Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Juli 2014, 22:47

Revell; VW Käfer Cabrio

Hallo zusammen,

leider muss ich verkünden das es bei der Ente einen Baustopp gibt. Leider kann ich noch nicht großartig weiter bauen, da der Besitzer des Originals gerade am umbauen seiner Ente ist und ich warten will
bis neue Fotos zum vorschein kommen.

Da ich in der Zeit aber nicht untätig sein will, habe ich mir etwas neues gegönnt.

Passend zum blauen Käfer, kommt hier sein roter Bruder: Ein 1970er Käfer von Revell im Maßstab 1/24.

Gebaut wird er von mir nicht aus der Kiste heraus. Geplant ist: Eine Tieferlegung, Porsche Motor im Heck und eine Zweifarblackierung in Rubinrot-Reinweiß.

Damit ihr euch vorstellen könnt wie das am Ende mit der Lackierung aussehen soll, hefte ich mal ein Vorbildfoto mit ran...

Erstmal der Bausatz mit passendem Foto vom Deckel der Lackdose...





Und das Vorbild:



Quelle: Motortalk.de


Mit dem Bau des Modells wird es denk ich mal bei meiner Art entweder heute Abend oder spätestens morgen los gehen. In diesem Sinne hoffe ich doch das sich einige Leser finden werden. :wink:
Mfg Max

2

Freitag, 11. Juli 2014, 23:58

Nagut, ich kann es nicht lassen.

Ich musste schon anfangen :D

Ich habe schon mal mit der Tieferlegugn angefangen.
Dazu wurden die Einsätze für die Felgen nicht angebaut und die Räder weiter oben verklebt, so das der Käfer tiefer kommt.

Ich überlege ob ich ihn offen oder geschlossen baue, oder einfach die Hauben wechselbar lasse. Mal schauen. :D

Die Motorhaube sowie Kofferraumklappe sind erstmal nur für's Gesamtbild aufgelegt.







Mfg Max

3

Samstag, 12. Juli 2014, 08:25

Hallo Max,

da schaue ich mal zu. Ene nette Farbkombination hast Du Dir da rausgescht. Die Idee das Verdeck auswechselbar zu machen finde ich sehr gut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Samstag, 12. Juli 2014, 13:29

Hallo zusammen :wink:

@Henning: Freut mich das du dabei bist.

Heute ging es schon mit der Lackierung los.
Dort wo Unterläufer sind (also oben der Zierleiste entlang) kommen am Ende wie schon geschrieben die Zierleisten hin.
Also verschwinden die am Ende auch :)

Die Felgen werden einfarbig in Weiß dargestellt. Soll das ganze etwas auflockern :)

Hier mal die Bilder:









Mfg Max

5

Samstag, 12. Juli 2014, 14:05

Hallo Max,

tolles Projekt was Du da vorhast. :thumbsup:
Die Farbkombination sieht schon mal sehr gut aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht und setze mich mal neben Henning. :D

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

6

Samstag, 12. Juli 2014, 14:48

Freut mich das auch dir Marcus der Käfer gefällt.

Nun habe ich die ersten Decals angebracht.
Waren aber nur die Zierstreifen an den Seiten sowie auf der Kofferraumklappe und der Schriftzug auf der Motorhaube.









Mfg Max

7

Samstag, 12. Juli 2014, 15:22

Hallo Max!

Gefällt mir bis jetzt sehr gut! Was für einen Lack nimmst du?

Gruß Olaf

weissnix

unregistriert

8

Samstag, 12. Juli 2014, 15:25

...du machst gleich einen totalen schnellschuss und hast die aufhängung auch chassis-rot lackiert??

9

Samstag, 12. Juli 2014, 15:29

@Olaf:

Ich benutze nur Lack von AutoK.
Sind Spraydosen, haben aber eine super Deckkraft und trocknen sehr schnell aus.

@weissnix:

Das ist Absicht. Will einige Teile später silber absetzen und mit einem Washing hervorheben.
Der Käfer soll ja in Richtung "Tuning" gehen. Daher die Farbgebung untenrum
Mfg Max

10

Samstag, 12. Juli 2014, 17:14

Nun wurde das Häubchen Weiß Matt lackiert, die Nähte mit einem Fineliner versucht darzustellen und die Scheiben soweit fertig gestellt.
Die Sicken geschwärzt, die Scheinwerfer angebracht und die Stoßstangen verklebt.(vorher habe ich noch die Gummilippe mit einem Edding gezogen)







Nächster Schritt: Innenausbau
Mfg Max

11

Samstag, 12. Juli 2014, 23:04

Guten Abend.

Für heute gibt es das letzte Update.
Ich habe ihm Weißwandreifen spendiert, Niederländische Nummernschilder verpasst und ihn mit seinem Bruder einem Fotoshooting unterzogen.









Mfg Max

12

Sonntag, 13. Juli 2014, 06:56

Hallo Max,

des geht hier ja im Rekordtempo vorwärts! Schaut sehr gut aus, die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

13

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:11

Die Lackierung und die Modelle sind dir sehr gut gelungen. :ok: :ok:

Was ich absolut nicht gut finde, sind diese "Tieferlegungen"
Beide Käfer machen den Eindruck, als hätten sie Achsbruch :pfeif:

Da hätte ich es schöner gefunden, wenn die Räder auf normalem Niveau gebaut worden wären -> Hat wesentlich mehr Kult


Übrigens fehlt bei der Limousine die Nase an der Motorhaube :hey:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

weissnix

unregistriert

14

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:21

...so weit so gut, aber was ist mit dem angekündigten porsche-motor??!

15

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:43

Ich überlege noch wegen dem Porsche Motor.
Habe jetzt mal den Original Motor gebaut um mal zu sehen wie das ausschaut. (Motor ist noch nicht verklebt)





Außerdem habe ich gleich mal die Sonnenstrahlen genutzt.
Dazu kamen die Blinker schon ran.

Mfg Max

16

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:10

Hallo Max,

Dein Käfer sieht klasse aus. :ok: Gebaut im Schweinsgalopp, :respekt: :dafür:
Zu der Tieferlegung würde natürlich der Porschemotor sehr gut passen.

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

17

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:24

Hey,

Toller Käfer!

Ist das eigentlich das Modell, was es schon seit Jahren gibt, oder aus neuen Formen??

Wie hast Du genau die Zweifarben-"Lackierung hinbekommen??

Muss einen Opel Adam im Zweifarben Design machen und habe noch keinen Schimmer:-(

LG

ChriZ

18

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:11

Hallo ,

Käfer , käfer , käfer da bin ich natürlich dabei ... Sind sehr schön gebaut ... Bau bei dem Cabrio Vergaser Anlage an den Motor ... Das passt bestimmt schick zum allgemein Bild ...

Lg

Andre

DominiksBruder

unregistriert

19

Mittwoch, 16. Juli 2014, 08:02

@ChriZ
Ist eine komplette Neuauflage - wie die Limo auch ;)


Zum Modell...
Zwei Sachen gefallen mir absolut nicht: die Sicken sind (Geschmacksache und ich bin NichtSchwärzer) zu dick und unsauber. Vor Allem am Tankdeckel ist es total misslungen :( Warum mit einem Fineliner probieren, wenn es auch einige andere mit Wasserfarbe machen? Denn dann könntest Du dieses nochmal abwischen und erneut abdunkeln. So ist der Pfusch voll präsent und immer im Blickfeld - für mich als Betrachter jedenfalls. Das ist wirklich unschön.
Die Keder sind schwierig umzusetzen und da kann man ein paar unfeinheiten verzeihen. Respekt. Gesamt gelungen. Ich habe das noch nie gemacht - liegt auch daran, dass ich schon lange keinen Käfer mehr gebaut habe.

Die Farbkombi ist traumhaft und der Glanz ebenfalls (und deswegen finde ich die Sickengeschichte umso "schadiger"). Das alles ohne polieren :ok: Super. Rundum ist Dir die Karosse ganz gut gelungen. Die Scheibenrahmen etc sind schick geworden.
Wie hast Du denn die Innenausstattung gemacht? Und eine Frage noch: hast Du um die Scheinwerfergläser auch einen schwarzen Ring gemacht? Sieht "witzig" aus :) Macht dem Käfer einen lieben Gesichtsausdruck sozusagen. Die Radkappen bleiben auch weiß?

20

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:52

Hallo Christian,

Ja du hast Recht, die Sicken sind wirklich nicht schön geworden.
Liegt leider an dem Klarlack den ich verwendet habe, dadurch sind die Sicken sozusagen "davon geschwommen"
Asche auf mein Haupt.
Die Radkappen werden noch mit BMF behandelt.

Muss aber auch dazu sagen das ich den Käfer wieder auf Werkshöhe gebracht habe. Steht ihm mehr und lässt ihn eleganter wirken.

Hallo Chriz,

eigentlich macht man es ja anders herum... Zuerst die Helle Farbe, dann die Dunkle.
Ich habe es anders herum gemacht.
Zuerst eine Deckschicht (in diesem Fall Rot), dann trocknen lassen.
Danach alles abgeklebt (genau an der Zierleiste entlang sowie an den Radläufen), danach kamen 2 Schichten Weiß rüber.
Wieder etwas Trockenzeit.
Als alles trocken war das Krepp abgezogen und die Zierleisten (hier Decals) angebracht und alles mit 2 dünnen Schichten Klarlack versiegelt.
Mfg Max

21

Donnerstag, 17. Juli 2014, 22:32

Hi,

Danke für den Tipp:-)

Was nimmst Du zum ankleben?? Tape von Tamyja??

Hatte mir Gedanken gemacht, ob das Tape nicht den Lack evtl. mit runter reißt.

LG

Chris

22

Freitag, 18. Juli 2014, 00:01

Hey Chris,

ja ich würde dir auch gern sagen was ich für Tape nehme, nur leider weis ich es nicht.
Es ist kein Tesa oder Tamiya. Einfach Billigtape aus dem Baumarkt.
Es tut sein Dienst und das recht gut.


So Leute. Der Käfer steht auf Werkshöhe. Gefällt mir einfach besser als diese Asphaltfräse
Lässt den Käfer auch eleganter wirken

Mfg Max

23

Freitag, 18. Juli 2014, 01:26

Hallo Max,

Dein Käfer ist sehr schön geworden. :ok:
Die Lackierung gefällt mir sehr gut. Die Kleinigkeiten sind ja schon angesprochen worden und jetzt hat er auch wieder seine "richtige" Höhe. :lol:

Hast Du Dir die Option mit oder ohne Dach offen gelassen, oder bleibt er jetzt als Cabrio?
Bin ja mal gespannt wie der sich bei mir entwickelt. Hab ihn auch gerade in der Mache. :D

Alles in allem hast Du Dir da einen schönen "Krabbler" gebaut. :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

24

Freitag, 18. Juli 2014, 05:47

So Leute. Der Käfer steht auf Werkshöhe. Gefällt mir einfach besser als diese Asphaltfräse
Lässt den Käfer auch eleganter wirken

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

25

Freitag, 18. Juli 2014, 07:06

Hallo Max,

der schaut sehr gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

26

Freitag, 18. Juli 2014, 07:40

Sowas passiert. Danke für Deine Antwort :ok:

Lob: sieht sehr schön aus :love: Die Höhe ist auch wieder schön und auf dem Bild wirken die Sicken einwandfrei!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Freitag, 18. Juli 2014, 08:26

Hach...so in normaler Höhe sieht er doch viel schöner aus :love:
Hast Du an der Stoßstange auch etwas nachgearbeitet? Ich meine, das auf den obigen Bildern ein wenig unsaubere Stellen sind.
Und ich muss immer auf die Scheinwerfer stieren...das mit dem schwarzen Rinen an den Gläsern ...hat was...

:hey: jetzt noch die Zierkappen wieder Chrom und vielleicht ein dezenter Weißwandring dazu? Nicht so ein Fetter wie mal auf den Bildern zu sehen, sondern nur einen Millimeter oder so... :hey:

28

Freitag, 18. Juli 2014, 09:02

Moin Max.

Was für ein Tempo und dann auch noch so ein tolles Ergebnis. Wirklich ein schönes Modell. Das "Höherlegen" steht dem Käfer sehr gut. Während mich die Lackierung wie die anderen begeistert finde ich einen kleinen Wermutstropfen. Ich nehme mal an, der schwarze Ring um die Scheinwerfer soll die früher übliche Dichtung darstellen. Da ist Dir die Darstellung für meinen Geschmack zu dick geraten, besonders im Vergleich mit seinem blauen Käferbruder. Ansonsten aber nur noch Chrom auf die Radkappen und er ist perfekt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

29

Freitag, 18. Juli 2014, 13:17

Einfach ein Top Klassiker. Sehr schön.
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

30

Freitag, 18. Juli 2014, 13:53

Hi Max! :wink:

Schön, dass Du Dich für den Rückbau des Fahrwerkes entschieden hast. :ok: Das sieht um Welten besser aus als dieser komische Drifterlook, der mich schon beim blauen Käfer enorm gestört hat. Die Lackierung ist traumhaft schön, großes Lob dafür! Bis auf Kleinigkeiten ist der echt toll geworden...

Gruß, Heiko.

Werbung