Sie sind nicht angemeldet.

  • »higgens112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Realname: Christian

Wohnort: Ludwigsstadt - Lauenhain

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juli 2014, 23:59

40 Ft. Container-Auflieger "Hamburg Süd" im Tamiya-Maßstab

Hallo zusammen :wink:

Bisher war ich eigentlich eher im 1:87er Bereich aktiv, aber nun hat mich das "Tamiya-Fieber" gepackt :D Also ging es los mit meinem allerersten Projekt in dieser Größe!!! 8o
Ich habe das Ganze aber mal eher umgedreht gemacht, da ich mir erst den Auflieger gebaut habe und mir dann im Anschluss erst den Actros Gigaspace vornehmen werde 8|
Eben diesen Auflieger möchte ich euch hier gerne vorstellen.

Den Anstoss für diese ganz Aktion gab eigentlich ein Zufalls-Schnäppchen bei ebay, bei der ich mir den doppelbereiften, 2-achsigen Tamiya US-Containerauflieger ersteigern konnte.


Als dieser dann kam und ich ihn in Natura gesehen habe war die Freude eher gemäßigt, da dieser so überhaupt gar nicht zu einer europäischen Zugmaschine passt!!!
Also musste da was gemacht werden! Und schon war mein Projekt geboren... :thumbsup:

Als erstes habe ich mir auf der Arbeit (bin Werkzeugmacher / CNC-Fräser) einen Satz Alufelgen und Kunststoff-Nabendeckel für die Topcad Breitreifen hergestellt, damit die Zwillingsbereifung verschwindet


Dann noch eine 3. Achse und Aufhängungsteile organisiert und angebaut, das Fahrgestell verlängert und Querstreben als Auflage für den Container angebracht.
Ausserdem habe ich mir Stoßstange und Unterfahrschutz gefräst. Als kleines "Schmankerl" habe ich mir das Krone-Logo eingraviert und anschließend weiß lackiert. Dies soll den Effekt einer Prägung darstellen
Dann habe ich alles montiert, die Chrom-Kotflügel zersägt, mattschwarz lackiert und als "viertle" Kotflügel montiert (Die werde ich demnächst aber noch durch halbe an jeder Achse ersetzen!)
Ersatzrad und Unterlegkeile haben auch ihren Platz gefunden.... :ok: Carson 7-Kammer-Rückleuchten durften natürlich auch nicht fehlen (Sieht man auf den letzten Bildern ganz unten) :ok:









Dann war der Container an der Reihe. Diesen habe ich komplett aus "Alfer"-Profilen und Blechen neu hergestellt, da ich von dem Aufbau des US-Aufliegers nicht verwenden konnte, da dies maßlich nicht hingehauen hätte...




Hier mal eine kleine Anprobe :grins:


Dann habe ich ihn grundiert und die Verriegelung vom Aufbau des US-Containers angebracht


Soweit, so gut....
Dann ging es ans lackieren (RAL 2002). Den seitlichen Schriftzug habe ich mir drucken / schneiden lassen, alle anderen Aufkleber / Schriftzüge habe ich selbst am PC erstellt und auf Aufkleberfolie gedruckt.


Dann habe ich die Verriegelung wieder montiert und das (vorläufige!) Ergebnis sah so aus:






Eigentlich war ich ja ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber dem Container fehlte etwas "Leben"! ?(
So schöne, neue Container trifft man selten bis nie an.....! Also habe ich mir den Container noch mal vorgeknöpft und mit Rost, Farbe und kleinen anderen Hilfsmitteln etwas "Leben" angebracht :thumbsup:




Und nochmal Stellprobe auf dem Chassis :grins:







Fast fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :tanz:
Demnächst kommt noch ein Unterfahrschutz ran - und dann hamma´s! Dann gehts mit dem Actros los :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Was meint ihr? Gefällt euch mein Umbau? Wenn ihr Fragen habt - raus damit!!!

Schönen Abend noch

Christian
Bis bald, Christian :wink:

Schöne Grüße aus dem Nördlichsten, was der Frankenwald hergibt :ok:

Meine Definition von Modellbau:
"1000 Projekte im Kopf, 100 Projekte angefangen und kein einziges fertig!"
:thumbsup:

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Juli 2014, 00:59

Hi Christian,

Cooles Teil :respekt:
kommen da eigentlich noch el. Stützen und vor allem was planst du beim Actros (Licht, Sound, etc. ???)

Vg, Patrick :wink:

3

Freitag, 11. Juli 2014, 06:07

Hallo Christian,

ein sehr schönes Projekt! Da ist ja vom Ursprungsbausatz nicht viel übrig geblieben. Der neue Auflieger und der Container schauen sehr gut aus. Den Container hast Du super hinbekommen, der gebrauchte Zustand sieht klasse aus! :ok: Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau der Zugmaschine. Wäre klasse, wenn Du uns mit einem Baubericht teilhaben lässt!

Schöne Güße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Freitag, 11. Juli 2014, 07:22

Hallo Christian, na das finde ich mal ein Klasse Projekt und bei den ganzen Teilen die du selber hergestellt hast,frag ich mich grad ob du den US Auflieger überhaupt gebraucht hättest :abhau:

Ich bleib hier weiter dabei und hoffe auf einen ausführlichen bericht über den Actros

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »higgens112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Realname: Christian

Wohnort: Ludwigsstadt - Lauenhain

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Juli 2014, 01:13

Hallo ihr 3 :wink:
schön dass euch mein Auflieger gefällt und vielen Dank für euer Interesse und die lobenden Worte!
Da das mein erstes Modell in diesem Maßstab ist werde ich erstmal auf Licht, Sound, elektr. Stützen etc verzichten. Aber wer weis, vielleicht rüste ich das ja irgendwann mal nach :ok:

Der Actros wird auf jedenfall 2-farbig. Oben RAL 5010, unten herum Ral 3002 (Ähnlich der Spedition Waldschmidt)
Die Beschriftung etc wird dann aber meine fiktive Spedition werden :D

Wenn es losgeht mit dem Actros halte ich euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden!

Christian
Bis bald, Christian :wink:

Schöne Grüße aus dem Nördlichsten, was der Frankenwald hergibt :ok:

Meine Definition von Modellbau:
"1000 Projekte im Kopf, 100 Projekte angefangen und kein einziges fertig!"
:thumbsup:

6

Donnerstag, 17. Juli 2014, 19:21

Hallo Christian,

da hast Du einen sehr schönen Containerauflieger auf die Räder gestellt. Die Gravur am Heck die "Alterung" des Containers find ich besonders gut :thumbsup:
Hast du beim Auflieger andere Achsen genommen für die Einfach-Breit-Bereifung?
Viel Spaß beim Actros!!

VG Holger

  • »higgens112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Realname: Christian

Wohnort: Ludwigsstadt - Lauenhain

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juli 2014, 07:49

Hallo Holger :wink:
Das sind die originalen Achsen für die Zwillingsreifen von dem Tamiya Auflieger. Habe an meinen Alufelgen auf der Innenseite einen Zapfen stehen lassen, damit ich wieder auf die richtige Spurbreite komme

Christian
Bis bald, Christian :wink:

Schöne Grüße aus dem Nördlichsten, was der Frankenwald hergibt :ok:

Meine Definition von Modellbau:
"1000 Projekte im Kopf, 100 Projekte angefangen und kein einziges fertig!"
:thumbsup:

8

Dienstag, 5. August 2014, 17:34

Hallo Christian
Gut is er geworden :ok:
Hast du schon mit den Actros angefangen????

Mfg Luca :wink:

  • »higgens112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Realname: Christian

Wohnort: Ludwigsstadt - Lauenhain

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. August 2014, 21:46

Hi Luca,
freut mich wenn er dir gefällt :ok:
Hab den Actros schon fast fertig! Wenn alles gut läuft gibts Bilder am Wochenende
Bis bald, Christian :wink:

Schöne Grüße aus dem Nördlichsten, was der Frankenwald hergibt :ok:

Meine Definition von Modellbau:
"1000 Projekte im Kopf, 100 Projekte angefangen und kein einziges fertig!"
:thumbsup:

10

Samstag, 9. August 2014, 14:13

Hallo Namensvetter,

ich finde Dein Werk richtig gut!
Ich erlaube mir aber eine Anmerkung: schau Dir bitte mal die Corner Castings genauer an, das sind die 8 Würfel an den Containerecken, dort fehlen die Löcher für das Twistlock-System. Denn diese sind zur Sicherung der Container auf dem Chassis, zum Transport mit Kran, Stapler etc. und zum sichern auf dem Schiff und beim stapeln erforderlich.






und so sieht die Verriegelung am Chassis aus. (Es gibt aber noch andere Ausführungen)







Auf dieser Seite findest Du die entsprechenden Maße. Oder mal nach den Begriffen Corner Castings oder Corner Fittings googeln.

Aber ansonsten ist Deine Arbeit absolut Top. :ok:

beste Grüße
Christian

DominiksBruder

unregistriert

11

Sonntag, 10. August 2014, 18:57

Das ist der Hammer! Ganz toller Container :ok:

  • »higgens112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Realname: Christian

Wohnort: Ludwigsstadt - Lauenhain

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. August 2014, 20:49

Danke für euer Lob und eure Anregung :ok:
Heute habe ich noch einen Unterfahrschutz angebracht. Und ich glaube ich muss an den ecken noch ein paar Löcher bohren :grins:
Mit dem Actros gibt es leider noch etwas Verzögerung.... Meine bestellte Beklebung wurde in der falschen Farbe geliefert.........
Bis bald, Christian :wink:

Schöne Grüße aus dem Nördlichsten, was der Frankenwald hergibt :ok:

Meine Definition von Modellbau:
"1000 Projekte im Kopf, 100 Projekte angefangen und kein einziges fertig!"
:thumbsup:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. August 2014, 07:34

Hallo Christian,

Absolut toller Container, mit einem super Fahrgfestell :ok: :ok: :ok: ich hoffe doch man tauscht deine Beklebung noch um, aber solche Lieferfehler passieren halt auch ein mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »higgens112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Realname: Christian

Wohnort: Ludwigsstadt - Lauenhain

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:23

Hallo zusammen,
mal ein kleines Update meines Containeraufliegers :D
Und zwar hat er jetzt einzelne, halbrunde Kotflügel bekommen. Diese haben wir aus Kupferblech über eine selbst gebaute Vorrichtung getrieben/gebogen. Anschließend wurden Halter aus Messing angelötet, lackiert und mit dem Chassis verschraubt.

Aber seht selbst, ich hoffe es gefällt euch :ok:




Mein Actros ist jetzt auch fertig :party:

Diesen findet ihr hier:

Tamiya Actros Gigaspace fiktive Spedition "CS"

Bis bald

Christian :wink:
Bis bald, Christian :wink:

Schöne Grüße aus dem Nördlichsten, was der Frankenwald hergibt :ok:

Meine Definition von Modellbau:
"1000 Projekte im Kopf, 100 Projekte angefangen und kein einziges fertig!"
:thumbsup:

Ähnliche Themen

Werbung