Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Juli 2014, 18:53

1994 Chevrolet Caprice CHP

Heute stelle ich mal ein Modell vor, was schon ein bisschen älter ist.

Soweit ich mich erinnern kann, steht es seit knapp 3 Jahren in der Vitrine.
Es ist ein Mix aus dem Revell 91/92 Caprice und dem 94er Revell Impala. Dort wurden einfach die Impala typischen Sachen entfernt und die Karosse in einen 94er Caprice verwandelt.
Der Innenraum und das Chassis ist vom Revell Caprice.

Die California Highway patrol nutzte den Caprice mit dem LT-1 Motor nur bis 1995. Auch wenn der Caprice noch bis 1996 gebaut wurde, beschaffte das CHP ab dann nur noch den Ford Crown Vic.
Eigentlich schade, denn man hatte sich an die berühmte Walform erst vor kurzem dran gewöhnt. Bis 1990 waren die Caprice/Impala nur boxy, also kantig.


Felgen und Radkappen sind von modelhaus.com und eine sinnvolle Ergänzung zum Modell


klassische Erscheinung, die auch heute noch so zu sehen ist. Das CHP hat das Muster seit Anfang der 50er kaum verändert. Nur das Logo wurde Mitte der 1990 etwas bunter.




slicktop Fahrzeuge hatten keine Lightbar auf dem Dach. Normalerweise eine Federal Signal Premium Vision. Bei slicktops wurde es eine CHP Variante des Federal Signal Signalmaster auf der Hutablage.






Nach vorn ist das steady burn light gesatzmäßig vorgeschrieben. Natürlich in rot.


Und die Pushbar mit speaker. Den Lautsprecher haben fast alle Departments vom Dach vor das Auto bzw. unter die Motorhaube gebannt. Die Lärmbelastung für die Insassen ist sonst einfach zu groß.
Mopar or no car!

2

Montag, 28. Juli 2014, 19:06

Hi Steve,

Sitzt das Modell auf eine Glasplatte? Ich frage deshalb, weil es schaut aus als wäre die hinteren Lauffläche am Reifen nicht ganz plan. Wahrscheinlich eine Spiegelung.

Ich mag die Cop Cars. Zur meine Zeit dort, eine Großstadt, gab es Jährlich eine Auktion für die Autos. Wenn sie nicht zu Fertig waren, gingen sie auch gut weg, den sie hatten damals wenigstens (Heute vermutlich auch nicht anderes, insbesondere bei Highway Patrol) einen starken Motor und einen sehr guten Fahrgestell. Mit die mächtigen Stahl Felgen und großen Reifen machten sie nach Renovierung eine gute Figur. Ich hatte ein Kumpel auf die Uni der sich so einen Schlitten erworben hat. Ein Dodge. Bärenstark und Sauschnell.

Ein cooles Auto.

Dein Modell ist wie immer picobello, und deine Recherche ist Tadellos. Respekt.

Robert

3

Montag, 28. Juli 2014, 19:08

Hi Steve,

sieht klasse "wuchtig" aus, der gefällt mir, schöne Details und klasse paintjob :thumbsup: :thumbsup: .

keep basteling :wink:
Gruß Andreas

4

Montag, 28. Juli 2014, 19:08

Hallo Steve

Klassisches Design, sauber gebaut, was will man mehr :ok: . So ohne Lightbar ist das mal eine interessante Variante, und die Felgen passen ja Optimal zum Polizei-Outfit :) .

Grüße - Bernd

5

Montag, 28. Juli 2014, 21:40

Tolles Teil, schaut super aus.
Und die Randinformationen sind auch super.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Montag, 28. Juli 2014, 22:39

Ja, der weiss zu gefallen.
Aber sag mal: ich dachte immer, die großen Kotflügel Ausschnitte hinten waren dem Impala vorbehalten?
Oder kam es auf die Motorisierung an?
Grüße, Andy

7

Dienstag, 29. Juli 2014, 07:51

Hallo Steve,

ein schönes Modell, das insbesondere durch die glänzende Lackierung und die Details besticht, die man von Dir als Cop-Car-Spezialisten gewohnt ist. Dass die Polizei ab 1996 nur noch den Ford Crown Vic verwendet hat, liegt vermutlich daran, dass Ford der einzige Hersteller war, der zu diesem Zeitpunkt noch Fullsize Cars mit V8-Motoren gebaut hat. Dass die einzelnen Hersteller für die Polizei-Fahrzeuge in den USA immer besonders starke Motoren, verstärkte Getriebe etc. vorgesehen hatten, hat Tradition. Ich weiss, dass es z.B. in der Motorenpalette bei FORD bereits in den 50er Jahren den "Police Interceptor"-Motor gab, der in den normalen Autos nicht verbaut wurde, sondern den Fahrzeugen für die Polizei vorbehalten war.
Mess with the best - lose like the rest!

8

Dienstag, 29. Juli 2014, 09:51

Danke und schön das er Euch trotz der 3jährigen Vorenthaltung gefällt.

@Ludwig

Das stimmt. Als Chevrolet das Ende des Caprice ankündigte, ging ein Strum der Entrüstung durch alle Departments. Die Cops mochten den Wagen einfach. Zwar ersetzte Chevrolet den Caprice durch eine Polizeiversion des Tahoe, baer der war auch nicht für alles geeignet.
Das CHP hat aber bereits ein Jahr zuvor den Caprice abgesetzt. Obwohl der 96er Caprice als eines der besten Copcars aller Zeiten gilt. Zusammen mit dem 69er Dodge Polara und dem 78er Dodge Monaco 8).

@ Robert

Ja, steht auf einer Glasplatte. Aber alle vier Räder haben Bodenkontakt. Nur die Standflächen hatte ich damals nicht abgeflacht...

@ Andy

Ab 1993 bis zum Ende hatten die Caprice hinten runde Radhäuser.
Den Impala gab es von 1994 bis 96. Daher hat man die Grundformen des Caprice übernommen. Beide basieren auf der B-Plattform von GM.
Mopar or no car!

9

Dienstag, 29. Juli 2014, 12:15

Hallo Steve

Schliesse mich meinen Vorgängern an...sauber gebaut und top Lackierung :ok:
Und die Pushbar mit speaker. Den Lautsprecher haben fast alle Departments vom Dach vor das Auto bzw. unter die Motorhaube gebannt. Die Lärmbelastung für die Insassen ist sonst einfach zu groß.

Was passiert eigentlich mit dem Lautsprecher, wenn die Pushbar intensiv genützt wird? Hängen da die Lautsprecher da nur noch an den Kabeln? :D

Fragen über Fragen....

Gruss

Peter

10

Dienstag, 29. Juli 2014, 12:35

Bei Verfolgungsjagden gehen die Cops nicht zimperlich vor. Die Pushbar hält einiges aus. Sie ist ja mit dem Rahmen des Fahrzeugs vereint.
Und wenn dabei etwas zu schrott geht, dann ist das halt so. Lieber ein gestellter Täter und ein kaputter Streifenwagen als anderes herum.

Viele Departments bestellen Bauteile wie Türen, Koflügel, Stoßstangen usw. direkt beim Hersteller auf Vorrat. Die sind dann bereits vorlackiert und fast fertig zum wechseln.
Beim Chicago PD und NYPD werden auch alte Fahrzeuge ausgeschlachtet und die Ersatzteile landen dann in neuen Fahrzeugen.

https://www.policecarwebsite.net/fc/ny/nypd/nypd1515.jpg

Dieser Caprice zum Beispiel ist ein 95/96er Modell. Erkennbar an der Rundung in der D-Säule.
Die Vordertür ist aber von 1992-94. 1991 waren die Holme bei den B-Säulen schwarz und nicht in Wagenfarbe.
Mopar or no car!

11

Dienstag, 29. Juli 2014, 16:36

Hallo Steve

:hey: , dein Link geht nicht. Sieht so aus als wenn man sich anmelden muss um das Bild zu sehen :S .

Grüße - Bernd

12

Dienstag, 29. Juli 2014, 16:54

Hi Steve,

ganz tolles Modell :ok: + gute Fotos !

Gruß Jan

13

Mittwoch, 30. Juli 2014, 11:40

@ Bernd

Da gibt es nichts anzumelden. Vielleicht den Link mal in deine Browserzeile kopieren. Eventuell klappt es dann.
Das Foto hier direkt reinstellen ist ja nicht erlaubt, oder?
Mopar or no car!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:15

Hi Steve, :wink:

sehr schöner Caprice - gefällt mir sehr gut. Auch ohne Lichtorgel auf dem Dach hat das was :ok: :ok: :ok:

Könntest Du mal erklären...
[...]Dort wurden einfach die Impala typischen Sachen entfernt und die Karosse in einen 94er Caprice verwandelt.[...]
...was Du alles geändert hast? Hast du das Modell auf dem Impala SS basiert?
Die Radläufe hast Du angesprochen, was ist mit dem hinteren Fensterbogen der C-Säule? Ich schieße mal blindweil ich gerade nicht googeln will und meine, das der Caprice ein eckiges hatte (so wie Dein Modell) und der Impala eine Rundung? Heckspoiler entfernt? Außenspiegel...sind die beim Impala nicht an der A-Säule?
Gab es Änderungen im Innenraum? ?( Fragen über Fragen...

Ich frage so doof, da ich einen Impala SS hier habe, aus dem ich einen Polizeiwagen machen möchte. Ich würde Dich da gerne mehr ausquetschen, das ich wenigstens die Basis korrekt habe...die Decals die ich habe müsste ich mit abklopfen, ob's das evtl. gab...

[...]Das Foto hier direkt reinstellen ist ja nicht erlaubt, oder?

Wenn Du die Quelle dazu mit angibts, wieso nicht?

15

Mittwoch, 30. Juli 2014, 16:12

Hallo Steve

Bild ist gesichtet :) .

Grüße - Bernd

16

Mittwoch, 30. Juli 2014, 18:15


...was Du alles geändert hast? Hast du das Modell auf dem Impala SS basiert?

Also geändert wurden an der Impala Karosse:

- alle Logos entfernt
- Rundung in der D-Säule zu einem Dreieck geändert, wie für die Baujahre 93-94 erforderlich
- Heckspoiler entfernt und die Stelle gespachtelt und geschliffen.

Die Spiegel sind auch für einen 94er Impala korrekt. Erst ab 1995 wanderten die Außenspiegel in die A-Säule. Von 1991 bis 1994 waren von der Tür abstehend montiert.
Innenraum und Chassis habe ich vom Revell Caprice übernommen.
Mopar or no car!

17

Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:51

Ein sehr schönes Modell hast du da gebaut. Sieht sehr gut aus.
Liebe Grüße, Erich

18

Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:46

Lache, die Pushbars werden öfters eingesetzt. Wegen neuen Autos und so, die Cops freuen sich schon ein neues zu fahren. Sie riechen Gut. Sie riechen Sauber! Bald ist es aber vorbei mit gut riechen, der Alltag und die Fahrgäste wegen. Ähnlich geht es auch mit die Karo.

Die Highway Patrol Autos sind besser dran, und sind auch schneller. Da hat Fa. Mopar zum Beispiel sehr viel Wert auf die gelieferten Polizei Autos gelegt. Sie waren sehr Stark in die 70er und 80er vertreten. Ich weiß von Mechaniker damals bei Plymouth, das die Highway Patrol in Florida die allerbesten Maschinen zur Verfügung hatten, und waren in der Regel besser getunt ab Fabrik als die üblichen Ware. Sie klangen sehr Gesund, und waren immer Blitz-Sauber poliert.

Steve, sorry für das daher reden, aber die gehören zur Straße wie alle anderen, das neben bei.

Robert

19

Donnerstag, 31. Juli 2014, 09:46


Steve, sorry für das daher reden, aber die gehören zur Straße wie alle anderen, das neben bei.

Wie meinst du das? Kann Dir nicht folgen.

-------------------------------------

Dodge und Plymouth hatten bis 1978 die Big Blocks mit 440ci (ca. 7,2l). Das waren richtige Kampfmaschinen. Zudem noch sehr schöne Karossen (zumindest in meinen Augen) mit dem Ply Fury und Dodge Monaco.
Mopar or no car!

20

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:58

Gemeint ist, das die Cop cars auch zur Hot Rod Szene gehören, wenn sie ausgemustert sind. Die Cop cars sind/waren an allen Ecken eine Großstadt zu sehen, zwangsläufig. Auch in die 60er Jahren, die waren überall gegenwärtig. Der Hit war, Rennen zu veranstalten, bis die Cops kamen. Dann aber mit Vollgas weg.

Das daher reden, gemeint ist meinen ganz persönlichen Erlebnissen mit der Materie. Ich habe von den Ami Autos die hier gezeigt werden schon mal Geschichten zu erzählen, aus eigenen Erlebnissen. Mir kommt es auch mal vor, das ich sie lieber für mich behalten soll.

Nur mal so, und das neben bei.

Robert

21

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:17

Solche Geschichten geben den Modellen doch den gewissen Rahmen.

Und du bist scheinbar in den USA groß geworden, kannst also als sichere Quelle Informationen zu den Modellen liefern. Ich hab mit deinen Hintergrundgeschichten kein Problem.
Mopar or no car!

Ähnliche Themen

Werbung