Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Juni 2014, 19:58

Fregatte President von Krick M1:60

Hallo zusammen,

heute beginne ich meinen Baubericht meines ersten Holzschiffes.

Als erstes die Teile beschriftet, dann ausgelöst und auf Passgenauigkeit geprüft. Die Klebestellen gereinigt und anschließend verklebt.

Danach noch ein paar seitliche Führungen für die Masten angeklebt.








Jetzt alles trocknen lassen, bevor ich anfangen kann zu straken.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

2

Donnerstag, 26. Juni 2014, 20:11

welcome to the wood club Norbert!

3

Samstag, 28. Juni 2014, 08:00

Danke schön.

Ich habe nun noch ein paar Kiefernleisten eingeklebt und dann versucht zu straken.

Den Verlauf wurde mittels Pappstreifen auf Symetrie geprüft. Passt.





Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

BP_Dirk

unregistriert

4

Samstag, 28. Juni 2014, 11:12

Hallo Norbert,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Klub der Leistenverbieger! :)

Ein sehr schönes Modell was Du da bauen möchtest, und Deine bisherigen Fortschritte können sich durchaus sehen lassen.

Schau Dir doch bitte noch mal die letzten 4 (zum Heck) Übergänge der Spanten an. Mir scheint es so, dass der übergang (speziell der vorletzte Spant!) nicht richtig fluchten. Auf dem vorletzten Foto kann man das sehr gut sehen. Wenn Du da mal eine Probeplanke anlegst, denk ich mal wirst du das auch sehen.

Kleiner Tipp noch: Für die Bugfüllstücke kannst Du auch Balsaholz verwenden, ist nicht nur billiger, sondern lässt sich auch wesentlich leichter bearbeiten ... und erfüllt letztendlich den selben Zweck was die Stabilität betrifft.

MfG Dirk

5

Samstag, 28. Juni 2014, 13:14

Hallo Dirk,

das kommt wohl nur auf den Fotos so rüber. Vielleicht kann man das auf diesen Fotos besser sehen, das alles passt.



Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

BP_Dirk

unregistriert

6

Samstag, 28. Juni 2014, 13:55

Hi Norbert,

im oberen, mittleren und vorderen Bereich ist alles OK, und sollte passen. :ok:

Aber ich meinte diesen Bereich:

(habe mal Dein Foto verwendet)



Siehe Pfeil, in diesem Bereich scheint mir könnte es später (beim Beplanken) Probleme geben. :S

MfG Dirk

7

Samstag, 28. Juni 2014, 16:44

Hallo Dirk,

stimmt. Hab ich glatt übersehen. Danke.

Hab jetzt den hinteren Bereich nochmal nachgearbeitet. Jetzt passt es.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

8

Samstag, 28. Juni 2014, 21:32

Hallo zusammen,

die ersten 2 Planken sind dran.



Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

9

Sonntag, 29. Juni 2014, 09:57

moin Norbert,
ich weiss ob des Glücksgefühls, wenn man die ersten Planken erfolgreich angebracht hat!
mir erscheint es aber, dass Spant nr 3 einen Tick zu schmal ist und dort eine leichte Einbuchtung verursacht!
ich würde die Planke an dieser Stelle noch einmal lockern und den Spant unterfüttern!
das ist weniger Arbeit als hinterher spachteln!
LG der roland

10

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:16

Hallo Roland,

danke für den Hinweis. Ist dort nicht so schlimm, da die ersten 2 Spanten im Deckbereich weggenommen werden sollen.

Ich habe die Planke schon gelöst, damit sich die Einbuchtung entspannen kann.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

11

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:18

...uff...ich hatte schon befürchtet, dass du weiter beplankt hast! schön, dass das noch gut geklappt hat!
freue mich auf alles, was noch kommt, LG der roland

BP_Dirk

unregistriert

12

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:25

Hallo Norbert,

der Start der Beplankung sieht schon recht gut aus. :ok:

Frage: Bist Du Dir sicher, dass der Plankenverlauf von Bug nach Heck so geradlinig ist? :S

MfG Dirk

13

Sonntag, 29. Juni 2014, 19:37

Hallo Dirk,

da hast du schon wieder recht.
Im Plan bezieht sich der Verlauf auf das unterste Deck. welches waagerecht verläuft.
In der Bauanleitung auf das zweite Deck, welches nach hinten ansteigt.
Soll ich das bessern ändern oder kann ich das so lassen, da ja noch eine Zweitbeplankung kommt?
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

BP_Dirk

unregistriert

14

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:52

Hi Norbert,

versteh' s bitte nich falsch, wenn ich Dich hin und wieder auf Dinge aufmerksam mache die mir falsch erscheinen. :S

Auch ich weiß nicht alles, aber das sind eben genau die selben Fehler die ich in meinen Anfangszeiten gemacht hatte.

Nun zu Deiner Frage:

Besser ist auf jeden Fall die Planken noch mal neu und korrekt ausgerichtet anzubringen, weil die erste Planke grundsätzlich der Bezug für alle folgenden Planken darstellt. Wenn Du jetzt jedoch schon mehr Planken angebracht hast, solltest Du dir die 1. Planke der Zweitbeplankung dann genau anzeichnen und akurat anbringen, damit die weitere Beplankung dann ordentlich weitergeführt werden kann. Außerdem werden später mit Sicherheit noch Geschützluken und Barkhölzer angebracht, und wenn da der Plankenverlauf nicht stimmig ist, ärgesrt Du dich dumm und dusselig. :bang:

Der Ärger ist letztendlich auch da, wenn du an den Plankenverläufen nachher lauter "ungereimtheiten" siehst! Dann lieber noch mal neu anfangen, denn schließlich willst Du ja nachher auch Freude an Deinem Modell haben.

MfG Dirk

15

Sonntag, 29. Juni 2014, 21:11

Hi Dirk,

ich bin für jeden Hinweis aufgeschlossen, da ich doch hier bin um zu lehrnen. Sonnst könnte ich auch nur für mich basteln, ohne auf meine Anfängerfehler aufmerksam gemacht zu werden.

Noch ist nichts zu spät. Die beiden Planken werden geändert.
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

16

Montag, 30. Juni 2014, 21:04

Hallo zusammen,

der Plankenverlauf wurde angepast. So lernt mann auch das lösen der Planken. :D

Hoffe das ist OK so. Entspricht jetzt der bebilderten Anleitung.

Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

17

Montag, 30. Juni 2014, 21:16

nabend Norbert, ich denke, das müsste jetzt passen!
LG der roland

18

Dienstag, 1. Juli 2014, 07:19

Hallo Norbert,
Du hast geschrieben, daß Du eine Zweitbeplankung aufbringen willst. Dann ist es nicht tragisch, wenn der Verlauf der Erstplanken nicht korrekt ist. Die Rumpfform muß passen, alles andere ist zweitrangig. Im Gegenteil: wenn die Verläufe der Erst- und Zweitbeplankung nicht exakt übereinstimmen, wird aufgrund der überlappenden Stöße die ganze Konstruktion deutlich stabiler.
Aber was mir noch aufgefallen ist: Du schreibst, der Maßstab wäre 1:60. Auf den Bildern kann ich erkennen, daß der Rumpf ca. 30 cm lang ist. Das wäre eine Rumpflänge von 18 Metern. Da kann was nicht stimmen.
Viele Grüße,
Matthias

19

Dienstag, 1. Juli 2014, 11:21

evtl ist die Unterlage in inch.....30 cm wäre ja schon sehr lütt!

20

Dienstag, 1. Juli 2014, 11:27

sehe gerade NIX inch!!!
https://www.cornwallmodelboats.co.uk/aca…_president.html
die ist wirklich SO klein! :)

21

Dienstag, 1. Juli 2014, 11:55

Hallo Norbert,

grundsätlich ist es egal ob der Plankenverlauf der Erstbeplankung richtig ist oder nicht, ABER: ich für meinen Teil schaue das die Erstbeplankung schon in etwa den Plankenverlauf der Zweitbeplankung hat. Ich tu mir dann bei der Zweitbeplankung einfach leichter. Auf Deinem Bild kommt mir der Plankenverlauf viel zu gerade vor, da ist kein Schwung drinnen. Ich hab Dein Bild mal genommen und in etwa den Verlauf blau eingezeichnet. Ich würde an Deiner stelle die Planke in der Mitte des Rumpfes horizontal befestigen und dann die Planke an die vorderen und hinteren Spanten ohne Spannung nach oben und unten andrücken, dann ergibt sich der natürliche Verlauf automatisch. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

LG
Oliver


22

Dienstag, 1. Juli 2014, 13:18

Hallo Roland,
Dein Link geht zu einer "President" von Sergal. Dabei steht die Angabe der Jahreszahl 1700. Es gab zu dieser Zeit auch eine "President in der englischen Flotte. Die hier gezeigte soll aber die erbeutete amerikanische 44 Kanonen-Fregatte sein, ein Schwesterschiff der "Constitution". Deshalb kommt mit das Teil für Maßstab 1:60 etwas klein vor.
Viele Grüße,
Matthias

Edit:
Ich habe gerade gesehen, daß es der gleiche Bausatz ist. d.h. Krick vertreibt hier wohl Sergal. Auch von der Optik her ist das wohl eher nicht Connies Schwester.

23

Dienstag, 1. Juli 2014, 14:50

Hallo zusammen,

ich habe im Internet nach der "Fregatte President" gesucht und nur diese Angaben gefunden. Ob es sich um das Schwesternschiff handelt oder nicht, weis ich nicht, vermute ich nur, da ich keine Größenangaben gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand ein paar Angaben mehr und dieses Modell ist dann doch nicht dieses Schwesternschiff.

Kann man dann die Bausatzvorstellung ändern?
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

24

Dienstag, 1. Juli 2014, 15:48

holy smokes, habe ich einen falschen link gepostet! sorry, wenn dich das verwirrt hat , Norbert! ich würde sagen, bau jetzt einfach mal weiter!
ratschläge sind gut aber selber machen ist auch nicht schlecht! du musst beim ersten mal nicht alles komplett perfekt machen!
ich denke, generell ist es wichtig einfach ein gefühl für's beplanken zu bekommen! und wenn man den dreh erst einmal heraus hat, macht
beplanken süchtig!!!! und vor allem du wirst feststellen, gan so schwer ist es gar nicht!!!
LG und weiter gutes gelingen,
der roland

BP_Dirk

unregistriert

25

Dienstag, 1. Juli 2014, 17:19

Hallo Norbert,

Grundsätzlich hat der Roland erst mal Recht, Du sollst und willst das Beplanken lernen, und nur aus Fehlern lernt man!

Ebenfalls gebe ich dem Oliver Recht egal ob amerikanische oder englische Version, der "Schwung" im Plankenverlauf muss vorhanden sein. Nimm den Ratschlag von Oliver an, und beginne mit dem Beplanken bei den mittleren Spanten, und arbeite dich dann weiter zu Bug und Heck.

Ich habe (nur mal so als Tipp) mir immer eine Gerade Leiste genommen, diese ans Modell gehalten, und mir dann das tiefste Maß des "Schwunges" genommen (am Besten das Maß vom Barkholz von Bug nach Heck). Dann habe ich mir ein Brett gegriffen, und mir auf diesem Brett den ungefairen Plankenverlauf einer Planke aufgezeichnet. Dann habe ich entlang der gezeichneten Linien kleine Nägelchen gesetzt, und zwischen diesen Nägelchen dann vorgewässerte Leisten trocknen lassen. Am nächsten Tag konnte ich dann ohne große Probleme die ersten Planken schön ansetzen ohne jegliche Spannung etc.
P.S. Geht auch gut mit 'nem alten Bügeleisen, aber VORSICHT ist dann geboten!!

MfG Dirk

26

Dienstag, 1. Juli 2014, 17:34

....Steilvorlage für mich!!! :D
das ist ja dann immer die Stelle, wo ich gerne widerspreche, denn wie es auch anders geht und wie ich es immer wieder
machen würde, ist mit Biegezange und nicht von der Mitte aus :D
Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84
und funzt hervorragend, wenn man sich mit der Zange etwas eingearbeitet hat und gelernt hat, nicht zu fest zu drücken!

und alle, die die Zange nicht mögen, ja die gibt es, ;) mögen innehalten, wir hatten die Diskussion ja schon in meinem Fred,
denn......ich möchte nicht für die Zange werben, sondern dafür dass Norbert evtl versucht seinen eigenen Weg zu finden, sonst
wird er noch ewig an der ersten Planke rummachen!

LG the man with the Zange

27

Dienstag, 1. Juli 2014, 23:52

....und jetzt Steilvorlage für mich Roland ;-)

mir geht es um den Schwung im Rumpf/der Beplankung, da hilft leider keine Biegezange, da muss die natürliche Spannung vom Holz her ;-) :-)

LG
Oliver

BP_Dirk

unregistriert

28

Mittwoch, 2. Juli 2014, 04:27

... Flanke von Oliver ...und ... und ... Jaaaaaaa ... es geht um die Biegung des Schwunges der Planken von unten nach oben!!!!! :tanz:

... und das geht net mit der Biegezange! :bang:

Die Biegezange für die seitlichem Biegungen verwende ich auch, und der Norbert anscheinend doch auch oder?

MfG Dirk

29

Mittwoch, 2. Juli 2014, 05:56

Hallo Dirk,

eine Biegezanke habe ich nicht. Ich wässere die Planken und biege sie vorsichtig. Bei den starken Biegungen benutze ich noch einen Lötkolben (Vorsichtig und immer wieder wässern).
Am Modell annadeln und trocknen lassen. Angeklebt ist noch nichts (außer mein 1. Versuch).

Biegung die 3. Ich habe mal die Decks aufgelegt.

Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

30

Mittwoch, 2. Juli 2014, 08:40

Zitat

....und jetzt Steilvorlage für mich Roland ;-)

dear oli. du hast das prinzip der biegezange nicht verstanden,
denn man biegt ja nur an bestimmten stellen und wenn du bei mir genau hinschaust,
wirst du feststellen, dass der schwung nicht nur vorhanden, sondern auch
ausgesprochen harmonisch und gelungen ist!
und was spricht mehr für eine methode, als wenn das Ergebnis überzeugt!
LG der roland

Zitat

die Biegung des Schwunges der Planken von unten nach oben!!!!!

so isses aber mir ging's ja nur darum das man die anderen Bereiche, dort wo die meisten
umständlich wässern, man mit der zange wunderbar, bis auf den mm genau anpassen kann.
und zwar ratzfatz! aber wie gesagt, ist ja auch egal, jeder macht es so, wie er will!

Werbung