Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Juli 2014, 22:55

Unbekannter Hersteller eines Faun Elefant Panzertransporters

liebe Modellbaugemeinde,
wie soeben in meiner Vorstellung angedeutet, suche ich etwas aus meinen Kindheitstagen.
Ich habe mich bereits sehr sorgfältig in Eurem Forum umgeschaut und ebenso sorgfältig geggoogelt, bin aber keinen Schritt weitergekommen.

Hier nun meine Anfrage:
Es muß Mitte der 70' erJahre gewesen sein, als man mir zu meinem Geburtstag in einem kleinen Ort in der Nähe von Lüneburg in einem alt eingesessenen Spielwarenladen, der u.a. auch Lastwagenmodelle der Fa. Märklin ausgestellt hatte, jenen Faun Elefant Panzertransporter schenkte.

Das Modell war in Teilen bereits "vormontiert" und der Kunststoff war in einem helleren Braunton eingefärbt.
Das Modell besaß Metallachsen und Gummireifen, alles andere war aber aus Kunststoff.
Der Auflieger hatte glaube ich 3-4 Achsen, die einzeln bereift waren, die Auffahrrampen konnte man einzeln herunterlassen und waren ebenfalls mit einer Metallstange aufgehangen.
Das Führerhaus und das Chassis wurden in der Snap-on-Technik ala' Monogramm zusammengesteckt, es gab aber kaum Anbauteile.
Der Clou an dem Truck war aber jener kleine Motor, der unterhalb des Führerhauses eingebaut wurde und mittels Zahnräder auf die Vorderache zugriff, welche lenkbar war.
Dazu gab es unterhalb der Stoßstange einen ca. 1 cm langen Hebel, mit dem man die Vorderachse vorarretieren konnte.
Fahren sollte das Modell dann einfach mit eingelegten Batterien, es gab wohl ein Vorwärts und ein Rückwärts.
Leider, ich war damals noch zu klein und hatte somit noch nie einen Bausatz in den Händen, hat es mein Vater nicht geschafft,den Truck ans laufen zu kriegen, weshalb er umgetauscht wurde und so für immer verschwand.
Der Maßstab des Faun dürfte ungefähr 1:55 oder etwas größer gewesen sein, denn der Siku Leopard aus der V-Serie paßte zumindest von der Breite des Fahrwerkes genau auf den Auflieger.

Da das Modell damals schon ziemlich teuer gewesen sein dürfte, wird es wohl nur in geringen Stückzahlen verkauft worden sein.
Ich wäre ziemlich froh, wenn jemand hier im Forum sich auch an dieses Modell erinnern kann und vlt. den Hersteller benennen oder gar ein Foto von diesem Modell sein eigen nennt.

Ich sage dann schon mal Danke an alle, die mir in dieser Anfrage weiterhelfen können.
Viele Grüße salza66

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Juli 2014, 09:08

Guten morgen,

der SLT ist am bekanntesten in 1:35 von Trumpeter.

Andere, passende "Bausätze" des SLT 50/2 so vormontiert wie Du schriebst sind in 1:87 (passend zum 1:87er Leo von Siku) wären Herpa oder Roco - gespritzt in grün. Roco war ggf. in braun gespritzt.

Das Googlen hat mich gerade mal 3 Minuten gekostet... :roll:

3

Montag, 28. Juli 2014, 10:12

Hallo Dominik,
diese Modelle habe ich auch gefunden :wink: .
Wie beschrieben, stammt der Bausatz von Anfang der 70'er Jahre bis Mitte und dürfte Maßstab 1:43 -1:55 gewesen sein, zudem motorisiert und was Anbauten angeht recht schlicht gehalten.

Vlt. hat Italeri soetwas am Anfang rausgebracht , vlt. war es auch ein kleiner Nischenhersteller.
Revell, Airfix und MB dürften wegfallen, da sie damals nichts mit Motor im Angebot hatten.

Der Kunststoff war ürbrigens hochwertiger Natur und recht ordentlich in der Materialstärke ausgelegt.

Grüße Salza66

4

Montag, 28. Juli 2014, 10:27

Da kämen vielleicht die asiatischen Hersteller in Frage, da die früher Modelle mit Motoren geliefert haben, siehe Tamiya in den 70ern.
Nukular, das Wort heißt Nukular.

5

Montag, 28. Juli 2014, 12:10

Hallo Ted,
danke, das wäre ein Hinweis :) .
Bin ein ganz kleines Stück weiter gekommen.
Vmtl. war es das Modell eines Faun 50-3 mit 3 oder 4 achsigem Auflieger, wobei die Reifen des Aufliegers die Größe der SZM hatten.
Der Motor dürfte wohl ein Bürstemotoren einfachster Bauart gewesen sein.



Grüße Salza66

6

Montag, 28. Juli 2014, 13:17

Habe jetzt mal Tamiya direkt angeschrieben und hoffe auf ein Modellbauarchiv.
Mal schauen, was man mir antworten kann.
Ted, welche asiatischen Modellbauhersteller kämen denn noch in Frage, u.U. auch jene, die es heute bereits nicht mehr gibt ?

Grüße

7

Montag, 28. Juli 2014, 14:19

Hmm, soviele kenn ich jetzt nicht, die möglicherweise schon damals aktiv waren.

Einfallen täte mir jetzt noch Arii, Gunze Sangyo, Bandai, Sunny und Tamyia halt.

Ansonsten hier eine Liste mit verschiedenen Herstellern, wobei du schauen musst, seit wann diese Firmen aktiv sind.

Herstellerliste
Nukular, das Wort heißt Nukular.

8

Montag, 28. Juli 2014, 15:46

Hallo Ted,
danke für die Liste :) .
Das Problem dürfte wohl sein, daß kaum jemand diesen Transporter gekauft hat, weil er einfach nicht allzu oft im Laden angeboten wurde , für damalige Verhältnisse teuer war und er so im www nicht zu finden ist.

Die Nähe zur Lüneburger Heide und die dort jährlich im Herbst stattfindenden Herbstmanöver dürften den Ladenbesitzer wohl dazu inspiriert haben, sich solch einen "Fertigbausatz" ins Ladengeschäft zu legen.

Ich selbst habe noch einige Modellbaukataloge von 1977-78-79 von Revell und Airfix etc. und finde es schade, daß es trotz www wenig Bildmaterial über diese Epoche des Modellbaus zu finden gibt.

Die Monogramm-Kataloge habe ich damals leider entsorgt, was mich heute immens ärgert.

Gibt es unter Modellbauern auch so etwas wie Sammler, wobei wohl das Sammeln allein daran scheitern dürfte, daß es sehr wenig unverbaute Bausätze gibt ?!

9

Montag, 28. Juli 2014, 19:34

Hallo!
Mit grossem Interesse hab ich Deine Anfrage und die Antworten der user gelesen.
Nun hab ich eine Frage zu dem Fahrzeug,und zwar ob es denn schon ein Faun Elefant gewesen ist?
Das Fahrzeug wurde erst 1976 vorgestellt,da finde ich es sehr unrealistisch dass es das Fahrzeug sofort als Modell gegeben haben könnte.
Besteht die Möglichkeit dass das Modell nur in etwa der Art vom Faun Elefant ausgesehen hat?
Und als Hersteller würde ich persönlich auf eine deutsche Firma tippen,es gab da mehrere ,dazumal noch kleine Firmen ,wie NZG,Conrad,Gama usw.
Aber auch Europäer kümmerten sich um solche Modelle,Firmen wie Solido,Dinky,Corgi.
Aber ob die Firmen nun in Plastik ihre Modelle gegossen haben?
Aber einen genauen Tip habe ich zu dem Thema auch nicht,mal sehen was sich noch ergibt! :ok:
Gruss Ralf :wink:

10

Montag, 28. Juli 2014, 19:53

Hallo
War das nicht der Scheuerle Tieflader 4-achs mit einem Krupp Titan als Zugmaschine?

Gruß Thorsten
Gruß

11

Montag, 28. Juli 2014, 22:24

Also...das Rätsel wird immer größer.
Der Krupp Titan dürfte ein Schnauzer gewesen sein und alle anderen Modelle aus dem Modellautobereich sind leider definitiv auszuschließen, weil sie a. alle aus Zinkdruckguß waren und b. nicht in jenem Maßstab des Modelles gehalten waren und keines dieser Modellautos je in snap on-Technik mit Bürstenmotor aus Kunststoff geliefert wurde.
Da ich ja als Junge selbst mit den diversen Modellautos der Diecasthersteller spielen durfte, ist die Erinnerung daran sehr gut.

Der Aspekt und Einwand von Gauloi mit dem Jahr 1976 läßt mich allerdings auch grübeln.
Ich würde vlt. mal sagen, daß er mit dem Faun sehr große Ähnlichkeit hatte , aber kein russisches oder japanisches Fahrzeug war.
Damals gab es ja diese Quartettkarten und den Faun kannte ich also von den Grundformen her recht gut.
Was mir grad noch einfällt ist, daß die Zugmaschine wirklich sehr einfach gestaltet war, also Sattelaufbauplattform und Kabine.
Aber das markanteste Merkmal war eben jener Hebel vorne, mit dem man die Vorderachse vorarretieren konnte.
Ich meine, daß die Zugmschine 4 achsig war, aber wir können ja mal, um die Suche einzugrenzen, die Achsen auf 3 begrenzen.
Es war definitiv ein Frontlenker und ich meine, daß der Maßstab nach allen jetzt gegoogelten Recherchen vlt. so zwischen 1:43 und 1:32, vlt. aber auch noch größer, gelegen haben könnte.
Parallel dazu hatte ich den Siku-Autotransporter V-Serie daneben stehen, Maßstab ca. 1:50 und der sah doch recht schmal und klein gegenüber dem Tank-Transporter aus.
Was muß das für ein rares Schätzchen gewesen sein !

Der Farbton dürfte ungefähr RAL 8001 entsprochen haben, der Kunsstoff war matt.

12

Montag, 28. Juli 2014, 22:36

Hallo!
Ich werde mich bei Kollegen mal umhören! :ok:
Gruss Ralf :wink:

13

Montag, 28. Juli 2014, 22:39

Super, das finde ich echt nett :) .
Ich hätte den ja als Stöpsel gerne behalten, denn auch ohne funktionierendem Antrieb, war das ein faszinierendes Modell.

Meine größte Hoffnung wäre ja , daß jemand vlt. aus jener Zeit Prospektmaterilal besitzt und man so dem Fahrzeug auf die Spur käme.

Grüße Salza66

14

Montag, 28. Juli 2014, 22:49

Das war der vorgänger vom Elefant!
Panzertransporter SZgM 25t glw Faun 1212/45 VSA.




Gruß Thorsten
Gruß

15

Montag, 28. Juli 2014, 23:08

Hallo Totto, just bis gerade habe ich auch rumgegoogelt und das Bild vom Vorgängermodell gefunden, genau das, was Du jetzt gepostet hast.
Aber ob es die als SZM war ?
Auf jeden Fall würde ich die mit in die Suche nehmen, vlt. ergibt sich ja daraus ein Modell oder Modellhersteller mit Motor.
Faun und Krupp haben ja in Kooperation den Nachfolger konzipiert, der Auflieger wurde dann später nach Lizenzübernahme von Krupp von Käsbohrer gebaut.

Also auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die sich an der Suche nach dem Modell beteiligt haben!

Grüße Salza66

16

Montag, 28. Juli 2014, 23:18

Na geht doch
Super das wir dir helfen konnten. :prost:
Ich hoffe du findest auch das Modell , bzw einen Bausatz.
:thumbsup:

Gruß Thorsten
Gruß

17

Dienstag, 29. Juli 2014, 00:10

Durch all Eure Anregungen, möchte ich jetzt mal folgendes Suchprofil erstellen:

Welcher Hersteller hatte einen Panzertransporter im Programm, der

größer als 1:43 war
aus Kunsstoff.vlt. max. bis 1978 gekauft wurde
Metallachsen besaß und Gummireifen, wobei diese wohl auch hätten braun sein können.
Einen einfachen 12 V Motor besaß
Eine lenkbare Vorderachse mit "Lenkstange", die sich auf einem gezahnten Halbkreis bewegen ließ und so Einstellungen je 90 Grad links und rechts ermöglichte.
Die Farbe ca. ockerbraun oder heller und matt war.
Der Bausatz teils vormontiert und teils durch snap on zusammengebaut wurde, kein Klebstoff.
Und eigentlich einem Faun Panzertransporter am meisten ähnelte.
Vmtl. 4 Achsen an der SZM, evt. auch 3 und ca. bis 4 Achsen am Auflieger besaß.Alle hatten denselben Durchmesser.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und warte mal, was sich noch findet :ok:

Grüße an alle Salza66

18

Dienstag, 29. Juli 2014, 05:06

Mir kam noch der Dragon Wagon in den Sinn,
alle anderen Parameter bleiben aber bestehen.
Der würde für die Schlichtheit der SZM sprechen, also nur Chassis und Kabine, keine Aggregataufbauten wie beim Faun.
Das Modell, wäre es denn ein Dragon Wagon gewesen, besaß aber wirklich nur eine schlichte Formgebung der Kabine, also keine Luken, kein Gewehr, keine Anbauten.

Und, den gibt es glaube ich heute noch von Tamiya.
Wäre also interessant, ob es den damals in den 70'er Jahren vlt. mit Motor gegeben hat.

Alles, was ich bis jetzt über den Dragon Wagon gegoogelt habe, entsprach aber nicht dem Modell, welches mir in Erinnerung ist.

19

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 12:32

Die Lösung dieser uralten Anfrage

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Es muss sich bei dem gesuchten Modell um das ARII Modell in 1:48 gehandelt haben, das war damals eine 4-achsige Zugmaschine mit einem 2-achsigen Auflieger. Die Zugmaschine gab es auch noch mit einem Pershing Auflieger. Im Web gibt es nicht mehr viel über das Modell zu finden. Auf Scalemates wird das Modell auf 1973 datiert. Vielleicht interessiert das noch jemanden.
»Leopardenguru« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1260066-27767-72-pristine.jpg
  • s-l1600 (4).jpg

Werbung