Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Juli 2014, 11:18

revell airbrush cleaner

Hallo zusammen.

Das Thema ist zwar nix neues und der eine oder andere kann das nicht mehr mehr Hören/Lesen aber ich wollt euch mal mein ergebnis dazu schreiben.

Wollte meine Lone star Haube vom Autolack befreien und da mir backofenreiniger jetzt zu lange gedauert hätte hab ich mal im Netz geschaut.

Der Eine oder andere entlackt ja mit airbrush cleaner von Revell,gesagt und getan.

Das Ergebnis ist Finger weg davon,bin nur mit nen Pinsel drüber und schon hat sich das Plastik verzogen und das sah aus wie ein schwamm.

Werde mir jetzt erstmal eine neue Haube bei Revell bestellen.


Gruß Björn

2

Freitag, 4. Juli 2014, 15:20

Hallo Björn,
hast Du es schon mal mit Dowanol (Methoxypropanol PM bei Kremer) versucht?
Da liegt gerade mein Karo drin und wenn sie genügend eingeweicht ist (ca. 1Std.), mit Pinsel oder Zahnbürste die Farbe abstreifen. Klappt gut und hinterlässt m.M. keine Nebenwirkungen.

D.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juli 2014, 15:58

Hallo Detlef.

Dowanol sollte man aber auch nicht zulange einwirken lassen, da auch hier der Kunststoff weich werden kann. Ich selbst hatte das bei den Chrome Gießästen vom Peterpilt erlebt.
Diese lagen auch zulange im Dowanol drinnen.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

4

Freitag, 4. Juli 2014, 16:15

Hallo Björn,

das kann ich so nicht bestätigen.
Ein Kollege von mir hat vor kurzem eine Carrera Karo mit dem Zeug entlackt, ging einwandfrei.
Der einzige Nachteil ist dass dem Kunststoff die Weichmacher entzogen werden wenn zu lange gebadet, das Plastik wird brüchig,
also Detlef vorsicht beim Anfassen und Abbürsten der Farbe.
Meistens merk man es erst beim Polieren, oder wenn man Teile unter Spannung zusammenbauen muss, dann macht es chrack... und du hast einen Riss.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

5

Freitag, 4. Juli 2014, 16:24

@Patrick
Chrom - Dowanol???
hast Du mit Dowanol den Chrom runtergeholt?

@Rainer
Ja zu lange darf nicht. ich lese häufig in Bremsflüssigkeit mehrere Std. oder einen Tag.
Das ist bei Dowanol natürlich nicht so gut.
Ich bürste alle 30 Min. und wenn ok dann raus. Können noch einpaar kleine Stellen über bleiben und dafür kommt der Schmiergel oder die Feile zum Einsatz.

D.

6

Freitag, 4. Juli 2014, 16:38

Ich entlacke nur noch mit Sand.
Ich habe mir eine Sandstrahlkabine, Kompressor, Luftpistole zum Sandstrahlen besorgt und jetzt bekomme ich jeden Lack runter.
Auslöser war eine Karo die sich weder mit Paintkiller noch mit Dowanol hatte entlacken lassen.
Dowanol währe wohl gegangen aber auch erst nach Stunden, da war mir die Gefahr des Brechens aber zu groß,
und da die Fahrzeuge bei mir auf der Carrera bahn bewegt werden kann ich mir brüchigen Kunstoff nicht leisten :D

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

7

Freitag, 4. Juli 2014, 17:00

Backofen und Grillreiniger von Klix (rote kappe) die man beim K&K bekommen kan, ist die billigste dose und funkzt einwandfrei.
Ich lass die sachen mehere tage drinne liegen und egal op farbe oder chrome alles zieht ab.
Nacher nochmal mit lauw warmes wasser abwaschen und sauber is es.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

8

Freitag, 4. Juli 2014, 17:08

@Rainer
das ist ja auch was spezielles. Da würde ich die Gefahr auch nicht eingehen wollen.

@??? (Haddewade)
wenn die Zeit da ist, ok.
Ich hole den Chrome mit amway oven cleaner runter. 10-15 Sekunden.

PS. wäre schon Deinen Vornamen zu wissen.


D.

9

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:29

Hi, zusammen,
zur allgemeinen Info: Revell Airbrush Clean und Dowanol PM bzw. Methoxypropanol PM sind chemisch identisch.

Entlackte Grüße von der
Kalkleiste
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

10

Sonntag, 6. Juli 2014, 15:00

ich weis nicht was du genommen hast aber zum entlacken eignet sich von Revell nur

Aqua Color Clean. Ich hab damit meinen Ferarri F430 3x entlackt, und das Zeug greift das Plastik nicht an. Aber er funktioniert nur bei Akryl Farben. Egal ob Revell Aquas oder Tamiya oder LiveColor. Die Andern Hersteller hab ich noch nicht ausprobiert. aber bei den 3 genannten funzt das ohne Probleme. Draufpinseln 5 min einwirken lassen und dann mit nem Tuch abwischen.



Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Juli 2014, 15:48

Hallo,
ich hatte meinen T80-B (1/72) beim lackieren etwas verhunzt und wollte ihn einfach nochmal mit der Grundfarbe lackieren.

Dann habe ich in nem anderen Board den Trick mit den Spülmaschinentabs gelesen.

Also einen Spülmaschinentab in warmes Wasser, Modell oder Bauteil rein, etwas warten und dann die Farbe mit Pinsel oder Lappen abrubbeln.

Ich muss sagen das ist die Hölle in Dosen, nach 10 Minuten war das Teil so gut wie blitzblank und wartet jetzt auf seinen neuen Anstrich.

Zuvor hatte ich versucht die Farbe mit Revell Airbrushcleaner abzuwaschen, das ging zwar auch hat mir aber zu lange gedauert, bin manchmal etwas ungeduldig.

Kann jedem nur empfehlen diese Methode anzuwenden.

Gruß
Thomas
Surrender is not an option

Werbung