Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Januar 2007, 18:27

Friedenfelser Truck

Hallo, :wink:

Hirmit starte ich dem baubericht für dem Friedenfels Truck,
Ihr könt mir sagen wen ihr was sieht was besser oder anders kann, Tipps kan ich nämlich immer gut gebrauchen.

Also dan mal los...



Dies ist ja für euch ein bekanter truck. Bin mal gespannt wie es ableuft aber mit die guten tipps die ic von euch bis jetzt bekommen habe denke ich das es schon gut geht.
Habe mir schon mal die meisten sachen besorgt was ich noch nicht hatte vor allem habe ich eine flasche WEICHMACHER geholt :lol:

So nu ein stuck über dem bau..



Das war nach dem ersten tag arbeit.. :smilie:



Erst konte der truck nicht richtig lenken :idee: Hir habe ich das haus vom steuer angepast es ist jetzt schief, anders konte man nicht von links nach ganz rechts einlenken



Habe hir erst mal alles aus einander genommen um zu gucken ob das gut geht habe nämlich noch nie auf die weise gebaut, bin ich erst hinter gekommen auf diese forum :ok: und es ist auch ein stuck leichter mit die farbe



Jetzt sitz das rad schön in der mitte das war erst nicht so habe ich alles für aus einander mussen nehmen :bang:

Und jetzt meine breitreifen.. Wie das geht habe ich von nutsliche tipss von euch schon mal DANKE



Die normale felgen der vordere achse habe ich auf eine drehbank bearbeitet habe nämlich dem rand wo der reifen drauf kommt wech geholt.




Zum gluck braucht man de reserve felgen vom trailer nicht und da sind zwei breitreifen zu viel in der dose. Das war für mich sehr gut :lol:

Und so weit bin ich jetzt....



Ich gehe gleich mal wieder dran weiter muss alles vor bereiten für zu lackieren.

@ Barmagi: Danke für das anmachen von das album :hand:

Wünche euch allen ein schönes wochenende

Gruße :wink:

Jim

PS: kann mir vielleicht jemanden sagen wo ich alclad choom als bestes holen oder bestellen kann und von welch marke.... DANKE Schön

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jim« (15. Januar 2007, 13:20)


2

Samstag, 6. Januar 2007, 18:46

Hi, :wink:

@jim

Alclad Chrome bekommst Du bei anfatman hier aus dem Forum :ok: :ok: :ok: :ok:

Und hier für einige Fragen der Baubericht von meinen Friedenfelstruck Klick

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung :five: :five: :five: :five: :five:

Und was ich bisher sehe sieht Gut aus :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (6. Januar 2007, 18:47)


3

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:45

Moin kollegen

bis jetz TOP :ok: muss ich dir sagen


ich hab den jetz auch auf lager ;)

gruß jimmy :ok:
Das Leben ist kein Ponnyhof, doch geritten wird trotzdem...

4

Montag, 8. Januar 2007, 13:26

Hallo :wink:,

@ dromeracer

Danke für dem tipp mit das chrom gehe das gleich mal aussuchen

Jetzt was über dem bau

Ich bin jetzt wieder etwas weiter und hier sind die bilder



Auf dieses bild ist der truck zu sehen mit kabine, die kabine ist noch nicht geklebt ist nur ob alles richtig in einander past denke mal das ich die heute oder morgen klebe





Aus diese bilden habe ich mal die aqua farbe von revell probiert mit dem airbrush. Ich finde das resultaat gut aber nächtesmal muss ich die farbe nicht mehr so dunn machen :bang: war ein kleiner fehler.

Heute steht auf dem plan umdas chassis zu spritzen aber bin mir an überlegen ob ich es erst grunden solte aber bin mir noch nicht so sicher. :nixweis:

Grusse Jim :wink:

5

Montag, 8. Januar 2007, 15:45

Ich würdes vorher kurz grundieren...
is ja nicht die welt mit der dose...und nach 30 minuten eh trocken...

Und das weiße Plastik ist ziemlich leicht durchschaubar bei lichteinfall von hinten, was damit auch noch auf jedenfall verhindert wird.

6

Dienstag, 9. Januar 2007, 21:41

Zitat

Original von messias
Ich würdes vorher kurz grundieren...
is ja nicht die welt mit der dose...und nach 30 minuten eh trocken...


Stimm ich Dominik zu :)

@ Jim

Die Felgen haste sauber hinbekommen :ok:
Gruß Rudi :wink:

7

Montag, 15. Januar 2007, 09:06

Hallo :wink:,

Hat etwas seit gekostet aber bin wieder da und habe diese woche wieder mal was weiter gemacht.

Erst alle teile vom unter bau fertig gemacht für zu lackieren in zeidenmatt schwarz.



Und dan war alles schwarz :tanz:



Habe auch schon die radläufe gespritzt und die motorteile mit die selbe farbe.
Dann an die hinterachse die lufbalgen bemalt und montiert an dem rahmen.



Demnächts habe ich an dem motor teile silber gemacht und für ein par dieseleinspritz leitungen gesorgt ohne fand ich auch so lehr :lol:



Dann dem motor ganz fertig stellen das der in das fahrzeug kann





]

Und so siet es dann aus wen es kompementiert ist.



Habe gestern abend noch dem tank in die grundfarbe gezetzt und en die kabine die näte zu gemacht mal gucken ob ich heute noch was weiter komme.





Grüsse Jim :wink:

8

Montag, 15. Januar 2007, 16:54

Hallo Jim,

sehr schöne Arbeit, der Motor ist super! :ok: :ok:

Grüße

Gabi :wink:

9

Montag, 15. Januar 2007, 17:44

Hi,

Ja der Motor gefällt mir sehr gut,
den haste spitze hinbekommen.
-Sauber geklebt
-Sauber lackiert
-Die Leitungen sehen auch top aus.

Bin dann mal gespannt sobald der Truck soweit auf den Rädern steht.

:ok:

Dominik

10

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:36

Hallo :wink:

@ Dominik und Gabi danke fur die komplimenten war auch viel arbeid der motor.

Bin gestern wieder was weiter gekommen habe die erste teilen weiss lackiert also heute fang ich dann mal an mit die schiebebilder :roll: ich hoffe alles klapt habe schon dem weichmacher auf lager :)
Der tank ist ach schon lackiert in aluminium.

Habe entlich bei uns in holland ein laden gefunden wo man gunstig alclad bekommen kann. Habe auch gleich das chrome besteld kann ich hoffentlich bald meine felgen machen.

Dann mal gleich wieder drann ob ich was weiter komme aber erst noch die schuhle :motz:

Grusse Jim

11

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:39

Hallo :wink:

Ich bin gerade mit die nasschiebebilder beschäfigt aber jetzt weis ich nicht wie lange die trocknen mussen bevor man die mit klarlack überspritzen kann. :nixweis:

Kann mir vielleicht jemanden von euch mir da behilflich mit sein?

Schon mal vielen dank

Grusse Jim :wink:

12

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:35

Moin,
Ich lasse die Decals IMMER Mindestens einen Tag trocknen, dann lackiere ich den Klarlack, bei der Zeitspanne kann man sich wirklich sicher sein, das die Feuchtigkeit wirklich weg ist!
Mit freundlichem V8Blubbern Purzelbär
BKSM A STRONG TEAM!

13

Montag, 22. Januar 2007, 08:13

Hallo :wink:

Bin wieder mal was weiter gekommen mit dem bau und hier sind die letzten bilder...

Das hir ist der tank



istr recht schön geworden nur ein kleiner kratzer drauf :bang:



Hir sind die teile die noch lakiert werden mussen..





Und da sind sie lakiert :lol:







Als die Farbe am trocknen war habe ich mich mal an die details ran gemacht. :motz:
Ist nicht so ganz einfach aber mit dem weichmacher geht es eigentlich recht gut.
Hir sind ein par bilder von die teile die ich bist jetzt gemacht habe.









Sie sehen bist jetzt allem recht gut aus aber da sind ein par kleinen falten drin :motz:
Ich denke mal wen alles lakiert ist mit klarlack dan sieht man das nicht mehr so schlimm sind ja nur ein par kleine habe noch versucht mit weichmacher wech zu kriegen aber geht leider nicht mehr aber über das resultat bin ich selber sehr zu frieden.
Zum gluck ist alles was man auf das erste auche sieht GUT



Alles von dem truck ist jetzt fertig lakiert nur noch alles zu sammen bauen.

Güsse Jim :wink:

14

Montag, 22. Januar 2007, 08:21

Hallo Jim,

also der Tank sieht wirklich Hammer aus...
und die ersten Decals sehen doch auch sehr gut aus...aber ich hoffe du hast auf dem dritt letzten Bild das Decal-eck rechts oben noch richtig hingemacht, dass steht doch ab ?!?!?!...

Nur weiter so. :ok: :ok: :ok:

Dominik

15

Montag, 22. Januar 2007, 09:29

RE: Friedenfelser Truck

Hallo Jim!
Der Truck gefällt mir bis jetzt sehr Gut!

Ich hätte einen Tip für Dich!
Wenn du innen am Kotflügel einen Schnitt setzt und an den Seiten etwas abschleifst passt die Kabine viel besser über den Verbau am Kotflügel!


Gruß Mario

16

Montag, 22. Januar 2007, 14:48

Hallo :wink:

Erst mal danke für die complimenten

@Dominik auf das foto was du meinst is das decal erst drauf gelegt also das ist nog gein weichmacher drauf und nix ist nur mit ein ohrstäbschen angedrück. :lol:
Das forletzte bild musste eigenlich das fertige bild sein von der andere seite aber das hatte ich leider nicht darum ist da die andere seite.

@Mario Danke :ok: für dem tipp ich werde da gleich mal nach gucken ob ich das hin kriege ich bin mal gespannt :hand:

Grüsse Jim :wink:

17

Montag, 22. Januar 2007, 15:15

Moin Jim!

Der Tank sieht ja mal megamäßig hammergeil aus!!!
Der Rest macht sich auch gut bis jetzt und das mit den Leitungen am Motor kenn ich irgendwoher ;)

Weiter so!

Gruß,Martin

18

Dienstag, 23. Januar 2007, 07:41

Hallo

@ Martin danke für dein compliment. Ich fand die einspritz pumpe echt nicht aussehen und war mir schon was am bedenken als mir da deine foto's über dem wech läuften :hand:. Das war eine richtige gute idee :ok:. Ich habe nur die leitungen etwas anders verlegt bei mir kommen die leitungen an der oberseite von cilinderkopf rein bei dir an der seite dachte ich

@ Mario Wo meinst du das den mit dem schnitt setzen habe da gestern abend mal nach geguck aber ich weis nicht richtig wo du meinst. :nixweis: Kannst du mir da vielleicht noch was bei helfen :idee:

Hätte da mal eine fragen an euch allen. Habe ja die ersten decals drauf aber ich weis eigentlich nicht welchem klarlack man als bestes gebrauchen kann auf die originalen decals.
Kann man dem lack aus eine spruhdose gebrauchen oder greift das die decal an :nixweis:

Lieber erst mal nachfragen bevor allles schief geht :)

grusse Jim

19

Dienstag, 23. Januar 2007, 08:56

Hallo Jim

Sieht echt super aus dein "Friedenfels Truck" - sehr sauber gebaut :ok:

Habe den auch selber liegen, aber waage mich nicht daran, aufgrund der vielen Decals - könnte doch sein dass ich den ja noch baue :idee: nachdem ich die Bauberichte von euch andern gesehen habe :D

Jetzt zu Deiner Frage betr. Klarlack.
Ich würde den Klarlack von Tamiya empfehlen. Habe diesen Klarlack bei meinen "Peter Terndrup", "Guldager" und "SKAKS" benutzt, ohne Probleme damit gehabt zu haben :ok:
Nur gans dünn, in mehreren Schichten, auftragen - und dann für einige Zeit gut durchtrocknen lassen ;)

Viel Glück mit deinem Projekt - werde es mit grossem Interesse weiterverfolgen :lol:

Sören

20

Dienstag, 23. Januar 2007, 09:02

Hallo Jim!

Auf dem Bild sind 2 Kotflügelteile nebeneinander zum Vergleich(rechts oben in der Ecke)


Im Vergleich siehst du das beim rechten Kotflügel der Länge nach ein Schnitt gesetzt ist!

Gruß Mario

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:54

Hallo

Na das ist ja nicht schlecht ich glaube ich sollte auch mal Einen Track zulegen wenn ich das immer so sehe

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

22

Donnerstag, 25. Januar 2007, 07:46

Hallo

Bin mal gespannt habe entlich in holland alclad chrom gefunden, habe es gestern bekommen bin jetzt mal gespannt wie es damit geht.

@ Mario Ich begreife jetzt was du meinst aber bei mir passt die kabine über dem unterbau es klemt nur ein bisschen. Wen man dem schnitt da drin macht und was abschleifen tut geht das seiten teil am ende etwas nach innen oder? Aber wen man dem schnitt auch an der forderseite macht so wie auf das bild passt doch nicht mehr alles richtig zusammen oder sehe ich da was falsch :nixweis:.

Grusse Jim :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jim« (30. Januar 2007, 17:53)


23

Donnerstag, 25. Januar 2007, 08:26

Hallo Jim,
Ich habe bis jetzt einige Scanias gebaut, und hatte immer das gleiche Problem mit der Kabine.
Aber im Bauplan der MAD Schwerlastzugmaschine war dieser Tip eingezeichnet.
Ich hab hinten und vorne einen Schnitt gesetzt, und bei mir hats sehr gut funktioniert!

Gruß Mario :wink:

24

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:36

Hallo :wink:

Bin wieder da hatte zwei wochen ein bisschen stress musste namlich prüfungen machen :motz:
Aber jetzt ist wieder was zeit da für das modell

Habe noch nicht viel mehr gemacht nur ein par bilder









Die fotos von die decals sind gemacht als erst de weichmacher drauf war also noch nicht fertig :lol:

Und das war es auch schon wieder

Grüsse Jim :wink:

25

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:42

hallo nochmal

Kan mir jemanden sagen ob das hir speciele modellen sind ?







Die modellen sind alle noch neu eigepakt weiss noch nicht was ich da mit machen muss behalten oder weg tun :idee:

schon mal danke

Grüsse Jim :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jim« (6. Februar 2007, 19:19)


26

Dienstag, 6. Februar 2007, 19:29

Also ich würde sie behalten :)

Diese Modelle habe ich noch nicht oft gesehen :(

Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:24

hi jim... :wink:

also alle drei modell werden zur zeit nicht mehr hergestellt von revell!!! haben also einen bestimmten sammlerwert schon.

behalte sie und baue sie bei gelegneheit............


obwohl ich gestehn muss das ich am heavy tank trailer interesse hätte :lol: :tanz: :D :D ;)

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. Februar 2007, 07:42

Hallo Jim,

also erstmal zun deinem Scania, bis jetzt schauts gut aus, das die Teile immer so fies aussehen müssen wenn Weichmacher drauf ist :cracy:
den Motor hast du klasse hinbekommen :ok:

zu den Bausätzen, ich suche schon lange den road train trailer, aber bis jetzt hab ich nur bei ebay gefunden und da auch nur zu horenden Preisen, ich würd die behalten und bei gelegenheit mal bauen.

Grüße :wink:

Leif

29

Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:48

Hi,

ich persönlich würde nicht einen einzigen abgeben, wenn du sie weggibst ärgerst du dich irgendwann mal:bang:

Gruss
gerhard

30

Donnerstag, 8. Februar 2007, 07:03

wow richtig schöhnes modell der scania der benzin tank der motorblock sieht auch richtig gut aus

mfg andi
mfg andi
www.siku-hof.de.tl

Werbung