn die von Revell, die da dabei waren, sind extrem schwer zu verarbeiten. Ich empfehle dir Tamiya oder Gunze Farben. Die sind sehr pflegeleicht und das Brushen macht echt Spaß!

4

Mittwoch, 6. August 2014, 09:28

Moin Hannes,
vorab, alles was kommt ist meine Meinung und keine Referenz! Außerdem gilt - wo Luft rauskommt, kommt auch Farbe raus, die Frage ist nur wie.

Das Set, eindeutig NEIN.
Die Gun ist absolutes low cost. Und Single-Action ist nicht ratsam, denn wenn Du mal auf Double Action umsteigst wird es bzgl. der Bedienung umso schwierieger.
Beim Kompressor fehlen z.B. Dinge wie Manometer oder Wasserabscheider, außerdem ist die Luftleistung mit 15l viel zu wenig.

Auch solltest Du aufpassen, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst, nämlich dann wenn Du das Revell Set kaufst. Der Kompi hat nur 3 Druckeinstellungen, ohne Adapter kein Anschluß einer anderen Gun, die Gun ist wohl ok so wie viele sagen.

Eigentlich ist dieses Thema eine widerkehrende, endlose Diskussion.
Letztendlich muss jeder selber wissen was er kauft, man kann eigentlich NICHTS empfehlen, denn jeder muss seine eigene Erfahrung machen.

Einzig ein paar Tipps wären ok.

Kompressor
Es gibt 3 Arten - Membran (schlechteste Lösung, da sehr laut und hält nicht die Luftleistung) - Öl freier mit oder ohne Tank (Lautstärke hält sich in Grenzen, wenn Luftleistung stimmt) - Ölbetriebener (sehr Leise, teuer)
Der Kompi sollte min. haben - bis 3bar, Manometer, Wasserabscheider, ab 20L Luftleistung. Ein Tank ist m.M. nach im MB nicht unbedingt erforderlich.

Gun
Es gibt prinzipiell 2 Arten - Saugsystem (je nach Farbe im MB nicht zu empfehlen) - Fließsystem (bei entsprechendem Farbkanal bestens für MB geeignet)
Außerdem sollte die Nadelgröße passen (für MB 0,2 - 0,3 - 0,5 reicht)
Auch sollte man auf die Ersatzteilversorgung (z.B. Nadel) achten.

Wenn Du für den Anfang so um die 60 Euronen ausgeben willst, dann schau mal hier
Kompressor --- https://eshop.t-online.de/epages/Store5_…17/Products/191
der ist baugleich mit Güde (den benutze ich)

Gun --- https://eshop.t-online.de/epages/Store5_…ion=ViewProduct
die habe ich u.a. auch

Jetzt kommt evtl. von Anderen, ja aber...
Und ich weiß, aber das ist meine Meinung und Einstellung.
Was soll ein Einsteiger mit einer Ausrüstung von 100€ und mehr. Klar gibt es besseres, leiseres, tolleres, und vor allem teures.

Solltest Du noch weitere Infos brauchen, schau einfach hier in der Rubrik, da stehen x Seiten mit Infos.

D.

Edit:
die 20L Luftleistung sind auf die öl freien Kompis bezogen

5

Mittwoch, 6. August 2014, 09:39

Guten Morgen Hannes,

Da sich deine Frage um das Discounter Set dreht und ich nicht möchte das du am Ede Fluchst gebe ich Detlef recht. Finger Weg und ahu es in den Müll.
Der KOmpressor hat weder Druckminderer und Wasserabscheider. Das ist das Mindeste. Die Pistole kannst du in den Müll werfen. Single Aktion ohne richtige Nadel/Düsen kompination. Da kommt nur ein dicker unkontrollierter Strahl raus den du im Modellbau mit Sicherheit nicht haben möchtest.
Du willst eine andere Pistole dran hängen, dann brauchst du wieder Adapter, Schlauch und Co was wieder Geld kostet. Dann lieber gleich was Ordentliches.

ab 20L Luftleistung
Kann man so pauschal nicht sagen. Öl Kompressoren fangen bei 17 Liter an, sind meist besser als die meisten Wartungsfreien tanklosen Kompressoren. Die Düsengröße, die zu bearbeitente Fläche und die Dauer sowie der Farbtyp ist immer ein Wichtiger Punkt.

Gruß Stefan

6

Mittwoch, 6. August 2014, 09:43

Moin Stefan,
mit dem Kompi hast Du natürlich recht, hab den Text editiert und ergänzt.

D.

7

Donnerstag, 7. August 2014, 12:37

Danke für die schnellen Antworten
dann lasse ich mal die Finger von dem Set^^
Ich denke mal, wenn du schon gute Erfahrungen dem Kompi und der Pistole gemacht hast detlef dann werde ich mich mal deinem Set mal zuwendeN ;)

Werbung