Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. August 2014, 15:57

Supermarine Seafire F Mk. XV

Hallo Modellbaufreunde,

gerne möchte ich an meinem nächsten Projekt teilhaben lassen. Es handelt sich um die Supermarine Seafire F Mk. XV in 1:48.
Dieses Flugzeug war die erste Version bei der der Rolls Royce Griffon-Motor verwendet wurde. Von diesem Typ wurden insgesamt 384 Maschinen gebaut. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 623 km/h auf einer Höhe von 4.115 m. Hoffe Ihr habt Interesse und seit dabei. Nun der Bausatz um den es sich dreht. :)




Begonnen habe ich schon mal mit dem Cockpit. :)



Mit freundlichen Grüßen



Matthias

2

Sonntag, 3. August 2014, 17:01

Hi, Matthias,
Ich darf Deine Aussage : "Dieses Flugzeug war die erste Version bei der der Rolls Royce Griffon-Motor verwendet wurde." etwas relativieren. Die erste Seafire mit Griffon war die Mk XV. Das stimmt soweit. Die erste Spitfire mit Griffon war die Mk XII. Deine Aussage kam da etwas unklar rüber , nix für ungut. Weiterhin viel Spaß beim Bau wünscht Dir
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

3

Dienstag, 5. August 2014, 11:14

Hallo zusammen,

@Jürgen: Nichts anderes habe ich geschrieben. Von einer Spitfire habe ich nichts erwähnt! ;) Daher ist meine Aussage vollkommen richtig und klar.


Nun geht es hier ein wenig weiter. Die beiden Rumpf hälften bekamen Ihre Farbe genauso wie das Cockpit und der Sitz. Bei dem Arbeitsplatz des Piloten habe ich ein etwas dunkleres Lederbraun verwendet. Auch das Armaturenbrett wurde zuerst versiegelt mit Glänzer und danach das Decal aufgebracht. Das fertige Cockpit wurde zur Probe schon mal eingesetzt.



Mit freundlichen Grüßen



Matthias

4

Donnerstag, 21. August 2014, 14:48

Hallo zusammen,

schade das so wenig interesse bis jetzt besteht. Weiter gehts. Jetzt habe ich begonnen die Tragflächen zu verkleben. Passt alles einwandfrei. anschließend wurde der Rumpf mit einander verbunden.





Mit freundlichen Grüßen



Matthias

M.Schröder

unregistriert

5

Donnerstag, 21. August 2014, 16:36

Also,ich habe in Intresse an deinen Baubericht........Habe das Modell selbst im Lager :-)

6

Donnerstag, 21. August 2014, 17:25

Kommt die Tarnung am Schluss mitm Pinsel oder mit der Airbrush?
Bin selber Pinseler - deshalb isses natürlich immer interessant wenn mal jemand nen BB macht, der genauso arbeitet ...

7

Freitag, 22. August 2014, 09:09

Hallo, Heinkel-Fan,
habe Deinen Baubericht ebenfalls abonniert, kommentiere aber nicht jeden Schritt. Ein wesentlich besserer Indikator für das Interesse des Forenpublikums an einem Baubericht als die Kommentare ist die Anzahl der Aufrufe. Da orientiere ich mich immer daran, wenn ich wissen will, ob einer meiner Beiträge von Interesse ist. Wenn ich jeden Threat, den ich im Lauf eines Tages
im Internet lese, kommentieren wollte, würden die 24 Stunden, den ein Tag hat, nicht ausreichen. Möglicherweise bin ich ja nicht der einzige, dem das so geht.
Laß' Dich also durch die sparsamen Kommentare nicht entmutigen und mach' einfach weiter :thumbsup:

Frohes Basteln wünscht
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

8

Freitag, 22. August 2014, 20:49

Hallo zusammen,

danke Jürgen für deine Unterstützung. Das Modell werde ich mit der Airbrush lackieren. Freut mich das Ihr dabei seit. :)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

9

Sonntag, 31. August 2014, 20:11

Hallo, :wink:

auch bei meiner Seafire hat sich wieder etwas getan.

Die Tragflächen wurden an das Modell angebracht. Passgenauigkeit naja. Der minimale Spalt wurde trotzdem leicht verspachtelt. Anschließend wurden alle Gravuren mit schwarz schattiert. Danach kam die Lackierung drauf. Zuerst die Unterseite. Nachdem diese abgeklebt war bekam die Obereseite Ihre Tarnbemalung ebenfalls durch die Airbrush. :)



Mit freundlichen Grüßen



Matthias

10

Montag, 1. September 2014, 18:40

Hey,

auch ich bin eher der stille Mitverfolger. Bisher siehts ja schon ganz ansehnlich aus. Ich persönlich würde mir Detailreichere Fotos wünschen. Aber du machst das schon... 8)
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

11

Sonntag, 21. September 2014, 12:29

Nun folgt auch hier das letzte Update:

Nach dem die paar Glänzerschichten getrocknet waren kamen alle Decals dran. Verarbeitung ging ohne Probleme. Auch kein Silvern zu erkennen. Anschließend habe ich die Rotorblätter lackiert sowie auch den Spinner und das Fahrwerk eingebaut. Danach wurden der Spinner und die Rotorblätter an die Maschine gebracht. Zum Schluss bekam die Seafire eine kleine dünne Schicht matten Lack. Somit ist meine Seafire fertig. Hoffe Sie gefällt euch. :) Bilder in der Galerie werden wie immer folgen. :ok:



Mit freundlichen Grüßen



Matthias

12

Sonntag, 21. September 2014, 16:50

Hey,

ich hab deinem Baubericht gerne zugeschaut, fast schade, dass er vorbei ist. Das was man erkennen kann sieht super aus, da freu ich mich doch aufs Rollout :thumbsup:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Werbung