Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:18

Iveco Stralis 560

Hallo an alle,Nach langen hin und her habe ich mich nun auch entschlossen einen Baubericht zu starten. Bauen werde ich einen Iveco Stralis von Italerie. Da es mein erster Baubericht ist bitte ich euch ein wenig Nachsicht mit mir zu haben wenn mal nicht alles so ist wie bei den Profis hier. So dann werde ich mal beginnen. Den Bausatz kennen viele von euch vielleicht schon, was ich bisher gesehen habe ist er von guter Qualität, die Teile haben fast keinen Grad.

.

Ich habe begonnen die ersten Teile aus den Spritzlingen zu entfernen, anschließend habe ich sie gleich verklebt, da ich die Luftkessel immer gerne nach dem verkleben verschleife. Ich finde man hat dann nicht die doppelte Arbeit.



In der Zwischenzeit habe ich damit begonnen die Löcher im Rahmen aufzubohren, was eine menge Arbeit ist.

.

So das war´s fürs erste viel ist es zwar nicht aber der Anfang ist gemacht, für Anregungen, Kritik, oder sonstige bin ich offen und wäre froh wenn ihr sie mir mitteil.Bis Bald Werner.

2

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:29

Hallo Werner, na da setzt ich mich doch mal in Reihe eins und schau gespannt zu, den Bausatz hab ich auch liegen. was für eine Arbeit diesen vielen Löcher hab ich damals bei Silvio`s BB (Gruber Stralis) schon bewundert aber das lohnt bestimmt der Anfang ist gemacht ich bleib weiter dabei.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

3

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:54

Moin Werner,
dem werde ich auch gespannt zusehen.
Berni rutsch mal und ab geht's.

D.

4

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:59

Hallo Werner,

ein eigener Baubericht ist immer eine gute Entscheidun! Der Anfang ist gemacht und schaut gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. August 2014, 01:30

Hallo Werner,

Nun macht euch mal nicht so Breit will auch zu schauen, schöner Anfang sieht doch mal nach was aus. Also mach mal weiter bin schon gespant drauf...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Freitag, 1. August 2014, 13:06

Hi Werner,

Ich bin ebenfalls mit von der Partie! Viel Spaß beim Bau des ivecos! Der Anfang sieht sehr überzeugend aus! Weiter so!!!

Lg Tobi :wink:

7

Freitag, 1. August 2014, 13:38

Hallo Werner,

ich bin schon jetzt schwer begeistert. Diese Art der Rahmenbehandlung habe ich auch bei Silvio das erst Mal gesehen, auf jeden Fall :ok: .

Welche geheime Botschaft wird denn übertragen, wenn du den Rahmen hier durchschiebst?


Viele Grüße
Thorsten

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. August 2014, 14:04

Hi Werner,

toll das du einen BB startest! Dann bin ich mal gespannt wie du den Stralis umsetzt.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Erfolg.

Gruß,
Basti

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. August 2014, 21:42

Buona sera, an alle,

Herzlich willkommen euch allen, schön das ihr dabei seid,

@Berni und Thorsten, das mit den Löchern habe ich mir auch beim Silvio abgekuckt, ist aber eine Haufen Arbeit.
@ Bernd, Tobi, Henning, Basti, Schön das ihr auch dabei seid, viel spaß beim gucken.

So Leute heute gibt es auch ein kleines Update ein bischen habe ich geschaft. Als erstes habe ich den Rahmen mit den Löchern fertig gemacht. Hier habt ihr noch ein paar bessere Bilder vom gelöcherten Rahmen.






Nachdem meine Finger abgekült sind habe ich dann auch gleich die Luftkessel an den Klebenähte verschlifen. Und damit begonnen den Rahmen zu verkleben.


So das war es für heute, eine Frage hätte ich an euch noch hat vielleicht wer von euch Detailbilder von der Baugruppe wo der Lufttrockner drauf sitz bzw vom Rahmen.

PS. @Thorsten du hast gefragt was da rauskommen würde, ich würde sagen eine Bestellung Pasta plus uno litre Vino Rosso.

Schönen Abend an alle Werner.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. August 2014, 06:19

Hi Werner,

Sehr schön was du da auf die Beine / Räder stellst. Mach weiter so ist genau die richtige Richtung, ich bleibe auf jeden Fall dabei....


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Samstag, 2. August 2014, 09:15

Hallo Werner, :wink: :wink:

auch ich werde dir gespannt zuschauen, vorausgesetzt die beiden da vorne (Detlef und Berni) :!! :!! ducken sich ein wenig, nachdem ich in der ersten Reihe schon keinen Platz mehr bekomme! :bang: :bang:

Ich habe diesen Bausatz auch schon mal angefangen und kann dir nur bestätigen, wie viel Arbeit es ist, die ganzen Löcher zu bohren! :verrückt: :verrückt: Da hat uns Silvio mal wieder etwas schönes eingebrockt! :!!

Gruß Hannes
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

12

Samstag, 2. August 2014, 17:07

Hallo Werner,

die glühenden Finger zahlen sich aus, der Rahmen sieht mit den aufgebohrten Löchern spitze aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. August 2014, 17:12

Hi Werner,

An den Bericht hänge ich mich auch mit dran...
Der Anfang ist gemacht und das auch sehr gut! Einzig die Luftkessel hätte ich noch nicht verklebt, da diese meist nicht in Chassis-Farbe sondern in Silber lackiert sind...
Ich freu mg auf mehr!
Hast du ein konkretes Vorbild für die ZGM?

Aber Leute bitte... Jetzt bin ich wieder Schuld, dass ihr ein schweizer Käse aus euren Rahmen macht oder wie...? :D

Viele Grüße, Silvio

14

Samstag, 2. August 2014, 17:28

Aber Leute bitte... Jetzt bin ich wieder Schuld, dass ihr ein schweizer Käse aus euren Rahmen macht oder wie...? :D


Hallo Silvio,

nein, das nicht - aber es wird sich niemand mehr, der das nicht macht, mehr trauen, hier einen Baubericht zu schreiben :abhau:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. August 2014, 21:16

Hallo an euch alle,

Schön es werden immer mehr Leute die Zusehen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Heute habe ich leider kein Update da das Wetter mal schön war und ich es ausgenutzt habe.

@ Bernd, Es geht schon voran mir schweben derzeit viele Ideen im Kopf rum was ich umsetzten kann werde ich versuchen.

@ Silvio, Schön das der Altmeiser mir auch über die Schulter schaut. Wegen der Löcher würde ich es nicht sehen aber ich habe es auch bei dir gesehen und es macht schon sehr viel her, ist nun mal so. Es muss eh jeder für sich entscheiden ob es sie es antut oder nicht. Ein konkretes Vorbild habe ich so eigentlich nicht. Ich werde ihn so bauen als wäre ich mein eigener Herr und so wie ich ihn für mich bestellen würde, hätte ich ne Firma.

@Henning und Hannes, Ja schaut einfach gut aus der Rahmen mit denn Löchern.

Schönen Abend Werner :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. August 2014, 21:22

Hallo Werner,

erstmal :respekt: für die Fleisarbeit! Ich setze mich dann auch dazu und schaue dir jetzt auch mit über die Schulter! Ich bin mal gespannt, was du aus dem LKW machst!

Nur mal so als Info für Silvio, ich habe gerade geschaut, ob ich am Rahmen meines Scania´s auch angedeutete Löcher habe! Aber es sind (zum Glück) keine Löcher angedeutet!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. August 2014, 17:49

Schönen Tag an alle.


Heute gibt es wieder nur ein kleines Update, es geht leider nur mit kleinen Schritten voran aber lieber viele kleine als Pfusch bauen.


So nun zu meinen Update, ich habe begonnen die Federaufnahmen und die Hinterachse aus den Spritzlingen getrennt und anschließen verschliffen da es bei den Federbälgen immer an den Klebe nähten unschönes stellen gibt.

Da mir der Luftrockner mit den Mehrkeisschutzventil nicht so recht gefallen hat habe ich das Mehrkreisschutzventil neu gebaut, bzw verfeinert und sogleicht mit leitungen versehen. Ich glaube das es so einfacher ist es herzustellen. Für die Leitungen verwende ich 0.8 Kabel.




Ebenso habe ich mit dem verkabeln des Chasis begonnen, ist erst der anfang es wird noch mehr leitungen geben.








So das war es für heute für anregungen bin ich immer offen.


Schönen Tag Werner.


Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. August 2014, 08:54

Hallo Werner,

Mit der Verkabelung hast du dir ein schönes Stück Arbeit vorgenommen, aber nur weiter so und kleine Schritte sind oft viel besser als ein Großer.
Gucke weiterhin gespannt zu.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Dienstag, 5. August 2014, 15:25

Moin Werner
Auch ich werde dir über die schultern schauen.
Der anfang gefällt mir schon sehr gut :ok:
Hätte 2 Stralise im kopf die sehr gut für mich aussehen.

Vorschlag 1:
Der Iveco von Arcese (wenn du den bauen würdest und du brauchst detail fotos sag bescheid auf der arbeit von mein vater fahren viele)

Vorschlag 2:
Der Iveco von Monjean Transporte (fuhr auch oft auf der arbeit meines Vater kommen jetzt eigentlich nur noch selten habe aber zum glück noch welche gemacht vor ca. 1 Jahr)

Mfg Luca :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 5. August 2014, 20:59

Hallo allerseits,

Bernd, das mit der Verkabelung mache ich jetzt das 2 mal, ich versuche es so ziemlich original hinzubekommen ob es funktioniert kommt auf. Mit der vielen Arbeit hast du recht aber es lohnt sich allemal.

@ Luca, Schön das du auch dabei bist, zwecks der Vorbilder ich möchte ihn eigentlich so bauen als wenn er für mich fährt, also als fiktives Transportunternehmen. Vielen Dank für dein Angebot für Vorbildfotos, hast du auch detailfotos dann könntest du sie hier bitte einstellen da Fotos kann man immer brauchen, so viele gibt's im Netz nicht. Es wäre auf jeden fall net von dir. Bei dem Bausatz liegt sogar eine Decalversion für den Monjean Transporte bei.

So heute gibt's kein Update da ich am verkabeln viel zeit brauche, Bilder wird es das nächste mal geben wenn ich hoffentlich mit dem Verkabeln fertig bin.

Schönen Abend Werner.

Beiträge: 76

Realname: Pavel Amrich

Wohnort: Nitra, Slowakei

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. August 2014, 09:33

Super Arbeit.

22

Mittwoch, 6. August 2014, 15:18

Hi Werner
Ist auch gut ein eigendnen Truck zubauen.
Hast du schon eine Idee welche Farbe er bekommt???
Sag ruhig welche Detail bilder du brauchst dann mache ich welche. Habe den Truck eigendlich in einen rundgang fotografiert damit ich ihn mal in 1:87 nachbauen konnte.
Der bau hat leider nie begonnen da Herpa die Stralis spiegeln der 1.Generation hat.
Egal ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß beim bauen :ok:

Mfg Luca :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 6. August 2014, 17:38

Hallo Luca,

Das mit den Bildern ist echt nett von dir, eigentlich bräuchte ich Bilder vom Rahmen Luftkessel und Achsen vielleicht ist ja was dadei.

Danke schon im Voraus Werner.

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 6. August 2014, 21:24

Hi Werner,

mit Bildern von Chassis, Achse, Luftkesseln etc. kann ich dir auch aushelfen.
Hat zumindest beim GRUBER-Stralis super weitergeholfen

Falls du Interesse hast, schick mir einfach mal ne PN mit deiner Mailadresse...

Viele Grüße, Silvio

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 7. August 2014, 17:54

Hallo Freunde,

Heute gibt es von mir wieder ein kleines Update. Ich bin immer noch mit dem Verkabeln beschäftigt aber es geht voran. Zudem habe ich die Hinter Achs Aufhängung fertig gestellt. Anschließend Verklebte ich die ersten Teile des Motorblocks. Eines möchte ich noch zu den Bausatz sagen, ich habe schon einige Bausätze von Italerie gebaut, sie haben alles eigentlich immer eine gute Passgenauigkeit gehabt. Bei diesem Bausatz bin ich voll begeistert wie die Teile ineinander passen. Da haben die Italiener einfach gute Arbeit geleistet. So hier lasse ich jetzt die Bilder sprechen.





Hier seht ihr die Fertige Achsaufhängung.


Den begonnen Motorblock

@Tobi, Er wird dunkelblau met. Vielleicht mit Silbernen Akzenten.


So das war´s für heute, schönen Tag Werner.


Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 7. August 2014, 19:01

N'Abend Werner

Wenn auch nur ein kleiner Vortschritt, aber dafür wieder ein schöner! Toll das du mit der Passgenauigkeit beim Stralis keine Probleme hast, ich habe da gerade mächtig zu kämpfen mit, was die Achsen und deren Halterungen betrifft.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Donnerstag, 7. August 2014, 22:15

Hi Wrener,

toll wie es bei dir weiter geht! Das sieht doch alles richtig richtig gut aus bis jetzt!!! :ok: :ok: :ok: Weiter so!

LG Tobi :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

28

Freitag, 8. August 2014, 20:59

Hallo,

Es freut mich das euch meine Fortschritte gefallen, heute bin ich auch mit der Verkabelung ein wenig weiter gekommen, dank Silvios Fotos. Ein Update wird es wenn es möglich ist am Sonntag geben. Bis dann :wink:

Schönen Abend Werner

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 10. August 2014, 09:24

Hallo Leute,

Wie schon angekündigt gibt´s heute von mir dass nächste Update. Mit der Verkabelung bin ich jetzt Fertig. Ich finde man kann es so lassen, ist zwar nicht 100% Original, das ist aber für mich annehmbar. Auch am Motor ging es wieder ein wenig weiter. Da habe ich diverse anbauten angeklebt, als nächstes werde ich auch hier versuchen einige Kabel und Leitungen hinzuzufügen, mal schaun wie es wird. Ach so noch was damit ihr mal ein wenig Ahnung bekommt wie er so in etwa Ferit aussieht habe ich mal ein Bild für euch. So das war´s fürs erste, wie immer bin ich für Anregungen ,Fragen, Kritik offen.







Hier der Fertig verkabelte Rahmen.




Hier der derzeitige Stand des Motors, viel ist es nicht aber es wird.




So Ähnlich soll er mal aussehen.

Schönen Sonntag Werner.

30

Sonntag, 10. August 2014, 10:02

Hallo Werner,

sehr schöne Baufortschritte! Die Verkabelung sieht gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung