Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Juni 2014, 02:14

2x 1980er Dodge Diplomat im Maßstab 1:43 des FDNY und NYC EMS (Feuerwehr und Rettungsdienst von New York City)

Hallo Zusammen,

Im Folgenden zeige ich euch zwei Dodge Diplomats des Herstellers First Response Replicas (FRR) im Maßstab 1:43, die ich als Einsatzfahrzeuge des New Yorker Rettungsdienstes und der Feuerwehr umgestaltet habe.

Zunächst zum NYC EMS/Paramedic Supervisor, der nach deutschen Maßstäben wohl einem Notarztfahrzeug entspricht.
Der Unterschied zu unseren Notarztwagen besteht darin, das ein Paramedic "nur" ein Sanitäter mit einer erweiterten medizinischen Ausbildung, aber kein Arzt ist. Dieser Paramedic ist befugt, unter ärztlicher Anweisung über Funk, z.B. Injektionen mit Schmerzmitteln usw. zu verabreichen. Das gezeigte Modell wurde in New York etwa Mitte der 80er bis Anfang der 90er eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war der medizinische Rettungsdienst in New York noch eine selbständiger Bereich des Gesundheitsamtes und die Einsatzfahrzeuge demnach nicht wie die Feuerwehr lackiert bzw. gekennzeichnet.
Erst 1996 wurde auch der medizinische Rettungsdienst in die Feuerwehr (FDNY) eingegliedert.

Das weiße Basismodell von FRR bekam von mir lediglich einen passenden Blaulichtbalken, eine Antenne sowie selbstgemachte Aufkleber und Kennzeichen, die dem damaligen Original entsprechen. Lediglich die Heckansicht ist eine Anlehnung an die damaligen Rettungswagen, da ich keine Heckaufnahme finden konnte! Desweiteren habe ich noch Chromfolie an den Fensterrahmen und Rücklichtfassungen angebracht.







2

Donnerstag, 26. Juni 2014, 02:22

Als nächstes noch die Version als Einsatzleitwagen des FDNY. Das Modell stellt das Einsatzfahrzeug der Division 1 (Manhattan) dar.

Hierfür habe ich das Basismodell rot teillackiert, einen modifizierten Blaulichtbalken, Antennen und selbstgemachte, reflektierende Aufkleber angebracht.








Zum Abschluß nochmal beide zusammen



Werbung