Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:16

Scania R560 V8 Highline

So, es ist vollbracht...
Bislang habe ich mich immer nur an Autos gewagt, nun ist mein erstes Truck-Model fertig.
Es handelt sich um den Italeri-Bausatz "Scania R560 V8 Highline", hier geht's zum dazugehörigen Baubericht: Im Bau: Scania R560 V8 Highline
Der Bausatz wurde OOB gebaut, der Innenraum wurde mit Flocking und einem Flachbild-Fernseher gepimpt, außerdem habe ich ihm noch Verbindungsleitungen zum Trailer und andere Kennzeichen spendiert.
Lackiert wurde mit "dark ice metallic" von Schmincke (auf schwarz-glänzendem Basislack). Wie unschwer zu erkennen ist, fehlen meinem Truck die Scheinwerfergläser. Eines der Gläser liegt in meinem Bastelkämmerchen hinter einem Schrank, um da dran zu kommen muß ich die Tage erst den ganzen Schrank leer räumen und vor ziehen :bang:
Für mich war es als Anfänger schon ein Herausforderung und sicherlich gibt es bei meinem Erstlingswerk noch ne Mnge Luft nach oben. Aber der Anfang ist gemacht und ich freu mich schon auf mein nächstes Projekt - so, genug gequatscht... Hier die Bilder:






















Ich freue mich wie immer über Lob und Kritik und wünsche allen einen spannenden und schönen WM-Finale-Sonntag!

Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

2

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:22

Hallo Micha,

ich finde Deinen ersten Ausflug in den LKW-Bereich sehr gelungen! Der Scania ist sauber gebaut und die Lackierung finde ich klasse, starke Farbe! :ok: Dann bin ich ja mal gespannt, was Du als nächstes angehst!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:30

Hallo Micha,

Mir gefällt dein erstlings Werk auch, schöne Farbe und der Innenraum ist super :ok: Na dann schauen wir mal was du mit dem Nächsten so anstellst.

Ach ja, viiieeeel Spaß noch beim Schrank abrücken und ausräumen...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:42

Hallo Micha,

Schön ist er geworden dein Scania, gut gebaut und sauber Lackiert. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut passt stimmig. Das einzige was ich noch machen würde sind dir Türgriffe die hast du vergessen. Sonst ist es ein sehr schönes Modell. Mach weiter so.

Bis die Tage Werner.

5

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:51

Hallo Micha

Hübsch, der Kleine :) .

Aber fertig ist er noch nicht da ja auch noch die Scheinwerfer und die Scheibenwischer fehlen :pfeif: .

Grüße - Bernd

6

Sonntag, 13. Juli 2014, 10:58

Hallo Micha schön isser geworden aber noch net ganz fertig Türgriffe, Scheibenwischer ,Scheinwerfergläser also nochmal rein in die Werkstatt und noch anbauen die Teile
Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

7

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:34

Hey Micha :wink: ,

Sieh an ein Modell aus dem Merkwürdigen Kreis :lol:
Sieht soweit ganz gut aus für deinen ersten LKW noch die Fehlteile anbringen dann sieht er gut aus.
Und der Tank sitzt zu weit oben das würde ich auch nochmal ändern

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

8

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:00

Hi,

ich finde deinen Scania auch super gebaut! Die Kleinigkeiten wo du noch ändern bzw anbauen könntest, wurden ja schon angesprochen! Aber ansonsten sieht er sehr gelungen aus! Freue mich auf weitere Projekte von dir! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

9

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:16

Hallo Micha,

für den 1. nicht schlecht, sind die Fehlteile alle im Raum verteilt? Das nächste mal kleine Teile in einer Klarsichttüte abknipsen,dann mußt du nicht suchen......

Gruß Jan

10

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:52

Hi Micha,

da hast Du Dir einen schönen Truck gebaut. Besonders in der Farbe gefällt er mir sehr gut. :ok: :ok:
Der Innenraum sieht ja spitze aus! :respekt:

Jetzt braucht er nur noch einen passenden Trailer...... :)

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Juli 2014, 13:28

Hi Micha, :wink:

der LKW sieht ordentlich gebaut aus. kein Kirmes und schlicht. :ok:

Ich habe Deinen Baubericht nun nachgeholt um zu lesen, ob Du bewußt eine matte Lackierung gewählt hast ?( . Nun, sieht ja nicht schlecht aus...deshalb frage ich mich, wo der Glanz geblieben ist?
Klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...üben, üben. Was mir noch auffält sind die unterschiedlichen Farbtöne von Kabine, hinteren Kotflügeln und die Windabweiser. Da ist es nunmal wichtig, das die Bauteile die gleiche Vorbehandlung bekommen und die selbe Anzahl an Farbschichten ;)
Die ehemaligen Angußstellen sieht man an der Karosserie (Windabweiser Unterkante, über der Fahrertüre), ich vermute, Du hast sie mit einem Kutter entfernt und vom Bauteil selbst Material mit genommen. Entgraten mit dem Kuttermesser - ja, aber den Rest verschleifen ist besser. Bei den Seitenleuchten sieht man ebenfalls noch die Angußstellen.
Ein paar Details.
Die Kennzeichen sind eine Spur zu klein und haben einen zu dicken weißen Rahmen.
Die Chromverkleidung an dem Türrahmen könnte der Türsicke entlang geschnitten werden, das die Sicke zur Geltung kommt.
An Deinen Anschlußleitungen / kabeln fehlen die Kupplungen :hey:

Wenn Du die Scheinwerfer einsetzen willst, dann vorher noch die Scheinwerfergehäuse silber machen ;)

12

Montag, 14. Juli 2014, 19:26

Erstmal vielen Dank für die vielen Wortmeldungen :wink:

Mit den Kleinteilen stand ich bei dem Projekt wirklich auf Kriegsfuß - ein Scheinwerfer-Glas liegt noch immer hinterm Schrank, ein Scheibenwischer habe ich verbummelt... Das die Türgriffe fehlen ist mir gar nicht aufgefallen :rot:

Das mit den Farbabweichungen ist wohl der Tatsache geschuldet das ich fast jedes Teil separat lackiert habe, da sollte ich wirklich versuchen alles zusammen und gleichmässig zu lackieren. Und der fehlende Glanz... Irgendwie krieg ich das nie hin :will: Ich verwende Klarlack glänzend von Revell (Aqua Color) den ich mit der Airbrush auftrage, aber ich glaube das ich zuviel dünne Schichten sprühe. Besser wäre n wohl wenige aber dickere Schichten, also nass in nass. Da mangelt es mir wirklich an der Übung oder ich muß mal anderen Klarlack ausprobieren.
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

DominiksBruder

unregistriert

13

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:44

Dominik hat schon das angesprochen, was mir am Meisten ins Auge fiel: die seidenmatte Lackierung. Du hast Dein Statement dazu abgegeben. Alles gut.
Meinen Tipp, den ich Dir geben möchte: vielleicht versuchst Du es einfach mal mit Klarlack aus der Dose. Ich habe den Eindruck, dass die Teile einfach zu groß sind für Deine Pistole (welche ich nicht kenne). Ich hatte bei meiner CH-53 (1/48 ) auch das Problem mit dem Klarlack an den Rotorblättern. Vorne angefangen und hinten angekommen, war das Blatt vorne schon so gut wie trocken und es gelang mir nicht mehr, eines ordentliches Finish drauf zu bekommen - am Ende ist der Effekt sehr gut, weil es verwittert ausschaut. Aber gewollt war das in dem Moment nicht.

Bei der Innenausstattung mag mir der gesamte Eindruck irgendwie nicht gefallen. Es sieht sehr nach Plastik aus. Die Decals (nicht Deine Schuld) finde ich schrecklich schlecht. Modellbauer, deren Revier die Lkw sind, sind da bestimmt besser ausgestattet oder so. Die Decke könnte auch aus Serviette gemacht werden etc. Da steckt viel Potential drinnen. Ich berücksichtige aber auch, dass das ein Ausflug zu den lastern deinerseits ist und weiß selbst: man kann, wenn man möchte. Aber um Lkw einfach mal zu probieren, ist das schon gut so. Ich selbst wage mich vielleicht mal zu den Lkw rüber. Bisher habe ich dazu keine Lust - ob gleich ich US-Trucks im Keller liegen habe. Wenn ich sehe, was da alles im Forum gemacht wird, wird mir schwindelig und es wäre dann irgendwie ein muss, hier zu detailieren.

Bei den Kennzeichen kannst Du den Generator von Bronnheim (https://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-k…l=Euro&m=1&s=87) nutzen. Dann hast Du die richtige Schrift etc und sogar die Zulassungs- und TüV-Plaketten. Die fehlen Dir. Du ersparst Dir dazu viel Zeit ;) Das Ding ist super.


Aber sonst ist der Laster schön sauber gebaut. Ehrlich.

14

Freitag, 18. Juli 2014, 18:59

Hallo Micha,

Alle Verbesserungsvorschläge und Hinweise wurden ja schon ausführlich benannt.

Ich finde deinen Scania echt Klasse, die Farbe gefällt mir richtig gut und passt super dazu. :ok:
Als Erstlingswerk in Sachen LKW kannst du schon echt stolz darauf sein.
Ich wär's jedenfalls an deiner Stelle. 8)

Wenn ich sehe, wie ich mich seit Monaten an meinem Actros herumquäle :(


Ich kann's nur nochmal sagen: Er ist echt Klasse geworden. :)

Werbung