Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Juli 2014, 10:29

VW T1 Kastenwagen als Paketwagen der deutschen Bundespost - 1:24

Servus

Heute zeige ich euch meine Variante des VW T1 Kastenwagen's von Revell, Bausatznummer 07076, in der Version als Paketwagen der deutschen Bundespost.



Gebaut wurde der Kleine so aus den Karton, die Decals und die Kennzeichen entstanden in Heimarbeit, für das Abgasrohr kam eine Aderendhülse zur Verwendung, bei den Spiegelgläsern kam nicht das beiliegende Decal zum Gebrauch sondern ausgestanztes BMF und für den Öffnungshaken an der Motorklappe wurde aus einem dünnen Stück Chrom-Giessast der Haken nachgebildet, laut Revell soll man da einfach einen Chrom-Punkt auflackieren was natürlich nicht richtig ist. Lackiert wurde er per Dose in RAL 1005 Honiggelb, das Paketabteil per Pinsel in Tamiya-Grau.

Obwohl ich vor dem Bau die Türen auf Passgenauigkeit überprüft habe wollen die nun nachdem alles fertig ist nicht so richtig zubleiben, aber wenn ich den Transporter mit geöffneten Türen ins Regal stelle stört das ja nicht weiter :pfeif: .

So, dann schaut euch meinen Oldie mal an :

































Und zum Schluss noch ein Blick auf's Triebwerk :



So, nun zerreisst mal mein Werk :S .

Grüße - Bernd

2

Sonntag, 13. Juli 2014, 10:48

Schaut echt gut aus, wie bist Du denn auf die Idee gekommen?
Das einzige was mich stört ist die Abstinenz von Postgut.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

autopeter

unregistriert

3

Sonntag, 13. Juli 2014, 10:53

Hallo Bernd,
sieht sehr gut aus!
Den mal in der Postversion zu bauen ist eine klasse Idee.
Vieleicht kannst du tatsächlich das eine oder andere Päckchen noch verladen :)
LG
Peter

4

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:30

Hallo Bernd,
gute Idee und schickes Gefährt. Die Idee Pakete reinzupacken würde das Gesamtbild noch anheben.

D.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:39

Hallo Bernd,

Dein Postwagen schaut wirklich sehr gut aus :ok: hast du sehr schön und sauber gebaut.

:trost: Ein wenig ärgerlich ist das mit den Türen, aber du hast ja eine gute Variante gefunden um ihn dann geöffnet bei dir hinzustellen.


Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

6

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:06

Och, der ist ja niedlich. Schicker kleiner Postflitzer. Die Kombi aus gelb und schwarz wirkt bei solchen Fahrzeugen immer toll.

Und ja, es fehlen Pakete. Ein paar könnten da schon rumfliegen. Oder durch ein Gitter getrennt sein.

Und was sind das für Unregelmäßigkeiten an der Dachkante Beifahrerseite hinten?
Mopar or no car!

7

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:45

Hallo Bernd,

das hast Du eine sehr schöne T1-Version gebaut! Der schaut sehr gut aus! Sind im Innenraum ein, zwei Kanten gelb geblieben oder täuschen die Bilder?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:11

Sehr netter T1 mit seltener Lackierung. Den muss ich meinem Dad mal zeigen, so einen hat er mal gefahren.
Ein paar Pakete oder ein Postbote dazu wäre jetzt toll ....

Gruß Ralf

:wink:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

9

Sonntag, 13. Juli 2014, 20:08

Danke das euch der Kleine mit den großen Rädern so gut gefällt :hand: .

Pakete müsste ich noch falten und kleben, daran habe ich nicht gedacht :huh: . Na Gut, kann ja auch sein das er auf einem Posthof in einem ganz kleinen Dorf steht, und da ist das Paketaufkommen nicht so groß :S . Mal zu Weihnachten etwas mehr, aber in der Regel in der Woche nur maximal Zwei.

Steve, das mit den Unregelmäßigkeiten an der Dachkante, Beifahrerseite hinten, ist mir auch erst auf den Bildern aufgefallen. Das fällt so am Modell gar nicht auf. Echt :) . Bilder sind da Gnadenlos.
Henning, auch das Gelb sieht man nur auf den Bildern, eventuell ist das Grau zu dünn sodas das Gelb durchscheint, aber wie oben bereits gesagt, am Kleinen selbst kann ich kein Durchscheinen erkennen.
Ralf, einen Postboten habe ich hier, ist von Preiser und ist mit einem Fahrrad unterwegs. Den hatte ich mal für meinen Blitz-Paketwagen gekauft. Wird mal Zeit das ich den Fertigstelle, viel fehlt ja bei dem eigentlich nicht mehr :pfeif: .

So schaut der Blitz aktuell aus :



Und so der Postbote mit seinem Dienstfahrrad :



Und woher habe ich die Idee zum Paketwagen ? Einfach weil ich diese noch von früher kenne und weil ich bei der Vorbildsuche passende Bilder gefunden habe. Da ich ja Farbenblind bin brauche ich ja immer recht einfach zu bauende Vorbilder.

Grüße - Bernd

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Juli 2014, 12:23

Hallo Bernd :wink: :wink:

die Idee ist topp! Warum? Weil ich die auch schon hatte. Da ich gerade aber gelbe Fahrzeuge baue, konnte ich kein weiteres Gelb mehr sehen.

An Deinem Fahrzeug ist einiges, ich will nicht sagen "Falsch", aber einige Unkorrektheiten, aber egal. Der Gesamteindruck passt. Die Türen wurden ja bereits angesprochen.

Auch wenn ich einiges anders gemacht hätte, er gefällt mir.

So habe ich ja immer noch die Chance, meinen Postbulli ebend anders zu bauen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Juli 2014, 13:42

Coooler Bus Bernd - gefällt mir. :ok: :ok: :ok:

Sehr schöne Idee!
Ich als Nietenzähler hab da noch was... :pfeif:

Hatten die Postwagen nicht auf beiden Seiten die Gewichtesangaben?
An der Beifahrertüre ( weil da sieht man es schön und ich wollte das schon immermal schreiben :D ) ist noch ne Auswerfermarke, die sogar ich weg machen würde :abhau: ...und das mag was heißen.
Eher störe ich mich da an der Inneseiten der Fenstergummis. Da würde ich mit einem Eding an der Fensterkante einmal rum fahren, das es einen schönen rand gibt ;)

Jetzt bin ich nicht up to date: lackierst Du mit airbrush? Nicht, weil ich jetzt fragen will, mit was du lackierst, welche Farbe, Pistole, Druck und so'n kram...das sollen andere machen und Abhandlung darüber schreiben...nein. Ich meine damit, das der Inneraum lackiert besser aussehen würde als mit Pinsel :huh:

Pakete? Ja, bitte! Muss!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Juli 2014, 13:46

[...]An Deinem Fahrzeug ist einiges, ich will nicht sagen "Falsch", aber einige Unkorrektheiten, aber egal.[...]

:hey: heeee...laß mich unwissenden nicht zappeln Dulti... :hey:

13

Montag, 14. Juli 2014, 16:03

Hallo Jürgen

Was ist den nicht richtig ? Die fehlende Bauchbinde ? Ist mir nicht egal, ruhig raus mit der Sprache, bin durchaus kritikfähig. Zumindest ab und zu :pfeif: .
Gebaut wurde der Karton so wie er von Revell geliefert wurde, da habe ich nichts dran verändert, sonst würde man nie fertig. Oder zumindest ich :S . Also die Fehler von Revell darfst du mir nicht anlasten.

Hallo Dominik

Ich habe gerade nochmal schnell meine Post-Bulli-Bilder durchgeschaut, und da ist nirgends eine Gewichtangabe auf der Fahrerseite, nur wie früher üblich auf der Beifahrerseite :) .

An der Beifahrertüre soll noch eine Auswerfer-Briefmarke sein ? :hey: Zeigen, ich seh' keine.

Mit den Fenstergummi's hast du Recht, das stört mich auch ein wenig, gerade wenn die Türen auf sind hat man einen guten Blick auf meine Lackierkunst :rot: . Bis Wettringen '15 werde ich da noch etwas nacharbeiten, im Moment sind dünne Eddings gerade aus, vor ca. einer Woche wollte ich mir neue Stifte kaufen und da waren nur breitere vorrätig :roll: . Mal bei Gelegenheit sehen ob dort das Lager wieder aufgefüllt wurde.

Mit dem Innenraum lackieren meinst du wohl den Laderaum. Der wurde auch mit Dose lackiert mit Tamiya-Grau, einige Teile wie die inneren Flächen der Türen mit Pinsel, der Rand zum Abkleben war mir da einfach zu dünn und ein Überlaufen auf's Gelb wollte ich verhindern, mein Farbendealer berechnete mir für die Honig-Gelb-Dose satte 18,95€, und die ist fast komplett auf den Bulli drauf. Einen Luftpinsel habe ich nicht :( , ich hatte zwar mal einen aber ich bin mit der Handhabung nicht klar gekommen :rot: .

Aber Danke an euch das euch der Post-Bulli gefällt. Mehr oder weniger :huh: .

Grüße - Bernd

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Juli 2014, 18:06

Hallo zusammen :wink: :wink:

ich bin die Tage gerade mit meinem "Jägermeister" angefangen. Daher mag ich es eigentlich nicht, wenn ich nun Kritik äußert, und man keinen Vergleich hat, wie meiner aussieht, da er noch nicht fertig ist.

Aber wenn es gewünscht wird, und Ihr mir beide versprecht, nicht sauer auf mich zu sein, sage ich, was mir direkt aufgefallen ist.

Da es sich um einen T1 handelt, hätte ich die schwarze Bauchbinde lackiert. Die T2 waren dann komplett gelb. Besonders gut gefällt mir diese aber auch nicht, da sie vorne so breit wird. Sie unterstreicht aber den altertümlichen Charakter des T1.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass du den Motorraum nicht in gelb hättest lackieren dürfen. Damals wurden die T1 alle in grau oder weiß gebaut, und erst zuletzt wurde das Lackkleid aufgezogen. Vordere Türen von innen wurden mitlackiert, und das Armaturenbrett. Ansonsten müsste alles in grau, so wie Deine Türen zum Laderaum, sein. Es gibt sogar Postbullis, die noch ein graues Armaturenbrett hatten.

Der Innenraum wurde von Dominik bereits angesprochen, man hätte die Farbe evtl. weiter verdünnen müssen, damit sie besser verläuft und diese "Sandkörner" evtl. nicht so stark auffallen.

Die Heckklappe darf ich nicht ansprechen (bei mir wird sie geändert). Ach ja, die Auswerfermarke befindet sich innen am oberen vorderen Türrahmen. Kann man sieauf dem Bild sehr gut erkennen.

Ach ja, positiv aufgefallen ist mir, dass du das Heizungsrohr für den Laderaum nicht verbaut hast :thumbup: :thumbup:

Gruß Dulti :wink: :wink:

15

Montag, 14. Juli 2014, 19:40

Toller Fuhrpark, bin hin und weg.
:sabber: :sabber: :sabber:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

16

Montag, 14. Juli 2014, 22:53

Hi, ein Super nettes Model hast du da auf die Beine bzw. Räder gestellt. Gefällt mir echt gut.
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Juli 2014, 08:30

Jo Bernd,
mit dem Luftpinseln meinte ich die gepinselten Türen ;) . Die Position der Auswerfermarke hat Dulti erörtert.
Ich finde den Bulli trotzdem cool - gute Idee und im Gesamten isser doch gelungen. Da können wir in Wettringen 15 eine Bulliparade machen :D


Danke Dulti :five: für deine Ausführung! Sehr interessant! :ok: :ok: :ok:

18

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:03

Servus

Zuerst muss ich mal gestehen das ich die Marke total übersehen habe. Am Modell und selbst auf dem Bild ist die mir nicht aufgefallen :rot: . Aber die nachträglich noch abzuschleifen würde schwierig, ich möchte ja nichts beschädigen. Am besten ich lass das so und guck nicht hin :pfeif: .

@ Jürgen

Danke für deine Anmerkungen :hand: .

Jürgen, mit der Bauchbinde habe ich auch mit mir gerungen, aber da es die T1 auch in komplett Gelb gab, siehe zum Beispiel hier , da ist beim vorletzten Posting ein Bus und ein Transporter mit und ein Transporter ohne Bauchbinde zu sehen, hier sind alle bis auf einen ohne Bauchbinde, und hier sind alle auch ohne Deko-Streifen, dafür aber mit Schiebetür. Also das es komplett Gelbe erst beim T2 gab ist nicht richtig, sonst hätte ich den selbstverständlich auch dargestellt :) .

Wäre auch mal ein interessanter Bau, so T1 Kasten mit Schiebetür, da gab es bestimmt nicht viele davon. Man beachte auf dem letzten Bild auch die Lüfftungslamellen oben, die sind beim Bausatz auch nicht dabei.

Das das Gelb im Motorraum nicht korrekt ist kann sein, ich bin davon ausgegangen das die Transporter so in ein gelbes Tauchbad durften und deshalb alles Gelb ist, das die Aussenfarbe mit einer Lackierung in Handarbeit aufgetragen wurde war mir nicht bekannt :huh: . Ich finde das jetzt aber nicht schlimm, dann ist mein Paketbomber eben gelber als wie ein Original früher war.

Das die Innenraum-Pinsel-Lackierung nicht Optimal ist ist klar, aber ich kann damit leben. Deshalb lautet mein Name hier 'Pfuscher' und nicht 'Topbauer'.

Die Heckklappe ist ein Fehler von Revell da die Transporter-Karosserie im Prinzip nur die Samba-Schale mit verschlossenen Fenstern ist. Auch fehlen, wie bereits oben geschildert, die Lüftungsschlitze für den Laderaum. Und am vorderen Dachüberhang könnte man auch noch was tun. An den zu großen Rädern sowieso. Das sind aber alles Sachen die ich nicht machen wollte, mein Augenmerk war vordergründig darauf ausgelegt aus dem Bausatz, so wie er in der Schachtel ist, einen Transporter zu bauen wie er damals zu Tausenden an jeder zweiten Ecke zu sehen war. Ausserdem bin ich mir sicher das viele noch nie einen echten Paketwagen der Post gesehen haben. Und ein T1 Kastenwagen ist Heutzutage zum Vergleich auch nicht gerade häufig anzutreffen. Auch hier gilt das ich damit leben kann.

Die Zusatzheizung habe ich weggelassen, macht ja keinen Sinn die Pakete zu heizen. Wenn macht so eine Heizung in einem Transporter überhaupt Sinn ?

@ Erich
Danke das dir der kleine auch gefällt. In Österreich gab es den früher doch auch, sogar als Samba wenn ich mich recht erinnere. Ist halt schon lange her :rot: .

@ Dominik
Klar bring ich den mit nach Wettringen, gibt bestimmt ein hübsches Gruppenbild :) .

@ Lukas
Früher gab es bei der Post viele unterschiedliche Fahrzeuge, das ist ein echt weites Feld. Du kannst ja mal zum Spaß bei Baumaschinenbilder, siehe ersten Link oben, alle Seiten durchsehen, da sind schon schicke Sachen dabei die man nachbauen könnte. Gerade die Fahrzeuge der 'Grauen Post' bieten da einiges.

Grüße - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

19

Mittwoch, 16. Juli 2014, 07:14

Da hast Du zudem auch noch einen tollen Link verlinkt, wo ein ganzer Wagon voll Postkäferchen zu sehen ist :love: :love: Ich glaube, ich muss einen Postkäfer bauen :)


Interessante Details, die mir nicht gleich aufgefallen sind und schöne Erklärungen zum Modell. Ich bin ja so ein Bildergucker und mir sind nur die Fensterrahmen innen aufgefallen, diese Lackstellen oben hinten unterhalb der Dachreling und eben die Bemalung der Türen. Ist halt nicht soooo perfekt. Aber immer noch besser als manch Anderes hier, was ich nichtmal kommentiere :D

Postbulli ist eine super Idee und ich frage mich: warum ist da nicht schon viel früher jemand drauf gekommen? Super. Was bei den Decals auffällt (links das Posthorn): man erkennt leicht die Ränder des Decals. Hattest Du nach dem Bekleben nochmal Klarlack aufgetragen? Und: ehrlich: die ganze Dose Lack draufgeballert? Für den Preis waren das doch bestimmt 400ml :cracy: ?

Bernd Topbauer :D Das ließt sich stoplernd. Pfuscher ist schon besser - wenn auch Du keiner bist :hand:

20

Donnerstag, 17. Juli 2014, 17:41

Hallo Christian

Schön das dir der Bulli auch soweit gefällt :hand: .

Der Käfer-Wagon ist toll, der gefällt mir auch. Deshalb steht ein Käfer als Landpost-Zusteller auch auf meinem Plan.

Die Mängel Fensterrahmen werden noch behoben, aber der Rest bleibt so, fällt am Objekt selbst gar nicht so auf. Hoffe ich :rot: . Die Decals fallen je nach Blickwinkel schon auf denn ich habe nur eine Schicht Klarlack aufgetragen, denn meiner Meinung nach waren die Transporter nur im Neuzustand hochglänzend. Und die Farbdose hatte nur 275ml Inhalt, obwohl die von der Größe gleich mit einer 400ml-Dose ist. Liegt vielleicht daran das die beim Händler extra abgefüllt wurde :S .

Grüße - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Freitag, 18. Juli 2014, 08:20

Stell den Bulli auf ne kleine Platte so wie meine Kastenente und pack ein paar Pakete rein Bernd :D
Mal ein großes an die offenen Laderaumtüren gelehnt und schon sieht man die in unseren Augen Mängelchen nicht mehr so sehr :D .
Das ist der Vorteil, wenn ein Dio dazu kommt:
Geschickt gemacht, kannst da unschöne Stellen verblenden...deswegen bau ich ja gerne mal eins dazu :abhau: ...was meinste, was man dann fürn Pfusch sehen würde..... :abhau:

Ich find ihn trotzdem cool. Postbus ^^

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

22

Freitag, 18. Juli 2014, 14:10

Hallo Bernd! :wink:

Ich mag ihn, trotz etwaiger Mängel. :) Der hat Charme, die Idee ist top und die Ausführung ebenfalls. Toll! :ok:

Gruß, Heiko.

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

23

Freitag, 18. Juli 2014, 19:55

Servus Bernd

Etwas Kreativität gehört zum Modellbau. Gerade bei sogenannten Oldtimern ist es sehr schwer ein Originalbild zu bekommen. Ich finde, dass die schwarze Bauchbinde eher stören würde. Ganz tolle Idee und Umsetzung. Ein wunderschönes Modell.

Begeisterte Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

24

Montag, 21. Juli 2014, 21:06

Hallo Bernd

Gefällt mir rundum, das gelbe Post Mobil :D. Die Idee ist schon mal cool.

Gruss

Peter

Werbung