Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:19

Airbrush Pistole aus dem Revell Basic Set an neuem Kompressor betreiben

Hallo Modellbauergemeinde,

wie wahrscheinlich viele andere hatte ich mir zum Einstig ins Airbrushen das Basic Set mit Kompressor von Revell gekauft. Ich bin damit auch recht zufrieden. da die Düsengröße mit 0,5mm doch recht groß ist und die single Action Gun für filigrane Arbeiten doch recht ungenau ist, habe ich mir dann einen neuen Kompressor und auch eine neue Gun mit 0.3mm Düse zugelegt. Jetzt will ich aber die Gun von Revell nicht wegschmeißen und am Kompressor weiterbetreiben. Jetzt mein Problem dat Dingens hat ein ??? Durchmesser Innengewinde. Hat jemand ne Ahnung wie man da einen Stecknippel für ne Schnellkupplung ran bekommt?

Ich hatte mir so ein Adapter Set geholt aber die sind alle zu groß.

würde so etwas gehen?

https://www.ebay.de/itm/Doppelnippel-G1-…=item5d4049106c

oder gibt es da einen passenden Stecknippel für? Im Revell Shop gibt's jedenfalls nix.

Vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mich.

Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:40

Hallo Thomas,

ich habe alle Verschraubungen und Stecknippel, Schnellkupplungen hier. ich brauche aber das korrekte Maß. Kann ich dir dann zu schicken.Ich mache bis 18:00 Uhr noch Hermes fertig. Kann ich dir mitschicken. Mach mal ein Bild. Kenne die Revell Maße nicht.

Gruß
michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

3

Sonntag, 29. Juni 2014, 13:03

ich brauche aber das korrekte Maß.


ich hab mal'n Messschieber rangehalten, Das müsste 1/4" Zoll sein bin mir da aber nicht ganz sicher.

hier maln Bild.



Gruß aus Berlin
Thomas

4

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:57

Hallo Kawubke,

dafür sollte es was geben. Ich bin derzeit auf der Arbeit und mit dem Handy online.
Bisher habe ich das hier im Shop.
https://www.artist-store.de/Kompressor/K…auch-4x6mm.html
Wenn ich richtig bin habe ich das auch als Stechnippel, nur noch nicht im Shop. Da kann ich dir aber erst was genaueres heute Abend sagen wenn ich wieder daheim bin.

Ansonsten wäre die Frage ob die Pistolen nicht mit denen von Sparmax kompatibel sind. Die Kompressoren sind ja auch von der Fidma.

Gruß Stefan

5

Montag, 30. Juni 2014, 09:08

Guten Morgen Thomas,

Also habe mal Nach gesehen. Das ist weder 1/8 noch 1/4 Gewinde was du da hast. 1/8 ist ~ 10mm. Das Anschlussstück was du da brauchst ist vom Hersteller eine spezielle Größe. Wie du schon sagst kann man dazu aber leider etwas auf der Revell Seite finden noch auf andere Seiten. Auch eine Explosionszeichnung findet man dazu nicht.

Was eine möglichkeit wäre, du schließt ein Schlauch an die Pistole und machst eine Schnellkupplung an den Kompressor, Ergo anders herum als derzeit. Dies müßtest du dann auch bei deiner anderen Pistole machen. Oder du machst den Schlauch an die Pistole und vesiehst das ganze mit einer Schlauchanschluss für den Kompressor. Dann mußt du es jedesmal ab und an schrauben.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich an Revell zu wenden, und Nachfragen welcher Hersteller die Pistole hergestellt hat und dann dort für ein Ersatzteil angefragt.

Gruß Stefan

6

Montag, 30. Juni 2014, 13:15

Hallo Thomas,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe Dein Problem nicht?!

Revell/Badger hat normalerweise einen M5 Anschluß.

Also nimmst Du eine M5 Maschinenschraube und versuchst die ganz vorsichtig in die Gun einzudrehen.

Sollte die passen, dann brauchst einen Adapter AG M5 nach AG 1/8 (oder anders je nach Schlauchanschluss).

Achtung: Bei Zollangaben sind Gewindemaße sind nicht 1:1 umzurechnen, sondern nach Withworth-Tabelle.

D.

7

Montag, 30. Juni 2014, 15:32

Zitat

Das ist weder 1/8 noch 1/4 Gewinde was du da hast. 1/8 ist ~ 10mm.
Stefan,

ich will ja nicht mäkeln, aber noch ist 1 Zoll in mm angegeben 25,4. Teilt man 25,4 durch 8 erhält man 3,175mm als Wert für 1/8", nicht 10mm.

Und 1/4" entspricht 6,35mm - gar nicht so weit weg von seinen gemessenen "ca 6,4"mm.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

8

Montag, 30. Juni 2014, 15:54

Mhhh dann entschuldige ich mich für meine Falschangaben und werde das später nochmal nachmessen.
Den keins der beiden Gewinde 1/8 und 1/4 hat bei meinem 6mm Anschluss testweise gepasst.

Melde mich dazu nochmal.

Gruß Stefan

9

Montag, 30. Juni 2014, 16:22

Revell/Badger hat normalerweise einen M5 Anschluß.


ja aber M5 sind 4,134 mm in der Kernbohrung zu weit weg von 6,4mm

https://www.kaltenleitner.at/kaltenleitn…de_metrisch.htm

lt. der Tabelle wäre es M8 ?(

ich will ja nicht mäkeln, aber noch ist 1 Zoll in mm angegeben 25,4. Teilt man 25,4 durch 8 erhält man 3,175mm als Wert für 1/8", nicht 10mm.


ja und das ist es was mich verwirrt Zoll mm 1/2" 1/8" usw. :verrückt:

Und 1/4" entspricht 6,35mm - gar nicht so weit weg von seinen gemessenen "ca 6,4"mm.


tja und da haben wir das Problem ich habe in keinem Shop so einen Stecknippel gefunden... das einzige was ich gefunden hab war dieser Verbinder in der Bucht...auch kommt noch hinzu das die Maßangaben teilweise gar nicht vorhanden oder falsch sind.

Wenn ich das also richtig verstehe, bräuchte ich einen Stecknippel mit NW 2,7 und 1/4" Außengewinde?

und warum schreiben die hier das:

https://www.airbrush-city.de/verbindungsteile/stecknippel/

G1/4“ 1/4 inch Durchmesser außen 13,16mm Durchmesser innen / Mutter 11,89mm

laut Umrechnung müsste das eigentlich 1/2" sein oder?

und würde das jetzt bedeuten das das Ding 11,89 mm auf 8,85 mm Durchmesser hat???

https://www.airbrush-city.de/verbindungs…52-34/a-128601/

Fragen über Fragen...


Gruß aus Berlin
Thomas

10

Montag, 30. Juni 2014, 17:18

...also so wird das nichts.

Hin und her und wir sind nächstes Jahr noch dran.

Ich resümiere. Eine Gun (Revell) soll an einen Schlauch angeschlossen werden, der wiederum an einen Kompressor soll. Richtig?

1. Frage was hat der Schlauch für Anschlüsse?
2. Frage was ist sonst noch vorhanden?
3. Frage warum sprichst Du immer von Stecknippel, wo soll der hin und was soll er bewirken?

:!: :!: :!: Und nochmal WICHTIG --- bei den Größenangaben von Gewinden kann man NICHT 1:1 umrechnen :!: :!: :!:
https://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde
Es ist kein metrisches Maß.
Meine Gun hat einen 1/8" Anschluss = ca. 9,27mm Außendurchmesser, also passend zu denn 8,8xx als Innendurchmesser aus der Tabellen.

D.

11

Montag, 30. Juni 2014, 17:50

Eine Gun (Revell) soll an einen Schlauch angeschlossen werden, der wiederum an einen Kompressor soll. Richtig?


Richtig.

Der Schlauch ist ein Gewebeschlauch mit 2x 1/8" Innengewinde Muffen. Ein Ende ist am Kompressor angeschraubt. In das andere Ende habe ich eine Schnellkupplung eingeschraubt. An der neuen Gun ist dann das andere Ende der Schnellkupplung, nämlich dieser besagte Stecknippel, angeschraubt. (siehe Bild)



Und genau so ein Teil will ich auch an die Revell Gun ranhaben. damit ich die Guns via Schnellkupplung tauschen kann.

Da die Revell Gun aber ein Innengewinde besitzt, kann ich da kein Innengewinde draufschrauben. Deshalb die Frage oben.

So ich habe jetzt nochmal mehrere Shops durch und es scheint so zu sein das die alle 1/4" in 12,91mm umrechnen, was aber laut Umrechnungstabelle 1/2" sein müsste. Ist ja kein Wunder das man da durcheinander kommt.

Gruß aus Berlin
Thomas

12

Montag, 30. Juni 2014, 18:05

...toll.
Also brauchst Du einen Adapter AG M5 / AG 1/8 (Vorausgesetzt die Angaben im Netz sind richtig und Revell hat M5).
Das wird schwierig, denn den o.g. habe ich noch nie gesehen.
Da musst Du vielleicht tricksen, ein AG M5 / IG 1/8 und dann ein IG 1/8 / AG 1/8 (s.g. Verbindungs- oder Verlängerungsadapter)

Als Beispiel
Anschluss an Gun https://www.ebay.de/itm/Airbrush-Adapter…=item5891d98b4f
Verbindung https://www.ebay.de/itm/AIRBRUSH-ADAPTER…=item1c306584b9

Gibt den die Beschreibung zum Revell-Set nichts her zum Gewinde?

Mehr kann ich dazu nichts sagen.
Vielleicht hat ja jemand DIE Lösung?!

D.

13

Montag, 30. Juni 2014, 18:37

so ich mach das jetzt anders.

ich hab mir jetzt das Ding bestellt...

https://www.maku-industrie.de/shop/de/re…er/20sftf05mxc/

dann stülpe ich ein Stück Schlauch dazwischen und dann sollte das passen.

Ich werde berichten wenn der Nippel da ist.

Gruß aus Berlin
Thomas

14

Montag, 30. Juni 2014, 18:39

...ok, auch eine Lösung.
Musst nur aufpassen, dass die Gun nicht zu schwer oder unhandlich wird.

Bin gespannt.

D.

15

Montag, 30. Juni 2014, 19:36

So wieder am Rechner,

Also ich habe das nochmal durch gesehn. Die Angaben die ich vom Hersteller habe sind 1/8 und 1/4. Wobei das 1/4 eben größer ist. Den Stecknippel den du da auf dem Bild hast ist ein 1/8.
Hier mal ein Link mit einer Tabelle bei der auch die Maße passen. Wie Detlef sagt Withwort Rohrgewinde.

https://www.riegler.de/page/info-tabellen/gewinde.html

Aber nur keine Angst. Ich beschäftige mich seit 8 jahren mit Airbrush und komm immer noch nicht ganz klar mit den Maßen.

Gruß Stefan

16

Donnerstag, 3. Juli 2014, 15:54

Hallo Luftpinselgemeinde,

der von mir bestellte Stecknippel ist jetzt da,



und meine Konstruktion passt und pustet. :party: :party:

Da das ja eine single Action Pistole ist bei der ständig Luft durchgeblasen wird, muss das ganze auch keinen Druck aushalten. Deshalb können schellen entfallen. Wer es aber bombensicher mag könnte diese noch anbringen.

und so sieht das jetzt aus...



jetzt mal mit Schnellkupplung dran



ich hätte es mir zwar gewünscht wenn es so aussehen würde aber so wie oben geht's auch.



Also wer die Starter Set Pistole weiterverwenden will. so geht's. :wink:

Was jetzt noch wichtig ist man sollte mit dieser Gun einen Druck von max. 0.8 Bar einstellen, sonst pustet man sich das Modell vom Tisch. :lol:

Gruß aus Berlin
Thomas

Werbung