Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. Juli 2014, 19:00

1937 Ford 2Door Sedan Street Rod

Frisch vom Basteltisch direkt ins Forum!
Für mein neuestes Projekt hab ich mich auf meine Wurzeln zurückbesonnen und mal wieder einen Hot Rod gebaut.
Als Basis diente mir dieser Monogram-Bausatz aus den 90ern:



Mit Änderungen habe ich diesmal etwas zurück gehalten und ihn fast aus der Kiste gebaut:

Na gut, ein bisschen was hab ich schon dran getan. Nachdem den Bausatz beim Aufräumen des Kellers gefunden hatte, durchstöberte ich erstmal diverse Hot Rod-Magazine und fand in einer älteren Ausgabe des Rod & Custom Magazines dieses Foto eines ultra-tiefen ´37ers:

Die weitestgehend originale Karosserie in Verbindung mit der Tieferlegung und dem Lackdesign gefiel mir so gut, dass ich meinen ´37er auch so bauen wollte. Allerdings gefielen mir die Stossstangen und das Nummernschild auf dem Rücklicht nicht, daher liess ich beides einfach weg. Ein bisschen künstlerische Freiheit muss sein...


Weitere Änderungen am Kit beschränken sich neben dem Lowering-Job auf ein Shaving der Türgriffe, ein Satz Pegasus-Felgen nebst Bremsscheiben und in die Kotflügel integrierte Trittbretter mit eigens angefertigten Zierleisten.


Desweiteren frenchte ich das Kennzeichen in die Hecklappe und bastelte neue Endrohre.


Das selbst angefertigte Kennzeichen lässt keine Zweifel übrig: vor dir fährt ein tiefer ´37er.








Im geflockten Interieur verwendete ich ein Instrumenten-Panel von Revell´s ´37er Roadster, das passte besser zum moderneren Thema. Auf dem Beifahrersitz liegt neben dem original Monogram-Bausatz auch die Ausgabe des Rod & Custom Magazine, in dem ich das Bild der Vorlage fand.


Auch unter der Haube gibts was zu sehen,




nämlich den Originalmotor aus dem Bausatz samt Zündkabel und Kühlerschlauch.


Die Abgas-Anlage musste ich aufgrund der Tieferlegung etwas modifizieren.


Das wars von meinem ´37er, hoffe, er gefällt euch ;)

Werde dem Hot Rod Thema erstmal treu bleiben, als nächstes ist 1933er Ford 3-Window dran.
Bis denne...
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

2

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:36

Hi Oliver,

auch ich bin ein Hot Rod Fan. Ehrlich gesagt, ich werde nur noch Hot Rods und Drag Maschinen bauen.

Das ist schon ein ungewöhnliches Exemplar, und daher gefällt es mir sehr gut. Das Auto steht Korrekt da, und hat einen soliden Aussagekraft. "Big motor, wide tires, and down in the weeds". Yo, Motor stimmt, die Reifen sind Breit, und das Ding sitzt Tief. Mehr geht nicht.

Hast du für die Lackierung ein Metallflake oder ähnliches benutzt?

Robert

autopeter

unregistriert

3

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:43

sehr, sehr cooles Teil!
LG
Peter

4

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:46

Sehr Teiles Fahrzeug. Gefällt mir außerordentlich gut, wie schon Robert geschrieben hat, da passt alles. Rein handwerklich bemängelt ich nur die Lackierung, die wirkt etwas unsauber, aber vielleicht kommt das auch nur auf den Fotos so über. Ansonsten tipitopi.
Liebe Grüße, Erich

5

Freitag, 1. August 2014, 18:45

Danke für das Lob :D

@Robert: Nein, kein Metalflake oder sowas. Ganz normales schwarz und Army-Grün von Hansa, dann Klarlack von Auto-K drüber.

@Erich: Ja, an ein paar Stellen ist der Lack nicht optimal, sieht auf den Fotos aber schlimmer aus, als es eigentlich ist.

Gruß, Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

6

Freitag, 1. August 2014, 23:06

Olli, entschuldige bitte mal, OK?

Der Lack ist nicht ganz in Ordnung. Was ist Hansa Lack? Acryl? Dann mit Auto K drauf. Lösungsmittelfrei? Nein?

So, das Auto ist cool meine Meinung nach, und Sauber dargestellt, aber der Lack nicht. Weshalb willst du es meine Meinung nach klein reden?

Da sind doch verheerende Komponenten Unverträglichkeiten sichtbar. Mindestens 2 Hersteller, und vermutlich verschieden hergestellt.

Meine Meinung nach sind Hot Rods entweder Original, oder bewüsst "anti-Custom", wie Rat Rods, oder sie haben einen tollen, aber einen wirklich sauberen Lackierung. Dein Modell ist zu schön um es mit klein reden darzubieten. Was ist mit der Lack los?

Robert

7

Samstag, 2. August 2014, 08:39

@Robert: Wo genau versuche ich denn hier etwas klein zu reden? Ich habe noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich im Umgang mit Lack kein Meister bin und da noch viel zu lernen und zu üben habe. Über das Ergebnis hier bin ich für meine Verhältnisse eher zufrieden, ich hab früher schlimmere Lackierungen abgeliefert.
Diese Kombination von verschiedenen Herstellern habe ich auch früher schon verwendet und mir sind bisher keine verheerenden Unverträglichkeiten aufgefallen.
Ich bin mir nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Wo liegt denn konkret Dein Problem?
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

8

Samstag, 2. August 2014, 10:48

Ist schon in Ordnung.

Der Lack ist wie du schreibst "an ein paar Stellen" nicht optimal.

Konkret, es ist auch nicht mein Problem.

Schönes, ungewöhnliches Modell.

Robert

9

Samstag, 2. August 2014, 10:54

Hallo Oliver

Ein schöner Rod mit einer sehr eigenwilligen Farbgebung. Aber gefällt.

Die teilweise Orangenhaut könntest Du mit MicroMesh und Politur in den Griff kriegen. Ich glaube keiner hier im Forum kriegt eine Lackierung spitzenmässig hin "nur" mit Lackierung. Erst eine Nachbehandlung mit Schleifen und Polieren führ zum perfekten Ergebnis. Versuch's doch einfach mal. Du wirst erstaunt sein was das ausmacht.

Besonders gut gefällt mir der Innenraum in dem dunkelgrünen Farbton. Hast Du da noch Fotos von vor dem Zusammenbau?

Gruss. Dani

10

Samstag, 2. August 2014, 12:34

Die teilweise Orangenhaut könntest Du mit MicroMesh und Politur in den Griff kriegen

Danke für den Tip, Dani. Genau das habe ich getan, mit Micro Mesh und Micro Gloss geschliffen. Und das war auch gut so, sonst hätte ich mich gar nicht getraut den Rod hier zu zeigen. Der Effekt beim nachschleifen ist wirklich enorm, wenn Du wüstest, wie das vorher ausgesehen hat :S
Aber wie schon gesagt, mit Lack hatte ich schon immer so meine Probleme, aber es wird besser...

Sorry, hab leider keine Fotos vom Innenraum vor dem Zusammenbau gemacht, aber es ist der selbe Armee-grüne Farbton wie außen mit Dark Green Flocking von MCG.
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

11

Samstag, 2. August 2014, 16:42

Zum Thema "Lackierung" kann ich nur einen Blick auf meinen heute eingestellten 57 Ranchero empfehlen, den habe ich mit zwei Schichten Grundierung und fünf Schichten "Rot" auch ohne jegliche Politur hingekriegt. Die Lackierung ist absolut "smooth", wie die Reflexe, die das Sonnenlicht auf der Motorhabe oder am Dach z.B. hervorrufen zeigen. Ich denke aber, es liegt generell an den verwendeten Farben und deren Tauglichkeit für den Modellbau. Man tut gut daran, solche für den Modellbau zu verwenden und möglichst auch nicht die Produkte verschiedener Hersteller gleichzeitig zu verwenden oder zu mischen.
Richtig ist jedoch generell, dass eine Politur in aller REgel noch einiges an Glanz aus dem Lack "rausholt" bis hin zur "Schleifzeremonie" mit Micro Mesh, die natürlich immer zu einem sauberen Finish führt.
Mess with the best - lose like the rest!

12

Samstag, 2. August 2014, 17:06

Hallo Oliver

Ich finde deinen Road cool. Besonders gefallen mir die Specials, wie Bausatz und Automagazin auf dem Beifahrersitz.
Du kennst sicher den Trick, dass eine heftige Orangenhaut mit mehreren dünnen Lackschichten und Zwischenschliff reduziert werden kann . Bei Metallic kannst du erst nach der ersten Klalackschicht schleifen. Wenn die Klarlackschichten (es braucht eine gewisse Schichtstärke) gut durchgetrocknet ist, kannst die Restliche Orangenhaut komplett durch die verschieden Micro Mesh wegschleifen, ohne durchzuschleifen. Einfach die Kannten im Auge behalten. Aber das wird schon :ok:

Gruss

Peter

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Custom, Hot Rod, Monogram, Pegasus, Rod, Street Rod

Werbung