Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juli 2014, 14:10

International Transtar II

Hi Leute,
nach dem katastrophalen Absturz von meinem Gruber Scania, hatte ich auf Bauen keinen Bock mehr :( .
Da aber jetzt etwas Gras über die Sache gewachsen ist, hab ich wieder Lust Kleber zu schnüffeln.
Ich hab mir mein viel zu volles Regal angesehen und die Wahl viel auf den International.
Hab auch schon ne Idee was draus werden soll.....eins sei schon mal gesagt....kurz wird er 8)

Auf den hier ist die Wahl gefallen:


So viel ist jetzt noch nicht passiert....
Ein paar Bilder hab ich aber schon:



Dann hab ich das Ganze mal etwas auf "Kürze" gebracht



Die Rückwand hat noch eine Fensteröffnung bekommen




Jetzt geht es erst einmal ans säubern und schleifen. Werde Euch auf dem Laufenden halten...
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

2

Mittwoch, 16. Juli 2014, 14:23

Hi!

Na das ist ja mal ein seltener Truck den du da bauen möchtest! Bin gespannt, wie du weiter vorgehst! Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus!

Lg Tobi :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juli 2014, 14:56

Hallo Sebastian,

Nun denn, nein ich lasse jetzt bei mir mal keinen Neid aufkommen, hach so einen könnte ich auch gut gebrauchen.... egal bin mal gespannt was es wird, kurze Cab hhmmm kurzes Fahrgestell? Die zerlegte Cab schaut schon mal gut aus.

Da bin ich auf jeden Fall weiter dabei.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juli 2014, 18:37

Hallo,

Interesant, da werde ich auch gleich mal deinen Baubericht verfolgen. Bin gespannt was du aus den zauberst.

Schönen Tag Werner.

5

Mittwoch, 16. Juli 2014, 20:48

Hi Leute,
freut mich das Ihr dabei seit....
@Bernd: Hab damals auch lange nach dem International gesucht. Letzten Endes habe ich Ihn aus der US-Bucht ersteigert.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Juli 2014, 07:35

Moin Sebastian,

Sowas hatte ich mir schon gedacht, werde ich wohl irgend wann auch machen müssen, wenn ich weitere COE haben will. Aber einen habe ich gestern noch ergattert, in good old Germany, einen 352iger Pete :tanz:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Donnerstag, 17. Juli 2014, 08:18

:ok: Sebastian,sehr schöne Anfang an dieser Rarität.
!e Frage,womit schneidest Du ?
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

8

Donnerstag, 17. Juli 2014, 13:24

Hi Werner,
gesägt wird hier mit...
Kuckst Du:



Hatte ich mir in einem Baumarkt besorgt. Die Zähne sind recht fein und reißen nicht so beim Sägen.
Super ist auch, dass das Sägeblatt getauscht werden kann.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

9

Donnerstag, 17. Juli 2014, 16:42

Hi Leute,
es ging etwas weiter am Kurzen...
Gestern Abend wurden die Hälften des FH wieder verklebt. Dann noch kräftig die Kelle mit der Spachtelmasse geschwungen und alles gut über Nacht trocknen lassen.
Heute war dann schleifen, spachteln, schleifen.......an der Reihe :S
Nach ein paar Durchgängen sah es auch schon recht ordentlich aus. Hier und da noch was nachbessern...
So schaut der Kleine jetzt aus





Dann habe ich etwas am Motor gewerkelt und einige Teile verklebt









Dann kam noch der Kühler an die Reihe





Jetzt erstmal in die Sonne....
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

10

Donnerstag, 17. Juli 2014, 18:38

Hallo Sebastian,

ein interessantes Projekt! Das kürzen der Hütte ist Dir sehr gut gelungen! Die Säge schaut gut aus, werde beim nächsten Baumarktbesuch mal die Augen offen halten.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Samstag, 19. Juli 2014, 10:30

Hallo Sebastian
Sehr schöner Bausatz den du dir da rausgesucht hast. Das ist zwar ein sehr alter Bausatz aber sehr schön. Dein Umbau auf Kurzkabine ist dir sehr gut gelungen. Was hast du mit dem Rahmen vor? Zwei oder drei a
Achser?
By the way diesen ihc gabs auch mit dem 12 Zylinder DD. War schon ein Biest.
Gruß
Arnd

12

Samstag, 19. Juli 2014, 17:30

Hi Leute,

@ Henning: Danke Dir. Ich drück die Daumen beim Säge kaufen....

@ Arnd: Auch Dir Danke. Er wird eine Achse bekommen. Die Kurzen habens mir irgendwie angetan...
Jup den gabs mal mit 12 Zylinder. War das aber nicht der 4070A mit den runden Lampen?


Ich kam auch ein wenig weiter am Kurzen...
Der Motor hat sein Getriebe und noch einige Anbauteile bekommen





Die hinteren Achsaufnahmen und die Lenkachse wurden verklebt. Die Halterungen für die Querstrebe( Sorry weiß nicht wie man das sonst nennt ) wurden aus Profilen neu gebaut. Die ursprünglichen waren mir zu klein und dünn. Ich wollte dass alles beweglich ist und mehr als 2-3 Lenkbewegungen hätte das nicht gehalten.






Mit den Rahmenteilen habe ich auch angefangen. Da er nicht in der Länge bleibt, mussten hier schon einige Sachen angepasst werden. Die Aufnahme für die Auspuffanlage wurde weggeschliffen. Die Tanks werden weiter nach vorne versetzt, dadurch passen die vorgesehenen Löcher nicht mehr und wurden ebenfalls verspachtelt. Dann wurde die Rahmenhälften verklebt um weitere Teile anzupassen. Zu guter Letzt wird dieser dann noch gekürzt....





Jetzt wird erst mal der Grill angeworfen...
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Juli 2014, 18:53

Hy Seb,

schönes Teil was Du Dir da ausgesucht hast, der schlummert in meinem Regal-Lager auch noch vor sich hin. Sehr sauber was Du baust und sehr gespannt was draus wird.

Einen 12 Zylinder gab´s dafür...... :idee:

Hast Du Bilder davon Arnd.... :sabber:

BigGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

14

Montag, 21. Juli 2014, 15:19

Hi,

@ Rodman: Jup da gabs mal was mit 12 Zylinder. Bilder hab ich leider keine......also muss Arnd ran. Vielleicht hat er ja was....

Ein keines Update hab ich auch noch.
Nachdem der Rahmen getrocknet war, habe ich die hintere Achse fertig montiert. Bilder machen hab ich da leider vergessen...sorry. Das gab dem Ganzen auch etwas mehr Stabilität.
Dann habe ich die Tanks und den Batteriekasten verklebt. Da aber alles schön kurz werden soll und der Batteriekasten inkl. dem Tank dahinter zu lang werden würde, habe ich beides gekürzt.
Beide zusammen haben jetzt, wenn sie hintereinander montiert sind, die gleiche Länge wie der große Tank auf der anderen Seite. Als das passte, kam die Säge wieder zum Einsatz..... :D
Der Rahmen wurde auf ein ordentliches Maß eingekürzt und anschl. wieder verklebt. Schaut jetzt alles noch recht chaotisch aus. Die Schleif- und Sapchtelorgie kann beginnen....

Nun aber zu den Bilden...
Hier noch die hintere Achse + Schmutzfänger. Die Schmutzfänger habe ich abgetrennt....er bekommt andere.




Dann die Tanks und der Batteriekasten





Und hier gekürzt und schon mal der 1. Schleifdurchgang



Hier der Rahmen in der entgültigen Länge und der montierter Hinterachse



Hier habe ich alles mal Probeweise zusammen gesteckt und ein paar Italeri-Reifen aufgezogen. Sieht schon nach Truck aus oder was sagt Ihr????






Das wars auch schon wieder....
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

15

Montag, 21. Juli 2014, 15:43

Moin Sebastian,
bin gespannt was daraus wird.
Ich bleib mal dabei.

D.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Juli 2014, 16:21

Hallo Sebastian,

Das wird ja ein richtig knuffiger, der Kurze, bisher schaut das ja gut aus. Hast du dir schon mal Gedanken zu einem möglichen Trailer gemacht?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Montag, 21. Juli 2014, 17:13

Hallo Sebastian, ja der weiß zu gefallen der kleine richtig knuffig mit dem kurzem Fh und den gekürzten Rahmen, ich bleib weiter dabei

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

18

Montag, 21. Juli 2014, 22:50

Hallo Bingen :)


Ich sehe, dass die amerikanischen Trucks sind Ihre Leidenschaft ist, ein sehr interessantes Modell ^^ . Viel Glück und ich freue mich auf weitere Bilder von der Arbeit.


Grüße Bartek :wink:

19

Dienstag, 22. Juli 2014, 11:05

Moin,

Danke Euch für die positiven Rückmeldungen :ok:
Um auf Bernds Frage bezüglich eines Trailers zu kommen....ja ich habe mir schon so ein paar Gedanken gemacht.
Da meine Vitrine nicht die Größte ist, heißt es auch hier Platz sparen.
Ich denke es wird einer hier von...



Der müsste von der Länge her passen...
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Juli 2014, 13:40

Hallo Sebastian,

An so einen Doubletrailer hatte ich auch gedacht, schade das du nur einen dafür nehmen willst, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber auch einer wird gut an dem Kurzen aussehen und Platz ist ja immer ein Problem.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Dienstag, 22. Juli 2014, 16:55

Hi Bastlergemeinde,

@ Bernd: Ja ich hab vor nur einen zu nehmen. Auch wenn ich da Deiner Meinung bin, dass so ein Double Trailer sehr gut passen würde. Mal sehen...evtl. passt es ja doch.
Ich werde es sehen wenn der erste Koffer gebaut ist. Dann wird mal kurz Maß genommen....

Ein ganz kleines Update hab ich auch noch...
Nachdem ich heute wieder brav gespachtelt und geschliffen habe, wurden die Tanks noch etwas verfeinert.
Die angedeuteten Tankbänder hab ich weggeschliffen und mir eigene gebaut. Hierzu habe ich zwei ausgebrante Teelichter, Rundprofile und Blumendraht verwendet.
Ich habe den Rand aus dem Teelicht rausgeschnitten, glatt gezogen und mir 4 schmale Streifen gemacht. Dann wurde am Ende ein Rundprofil eingerollt und verklebt.
Als das getrocknet war, wurden die überstehenden Reste weggeschnitten und von oben Löcher reingebohrt. Dann aus dem Blumendraht kleine Stücke geschnitten und in die gebohrten Löcher geklebt.
Zum Befestigen der Bänder an den Tanks habe ich mir L-Profile gebastelt, ebenfalls ein Loch reingebohrt und an den Tanks verklebt.
Dann die fertigen Bänder an den Tanks verklebt. Hier wurde der Stift aus dem Blumendraht in die gebohrten Löcher der L-Profile gesteckt und dann das Band einmal rund um den Tank verklebt.
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen....










Und hier die fast fertigen Tanks




Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 22. Juli 2014, 18:51

n Hallo Sebastian,

Deine Tankhaltebänder sind mal genial, die schaun super aus. Die ZM wird wirklich kurz, da ich mich mit den Armis nicht so auskenne, kannst du mir sagen was da der Kürzeste Radstand ist den es gibt. Vielen dank voraus.

Schönen Tag Werner. :hand:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:49

Hallo Sebastian,

Saubere arbeit, die Tanks mit den Bändern, ich finde das sehr gut gelöst. :ok: :ok: :ok:

Und drücke dir schon mal die Daumen, das zwei Trailer ins Regal passen, zumal man diese ja nicht unbedingt gerade hinstellen muss.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:44

Hallo Sebastian,

Da ich auch noch den gleichen International bei mir im Schrank habe interessiert mich dein bau besonders klasse arbeit von dir :ok: :ok: fand ihn erst schon zu kurz.Ich bleib jedenfals dran.

Gruß:

Andre

25

Mittwoch, 23. Juli 2014, 23:06

Hi,
danke Euch drei :D

@Werner: Puhh beim Radstand bin ich echt überfragt. Da habe ich mich noch nicht so mit befasst. Ich muss gestehen, dass ich doch eher nach Augenmaß baue.

@ Andre: Freut mich dass Du auch dabei bist. Wäre super wenn Du Deinen auch bauen würdest....vielleicht animiert Dich mein Bau ja ein wenig 8)

Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

26

Donnerstag, 24. Juli 2014, 07:09

Hallo Sebastian, die Tankbänder sind TOP gefallen mir richtig gut, wirst du die Tanks in Rahmenfarbe oder in FH farbe lackieren??

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. Juli 2014, 21:22

Hallo Sebastian,

Macht nichts wegen des Radstandes, habe nur gedacht du hast Infos darüber, dafür das du denn Radstand frei Auge gemacht hast einfach nur Top. Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Update..

Schönen Abend Werner.

28

Freitag, 25. Juli 2014, 13:23

:hand: Sebastian,ich hab im "Netz" "International Transtar 2 Singledrive" eingegeben und viele Bilder gefunden.
Ich finde Dein Umbau ist perfekt,Radstand usw ist authentisch. :ok:







P.s...der Kuhumschubser muss nicht unbedingt daran ;)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

29

Freitag, 25. Juli 2014, 18:57

Hi Leute,

danke Euch 8)
@Berni: Die Tanks inkl. Bänder werden in Rahmenfarbe lackiert.
@Skynyrd: Tolle Bilder. So in der Art soll er werden. Ich habe einige auf Hankstruckpictures gefunden, welche mir als Vorlage dienen.

Am WE gibt's auch wieder ein Update. Dann werd ich auch einmal Bilder von den Decals machen welche er bekommen soll.
Bis denne dann...
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

30

Samstag, 26. Juli 2014, 19:47

Hallo,

bißchen ging es auch hier weiter...
Die Tanks wurden fertig gemacht. Hierzu wurden die Lufttanks verklebt, auf die richtige Länge gebracht ( nur einer ) und die angegossenen Haltebänder entfernt.
Diese sind dann aus einem Stück Draht neu gebogen und angebracht worden. Die Tankdeckel kamen noch ran und feddisch waren sie.
Der Batteriekasten wurde ebenfalls fertig gemacht. Zusätzlich bekam er noch eine Einstiegshilfe aus Draht.
Dann wurde alles am Rahmen angebracht und verklebt.
Hier die Bilder:












Dann habe ich mich der Beatmung des Motors gewidmet. Im Bausatz ist ja seitlich der Luftfilter angebracht von dem aus ein Rohr hinter dem FH hoch ragt um den Motor mit Luft zu versorgen.
Da das hier aus Platzgründen nicht möglich ist, wird das etwas anders aussehen. Ich bin im Netz auf das hier gestoßen...



Wollte ich auch haben und hab angefangen mir so eine Luftfilteranlage selber zu bauen.
Viel ist noch nicht passiert aber seht selbst...





Und zu guter Letzt noch die Decals welche er bekommen soll...



Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Ähnliche Themen

Werbung