Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Juli 2014, 21:08

DTM Alfa 155 - Alfa Corse "Nannini"

Hallo,

hier mal Bilder von meinem "Nebenherrestaurationsobjekt". Die Basis war ein fürchterlich zusammengeschusterter "Jägermeister"-Kit, den ich günstig in der Bucht geschossen habe, um ihn wieder zu einen halbwegs anständigen Leben zu erwecken. Leider hab ich vergessen Bilder vom Ausgangszustand zu machen :bang: . Beim demontieren gingen ein paar Teile zu Bruch, die Klarsichtteile ließen sich überhaupt nicht entfernen und mußten deshalb abgeklebt werden.

Aus der Jägermeisterversion entstand dann unter Zuhilfenahme von Studio27 Decals die rote Alfa Corse Version von Alessandro Nannini. Wie schon bei meiner "Martini"-Restauration waren auch hier die Decals sehr störrisch und machten selbst unter Zuhilfenahme von MarkSetter und MarkSofter teilweise große Probleme. Das Fahrzeug ist durch die genannten Umstände sicherlich nicht perfekt aber macht sich trotzdem ganz gut in der Vitrine :grins:

So, jetzt aber zu den Bildern



























Und mit dem restaurierten "Martini" von Nannini





Und mit dem vor ca. 15 Jahren gebauten Jägermeister von Bartels





Gleich gehts noch mit ein paar Bildern weiter :grins: :grins: :grins:
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Dienstag, 29. Juli 2014, 21:20

So, weiter gehts mit Teil 2 :baeh:

Der Innenraum bekam etwas Carbon, die Sitze MicroBalls und geätzte Gurte. Auf eine Verkabelung der Elektronik hab ich diesmal verzichtet







Und ein Blick unter die Haube, auch hier fast alles serienmäßig





Und jetzt noch ein paar Bilder zum größten Problem, das bei der Restauration zu bewältigen war. Das Dachdecal hatte so eine schlechte Haftung, daß es vom Klarlack (TopCoat) angehoben wurde :heul:



Der Versuch die schlechten Stellen des Decals abzuschleifen und nachzulackieren ging beim ersten Abklebeversuch bereits in die Hose



Also wurde das Decal zunächst abfotografiert, dann ausgedruckt und eine Schablone erstellt. Das Dachdecal wurde dann entfernt, die Maske aufgeklebt und die 2 auflackiert



Nach dem Entfernen der Schablone sah es dann so aus



Dann noch die weiße Umrandung mit weißen Streifen von TL-Decals gemacht



und anschließend mit ein paar Schichten Klarlack versiegelt.



Ist zwar nicht 100 %ig perfekt, war aber die einzig vernünftige Lösung nachdem ein Ersatzdecal von einem hilfsbereitem Forumskollegen ;) :wink: durch die ach so zuverlässige Post den Weg quer durch die Stadt nicht zu mir gefunden hat :bang: :motz: :!! .

So, das wars nun aber, jetzt könnt ihr :( :thumbdown: :ok: loswerden :grins: . Ach ja, hab ich ganz vergessen, die Haube paßt hier wie eigentlich bei allen Alfas dieser Serie trotz einiger Nacharbeit ziemlich schlecht :thumbdown:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

3

Dienstag, 29. Juli 2014, 21:57

Hallo Jörg!
Das Ergebnis ist doch trotz der kleinen Probleme gut geworden! :ok:
Gruss Ralf

4

Dienstag, 29. Juli 2014, 23:11

Hey Jörg,

hier und da hat der Wagen zwar seine Macken, aber alles in allem trotzdem ein schönes Teil :ok: Besonders wenn man sieht, was du da für Probleme hattest.
Der Innenraum ist absolut top!

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:05

Das war nochn Tourenwagen. Sehr schön. Gefällt mir sehr. :ok:

6

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:09

Hallo Jörg,

das mit den Decals ist zwar schade, schmälert aber das Endergebnis nicht in meinen Augen.

Wieder eine klasse Restauration, und die 2 auf dem Dach hast du toll hinbekommen. :ok:

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:11

Hi Jörg! :wink:

Klar sieht man ein paar Mängel, aber so 'ne Restauration ist halt auch immer eine Wundertüte. Hab ich ja mit meinem Volvo auch schon durch, da muss man mit Kompromissen leben. Von daher ist der Alfa gemessen an der miesen Basis richtig gut geworden. :ok: By the way, ich hab den Bausatz in Top Zustand vor kurzem vom Dominik abgegriffen... :baeh: ;)

Gruß, Heiko.

8

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:51

Es kommt darauf an, was man daraus macht. Und das hast du gut hinbekommen, gefällt mir. Den Bausatz habe ich auch noch auf Lager, leider sind die Decals im A...h.
Gruß Olaf

9

Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:03

Servus Jörg,

zuerstmal möchte ich Dir zu der Restauration gratulieren. Das Ergebnis sieht sehr gut aus, auch wenn es das Problem mit dem Decal auf dem Dach gegeben hat. Hast es schon mal mit mit Micro Sol probiert, damit hatte ich noch nie Probleme mit den Studio27 Decals.

Aber....

Das Fahrzeug sie wie Du es hier gebaut hast, war 1994 nicht am Start. Der Alfa hatte gegenüber 1993 einige Änderungen an Front, Heck usw.

Hier mal ein Foto von 1994.


Aber trotzdem :ok: :ok: :ok:

Gruß Jürgen

10

Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:18

Hallo Jörg,

trotz der Hindernisse hast Du die Restauration sehr gut hinbekommen! Das Ergebnis kann sich sehen lassen! :ok:

Schöne Grüße
Henninh
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Sonntag, 3. August 2014, 10:44

Hallo Jörg,

da ist dir ein großer Wurf gelungen,schöner Rückblick in die Rennsport Geschichte !

Gruß Jan

12

Sonntag, 3. August 2014, 15:48

Hallo Jörg,

wirklich ein schöner Alfa! Das waren noch Tourenwagen, sieht klasse aus!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Werbung