Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juni 2014, 14:36

55' Chrysler 300 "Tim Flock" - ein Scheunenfund

Was lange währt, wird endlich gut!

Endlich ist es soweit. Pünktlich zu den Wettringer Modellbautagen habe ich meinen Chrysler (den schon länger) und das Diorama fertig. Ich darf präsentieren:

55' Chrysler 300 "Tim Flock" - ein Scheunenfund


Moebius Models, 1:25, #1203


Heute erspare ich mir viele Worte. Nur zur Geschichte dieses Wagens etwas.
Der 300er wurde nach seiner heißen Zeit mit Tim Flock ein wenig auf den Straßen bewegt. Der Besitzer hat ihn nach Jahren der zivilen und humanen Nutzung neben seinem Schuppen wegen eines Defektes abgestellt und....vergessen. Wie so oft. Zur Reparatur kam er wohl nicht mehr...
Ein glücklicher Umstand, das ihn jemand wieder entdeckte. Er scheint guter Substanz zu sein, was der Sonne Texas geschuldet ist. Außer oberflächlicher Verwitterung und den Duft des Sieges im Innenraum haben die Jungs mal richtig glück gehabt.
Leider wurde im Laufe der Zeit am Motor das ein oder andere Teil entfernt um dem Schaden auf die Spur zu kommen, ein bischen was aus dem Innenraum entnommen - dafür aber den Großteil der fehlenden Motorteile Innen reingelegt...da macht die Sache einfach.
Nun ist es an den Jungs, ihn wieder flott zu machen. Scheiben runter, Reifen erstmal befüllen,...viel Glück!

Viel Spaß mit den Bildern!




















Zur Bausatzvorstellung gehts >hier< entlang, wer sich für den reinen Bau des Chryslers interessiert, der möge >hier< klicken.

Danke für Eure Aufmerksamkeit
:wink:

2

Samstag, 28. Juni 2014, 15:01

Hallo Domink

Habe den Baubericht am Anfang mit verfolgt und dann aus den Augen verloren..wie du selber sagst: Was lange währt wird endlich gut..das Diorama ist der Hammer. Ebenso professionell photographiert. Der Hintergrund ist homogen in das Diorama integiert, man währt sich im Grünen,..
Handwerklich perfekt, sei es der Chrysler oder das Diorama alles passt... für mich ein absolutes Mysterium, wie man die Alterung so authentisch darstellen kann..cool. :respekt: :respekt: :respekt:

Gruss

Peter

3

Samstag, 28. Juni 2014, 15:05

Hi Dominik,

einfach Wahnsinn. Die Details der Alterung sind sowas von Super geworden und auch das gesamte Diorama sieht sehr stimmig aus. Gefällt mir ausserordentlich gut.
:ok: :respekt: :ok:
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Juni 2014, 16:47

HI Dominik

Sieht echt Spitze aus :ok: :respekt: . Kann man sich immer wieder ansehen.
Die Motorhaube innen und die Reifen sehen ein bisschen zu neu aus. Ein Platten würd sich da gut tun. :pfeif: Ich red mich leicht ,noch nix gealtert und kritisieren.Das altern is ne ja Sache für sich. Muss das auch mal machen......irgendwann :pfeif:

Gruß Fredl

5

Samstag, 28. Juni 2014, 16:53

Hallo Dominik

Rundum gelungen das Dio mit dem Kleinen :) . Am besten finde ich die Sicht aus Richtung Schuppen, da ist der 300er so schön versteckt :ok: .

Bereits in Wettringen bin ich ein paar mal ums Idyll rumgeschlichen und habe auch ein paar Bilder davon gemacht, aber die sind nicht so zeigbar wie deine.

Grüße - Bernd

6

Samstag, 28. Juni 2014, 17:00

Klasse. Bis ins allerkleinste Detail ein Genus.

Robert

7

Samstag, 28. Juni 2014, 17:09

...Sprachlos... :sabber:

D.

8

Samstag, 28. Juni 2014, 19:03

Hallo Dominik,

wenn ich Dein Diorame nicht in Wettringen in live bewundert hätte, würde ich Dir jetzt hier unterstellen uns Fotos vom Original unterzujubeln! Ein super Model, ein richtig klasse Diorama und tolle Fotos - was will man mehr! Ein echter Genuss!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

9

Samstag, 28. Juni 2014, 19:51

Sehr schönes Dirama und das Auto ist dir auch schön gelungen - klasse Alterung!

Magst du mal ein Foto zeigen, wo man das ganze Diorama im Überblick sieht.
Würde mich interessieren :)

Viele Grüße
Dominik
... und wieder klebt das Teil an meinen Fingern!

10

Samstag, 28. Juni 2014, 20:09

ja holla die Waldfee Dominik :ok: :ok: :ok: :ok:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Juni 2014, 20:39

hallo dominik
genau so muß das ich bin wie immer von deiner arbeit begeistert :ok: ...

gruß maik

12

Samstag, 28. Juni 2014, 21:19

Was für ein geniales Diorama, mit den Bäumen im Hintergrund sieht das aus wie einer in 1:1. Bin total begeistert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

13

Samstag, 28. Juni 2014, 21:34

:sabber:

Das nenne ich ein stimmiges Dio.

FABELHAFT! Hast du das Gebäude scratch gebaut?

Alex

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. Juni 2014, 22:05

Modell und Dio kenne ich ja bereits, aber mit diesen Bildern haust Du jetzt nochmal so richtig einen raus. Chapeau, mein Freund!!! :ok: :ok: :ok:

Gruß, Heiko.

autopeter

unregistriert

15

Sonntag, 29. Juni 2014, 00:10

Hi Dominik,
sehr schönes Dio, macht Spaß anzuschauen und auf Entdeckungsreise zu gehen, mehr schreibe ich nicht sondern schaue mir nochmal die Bilder an!
LG
Peter

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Juni 2014, 00:45

Das wird ja auch langsam Zeit, ich warte ja schon seit der Stammtisch-Weihnachtsfeier auf Fotos vom Dio!

Allerdings muss ich sagen, das die Aufnahmen in freier Natur extrem gut gelungen sind. :respekt: :dafür:

Mich hätten aber ein paar Informationen zur Enstehung des Dios brennend interessiert. Ist das Gebäude eine Resteverwertung, oder extra gebaut? Welche Materialien verwendest Du (Baum, Gras, Haus, ...), da es sehr realistisch erscheint? Fragen, Fragen, Fragen und immer wieder Staunen!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

17

Sonntag, 29. Juni 2014, 07:09

Details, Details....
Ich mag auf der verkommene Sitzbank das hinterlassenes Werkzeug. Es ist auch so, öfters ist irgend etwas von Menschenhand liegengelassen. Oder unter die Sitze, Feuerzeug, oder Kino Karten, im Kofferraum ein altes Abschleppseil oder Kette, etwas das Aussagekraft hat ob die letzten Tagen und die Geschehnissen.

Ich habe mir mal in den 70er einen Porsche 356 S angeschaut, von Privat. Mir viel auf das Rückfenster ist erneuert worden. Probefahrt gemacht, Wunderbar. Dann sehe ich am Tür zur Handschuhfach eine Delle. Es war vom einen Revolver Kugel. Das Auto wollte ich nicht mehr haben.

Robert

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:21

Howdy Dominik :wink: ,

der letzte Einsatz dieses Fahrzeugs mit Tim Flock war am 13.11.1955 auf dem Hickory Motor Speedway. Für die Rennen waren alle Glasteile entfernt und durch Bleche ersetzt worden. Gut vorstellbar, das jemand die Scheinwerfer und Blinker zurückgerüstet hat, um am normalen Strassenverkehr teilnehmen zu können. Das ist die absolut einzige Erbse, die ich zu zählen bereit wäre. Tue ich aber nicht. Im Gegenteil, schon der BB war herausragend, das Live Erlebnis in Wettringen war faszinierend und die Photos hier sind einfach nur einzigartig. Alles in Allem:

EIN MEISTERWERK

Danke fürs Teilen :ok:

So long

Matze

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:00

ohaaa....recht herzlichen Dank für Eure Kommentare! (Ohne anzugeben) ich weis zwar, das mir das Gesamtwerk gut gelungen ist, aber mit dieser überwältigen Resonanz habe ich wirklich nicht gerechnet!
Danke!

Auf ein paar Punkte möchte ich eingehen.
[...]Die Motorhaube innen und die Reifen sehen ein bisschen zu neu aus. Ein Platten würd sich da gut tun.[...]

Fredl, die Reifen rechts sind platt. Verwittert sind sie wie die Karosse mit dem Grünspan, was auf den Reifen nicht so herauskommt:

Im Baubericht erkennt man die Platten besser.
Die Haube innnen (ich habs nochmal versucht im Bild festzuhalten) hat sehr geringe Farbunterschiede, die vom zweimaligen Entlacken her rühren

Durch das durchschimmern vom Licht bekomme ich das nicht im Bild gefasst.
Ein bischen mehr - das hast Du recht - hätte bzw. könnte es schon sein. Mit einem kleine vielleicht gehe ich da ran. Mich stört das Innere der Haube selbst ein wenig, selbst, wenn man bei Betrachten das nicht so sehr sieht bzw. ins Auge fällt.

Und Fredl, das gilt auch für alle anderen: auch wenn Du noch keine Witterungen gemacht hast, kann man seine Eindrücke sagen. Wenn was unschlüssig ist, unlogisch, was auch immer. Heißt ja nicht, nur weil ich was nicht gemacht habe, kann ich das nicht beurteilen, oder? ;)

FABELHAFT! Hast du das Gebäude scratch gebaut?

Alex

Jap Alex.
Zu diesem Diorama habe ich diesmal keinen Baubericht gemacht, auch keine Bilder so zwischendurch wie üblich. Ich habe aber glücklicherweise zwei gefunden, die das Gebäude zeigen.
Als Grundgerüst habe ich stabilen Bastelkarton (ca. 2mm stark) verwendet:

Das Grundgebäude habe ich dann mit einer weiteren Lagen des selben Karton versehen, das es stabil wird.
Danach habe ich es mit 1mm Balsaholz verkleidet, die Balken mit 2mm Holzlatten:

Abschließend habe ich das Holz mit Holzbeize behandelt und mit grün-/grautönen gealtert.
Die schwarzen Rückseiten sind danach aus normalem Karton wie von Zeichen-/ oder Notizblöcken angepaßt worden, um die Lücken zu schließen und eine ordentliche Optik zu haben. Schwarz bemalt mit Schmincke Farbe.
Der Sockel ist mit Gips gemacht, die Dachpappen mit dunkelgrauen Bastelkarton. Das Stregut auf dem Dach ist aus dem Eisenbahnbedarf, ich meine "Moos" oder so. Da müsste ich die Tüte raus kramen :nixweis:
Zwei Bilder des Gebäudes, um das fertige komplett zu sehen:


Das Gebäude ist wie der Baum steckbar, um es ggf. leichter transportieren zu können.

Fortsetzung für meinen Namensvetter und Thomas folgt gleich.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:12

Sodele,
ein Rundgang, um das Diorama im Gesamten zu sehen. Mal schnell im Keller geknippst:









Das war der Zweite Teil - der dritte folgt zugleich für Thomas, wenn ich die Bilder bearbeitet habe ;)

Nochmal: Danke für Eure Worte und Interesse. :hand: :prost:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Juni 2014, 13:46

[...]Mich hätten aber ein paar Informationen zur Enstehung des Dios brennend interessiert. Ist das Gebäude eine Resteverwertung, oder extra gebaut? Welche Materialien verwendest Du (Baum, Gras, Haus, ...), da es sehr realistisch erscheint? Fragen, Fragen, Fragen und immer wieder Staunen!

Hi Thomas.
Zum Haus hab ich oben erwähnt, hier möcht ich noch auf das "außenherum" eingehen.
Ich weiß, das ein Baubericht wohl besser gewesen wäre...aber im Prinzip habe ich wie immer meine gewohnten Materialien verwendet.
Als Grundplatte verwende ich immer Styropor / Styrodur. Mit dem gestalte ich erst die grobe Landschaft.
Ich versuche immer, soviel es geht natürliche Materialien zu verwenden. Das ist eine Herausforderung ansich, wenn ich ein Ziel vor Augen habe und dann ein Baum wie hier drauf sein soll.
Einmal aus der Nähe betrachtet...

...bin ich der Meinung, das das Mateial hier "dem Maßstab entsprechen" kann.
Ich habe hier mal mein Ausgangsmaterial:

Das ist wild wachsendes Gestrüpp ?( . Das habe ich schon vor 7 Jahren gesichert und auf Vorrat gelegt. Mit normalem Grün aus der Dose (Baufix, laubgrün) habe ich es damals besprüht und liegen gelassen.
Das habe ich nur noch mit verschiedenen Grüntönen bebrusht und die Stämme bzw Äste braun nachgemalt oder gebrusht. So das es mir optisch paßt.
Für den Baum habe ich vier einzelne Äste zusammengestellt, das es einen humanen gibt:


Ich bin einfach zu doof, einen Baum selbst aus Draht zu machen - deshalb gehe ich mit offenen Augen durch Heide und Saat :pfeif:

Beim Bodenbewuchs habe ich mal die vier wesentlichen Arten:

Mal Detailaufnahmen davon.
Das Erste...

...rechts mit dem Pfeil erkennst Du noch einen Hauch vom Rohmaterial, links wieder mit Farbe getränkt und gebrusht.
Das ist Hanf, das die Installateure verwenden, um Leitungsgewinde abzudichten. Roßhaar nennt man es auch.
Das Zeug stinkt normal...ich habe das Hanf vor der Arbeit in grüner Wasserfarbe getaucht, das es zumindest eine Grundfarbe hat, links im Bild:

Ich länge es nach Bedarf ab, falte es ca. in der Mitte, verzwirble es ganz kurz "an der Wurzel". Dann mit der Pinzette mit der Wurzel in Weißleim getunkt und in ein Loch auf der Grundplatte gesteckt.
Wieviele Löcher ich diesmal gemacht habe...das zähle ich nie. Es waren jedoch Abende...
Das Zweite oben im Bild und hier...

...ist ein normaler Flächenpinsel, wie man ihn zum Tapezieren verwendet.
Das hab ich auch Büschelweise eingesetzt.

Das Dritte im Bunde...

...ist Unkraut, wie es meist zwischen Pflastersteinen wächst:

In meiner alten Wohnung habe ich mir einen Vorrat angelegt, hier im neuen Zuhause wächst es glücklicherweise auch ^^
Das kann man als Büsche oder die einzelnen Knospen als Blumen verwenden. Ich finde auch bei dem Unkraut, das es vom Maßstab saugut paßt. Das hat so kleine Blätter...ein wenig Farbe nach belieben und gut isses. Wir sprechen bei den Knospen von ca. 2-3mm höhe!

Zuletzt zur Nummer 4:

Die Wasserdarstellung hat wiedermal bei mir am längsten gedauert, bis ich ein leicht zu verwendendes Material hatte.
Ich habe schon mit Silikon, Flüssigharz hantiert, aber hier habe ich klares Kerzengel von Glorex verwendet.

Die Verarbeitung ist sehr sehr einfach.
Flüssig machen, eingießen, fertig. Erstmal. Wie man es im Detail so verarbeiten kann, das es so aussieht wie es aussieht :abhau: dazu mach ich zu gegebener Zeit einen kleinen Workshop. Bereite ihn nebenbei vor ;)

Zuletzt...

...sind der Rest Streumittel aus dem Eisenbahnbereich, gespickt mit einzelnen Büscheln wie oben. Mehr ist es "eigentlich" nicht.

Ich hoffe, das ich die Fragen ausreichend beantwortet habe. Wenn nicht, dann einfach frei von der Leber fragen ;)

22

Sonntag, 29. Juni 2014, 14:18

Hi Dominik,

wow,da steckt viel Arbeit drin , schöne Geschichte ,sehr gelungener Bau mit Alterung und vor allem wunderbar fotografiert !

Gruß Jan

23

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:44

Wow, ich finde es klasse mit welchen einfachen Mitteln du diese Effekte schaffst. Sieht super aus. Danke auch für die ausführliche Anleitung und Beschreibung
Liebe Grüße, Erich

24

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:44

Tolles Ergebnis. Wird richtig realistisch.

Eine Erbse fällt mir jedoch auf. Die Felgen sind ja fast neu. Kein Rost oder starker Rostbefall.
Mopar or no car!

DominiksBruder

unregistriert

25

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:12

Ich bin so schlecht ;(

Habe selten so tolle Bilder gesehen. Mir hat er echt die Sprache verschlagen :sabber:

Rundum ist das Ergebnis einfach der Hammer. Wenn man bedenkt, dass Du ja den Wagen nicht in einem Stück zusammengebaut hast um ihn zu altern sondern viele Teile einzeln, ist es für mich unbegreiflich, dass das dann alles zusammen wie aus einem Guss ausschaut. Das fasziniert mich immer aufs Neue :respekt:

Also ich bin total begeistert davon und nicht nur, weil ich Dein Bruder bin. Es ist einfach Fakt, dass das Modell, das Diorama und die Präsentation schlichtweg Vorbildcharakter haben. Ich kann mich an den Bildern kaum sattsehen :ok:

Dann noch die Erklärung, wie hier das Dio entstanden ist, ist auch lobenswert. Sauber!
Steve muss ich aber auch Recht geben. Bissi mehr Rost schadet den Felgen nicht. Auswuchtgewichte wären noch ne Idee.



Topp!

26

Sonntag, 29. Juni 2014, 19:10

Echt Top! Danke für die Übersicht und die kurze Bauanleitung. :)

Sind die Modelle von Moebius gut? Haben ja stolze Preise.

Viele Grüße
Dominik
... und wieder klebt das Teil an meinen Fingern!

27

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:05

Hey Domink,

was soll man da noch schreiben?? Erstklassige Bilder, toll in Szene gesetzt, toll gebauter 300er und dann noch vom Tim Flock in der Scheune abgestellt und vergessen :D Gefällt mir sehr gut. Schon lange nicht mehr so schöne Bilder und Dio gesehen. Tip Top.
Da hast du wieder einen rausgehauen :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

29

Montag, 30. Juni 2014, 08:19

Hi Dominik,

hab das Dio ja schon beim Stammtisch/Weihnachtsfeier sehen dürfen und war da schon restlos begeistert :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
aber durch die erstklassigen Bilder kommt das noch viel besser zur Geltung und haut mich wieder aus den Socken :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Montag, 30. Juni 2014, 11:08

Vielen Dank Männers! :hand:

Sind die Modelle von Moebius gut? Haben ja stolze Preise.

Dominik, schau mal in den Bausatzvorstellungen oder in den Bauberichten.
Hier kannst Du Dir ein gutes Bild machen.
Ich für meinen Teil behaupte, das der Preis gerechtfertigt ist. Die Passgenauigkeiten des Hudson und des Chryslers, die ich schon mehrfach gebaut habe, ist tiptop. Ohne kleine Nacharbeiten kommt man nicht herum.
Gewöhnungsbedürftig ist die Bauanleitung, aber das kannst Du in den Bauberichten ebenfalls nachlesen ;)

Ähnliche Themen

Werbung