Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Juli 2014, 11:51

Benötige Hilfe beim Bau eines kleinen Flugzeuges aus CFK/Alu/...

Hi!

Normalerweise bin ich eher im Schiffsmodellbau angesiedelt, aber wie das eben so läuft...

Ich habe mal mit einem selbst konstruierten RC-Flieger in etwa 50cm Spannweite angefangen, dann jedoch wegen Festigkeitsproblemen aufgehört. Jetzt wage ich mich nochmal an die Konstruktion ran.

Ich versuche extrem auf das Gewicht zu achten. Der Vorderteil des Rumpfes besteht aus (Teilen von) RedBull-Dosen.

Eigentlich war meine Idee die tragenden Teile im Rumpf, die Flügel und das Heck mit Höhen- und Seitenleitwerk in Schaumkern-Sandwichbauweise mit CFK zu bauen. Das ist allerdings bei der Größe nicht so ganz trivial. Die Alternative wäre ein Spantgerüst mit einer tiefgezogenen Kunststoffhaube drauf.

Um es noch einfacher zu machen, möchte ich die Ansteuerung der Ruder unsichtbar machen, also von innerhalb des Leitwerks/Flügels lösen. Bei dem ganzen Projekt geht es mir (wie immer) für mich selbst mehr um das, was machbar ist, nicht unbedingt um den Sinn. Ich weiß, dass Depron die einfachere Variante wäre, aber ich würde es eben gerne mit Verbundwerkstoffen zu lösen versuchen (auch stabiler).

Jetzt wollte ich fragen, ob hier schon mal jemand solche Kleinteile laminiert hat. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie man das macht? Macht ihr eure Negativformen aus Resin? Wie backt ihr das Ganze dann im Ofen?

Oder ganz andere Vorschläge? Aus Alublech fertigen? Ich bin offen für alles 8)

Hier ein Foto des alten Projektes:

Werbung