Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Juli 2014, 20:01

1:18 Hummer Feuerwehrumbau zu einer "Brush Fire Unit"

Hallo Zusammen,

im Folgenden zeige ich euch den Umbau eines 1:18 Maisto Hummer zu einem "Brush Fire Truck", also einer Buschfeuerwehr Einheit!? (ich habe überhaupt keine Ahnung wie so ein Fahrzeug in Deutschland genannt wird :( )
Ich hatte schon seit langem vor einen "Brush Fire Truck" zu bauen, weshalb ich mir bereits vor einigen Jahren diesen 1:18 Hummer gekauft hatte.
Das Fahrzeug habe ich annähernd zu 100% der "Fire Patrol 109" des Los Angeles Fire Department (LAFD) nachempfunden.
Diese Einheit wurde für Einsätze im trockenen Umland von Los Angeles eingesetzt, wurde aber mittlerweile vom LAFD ausgemustert.
Ursprünglich wollte ich das Modell für meine Sammlung behalten. Als mich aber ein Bekannter aus den USA bat einen Brush Truck für Ihn zu bauen, habe ich Ihm den Hummer vorgeschlagen. Zum einen habe ich so endlich damit angefangen und zum anderen habe ich mittlerweile sowieso echte Platzprobleme ;( !!

Soweit zur Vorgeschichte und nun zum Baubericht :D :

Passenderweise war das Grundmodell bereits rot lackiert, was mir schon mal die Lackierung der Karosserie erspart hat. Somit waren die ersten Arbeitsschritte das Demontieren des ursprünglichen Heckaufbaus und das Entfernen der hinteren Metall Dachstützen unmittelbar hinter den Vordersitzen.
Da ich, wie bei meinen meisten Projekten, keine Pläne des Fahrzeugs hatte, hatte ich eine simple Kartonschablone für die Dimensionen des neuen Heckaufbaus angefertigt. Die Abmessungen habe ich ich hierbei Anhand der sehr wenigen Fotos aus dem Internet gemacht. Meine einzige Referenz war das 1:18 Modell.










Auf die Kartonschablone folgte dann der Rohaufbau aus 1,5mm PS Platten.











2

Montag, 14. Juli 2014, 20:20

Weiter ging es mit dem Bau der beweglichen Türen des Heckaufbaus. Hierfür habe ich eine 0,3mm dünne PS Platte in der doppelten Länge od. Breite der jeweiligen Türe um einen Metalldraht gewickelt um ein Scharnier zu bauen.
Diese Scharniere wurden dann jeweils auf die 1,5mm dicken Türen geklebt.






Wie ihr auf den Bildern bereits sehen könnt, hatte ich zeitgleich angefangen die Schlauchhaspel zu bauen.




Desweiteren auch schon das erste, etwas kompliziertere Teil, den Schlauchanschluß an der Beifahrerseite.
Hierfür hatte ich diverse PS Reste von Stangen, Rohren und Platten in unterschiedlichen Größen verwendet.










3

Montag, 14. Juli 2014, 20:49

Als nächstes habe ich Hebel,Schalter, Steckdosen und Kurbeln für die Pump Kontrollen auf der Fahrerseite, sowie Abroller für die Schlauchhaspel angefertigt. Alle Teile ebenfalls komplett aus Polysterolresten (Go green :thumbsup: )








Um die Haspel zu komplettieren, habe ich einen normalen, schwarzen Metalldraht als Schlauch verwendet sowie eine Sprühdüse aus einem Kabelsteckschuh und weiteren PS Resten gefertigt.
Zuletzt noch ein Absperr/Zulaufventil aus einer Plastikstecknadel+schwarzer Schmuckperle gebaut, fertig.













4

Montag, 14. Juli 2014, 21:01

Kleiner Zwischenschritt:

Die einzelnen Bauschritte sind von mir nicht chronologisch aufgebaut, da ich viele Abschnitte im Nachhinein zusammengefaßt habe um die Fortschritte besser aufzuzeigen!
Deshalb erst jetzt die Lackierung des kompletten Heckaufbaus, obwohl dieser bereits vor der Komplettierung der Haspel lackiert war!










5

Montag, 14. Juli 2014, 21:15

Der nächste, größere Abschnitt war der Kompressor für das Pumpsystem.

Nur schon vorab, ich habe überhaupt keine Ahnung wie so ein Kompressor korrekt auszusehen hat und hatte, wie schon erwähnt, leider nur sehr wenig Bildmaterial als Referenz. Demzufolge hatte ich den Kompressor im fortgeschrittenen Stadium komplett neu angefangen, da ich ihn zu groß gebaut hatte.
Also hier bereits der zweite Anlauf zum Bau.

Um mich zu wiederholen ist auch dieses Teil komplett aus irgendwelchen Überbleibseln hergestellt worden. Hinzu kam noch ein Cocktailstrohhalm, der zufällig die exakte Form des Aufpuffrohres hatte :D















6

Montag, 14. Juli 2014, 21:19

Schon wieder ist es später geworden als ich dachte! Da ich morgen wieder sehr früh raus muß, muß ich hier leider abbrechen :(
Aber der Rest folgt morgen :D

7

Montag, 14. Juli 2014, 22:44

Hallo Philippe,
absolut klasse. :ok: :respekt:
Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

D.

8

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:08

Alter, das sind immer Hammerprojekte bei Dir.

Ich sitze in der ersten Reihe und bin ab sofort live dabei!
Mopar or no car!

9

Donnerstag, 17. Juli 2014, 18:38

Sorry, die Pause hat etwas länger gedauert! Aber vielen Dank für euer Feedback!

Weiter geht´s

Zwischenzeitlich begann ich mir zu überlegen, was sich am echten Fahrzeug eigentlich im Bereich zwischen der Haspel am Heck und der Rückwand der Fahrerkabine befand. Wie schon vorher erwähnt hatte ich nur sehr wenige Aufnahmen und eben überhaupt keine Ansicht von oben und diesem Bereich!
In Anbetracht der durchaus spärlichen Verbreitung von Hydranten im "Buschland" und anhand von anderen "Brush" Fahrzeugen kam ich zu dem Schluß das ein Wassertank wohl am wahrscheinlichsten dort installiert gewesen sein mußte!
Also habe ich lediglich aus ein paar schwarzen PS Platten einen Tank gebaut. Ich war mir nicht ganz sicher ob ich ihn schwarz belassen sollte oder mit Riffelblech verkleiden. Letzlich hatte ich mich dann doch für schwarz entschieden.





10

Donnerstag, 17. Juli 2014, 19:15

Hallo Philippe,
muss die Haspel denn unbedingt hinten sitzen?
Wenn nicht guck mal --- https://www.youtube.com/watch?v=7MpU0ouqANA

D.

11

Donnerstag, 17. Juli 2014, 19:18

Parallel hatte ich mich dem Hauptrohrleitungssystem gewidmet. Dieses ist aus klaren Acrylstangen und PS Rohren- und Profilen angefertigt.
















12

Donnerstag, 17. Juli 2014, 19:46

Danach wurden zum letzten mal alle Teile zusammengefügt um vor dem Lackieren noch kleine Korrekturen auszuführen. Ja, trotz ständigem Nachmessen paßten doch einige Teile nicht 100%ig :roll:







Nachdem dann alles gepaßt hat, habe ich noch eine Wasserstandsanzeige in den Wassertank geschnitten und die letzten Details gebaut.
Zu den Details für die Außenseite gehörten seitliche Warnleuchten, Heckwarnleuchten, Rücklichter, Trittstufen, Haltegriffe, Suchscheinwerfer/Arbeitsleuchten und der Blaulichtbalken.











Außerdem baute ich noch Schläuche aus Schnürsenkeln und PS Rohren. Simpel, sehen aber sehr gut aus wie ich finde :D



Und noch eine Aufnahme vom Kompressor vor dem Einbau



Das war schon alles zum Bau des Hummers. Für das fertige Modell erstelle ich ein eigenes Thema.

13

Freitag, 18. Juli 2014, 07:16

Moin Philippe,

sehr schönen Scratchbau den Du hier zeigst, bin echt begeistert wie Du die Details umgesetzt hast. :ok:
Klasse und sauberes Endergebnis in schönen Aufnahmen präsentiert, der gefällt mir :thumbsup: .


keep basteling :wink:
Gruß Andreas

14

Freitag, 18. Juli 2014, 18:19

Vielen Dank Andreas!

@Detlef

Die Youtube Version sieht auch nicht schlecht aus! Ich habe allerdings die LAFD Version nachgebaut,die eben die Haspel am Heck hat. Natürlich ist jede erdenkliche Abwandlung möglich und höchstwahrscheinlich auch schon gebaut worden!

P.S. Hier mal der Link zu der Version des Los Angeles Fire Department


mikesphotos.us:81/gallery2/main.php?g2_itemId=67510

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Feuerwehr, Hummer, Humvee, LAFD

Werbung