Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 27. Juni 2014, 09:46

...die Ruhe habe ich, denn mir ist egal wie lange es dauert.

Kennst Du die Metallics von Schmincke nicht? Kannst Du mit Schwarz, Weiß und z.B. Magenta als Grundlack tolle Farben erreichen (hoffe es gelingt mir).

Werde mir auch in Deinem Link bei Zeiten alles genau angucken und dann entscheiden ob ich mit das zutraue.

D.

32

Freitag, 27. Juni 2014, 12:55

Hi Detlef.

Diese angesprochenen SCHMINCKE Farben, sind das dann Ölfarben? :doof:

Dabei würde mich das Ergebnis und deine Arbeitsschritte dazu auch brennend interessieren.Aber kein Stress. Ich bleib gespannt!

Der Alfa

33

Freitag, 27. Juni 2014, 13:32

Alex,
das sind Acryl. Ist die Serie AERO COLOR® Professional.
Die kannste gut brushen, unverdünnt.
Die Metallics sind super, vorallem weil sie auf den Untergrund in der Farbgebung reagieren. Ich habe 3 Teststücke jeweils 1 mit weiß, schwarz und Magenta als Grundfarbe versehen und dann die verschiedenen Metallics drauf. Das Ergebnis ist einfach geil.
Das Grundfarben Sortiment ist sehr vielfältig und läßt z.B. nach Tabelle ein genaues Mischen von RAL Tönen zu (hier z.B. das Blau für die 10ten WMT).
Manche haben das Problem, dass ihnen die Deckkraft nicht ausreicht, z.B. gelb, aber die kennen wohl den Trick nicht in die Farbe (die nicht deckt) das Supra weiß mit reinzupacken.

Ich werde meine Restbestände anderer Farben noch aufbrauchen (wenn sie passen) und dann wohl nur noch mit Schmincke arbeiten.

D.

34

Freitag, 27. Juni 2014, 13:38

Hi Detlef

diese Scmincke Farben, sind sie aus ein Bastel- Geschäft zu haben? Ich meine diese Marke in einen großen Bastel- Laden gesehen zu haben. Die Verkäuferin meinte sie sind für Maler (Kunstler) bedacht als ich danach gefragt habe. Tolle Acryl Farben habe ich aber dennoch geholt, Preiswert auch. Die Schminke Sachen, wenn es sie dort sind, waren aber einen Eck Teurer. Immer noch besser als Modellbau Farben.

Robert

35

Freitag, 27. Juni 2014, 13:40

Danke für die ausführliche Antwort. Das klingt sehr interessant. Wußte garnicht das es sowas gibt....

Werd mich da weiter auch mal im Netz schlau machen :ok:

Der Alfa

36

Freitag, 27. Juni 2014, 13:52

Hallo Robert,
ja, manche Hobby Geschäfte haben die Farben und in der Ecke Künstlerbedarf. Da die MA's in solchen Geschäften sehr oft keine Ahnung haben, bekommst Du so eine Antwort.
Wenn Du hier mal schaust https://www.aerocolor.de/farben/standardfarben.html?L=0 kannst lesen was es für Möglickeiten gibt (li. die Auswahl).
Du bekommst sie als lasierend und opaque. Da es Acrylics sind also auch vergleichbar mit anderen Hesteller, für mich sind die Schmincke allerdings qualitativ besser. Du kannst sie brushen, mit dem Pinsel oder der Feder verarbeiten.
Es gibt auch noch die Effect farben.
Nach m.M. sind sie sehr ergiebig und man kommt mit dem 28ml Gebinde lange aus. Ausserdem kann man sie auch verdünnen.
Bei dem Preis ist natürlich klar, dass Du in einem Geschäft wo die Farbe nicht so läuft (kennen halt meist nur Künstler) mehr bezahlst. Ich bezahle für die Standardfarben 5,70 und für die Metallics 6,99.

D.

DominiksBruder

unregistriert

37

Freitag, 27. Juni 2014, 14:43

Finde ich super, dass Du Dich an den alten Bausatz wagst :ok: Bei der Karosserie hast Du ja ne Heiden Arbeit gemacht. Nicht schlecht. Als ich Ulis Baubericht mit verfolgt hatte, stand für mich fest, dass es dieser niedliche Benz nicht in mein Regal schaffen wird.

Die Schmincke-Farben nehme ich auch. Bei den lasierenden muss man jedoch höllisch aufpassen, nicht zu viel des Guten aufzutragen. Da gehört schon bissi Übung dazu. Diese Metallicgeschichte kenne ich nicht. Da muss ich mal schauen gehen. Hört sich zumindest toll an.

38

Freitag, 27. Juni 2014, 15:01

Tach Du Bruder ähm Christian,
da das mein erstes Auto ist, dachte ich, fängste mal mit was kleinem an. Hat geklappt.

Wie meinst Du das mit zu dick auftragen? Welche Erfahrung hast Du gemacht?

Was die Metallics betrifft, hast Du bei Schmicke nur den schwarzen und den weißen Untergrund abgebildet. Ist aber auch mit anderen Farben möglich (s.o.)

D.

DominiksBruder

unregistriert

39

Freitag, 27. Juni 2014, 15:14

:)

Also. Ich bin ja bekennender Spraydosenlackierer und ab und an schwinge ich auch bei echten Autos die Pistole für ganze Lackierungen. Ich bin das Deckende gewöhnt. Bei den lasierenden machte ich zB bei meinem KOOL-Accord mal wieder die Erfahrung, dass man hier doch behutsam, mit Ruhe und Geduld dran gehen muss. Ich darf nicht erwarten, dass die Farben schon beim zweiten oder dritten Mal decken wie wenn man zB Revell AquaColor nimmt oder ähnliches. Wenn auch die erste Schicht nicht ganz trocken ist, bilden sich mit unter so Wasserflecken. Eben ungleichmäßige Oberfläche. Man braucht meiner Meinung nach schon Geduld und Gespür dafür. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Ich bin eben einer, bei dem es doch zügig gehen sollte.
Um Schatten oder Rußspuren zu machen sind die topp. Für deckende Lackierungen für mich nicht erste Wahl. Wahrscheinlich sind die opaque dafür geeigneter. Die habe ich nicht. Also auch keine Erfahrung.

Ich habe für mich noch die Farben von AeroPro entdeckt. Die Decken besser. Vielleicht wie die opaque von Schmincke? Könnte sein.

40

Freitag, 27. Juni 2014, 15:19

Christian,
wenn Du sie noch mal benutzt, versuch mal das Supra Weiß drunter zu mischen. Soll die Farbe deckender machen.

D.

41

Freitag, 27. Juni 2014, 21:54

Hi Detlef,

danke für die Link. Ich denke das sind die Farben die ich dort nachgefragt haben. Auf die Website merke ich das es weit über meinen Kenntnissen hinausgeht. AirBrush zum Beispiel, habe ich erst seit ein paar Monaten im Vokabular. Vielleicht daher das Kommentar von die Verkäuferin. Ich überlege aber, sie war sehr schön, und hat mich ansonsten sehr gut bedient. Nein, nein. Nicht was du denkst. :D So Mitte 40. Paßt.

Nett eben. Da gehe ich nochmal hin.

Robert

42

Freitag, 27. Juni 2014, 22:01

Hallo Robert,
der Unterschied zwischen Luftpinsel und Pinsel ist schon gewaltig. Für unter 100€ bekommst Du schon was womit Du am Anfang zurecht kommen kannst. Wenn Fragen, einfach melden. Kann Dir auch mal eine Einsteiger Info-Sammlung schicken.
Wenn Du magst einfach deine Email per PN.

D.

43

Mittwoch, 2. Juli 2014, 20:13

Moin zusammen,
nach kurzer, gesundheitsbedingter Pause, habe ich mal ein wenig Kleinkram in Angriff genommen.
Bei den Sitzen habe ich unterschiedliches Bonbonpapier ausprobiert und bin bei After Eight hängengeblieben.
Beim Innenraumboden habe ich mich mit Flocken geübt (naja).
Da ich in verschiedenen threads gelesen habe, dass die Hupenringe immer zu dick sind, habe ich versucht den mit Silberdraht nachzubauen. Der MB Stern ist ein Klebebild.
Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen ein wenig weitergeht.
Nun genug der Worte, hier die abgelichteten Verbrechen;



























D.

44

Mittwoch, 2. Juli 2014, 20:59

Der Hupenring sieht gut aus! Muß ich auch mal machen.
Die Sitze - ich sag nix.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

45

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:05

...ich weiß die Sitze sind nicht der Renner, aber fürs erste mal für mich annehmbar (Makros sind so niederschmetternd).

D.

46

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:16

Hallo Detlef,
Betreff die Markroaufnahmen - also solche Nahaufnahmen können es einem verleiden, geht mir auf jeden Fall so. ;( Ich finde, für ein Modell in diesem Maßstab reicht ein Abstand von etwa 30-50cm aus. Der spätere Betrachter schaut in der Regel von noch weiter das Modell an ! Also: Kamera weiter weg und alles ist :ok:
:kaffee:

47

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:23

Angelo,
danke für die Aufmunterung.
Du hast sicher recht, aber ich möchte dem "Zeig doch mal näher" vorbeugen und mir ist auch klar, dass man dann natürlich auch mehr findet was evtl. nicht passt.
Letztendlich ist für wichtig, dass es Spaß macht und für meine Augen fürs erste Modell ok ist.
Natürlich möchte ich durch Tricks und Kritik auch lernen.

D.

48

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:43

Hallo Detlef.

Alllllssssoooo: Der Hupenring sieht Supi aus. Die Beflockung ist auch nicht ganz schlecht. Aber das Bonbonpapier sollte besser bei den Bonbons bleiben. Ich könnte dir jetzt aber auch keine Alternative darauf zeigen. Evtl. das nächst mal nur mit Semi Farben arbeiten um Leder zu imitieren?

Ich find es Klasse das du auch Sachen zeigst, die nicht perfekt geworden sind.Makro ist echt voll mies im Modellbau. Gehört verboten... :pfeif: Trotzdem bin ich mehr als gespannt auf deine Lackiertechnik.

Immer dran Denken: Nicht entmutigen lassen. Man wird Besser, anderstrum geht's net :ok:

Der Alfa

49

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:50

Hallo Alex,
danke für die Motivation. Du weißt ja, mich schmeißt so schnell nichts um (zumindest im MB).
Den Teppich usw. werde ich demnächst erst mal mit Mehl machen, denn das hat gut geklappt. Mit den Viskose Flocken komme ich noch nicht zurecht, weder mit Farbe, noch mit leim als Grundlage.
Tja und die Sitze. Entweder geht das Papier von den Plombenzieher besser oder nur Farbe in diesem Maßstab.
Mal sehen vielleicht mache ich sie neu.

D.

50

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:22

Hi Detlef,

ich bin natürlich auch bei deinem BB dabei. Mercedes muss einfach sein!
Also zuerst muss ich dir schon ein Lob aussprechen. Für das erste mal ist die Befleckung wirklich sehr gut geworden finde ich. Weil du sagtest mit "Leim". Probier mal folgendes das nächste mal, die Fläche (z.B. die Fahrerseite, aber nicht zu große Flächen auf einmal) mit einem Lack und Pinsel lackieren. Der Lack sollte dieselbe Farbe wie die Flocken haben. Dann die Befleckung darauf streuen und mit dem Finger oder einem Pinselstiel vorsichtig fest drücken. Wenn es angetrocknet ist, den Teil umdrehen und die überschüssigen Flocken wegklopfen,blasen, pinseln. Der Fehler, der oft gemacht wird, dass die Flocken nicht angedrückt werden, somit stehen die soweit hoch als ob man ein Schaffell drinnen liegen hätte. Im Auto ist es ja auch nur ein "Nadelfilz". Es darf natürlich beim Andrücken keine Farbe durchkommen sonst gibt das hässliche Flecken.

Der Hupenring ist ebenfalls absolut Klasse geworden!

Wegen den Sitzen, wie du selber schon bemerkt hast, sind die nicht so ganz toll geworden, aber fürs erste mal völlig in Ordnung. Hier hat man oft das Verlangen, das Bonbonpapier zusammenzuknüllen und dann so aufzukleben, dass die Falten sichtbar sind. Das ist aber der falsche Weg. Wichtig ist ein Bonbonpaier, das durch das zusammenknüllen eine farbliche Veränderung erhält, so wie bei Stock Papier. Hier ist es wichtig das Papier mehrmals richtig fest und klein zusammenknüllen, so fest es halt geht. 2-3 mal aufmachen glattstreifen und wieder zusammenknüllen, dann erhält man einen fast realen Lederlook in kleinen hellen Streifen auf dem dunklen Papier. Dann den Sitz und die Papierrückseite mit Pattex Kontaktkleber dünn einpinseln, am besten mit dem flüssigen und nicht dem Waxähnlichen. Antrocknen lassen und dann am Besten von der Schneidekante Sitz/Lehne aus vorsichtig und fest mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem andrücken. Vorher sollte das Papier ordentlich glattgestreift werden, so dass keine Falten mehr drinnen sind. bei den Ecken wo es überlappt vorsichtig Keile rausschneiden aus dem Papier, dass es dort nicht so dick wird oder Falten entstehen. Zum Schluß die überschüssigen Papierränder mit einem Skalpell wegschneiden und fertig ist der Sitz aus altem Leder.
Am Besten mal an einem Musterstück ausprobieren, da macht echt Übung den Meister.

Ich hoffe ich konnte dir zu deinen bisherigen guten Ergebnissen einen Kleien Tipp geben.
Liebe Grüße, Erich

51

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:37

Hallo Erich,
was kann da sagen, außer vielen Dank.

Das mit dem Andrücken der Flocken ist ein sehr guter Tipp und wird meine Probleme beheben.

Das mit dem Papier werde ich versuchen, wenn ich das andere noch abbekomme.

D.

52

Mittwoch, 2. Juli 2014, 23:05

Gerne doch, wenn du noch Fragen hast einfach melden :wink:
Liebe Grüße, Erich

53

Mittwoch, 2. Juli 2014, 23:12

Zur Info, der Marek hat hierzu in dem Forum auch schon eine Anleitung mit Bildern reingestellt, einfach mal suchen unter Arbeitstechniken.
Liebe Grüße, Erich

54

Donnerstag, 3. Juli 2014, 16:32

Moin,
ich habe noch mal einen Versuch mit einem Sitz gewagt. Aber schaut selber.

Nach mühsamen saubermachen



oben alt, unten neu



jeweils li. neu, re. alt





D.

55

Donnerstag, 3. Juli 2014, 17:36

@Alex
was bitte sind Semi Farben?

D.

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:28

Ich denke, Semi steht hier für Semi-Gloss , also seidenmatt. Wenn ich mich mal einmischen darf: ein gut lackierter und gegebenenfalls bearbeiteter Sitz sieht immer besser aus , als ein mittelmäßig bezogener

Gruß Ingolt

57

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:34

Hallo Ingolt,
was heißt einmischen?!
Jede Meinung, jeder Tipp ist doch immer willkommen.
Zu dem Ergebnis bzgl. der Sitze bin ich mittlerweile auch gekommen. Ich glaube auch, dass ich bei 1:25 bis auf weiteres die Sitze besser nur lackiere.
Allerdings werde ich es bei dem hier nicht mehr ändern, da es eine Prozedur ohne Ende ist dieses B-Papier wieder abzubekommen.
Also danke für die Info.

D.

58

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:52

Man kann das Modell ja mit dem Dach drauf bauen, wenn man meint dass das Intereur nicht so gut gelungen ist.
Und wie oft schaut man da genau hin wenn das Modell fertig ist und in einer Vitrine steht, oder mangels Platz nur in einer Schublade oder einer Holzkiste?
Der alte Bausatz ist ja nicht so der Detail-Knaller, drum würde ich da nicht so viel Aufwand betreiben.
Wichtig für eine schöne Gesamtoptik ist die Aussenlackierung, schöne Felgen und Reifen, eben das was man als erstes wahrnimmt.
Und was die Räder angeht hat dieser Bausatz ja leider so all-in-one-Plastik-Räder. :huh:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:52

Hallo Detlef,

Also ich muß Dir auch sagen das die Beflockung garnicht schlecht ist für das erste mal.
Die Sitze sind auch viel besser geworden.

Natürlich sieht bei Makroaufnahmen jede kleine Welle im Sitz schrecklich aus.
Ich bin auch der Meinung das man besser mit etwas Abstand fotografieren sollte,weil eigentlich
kein Mensch später aus 5cm Entfernung das Modell betrachtet.

Auch wenn nicht sofort alles perfekt wird sieht man das Du Dir aber große Mühe gibst.
Und das ist die Hauptsache.

Viel Spaß beim weiter bauen
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

60

Donnerstag, 3. Juli 2014, 20:09

...also, da es eine wirkliche Maloche ist dieses B-Papier wieder abzukriegen, bleiben die Sitze bei dem Modell jetzt so. Bitte seht es mir nach.

@Achim
danke für die aufmunternden Worte.
Ich mache die Nahaufnahmen um weiter Tipps und Tricks zu kriegen, will ja noch lernen und das funktioniert hier toll.
Mal schauen was aus den Sitzen wird.
Werde an den Türverkleidungen mal die Tipps mit der Beflockung ausprobieren. Bin gespannt was rauskommt.

@??? (Automodellbauer)
eigentlich sollte der kein Dach bekommen.
Und den Aufwand betreibe ich deshalb um Erfahrung zu sammeln. Es wird alles ausgereitzt.
Was die Reifen betrifft, er bekommt nicht die BS Reifen.

D.

Werbung