Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:44

Auf allen Bildern im Netz ist der Mast grade. Selbst in der Anleitung. Nur im Bauplan nicht.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

62

Montag, 21. Juli 2014, 15:59

Hallo Norbert,

ich bin's nochmal. Ich hab mir Deine Bilder jetzt nochmal angesehen und irgend wie stimmt da was nicht. Ich häng Dir mal zwei Bilder von Dir dran wo ich was rot eingezeichnet hab.

1. Bild: die Linie der Decks kommt mir trotzdem nich ganz richtig vor. Das Bild kann ja nicht so verzerrt sein ?
2. Bild: die Höhe der "Schotts", das obere ist viel höher als das untere, somit wären die Deckshöhen ja auch unterschiedlich und so stark kann ich mir das nicht vorstellen

Bitte nicht böse sein wenn ich das schreibe, ich will Dein Modell nicht zerpflücken, wollte Dich nur darauf hinweisen. Bei meiner Fly hab ich den Heckspiegel ja auch 1,5mm zu hoch ankekleister :lol: und da hat man mich auch drauf aufmerksam gemacht :ok: .....möchte also nur "helfen"....

LG
Oliver




63

Montag, 21. Juli 2014, 18:58

Hallo Oliver,

so schnell werde ich nicht böse.

Hier sind ein paar Bilder aus der Bauanleitung zum Vergleich.

Niedrige Rehling.


Hohe Rehling.


Meine Rehling.


Im Bereich der Pforten ( sollen 8 mm hoch sein) habe ich eine Höhe von 10 mm. Die Kanonenrohre haben eine Achshöhe von 5 mm.
Die Rehling kann ich also noch anpassen, wenn die Decks- und Zweitbeplankung hergestellt ist.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

64

Montag, 21. Juli 2014, 19:13

Sehr sauber gearbeitet!
Bin gespannt, wie es weiter geht!

BP_Dirk

unregistriert

65

Montag, 21. Juli 2014, 19:51

Hallo Norbert,

na, das schaut doch schonmal nach was aus! :ok: :ok:

Hast Du die Decks selbst beplankt, oder waren die schon so?

Wegen der sichtbaren "Spantenausbrüche" würde ich auch noch mal nachplanken, aber sonst ... klasse Arbeit, und auch der Rumpf sieht so schön sauber aus.

MfG Dirk

66

Montag, 21. Juli 2014, 20:37

Hallo Dirk,

die Decks waren schon so. Möchte ich aber noch selber Beplanken. Leisten sind bestellt.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

67

Montag, 21. Juli 2014, 22:44

Hallo Dirk,

Du hast perfekt nach Bauplan gearbeitet :ok: ....allerdings hab ich Zweifel das dann der Baukasten stimmt ;) ...ich komm mit dem "Decksschwung" einfach nicht klar und auch nicht mit den Höhen der Schotten ;) ...da wären vielleicht Originalpläne noch interessant (falls es die überhaupt (noch) gibt).

LG
Oliver

68

Dienstag, 22. Juli 2014, 05:59

Hallo Oliver,

die Zweifel sind mir auch schon gekommen.

Ob es überhaupt Originalpläne gibt, weiß ich nicht. Es ist wohl auch nicht ein Schwesternschiff, wie ich in der Bausatzvorstellung fälschlicherweise :bang: angegeben habe, sondern eher ein Phantasieschiff.

Der "Decksschwung" stört mich nicht, da dieses Schiff mein erstes Holzschiff ist und ich hier den Umgang mit den Materialien und Techniken lernen möchte. :thumbsup:

Das Schiff soll am Ende Ordentlich und schön gebaut sein. Natürlich auch soweit es mir möglich ist historisch korrekt.

Ach so, ich bin Norbert :D
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

69

Donnerstag, 24. Juli 2014, 14:57

Hallo Norbert!

Ich hab mir die Bausatzvorstellung durchgelesen und bin mir also ziemlich sicher, dass es nicht die USS President nach der Kaperung durch die Briten ist. Dafür kenne ich die Linien der ersten US-Fregatten zu gut. Auf Grund des Decksprungs (also der unterschiedlichen Ebenen), muss es ein älteres Schiff sein - vom Gefühl her zwischen 1750-1760. Dagegen spricht jedoch der runde Bug, der erst recht spät von den Briten übernommen wurde.

Unter Umständen ist's diese hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/French_frigate_Pr%C3%A9sident, allerdings hatten die Fregatten der Franzosen auch keinen Decksprung...

Die Frage ist: ist es überhaupt eine Fregatte?
Sieh dir mal Cook's Schiffe Endeavour und Resolution an, deren Formen eher deinem Schiff entsprechen. Jedoch ist es für eines der beiden genannten Schiffe zu groß.
Möglich wäre auch, dass es ein Schiff der EIC, also der Ostindischen Kompanie, ist. Die waren recht groß, bauchig und stärker bewaffnet, als übliche Handelsschiffe.
Nichts desto weniger: Sehr saubere Arbeit, freu mich schon auf weiteren Baufortschritt :D

LG, Mathias

70

Donnerstag, 24. Juli 2014, 21:20

Hallo zusammen,

@Mathias: Eine Fregatte soll es sein. In der Produktbeschreibung steht: "Die President ist ein Musterbeispiel für die zahlreichen kleinen Fregatten, wie sie um 1750 gebaut wurden." Es fragt sich nur nach welchem Vorbild. :doof:

@All:

Nach demvVerspachteln und schleifen gehts nun an die Zweitbeplankung.

Hier stellt sich mir mal wieder ein Problem mit der Bauanleitung. Die KWL soll in 38mm Höhe sein.



Bei mir sehen aber 38 mm dann aber anders aus.



Jetzt habe ich mal noch zwei KWL's angelegt. Die Oberste würde dem Bild der Bauanleitung entsprechen. Die mittlere habe ich nur mal so angelegt (10mm höher wie in der BA angegeben).

Wo sollte ich den nun die KWL annehmen? ?(
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

71

Samstag, 26. Juli 2014, 17:08

hi Norbert, für mich sieht 38 mm durchaus korrekt aus! ich würde die KonstuktonsWasserLinie aber erst einmal mit Bleistift anzeichnen!
den Verlauf der Planken dann an den Barkhölzern ausrichten, bzw auf die Wales achten!
wird hier ganz gut beschrieben!
https://knightdreamers.com/HomePage/Ships/09b.htm
LG der roland

72

Sonntag, 27. Juli 2014, 11:00

Hallo Norbert :wink:

Ich kann mich Roland nur anschliessen, die 38 mm sind ok.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

73

Sonntag, 3. August 2014, 20:59

Hallo zusammen,

hier ein neues Bild des Beplankungsfortschritt.



Jetzt aber erst noch Leisten bestellen, da die Menge wohl ab 53 mm berechnet war.

Zwischendurch habe ich mit der Decksbeplankung begonnen, da das Beplanken ganz schön lang dauert.



Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

74

Samstag, 9. August 2014, 21:27

Zuerst habe ich mich gefragt, warum Du das Deck mit der vorhandenen Beplankung nochmal belegen willst.
Aber Dein Ergebnis spricht für sich. Alles richtig gemacht.
Dein neues Verlegemuster sieht um Längen besser aus.
LG Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

75

Samstag, 9. August 2014, 21:35

Danke Ray.

Die Decksoptik hat mich schon beim Auspacken gestört.

Heute ist mein Holz angekommen, so das ich weiterbeplanken kann.

Bis dann.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

76

Samstag, 9. August 2014, 22:10

Vor Allem auch korrekt in Butt-Shift-Verfahren verlegt und nicht so geziegelt wie das Originaldeck.

Bestens! Mir gefällt es ebenfalls deutlich besser. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

77

Freitag, 5. September 2014, 18:57

Hallo,

Habe genau heute meine President fertig gestellt. Das ist erst mein zweites Schiff deswegen bitte nicht so viel gemecker :-).

Bilder folgen gleich wenn es geht.


Kann warum auch immer keine Bilder einstellen. Das System läd dann jedesmal die Seite neu. Ich probiere noch ein wenig wird schon mal klappen.

78

Samstag, 6. September 2014, 06:22

Hallo Eni,

Dann erstell doch unter Bildergalerie einen neuen Beitrag mit den Bildern deiner fertigen President.

Freu mich schon darauf, was du so gezaubert hast.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

79

Sonntag, 1. Februar 2015, 20:41

Hallo zusammen,

endlich bin ich mit der zweitbeplankung fertiggeworden. Sie wurde geschliffen, aber noch nicht weiter behandelt.

Die Decks wurden zuende beplankt und die Geschützpforten ausgesägt.

Hier nun ein paar Bilder.



Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

80

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:46

Hallo zusammen,

weiter gehts.

Die Reling wurde fertiggstellt, das Unterwasserschiff habe ich nur in Kupfer gestrichen, da ich mir das Beplanken mit Kupfer noch nicht zutraue. Beim nächsten Schiff.

Weiter habe ich auch noch die Barkhölzer angebracht. Da musste ich aber tricksen, da die Fotos und die Bauanleitung nicht übereinstimmen (Unterschiedliche Höhen und abstände).



Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

81

Montag, 23. Februar 2015, 11:40

Handwerklich wirklich gut geworden, aber praktisch sieht die Linie des Schiffes doch irgendwie komisch aus. Aber wenns so muss, muss es so.

Beiträge: 18

Realname: Stephan

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 25. Februar 2015, 10:50

Post 63

Hallo an alle,

bin neu hier und habe genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Beim Bau ist mir aufgefallen, dass die Bauanleitung doch ziemliche Unstimmigkeiten hat.

Zum Beispiel die Abschlussleiste der Reling. Die ist für das Achterdeck doch wohl recht kurz geraten.

Oder muss man die einweichen, damit sie noch wächst? :rolleyes:



Ich hab mal ein Bild aus der Anleitung angehängt.

Es handelt sich um die Teile 23 und 26.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst.

P.S.: dieses ist meiner erster Post. Ich hoffe, das ich alles richtig gemacht habe. :)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 25. Februar 2015, 12:15

Biegezange ist eine feine Sache
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

84

Mittwoch, 25. Februar 2015, 13:30

Was meinst du mit "recht kurz"

Eröffne doch einfach einen eigenen Baubericht. Da kann man noch besser helfen.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 25. Februar 2015, 13:30

Howdy Modelers :wink: ,

@ Stephan: ich habe Dein(e) Bild(er) hier mal richtig eingestellt, weil sie nur angehangen waren.
Wie das richtige Einstellen von Bildern funktioniert, erfährst Du

> > > H I E R < < <

Bitte beim nächsten Mal beachten.

Matze

Beiträge: 18

Realname: Stephan

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 25. Februar 2015, 16:28

@William

In der Bausatzvorstellung ist die Abschlussleiste genauso lang wie das Deck.
Im Bild vom Bauplan ist die Leiste aber viel länger und ragt in das Mitteldeck.
Habe ein Bild vom Bausatz eingefügt und die entsprechenden Leisten mit einem
roten Pfeil markiert.

Im Bild von nosch1964 aus Post 63 (Sorry für die freche Verwendung) sieht man
deutlich, dass die Leiste über das untere Deck ragt. Ich habe die Leiste mal über die Reling
gehalten und festgestellt, dass sie fast bündig mit dem Deck abschliesst und nicht über das untere Deck ragt.

Muss ich mir jetzt eine neue Leiste selbst zurechtschneiden?
Besonders schwierig wird das an der Bugreling.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

87

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:46

Hallo Stephan,

Die Bugreling hat bei mir überhaupt nicht gepasst. Diese habe ich neu angefertigt. Bei der Heckreling habe ich hinten etwas verlängert. Dort fällt das nicht so auf.

Über einen BB von dir würde ich mich auch freuen, um zu sehen, wie du manche Dinge löst
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

Beiträge: 18

Realname: Stephan

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:19

Hallo Norbert,

nett, dass du so schnell antwortest.
Dann bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem :S
Die Heckreling hatte ich schon verklebt und wieder entfernt.
Werde aus den Resten der Teileplatte neue anfertigen.
Die Bugreling passt auch nicht. Muss ich auch neu aus Resten machen.

Zum Thema BB:
Da ich noch völlig neu im Forum bin und auch nach ca. 35 Jahren Bastelpause
erst wieder anfange (hatte früher mal zwei Plastikmodelle von Revell: Cutty Sark und USS Constitution),
und dann auch noch gleich mit einem Holzmodell (Geburtstagsgeschenk), werde ich erst mal kräftig
im Forum stöbern und mir reichlich Erfahrungsberichte von anderen Modellbauern einverlaiben.
Ich werde diesen BB hier aufmerksam und ständig verfolgen und eventuell "meinen Senf" dazugeben ;) ;) .

Übrigens:
Sieht toll aus, was du bisher gemacht hast.
Meine Erstbeplankung sieht so ähnlich aus, wie es Dirk so passend beschrieben hat:
Wie ein geflochtener Bastkorb.

Liebe Grüße
Stephan

89

Donnerstag, 26. Februar 2015, 09:39

So geht es vielen hier! Mir auch!

Aber nur wer fleißig baut, macht Fehler aus denen man lernt. Nur sieht man die meistens erst wenn man sie gezeigt bekommt. Und das geht meistens nur im eigenen Baubericht.

Ansonsten ein kleiner Tipp den du beherzigen solltest. Ohne extraholz, also nur mit dem Holz aus dem bausatz klappts meistens nicht so leicht das Model nach seinen Wünschen zu bauen. Wenn man sich etwas holz bereit legt hat man viel mehr spielraum zum ausprobieren und eperimentieren. So hab ichs gemacht.

Hast du die Linie des schiffes auch so wie hier im Baubericht?

Beiträge: 18

Realname: Stephan

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 26. Februar 2015, 18:18

Hallo,

Hast du die Linie des schiffes auch so wie hier im Baubericht?

nein, habe ich nicht. Hat mir von der Optik her nicht zugesagt.
Die Linie sieht für meinen Geschmackt etwas zu unharmonisch aus.
Ich habe die Wasserlinie zum Heck hin etwas angehoben. Dadurch ist
die zweite Beplankung auch nicht so ganz, wie sie eigentlich sein soll.
Ich füge mal ein Bild ein.

Soll dann aber der letzte Beitrag in dieser Richtung sein. Ist ja schließlich
nicht mein Baubericht. :rolleyes:
@nosch:
Ich werde deine Fortschritte verfolgen und freue mich auf den nächsten Post.

Werbung