Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. August 2014, 22:48

British Universal Carrier MKII

Guten Abend,

eigentlich sollte als nächstes Modell die erweiterung zum Dicken Max folgen. Der Pz.Sfl.IVb, aber aus Werbetechnichen Gründen habe ich ein kleines Projekt zwieschen rein geschoben.
Hierbei handelt es sich um einen British Carrier MKII von Tamiya. Dieses Modell habe ich von Ogonne mit ein paar anderen Modellen erstanden. Danke nochmal dafür.

Der Bausatz an sich ist keine große Sache. Gute 120 Bauteile auf 4 Spritzlinge. Der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen und ich bin auch schon so ziemlich durch. Da ich es bei diesem Projekt eher aufs Airbrushen abgesehen habe, gibt es nicht so viele Bau Bilder.




Alles in allem ist es ein guter Bausatz in dem Sinn das es wenig Grade gibt und die Stempelmarken dort sitzen wo sie nicht sonderlich stören.



Der Panzer oder besser der Kettentransporter ist nicht wirklich groß.




Lediglich die Bauanleitung wirft für mich ein paar Fragen auf. Zu einem soll ein Staukasten auf einen andere verschnürrte Box/Kiste aufgeklebt
werden. Wie soll man dann die im Nachhinein lackieren. Bzw sieht man ja dann nichts mehr von der unteren Kiste.




Auch kommt mir die Ecke hier etwas komisch vor. Die Kiste soll normal ganz in der Ecke stehen. Hier werde ich noch Hand anlegen damit es besser passt.




Die Laufräder sind auch nicht gerade viel. Für ein Projekt zwieschen durch macht es aber dennoch richtig Spass.

Gruß Stefan

2

Sonntag, 3. August 2014, 23:13

Guten Abend,

Da bin ich mal gespannt was du aus dem "Kleinen" zauberst :ok: .
Bei uns in der Nähe liegen noch Überreste eines solchen Carriers im Wald :D


Gruß Dennis

3

Sonntag, 3. August 2014, 23:29

Hallo Dennis,

ich habe gerade etwas gestöbert und gesehen das die Wehrmacht den MK II erbeutet und Umgebaut haben zum Panzerjäger Bren 731(e). Hier mal ein Bild davon.



Wäre auch eine Klasse Idee.

Gruß Stefan

4

Mittwoch, 6. August 2014, 00:07

Guten Abend,

heute auf der Arbeit kam mir eine Idee. Der MK II war ja auch ein Beutefahrzeug der Wehrmacht, und wurde von den Engländern auch zum ziehen von Geschützen genutzt. Ich habe hier zu einem die 4Linksflak und noch eine nicht zusammen gebaute PAK stehen. Nun kam mir die Idee das MK II als Beutefahrzeug zu nutzen und damit dann das Geschütz ziehn lassen.
Nun komm ich damit zu meiner Frage an die WWII Profis. Die Fahrzeuge wurde ja umlackiert. Ich gehe mal davon aus nur Notdürftig und wenn ja in welche Farben ?

Kann mir da einer weiter helfen.

Gruß Stefan

5

Mittwoch, 6. August 2014, 10:34

Guten Morgen,

das Thema mit dem gekapperten Fahrzeug lässt mich nicht in Ruhe. Auf einer Englishen Seite habe ich gelesen das die Panzerbüchse 43 auf dem MKII moniert war. Von dieser konnte ich aber bisher kein Modellbausatz finden. Es gibt von Tamiya ein Satz mit Wehrmachtswaffen, da ist aber nur eine andere Panzerfaust mit dabei und nicht das "Ofenrohr".

A German captured Mk.I (Fahrgestell Bren), here converted into a "Panzerjäger", or tank hunter. In fact, this was a far more convincing conversion than the usual Bren 731 (e) equipped with the original Boys rifle. In this configuration, there were three Panzerschrecks (Raketen
Panzerbüchse 43) arranged on a centerline triple mount, with many spare rockets, and also six Panzerfausts. Italy, summer 1944.


Weiß da einer was davon ob es sowas als Bausatz gibt ?

Gruß Stefan

6

Mittwoch, 6. August 2014, 12:45

Hallo Stefan,
Also das Ofenrohr gibt es einzeln zu kaufen
https://www.modellbau-koenig.de/Militaer…_i60_9568_0.htm

Ich hoffe das ist es was du suchst ?(

Gruß Dennis

7

Mittwoch, 6. August 2014, 15:25

Die Fahrzeuge wurde ja umlackiert. Ich gehe mal davon aus nur Notdürftig und wenn ja in welche Farben ?

Ortsabhängig, wo der Capture erfolgte.
Dünkirchen 1940 = Dunkelgrau auf Britisches Grün;
Afrika 1941-1943 = Sandgelb auf Britisches Grün/2-Farb-britische-Afrikatarnung (britisches Grün/gelbgrau)
Italien oder Frankreich 1944 = Dunkelgelb (evtl. 2 oder 3 Farbtarnung) auf Britisches Grün

Den besten Farbkontrast bietet imho die Dünkirchen-Variante mit Haarspraymethode angebracht. In der Bucht gibts derzeit eine 25pdr Fieldgun von Dragon für 10,00 EUR - ein richtiger Kampfpreis. Das wäre ein prima Anhängsel für einen Dünkirchen-Capture,im selben Schema ebenfalls in Dunkelgrau umlackiert.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

8

Donnerstag, 7. August 2014, 13:03

Hallo Casaubon,

danke für die tolle Info. Denke ich werde mich für 1944 entscheiden. Mal sehn. Weiter werde ich hier erst übernächste Woche kommen, da ich erstmal in Urlaub bin.

Gruß Stefan

9

Mittwoch, 13. August 2014, 20:48

So habs geschafft. Hab ein Teil der Laufrollenaufhängung im meinem Atelier verloren. KOmmt davon wenn man mehrere Proejtke rum liegen hat.
Suchen hat bisher nichts gebracht. X( :bang:

Mal sehn wie ich das jetzt hin bekomme.

Gruß Stefan

10

Mittwoch, 13. August 2014, 21:40

Stefan,
als Tipp, Staubsauger nehmen, ALLES absaugen und dann den Beutel durchsuchen. Bei mir hat es geholfen. ;)

D.

11

Donnerstag, 14. August 2014, 09:49

Als kleine Ergänzung des Tipp von Detlef: Einen Nylonstrumpf in die Düse stülpen. Dann brauchst Du nicht den ganzen Beutel zu durchsuchen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

12

Donnerstag, 14. August 2014, 10:05

Guten Morgen,

danke für den Tipp. Aber das Problem ist eher das, das ich meinem Büro auch mehrere Regale mit Airbrush Artikel für den Shop sind. Die Teile waren auf Klammern befestigt. Durch das ständige umher heben der Metallplatte auf der die Klemmen waren denke ich das sich das Teil gelöst hat und irgendwo hin geflogen ist. Das heißt erstmal sämtliche Regale ausräumen. ;(
Naja hab ja Urlaub.


Gruß Stefan

13

Donnerstag, 14. August 2014, 14:15

Hallo Stefan,


Das heißt erstmal sämtliche Regale ausräumen. ;(
Naja hab ja Urlaub.

bitte vergiss bei der Gelegenheit nicht das Staubwischen. Mein ja bloß, bietet sich ja quasi an. :abhau:
War jetzt gemein von mir, wer den Schaden hat usw. Hoffe du nimmst es mit Humor. :)

Gruß von Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

14

Donnerstag, 14. August 2014, 23:54

Hallo Karsten,

mit mir kann man Pferde stehlen. Spaß ist bei mir eines der wichtigen Dinge im Leben, nur keine Sorge.

Staub hab ich zwar keinen gewischt, dafür aber mein verloren gegangenes Teil wieder gefunden. Ist in eine Kiste mit Werbematerial gefallen. :huh:

Naja zumindest habe ich es wieder. Desweiteren ist mir auch der weitere Verlauf was mit dem guten Stück geschehen soll in den Kopf gekommen. Ich hatte bei Ogonnes ausverkauf gut zu geschlagen. Darunter befand sich neber diesem Mk II auch eine 3,7cm Antitankgun/Pak 35 36.



Beim durchblättern der Anleitung ist mir aufgefallen das man die auf ein Hanomag Sd.Kfz 251/10 bauen kann. Also warum nicht mal die Fantasy spielen lassen und das Dingens auf den Capture MKII genietet.

**Update** Im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen wo man Bilder sieht das es diese varaiante soag doch gab.




Gesagt getan. Die Gun soweit zusammen gebaut, wobei ich sagen muss das die Kleinteile nicht die beste Genauigkeit haben. Hier und da mit dem Skalpell noch etwas nachgeholfen an der Halterung und siehe da es passt.
Hier mal der erste Test noch ohne Schild. Einfach mal aufgesetzt.



Damit die Tankette aber nicht so leer aussieht und ich nun nicht das ganze Zubehör der Briten nutzen kann, habe ich mich mal ran gemacht und werde hinten ein paar Kanister mit drauf bauen. Da ich keine riemen oder sowas habe, habe ich mir Versuchshalber
aus Perlendraht ein Stahlseil gedreht was ich dann durch die Kanister führe. Auf der einen Seite wird es dann an der vorhandenen Öse befestigt, auf der anderen Seite weiß ich noch nicht wie ich da vor gehe.





Da im Ausverkauf von Detlef auch ein Figuren Set war und mir nun die Fahrer fehlen werde ich von dem 8,8er Set die ersten drei Figuren nehmen. Die dürften als Fahrer ausreichen. Oder was meint ihr dazu ??




Und wie gesagt bin ich am Überlegen ob ich nicht das 7,5 cm Antitank als Anhänger mit führe auf einem späteren Diorama.

Vorher erstmal sehn wie das ganze hier wird.

Gruß Stefan

15

Donnerstag, 21. August 2014, 22:38

So auch bei mir ging es wieder bissl weiter.

Die ganzen Teile wurden nun wieder mit JVR H2O Primer grundiert. Klar ich könnte den Vallejo Primer aus dem AVF Set nehmen, aber ich bin mittlerweile mit dem Promer sowas von zufrieden das ich den auch weiter hin nehmen werde.








Da ich kein "Englishes Grün" oder wie man das nennt da habe, habe ich mir das Olivgrün der Ral Nummer 6003 per Hand nachgemischt. Als Träger dient mir eine deckende Farbe und beigemsicht habe ich transparente Farbe um den Farbton zu erhalten.
Hier kommt halt eben wieder der Künstler in mir durch. Der mischt sich was er braucht. :lol:











Das Bild vom Body ist etwas heller als in Original wegen der Tageslichtröhre im Atelier.
Danach habe ich noch den Sitzen einen Lederlook verpasst.





Denke die kann man so lassen.

Heute abend geht es noch dran die Tankette zusammen zu bauen um sie danach dann mit der deutschen lackierung zu versehen.

Gruß Stefan

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. August 2014, 07:13

Hallo Stefan,

natürlich Englisches Leder. Kolonial Stil. Wie es sich für einen Engländer gehört. Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

17

Freitag, 29. August 2014, 23:29

So auch bei mir ging es ein wenig weiter, aber nicht viel.
Auf die Olivgrüne Farbe kam ein wenig Salz. Ich wollte damit ein abplatzen der Nachlackierung der Wehrmacht erzielen.
Danach kamen verschiedene Grautöne auf den Bren. Hier auf den Fotos etwas heller als im real.





Nun geht es erstmal weiter mit dem Auspuff rosten und dann wird die Hinterachse richtig aufgesetzt. Der Auspuff läuft zwieschen Achse und Unterwanne entlang. Erst danach kann ich die Laufräder und Kette befestigen.

Gruß Stefan

18

Samstag, 13. September 2014, 00:09

Guten Abend,

bei meinem kleinen bren geht es langsam weiter. Diverse Alterungen wurden schon vor genommen. Bilder dazu kommen noch. Derweilen ist mir auch ein passender Platz für den Bren eingefallen.
Ich lass hier mal ein paar Bilder sprechen. Wenn von eurer Seite aus interesse besteht, kann ich das ganze ja im Dio bau beschreiben.







Wie gesagt, das ganze ist hier noch im Bau. Diorama als auch der Bren. Das ganze war heute nur mal ein Test.


Gruß Stefan

19

Samstag, 13. September 2014, 01:40

Na das nenne ich doch mal eine geile Idee!!! Ein Buddel-Bren :lol: :thumbsup: Wie bist du denn nur darauf gekommen? Sieht echt klasse aus und ich bin schon ganz gespannt wie das Endergebnis dann sein wird....


LG Sarah

20

Samstag, 13. September 2014, 06:24

Hallo Stefan,

die Idee finde ich klasse! Ist mal was anderes... :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

21

Samstag, 13. September 2014, 23:08

Guten Abend,

die Idee kam mir irgendwann mal Abends beim basteln. Ist meist bei mir so das mir sowas spontan einfällt.
Erst wollte ich an den Bren eine andere Pak hängen, hab aber so schon kaum Zeit wie soll ich da noch eine Pak fertig machen. Also kam mir die IDee mit dem Glas.

Heute ging es ein wenig weiter und eine weitere Idee ist geboren. Am Bren hinten sollen Benzinkanister mit drauf. Das hab ich auf einem original Bild gesehen. Nun habe ich durch die Anhängerkupplung noch ein wenig Platz und war der Meinung ich könnte noch ein Fass mit drauf legen.
Wasser, Öl ect.



Habe die Frage mal in FB gestellt. Nun kommt eben die Frage auf ob es für den Bren nicht zu schwer wird wenn es mit drauf ist. Ok es muss ja nicht voll sein. Aber interessant finde ich es alle mal. Zumal es ein Bren als WASP gab mit kanister hinten druf fürn Flammenwerfen.



Mal sehn mir fällt da schon wieder was ein.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Stefan

22

Samstag, 13. September 2014, 23:29

Hallo Stefan,
ja die ewigen Ideen sind ein Fluch, aber auch spannend.

Das Modell scheint Dir gut gelungen und die Idee mit dem Glas ist genial, aber m.M. nach passt das mit dem Ölfass gar nicht, da kein Kontergewicht da ist, wenn der Fahrer aussteigt
Wenn Du das Fass gegen den Gasbehälter tauschst, dann passt es auch vom Gewicht.

D.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 14. September 2014, 19:41

Hallo Stefan,

tolle Idee. Der Bren im Kompottglas. :D

Oder " Bren and Breakfast " wie es der Brite ausdrücken würde.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

24

Sonntag, 14. September 2014, 21:46

Hallo zusammen,

detlef ich werde die Idee mit dem Fass weiter machen aber am Ende in leerem Zustand. Man muss ja nicht immer alles voll mit sich herum schleifen. Mir gefällt die Idee einfach sehr gut mit dem Fass. Und ein Gimmig kommt noch dazu an die Anhängerkupplung.

Gruß Stefan

25

Donnerstag, 18. September 2014, 00:04

Guten Abend,

Heute kommen mal ein paar Finale Bilder. Morgen kommt dann das Kompottglas dazu, wenn ich die Figuren fertig habe.

Das Stahlseil vorne habe ich aus Perlenschnurr und einem Akkubohrer gedreht. Das Fass hinten drauf ist leer, so sollte das Gewichtsproblem gelöst sein. Die Ketten sehen so jetzt ziemlich stark nach roter Erde aus, aber im Glas sieht man das dann später besser.












Gruß Stefan

27

Freitag, 19. September 2014, 18:44

Hallo Stefan,

der ist Dir gut gelungen! Ab in die Buddel, bin auf das Ergebnis gespannt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

28

Montag, 22. September 2014, 10:11

Guten Morgen,

Hier mal noch ein Foto des Finalen Dioaramas.
Leider ist der Holzfusssockel nicht so gelungen wie ich wollte. Da muss
ich später nochmal mit einer anderen Farbe drüber.
Durch das Glas sieht man weniger vom Bren, aber regade das macht es so interessant.
Untergrund ist eine Ausbesserungsspachtelmasse die ich mit Vallejo Pigmenten gemischt habe.









Danach wurde auf der nassen Masse ein paar Küchenkräuter verstreut und zu guter letzt habe ich noch getrocknetes Gras von unserem Haasen klein gehackt und verteilt.

Am Ende sieht es dann so aus.



Gruß Stefan

29

Montag, 22. September 2014, 11:02

Das Gras ist Verbesserungswürdig... Da gibt es Grasmatten die sehen viel besser aus.

30

Dienstag, 23. September 2014, 07:31

Hallo Stefan,

mir gefällt Deine Begrünung auch nicht so gut, schau doch mal, ob Du da noch was anderes zum Begrünen findest...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung