Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:07

Manthey-Porsche 997 GT3R von Fujimi in 1/24

Hallo zusammen

Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder was mit 4 Räder gebaut. Und dazu mal wieder einen Porsche….. :ok: wie langweilig :lol:

Kurz zum Original:
Der hier gezeigte Manthey-Porsche 997 GT3R wurde im Rahmen der VLN am 24h Rennen auf dem Nürburgring 2010 gefahren. Manthey-Racing wollte mit diesem Fahrzeug den 5. Gesamtsieg beim 24h Rennen in Serie holen, jedoch erreichte der 997 GT3R das Ziel nicht.

Zum Modell:
Hierbei handelt es sich um den Bausatz von Fujimi in 1/24. Zum Bausatz gibt es nicht viel zu sagen ausser, typisch Fujimi….Curbside….super Formen und grandiose Passgenauigkeit. Natürlich habe ich den Manthey Porsche nicht aus der Box gebaut. Folgendes Zubehör wurde dafür verwendet:

-18“ BBS Felgen von ScaleProduction
-Gurtenschnallen von ScaleProduction
-Heckflügelhalterung von ScaleProduktion
-Grade up parts von Studio27 (9/10 wanderten in die Restekiste, da nicht brauchbar)
-Decals vom decaldoc und Hobby Design

Lackiert wurde der Porsche mit Farben von Schmincke und Tamyia. Klarlack von Zero Paints. Die Farbwahl erwies sich als sehr schwierig, da mir Manthey-Racing keine klare Farbangabe machen konnte. Die Antwort auf meine Frage bezüglich Farbcodes war: „Alles frei zusammengemixt“. Der Grünton ist mir etwas zu dunkel geraten, wie sich schlussendlich zeigte. Die Felgen wurden mit Alclad Chrome lackiert. Sämtliche Lufteinlässe an der Front, Seiten und Heck wurden ausgefräst und mit Gitter von Tamiya versehen. Die Wingleds sowie Fortlippe wurden gescratcht und mit Carbondecals versehen. Der Innenraum wurde etwas verfeinert mit Carbondecals und Kabel sowie Schläuche.
Soooo nun habe ich genug gelabert. Hier nun die Bilder.....





























Der nächste VLN-Racer ist schon in Arbeit :party:

Wie immer freue ich mich über Kritik und Lob :)

Grüsse :wink:
Carlo

2

Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:35

Hallo Carlo
Die Lange Durststrecke hat sich für uns gelohnt , für mich ein Highlight in der Galerie meinen Respekt vor deinen Können .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:45

Super Arbeit, absolut klasse!! Wie wärs noch mit ein paar Bildern vom Innenraum?

Alex

4

Donnerstag, 31. Juli 2014, 00:00

Hey Carlo,

absolut klasse, da haste ein schönes Modell auf die Räder gestellt :ok: Aber ich hätte mich bei dir auch gewundert, wenns anders wäre :D
Wie hast du die Markierungen auf den Reifen gemacht? Sieht gut aus.
SChon Pläne fürs nächste Projekt? Rennwagen, oder Flugzeug? Beides schnell und laut ;)

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Donnerstag, 31. Juli 2014, 00:23

Hallo!

Find ich Top gelungen der 911er!!!

Gruß Peter

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Juli 2014, 20:44

Hoi Carlo
Schöner 911er. Einziger Kritikpunkt; die Sicken und den Türgriff könntest du ev noch farblich hervorheben :hey: :nixweis: sonst spitze wie immer. Irgendwie wird die Luft langsam Dünn da oben. Bin gespannt was als nächstes kommt :grins:
NO BALLS

NO GAME

7

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:04

Hallo Carlo,

jetzt wissen wir endlich, wofür Du die gelben Scheinwerfer brauchtest. :D Den 997 hast Du klasse gebaut und lackiert, schaut alles sehr gut aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

autopeter

unregistriert

8

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:38

Hallo Carlo,
da hast du wieder einmal ein Spitzenmodell auf die Beine gestellt!
LG
Peter

9

Freitag, 1. August 2014, 14:29

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure netten Kommentare. Die musste ich mir hart erarbeiten, da es beim Bau immer wieder Rückschritte und Ausschuss gab ;( Die Lackierung ist mir beim ersten mal missraten, sowie die Heckspoilerhalterung von ST27 habe ich versemmelt und die Scheibe musste in 4 Teile zersägt werden, da diese zuviel Spannung hatte und ich den Porsche so etwas tiefer legen konnte. Die Fahrzeughöhe war vorher vergleichbar mit einem Unimog :lol:
Wie wärs noch mit ein paar Bildern vom Innenraum?
Hab leider keine besseren Bilder vom Innenraum gemacht.





Die Polster am Käfig wurden mit Mossgummi und Isotape hergestellt und das Netz an der Fahrerseite mit Gurtenmaterial von MFH.
Bin gespannt was als nächstes kommt :grins:

SChon Pläne fürs nächste Projekt? Rennwagen, oder Flugzeug? Beides schnell und laut ;)

Ja laut und schnell :thumbsup: Zur Zeit baue ich einen Mercedes SLS AMG GT3 bei seinem Debüt-Rennen der VLN 2011. Es folgen dann noch ein paar BMW Z4 GT3 ;)

Nochmals vielen Dank für eure lobenden Worte. Das freut mich sehr :party:

Grüsse
Carlo

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. August 2014, 09:22

Moin Carlo! :wink:

Ich verneige mich vor Deiner Arbeit. Große Klasse, der Porsche! :ok: :ok: :ok:

Gruß, Heiko.

11

Samstag, 2. August 2014, 10:13

Hallo Carlo,

tolles Modell! Sowohl innen als auch aussen absolut genial!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. August 2014, 13:09

Hi Carlo

Absolut spitze ist der Porsche geworden...gefällt mir sehr gut...100 Punkte von mir... :thumbsup:

13

Montag, 4. August 2014, 08:50

Hallo zusammen :wink:

Es freut mich sehr, dass der Porsche auch bei euch so gut ankommt :) Vielen Dank für die netten Kommentare.

Bevor ich es vergesse!
Wie hast du die Markierungen auf den Reifen gemacht?

Ich habe die Markierungen mit einem Farbstift appliziert. Den Farbstift gut spitzen und die Spitze leicht anfeuchten. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, einfach abwischen und wiederholen ;)

Grüsse :wink:
Carlo

Beiträge: 137

Realname: Josche

Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. August 2014, 15:40

Hoi Carlo,

da ist er jetzt also von dem Du mir erzählt hast... Sehr schön geworden, gefällt mir richtig gut! Freue mich darauf den ev. im Herbst in Original zu sehen.

Bis bald, Gruss Josche

15

Mittwoch, 6. August 2014, 00:07

Mensch Carlo, das ist ja ein echtes Sahnestück geworden! :ok:

beste grüße
Christian

16

Mittwoch, 6. August 2014, 07:20

Hi Carlo,

echt klasse Teil zeigst Du uns da :thumbsup: , der gefällt total :ok: , saubere Arbeit rundum :thumbsup: .

keep basteling :wink:
Gruß Andreas

17

Donnerstag, 7. August 2014, 10:05

Danke Leute für eure netten Worte :hand:

Hier noch ein paar Bilder vom Bau:

Links Fujimi Felge, rechts SP Felge!


Die frisch lackierte Karo


Und die ausgefrästen Kühleröffnungen mit dem Gitter. Diese sind auf den oberen Bilder leider kaum zu sehen.




Grüsse
Carlo

18

Donnerstag, 14. August 2014, 06:15

.......hab den kleinen eben erst gesehen - sommertags beschäftige ich mich eher nicht nicht modellbau - die panigale wartet darauf bewegt zu werden :smilie:
ganz toll gebaut und lackiert :)

hab den decal-bogen hier auch liegen - tja, auf die problematik des grüntones bist du ja schon eingegangen; aber, bin eigentlich schon ganz, ganz nah dran.....allerdings - jetzt im sommer wird das ding nicht angefangen und die farbmixerei wurde auch, bis auf weiteres, eingestellt.

welchen decalbogen hast du genommen ??? ich hab hier den von "hobby-design" liegen; da muß die noch motorraumklappe mit der selbstgemixten farbe lakiert werden....

gruß peter :wink:

19

Donnerstag, 14. August 2014, 07:20

Hallo Peter

Freut mich wenn er dir gefällt!
Ich habe zuerst auch nur die Decals von Hobby Design gehabt und, wie du, festgestellt, dass man die Motorraumklappe im gleichen Farbton lackieren muss wie die Decals. Das ist sozusagen garnicht möglich. Deshalb habe ich mich nochmals umgesehen und 2 Bögen von Decaldoc bestellt. Somit konnte ich das grün am ganzen Fahrzeug lackieren und dazu noch die Version vom 24h Rennen bauen. Verwendet habe ich dann die Decals von beiden Herstellern. So nach dem Motto: "Die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen :D

Wünsche dir gutes gelingen bei deinem ;)

Grüsse
Carlo

20

Sonntag, 17. August 2014, 11:03

hallo carlo,

komme leider erst heute dazu dir zu antworten.
Die Verwendung vo einigen Decalbögen ist natürlich 'ne Option, aber wie gesagt, bin mit meiner Mixerei schon ganz nah dran.........; bin an Tagen, an denen das Wetter weniger bis garnicht motorradfahrerfreundlich ist dabei den Porsche 917, Le Mans-Siegerwagen von 1970, mit decals zu bekleben, gebraucht habe ich 3 Sätze; 2 von Fujimi und einen aus den Zubehörangebot - der zerbröselte beim Eintauchen in's Wasser noch schneller als die Fujimi-Decals; die sind, zu allem Übel, auch noch nicht-deckend...

Da kam natürlich Progrom-Stimmung auf...

Na ja, will den kleinen erst im Winter beginnen - kommt Zeit kommt Rat

Freundliche Grüße
Peter

21

Freitag, 5. September 2014, 19:57

Hallo Carlo,

dat is ja man ein g... Teil geworden. :respekt:


Wenn ich doch nur genauso sauber arbeiten könnte.
Ich habe das glaube ich auch schon mal in einem Baubericht von dir erwähnt.
ich bewunder das bei dir immer wieder, da sieht man kein Staubkörnchen.


Im wahrsten Sinne des Wortes eine saubere Arbeit. :smilie:


Gruß Boris :wink:

22

Montag, 8. September 2014, 16:51

Hallo Boris :wink:

Ich danke dir für die lobenden Worte :hand:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du bei mir krampfhaft nach Staubkörner suchst :D

Grüsse Carlo

23

Montag, 15. September 2014, 08:39

Hi Carlo,

auch der Porsche ist wie der SLS erste Sahne :sabber: :sabber: :sabber:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

Werbung