Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:04

64er Chevy Impala Super Sport von amt

Endlich mal wieder was fertiggestellt :D Den Bausatz habe ich mit Lackierter Karosse hier in der Pinwand gekauft, die Farbe (rot) gefiel mir aber nicht. Also erstmal in Bremsflüssigkeit gebadet. Beim neuen Lackaufbau hatte ich dann immer nach ca 2 Tagen Trocknungszeit das Problem das der Lack sich kräuselte, die Karosse wurde insgesamt 3x komplett entlackt. Das jetzige Endergebnis ist nicht schön aber bleibt jetzt so. Auch der Chrom ist bei diesem Bausatz sehr schlecht, er ließ sich mit einem nassen Ohrenstäbchen entfernen (schön an der vorderen Stosstange zu sehen).

Insgesamt ein Bausatz mit dem ich nicht zufrieden bin aber der hat mich soviel Nerven gekostet das er beinahe in der runden Ablage verschwunden wäre. Der Bau erfolgte oob + Zündkabel und Tieferlegung vorn


















2

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:34

Nun ja, diese Mild-Custom-Version sieht etwas harmlos aus.
Liegt vielleicht an der grauen Farbe. Ansonsten scheint der Lack doch gut zu sein.
Bei der Stossstange vorne würde ich mit Bare-Metal-Foil drüber gehen, dann sieht es gleich besser aus.
Und, typisch Uralt-AMT, die Chromscheinwerfer. Ausbohren und Klarsichtteile reinmachen ist halt ein ziemlicher Aufwand.

Eigentlich ein schöner Wagen. Wärs mein Modell, würde ich evtl. das Dach farblich anders gestalten (hellgrau oder weiß), eine Everflex-Optik verpassen. Und, wenn Buchstaben auf den Reifenseiten sind, diese weiß bemalen - das würde gleich viel besser kommen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:12

Cooler Wagen, rundum gelungen. Die Farbgestaltung ist schön und der Gesamteindruck passt auch.
Einfach :ok:
Liebe Grüße, Erich

4

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:59

Hi Toti,

was ist das für ein Lack? Für Echt Autos etwa? Lack für Metall, also Echt Autos läßt die Oberfläche an unser Plastik Autos "kräuseln". Diese Lack Sorten sind zu "Heiß" für Plastik. Das Metallic Look ist vielleicht doch ein Echt Auto Lack. Das Silber Pigmentierung für das Maßstab 1:25 paßt nicht so gut.

Wenn ein Echt Auto Lack, dann soll meine Erfahrung nach zuerst auf das blanke Plastik ein Plastik/Resin Haftvermittler drauf (wohl von selben Hersteller), dann mit Autolack (Sprühdose) weiter machen. Somit ist die "Heiße Phase" die Lackierung neutralisiert. Auch Klarlack kann negativen Einflüssen verursachen.

Das du so oft Lack entfernen mußtest, sagt mir das der falsche Lack Sorte angewandt wurde.

Robert

5

Donnerstag, 17. Juli 2014, 08:25

Hallo,

es sieht so aus, als hättest Du einen "richtigen" Autolack verwendet, mit der Folge, dass die Metallic-Flakes, die normalerweise für 1:1 Autos bestimmt sind, im Maßstab 1:25 überdimensioniert sind. Ich verwende seit ein paar Jahren nur noch Lacke von Tamiya, da stimmt dieses spezielle Größenverhältnis, da die Farbe von einer Firma kommt, die selbst Bausätze herstellt.

Den Kühlergrill hätte ich auf jeden Fall noch in verdünntem schwarz abgesetzt, das gibt dem Grill die realistische Tiefe, ebenso bei der Lufteintrittsöffnung im unteren Teil der Stoßstange.

Beim Blick unter die Motorhaube hat man den Eindruck, als währen Chevrolet- und Ford-Teile gemischt worden, nachdem der Luftfilter im typischen Ford-Engine Blue der 60er Jahre lackiert wurde.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

6

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:18

Auch die lackierten (oder Silberstift) Chromleisten sehen sehr unsauber aus.

okay, BMF ist nicht jedermanns Sache. Aber eine saubere Linie sollte schon drin sein. Das trübt ordentlich den Gesamteindruck.
Mopar or no car!

7

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:55

Dank euch für die zahlreichen Kommentare,

Robert, ja das ist Autolack. Das mache ich aber schon immer so und bisher gabs da nie solche Probleme, Grundierung und Klarlack is auch der selbe wie immer und alles vom geichen Hersteller

Ludwig, da hast du Recht, wie schon oben erwähnt is das normaler Autolack in 400ml Spraydosen. Das die Metallic-Flakes zu groß wirken mag sein fällt aber in Natura in der Vitrine nicht so auf, ich nutze schon immer die normalen Autolackdosen weil mir Airbrush zu aufwändig ist und die Tamiya Dosen sind mir einfach zu teuer, meine Lackdosen kann ich umsonst von der Arbeit mitnehmen.
Zum Kühlergrill, den habe ich leicht geschwärzt, wenn du genau hinsiehst kann man es erkennen, eigentlich sollte das noch besser werden, ich habe dann aber aufgehört weil der Chrom sich beim entfernen überschüssiger Farbe gelöst hat. Beim Luftfilter + Motor muss ich ehrlich sagen das ich da nix recherchiert habe sondern einfach so Lackiert wie ich es schön fand ;)

Steve, da hast du vollkommen Recht, gefällt mir selber auch nicht, hatte zum Schluss einfach kein Bock mehr und habe das alles ratzfatz freihändig gemalt :whistling:

all, habe schon überlegt ob ich da nochmal Hand anlege und ihn etwas verbraucht aussehen lasse, habe da aber leider noch keine erfahrung mit. Bei einem Neubau wüsste ich ungefähr was zu tun ist aber wie siehts aus wenn ein Modell schon Lackiert ist, wie kann ich hiert einigermassen realistisch den Lack altern :?:

8

Donnerstag, 17. Juli 2014, 21:51

Max, bitte nicht das Auto kaputt machen! Es sieht doch gut aus. Du hast gesagt das die Lackierung dir nicht gefällt. Es mag sein wenn du nah ran kommst, das Lack Fehler aufzeigt. Na und?

Ich habe neulich ein Modell Fertiggestellt das auch Lack Fehler hat, aber das Modell sieht gut aus! Ich werde ein Teufel tun um es zu wiederholen wegen das bißchen, ich bin doch kein Profi Lackierer. Du auch nicht. Also, machen wir es besser das Nächsten mal, und mache das Modell Fertig und ab in die Vitrine! Nichts wird geändert. Alles Klar?

Robert

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Juli 2014, 08:05

[...]all, habe schon überlegt ob ich da nochmal Hand anlege und ihn etwas verbraucht aussehen lasse, habe da aber leider noch keine erfahrung mit. Bei einem Neubau wüsste ich ungefähr was zu tun ist aber wie siehts aus wenn ein Modell schon Lackiert ist, wie kann ich hiert einigermassen realistisch den Lack altern

Na,...jetzt aber Toti!
Soooooo schlecht sieht er doch nicht aus - da tummeln sich hier weitaus schlechtere Modelle :pfeif: . Wenn Du ihn altern wolltest, dann müsstest Du ihn wieder zerlegen.
Bei einer dezenten Alterung wäre es in Zusammengebauten Zustand möglich, sofern es sich nur um einen abgenutzen bzw. ausgeblichenen Lack handelt. Da wurde ich mit 2000er Naßschleifpapier die Sonneverwöhnten Lackflächen bearbeiten und evtl. mit der Airbrush nachhelfen.In Zusammengebauten Zustand würde ich mich schon rantrauen, ist aber schwieriger.

Wenn Du mal mit BMF hantieren willst, dann wäre das mein erster Versuchswagen - das würde Dein Chevy mit Sicherheit aufwerten! Das gilt auch für den Tipp mit dem abgesetzetn Dach ;)

Noch ein Tipp wegen dem Chrom die sich freischubbern. In dem Fall würde ich entweder die Chromteile mit Alclad neu lackieren oder wie erwähnt mit BMF bearbeiten. Dann die Vertiefungen mit Wasserfarben bearbeiten. M.E. ist das mit Wasserfarben die simpelste Methode, die nicht den alten Chrom angreift, weil man die Wasserfarben sehr leicht entfernen kann - ohne großen Druck.


Die Mängel hier sieht man kritisch, aber eine Alterung würde ich bleiben lassen.

10

Freitag, 18. Juli 2014, 19:02

Bitte lass dich durch die Kritiken und Hinweise nicht verunsichern. Natürlich ist der Wagen nicht perfekt aber ich finde der Gesamteindruck zählt und der ist meiner Meinung nach wirklich gut.
Ein Tipp, falls du mal keinen Bock hast weiter zu bauen, mach lieber eine Pause sonst ärgerst du dich nachher über die Fehler.
:ok:
Liebe Grüße, Erich

11

Samstag, 19. Juli 2014, 11:45

Dominik, Danke für deine Hinweise aber wie bereits erwähnt kommt Airbrush nicht in Frage da ich keine besitze, somit fällt auch Alclad aus. BMF werd ich mir wohl mal zulegen und gucken ob ich da noch was ausbessern kann

Erich, ich habe den Bausatz mehrere male an die Seite gelegt, die Bauzeit betrug fast 8 Monate :D wenn dann aber immer die gleiche Sch.... passiert ist die Lust irgendwann weg

12

Mittwoch, 23. Juli 2014, 11:53

Ich liebe 60er Jahre Full Size Cars, besonders die Chevys, die sind so schön riesig und so vielseitig: Stock, Lowrider, Custom, Street Machine... ein Impala geht immer!
Schicke milde Variante, gefällt! Mit nem geschwärztem Kühlergrill sähe es noch besser aus ;)

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Bitte nicht die Lust verlieren, Toti!
So schlecht sieht der Lack nun auch wieder nicht aus, da hab ich schon schlimmeres produziert! Ich sag mir immer: beim Nächsten wird's besser (und ich mach das schon seit Jahren und übe/lerne immer noch).
Außerdem: Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich baue meine Modelle für mich und nicht für Andere oder deren Geschmack bzw. technisches Niveau. Wenn´s negative Kritik hagelt muss man es halt konstruktiv sehen und versuchen draus zu lernen. Und wenn es die Möglichkeiten oder die Lust nicht zulassen, so what? Hauptsache Dir gefällt, was Du baust !

Also nicht verzagen, sondern weiter bauen!
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1964. SS, AMT, Chevrolet, Impala, Super Sport

Werbung