Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:49

190 Sl Revell 1:25 - 1960 W-Auflage 1988

Tach auch,
jetzt ist es soweit, ich baue ein Auto.
Vor Tagen habe ich mir überlegt, womit steigst du ein?! Ich dachte, och da nimmste mal einen Einfachen.
Jau, hat geklappt. Nachdem ich den BB von Uli (LittleMole) gelesen habe, standen die Haare.
Naja ich wollte es ja so.

Der Bausatz zeigt das Alter der Gussformen in vollem Maße. Viele Auswurfmarken, Sickstellen und Grate und die Passform, boach.
Na gut dann leg ich mal los, aber bitte nicht ganz so genau hinsehen ;)

Der Bausatz







...und ein Beispiel im Detail



...na dann mal los und schon die erste Sollbruchstelle. Naja kann ich ja kleben, dachte ich. Jaaaaaa dachte ich, mit Essigester, Faller Zement, Revell Kleber, Sekundenkleber versucht, nix hält! :bang: :bang: :bang:





damit das nicht mein Sargnagel wird, bleibt es erst mal so.
Also weiter mit der mehrteiligen Karo...





...ich weiß nicht warum die Bilder so komisch fleckig sind.

Nach dem Kleben ergaben sich dann einige Gebirgstäler







also, Feilen, Schmirgel und Spachtel raus und los geht's...







...dann habe ich mich an Chassis gemacht... (man achte auf den Stempel 1960)







...und das hat ganz gut geklappt...

...zwischenzeitlich habe ich noch mal versucht den Holm zu kleben. Diesmal mit dem Gemisch Gießast und Essigester





Nachdem ich beide Seiten verspachtelt und geschliffen habe, ist er einen Tag später wieder gebrochen.
Habe jetzt aber einen Tipp im Chat bekommen, aber dazu später mehr.

Teil 2 folgt...

D.

2

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:52

Jawohl! Noch an Benz!

Ich bin dabei.

Dan hau mal rein bei deinem Oldie Oldie Bausatz! Schönes Auto im Orginal :ok:

Der Alfa

3

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:14

...zwischen durch...

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das mit dem Chrom bei diesem Bausatz so eine Sache. Also runter mit dem Zeug. Habe alles in Amway Oven Cleaner eingelegt, 10-15 SEKUNDEN später raus damit und abgespült.



...dann den Grill zurechtgedremelt



...dann habe ich die anderen Teile gelöst und entgratet, geschliefen und gespachtelt und ihr werdet es nicht glauben, es kommt die zweite Sollbruchstelle :bang: :bang: :bang:
re. der kaputte Schalthebel, li. der erste Versuch durch Gießast ziehen einen nachzumachen. Gefällt mir nicht! Kommt später neu.



...Vorbereitung zum Grundieren



...die Grundierung mit Vallejo Primer (den hatte ich noch aus dem Milli)





...nach dem Grundieren Schmincke supra Weiß als Vorbereitung für die eigentliche Farbe





...nachdem ich mir die Karo so angesehen habe, dachte ich, da fehlt doch was?! Und richtig, im Bauplan keine Andeutung für einen Tankstutzen.
Also kurzerhand im WWW nach der Karo gesucht und ein Loch gebohrt (leider ein klein wenig zu hoch)



Das ist der derzeitige Stand, später mehr.

D

4

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:25

Hi Detlef,

na du gibst dir ja ganz schön Mühe, bin auf jeden Fall dabei um zu sehen wie das Prachtstück von einem Auto zu neuem Glanz erstrahlt. :ok:
Liebe Grüße, Erich

5

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:29

Hallo Detlef

Schönes Auto, grottiger Bausatz :huh: . Schade das man auf den zum Teil schlechten Bildern nicht all zuviel erkennen kann, wir wollen doch sehen ob sich am Ende alles zu einem Schmuckstück zusammen fügt oder nicht.

Wenn am Fensterrahmen kein Kleber dauerhaft hält probiere mal links und rechts eine Nut einzufräsen und dort einen Draht einzulegen. Dann wäre zumindest eine gewisse Verstärkung vorhanden.

Das ist aber ein Tipp den ich selbst noch nie durchgeführt habe :rot: . Musst du also selbst wissen ob du es für praktikabel hältst, den schließlich habe ich den Bausatz nicht hier und kann es daher auch nicht beurteilen ob es so durchführbar ist :S .

Grüße - Bernd

6

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:34

Hallo Detlef,

was ist mit dieser Kit los? So viel Arbeit gleich am Anfang. Es scheint aber als kriegst du es in Ordnung.

Robert

7

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:36

@Alex
Ich kenne den als 1:1, mein Vater hat ihn gefahren und irgendwann geschrottet.

@Erich
naja ich will ja meinen Spaß haben und der BS gibt ja soviel nicht her.

@Bernd
ich gebe mir demnächst mehr Mühe mit den Bildern. Muss mal ein ernstes Wort mit meiner Digi reden. Den Tipp mit dem Draht habe ich im Chat bekommen, allerdings nicht mit einer Nut, sondern heiß machen und einschieben. Ich lasse das aber jetzt so lange, bis zur endgültigen Lackierung, bevor er nochmal bricht. Ist die Karo lackiert kommt sie in den Safe, in Watte gewickelt oder so.
Und Schmuckstück wird sich noch zeigen. Immer dran denken, ist mein Erster.

@Robert
Tja das Alter sagt alles.

D.

weissnix

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:19

eu weh, der 1:25er mit mehrteiliger karosserie, den gabs schon, da war ich noch nicht verheiratet und von kindern war auch nicht die rede und jetzt könnt ich jederzeit opa werden :grins:
muß dich nicht noch weiter aufmuntern, und ich sehe, du hast eh schon eine familienpackung spachtel besorgt, schon gespannt auf das fertige modell...

9

Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:21

Bei meinem Kit habe ich alle Teile noch in den Tüten gelassen - originalverschweißt. Sieht so aus als ob ich das so lassen sollte.
Der Bausatz ist ansonsten was für ganz Mutige.

Sehe ich das richtig: hinter der Türe ist ein dicker schräger Spalt, der noch verspachtelt und verschliffen werden muß?

Was die Bildqualität betrifft: vielleicht ist aus versehen bei der Kamera was falsch eingestellt worden, vielleicht viel zu hohe Empfindlichket. ISO 200 reicht. ?(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

10

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:11

@weissnix (???)
erst mal hast Du natürlich recht, dass es ein 1:25 und nicht ein 1:24 ist.
Und ja er ist sehr alt, aber motivierend ihn zu schaffen.
...fertige Modell? Willst Du deine Urenkel noch erleben? :lol:

@Automodellbauer (???)
Meine Cam kann nur ISO Automatik.
Ich schätze mal der Fehler kommt vom verkleinern über Irfan, denn die Originalfotos sind ok.

Naja, mutig?! Ich sag mir einfach, es ist nur Plastik und ich bin der Schlauerer. Außerdem macht es doch Spaß zu experimentieren.
Denn genau das war der Grund die Richtung zu wechseln. Das selbst kreieren ist doch toll. Bin schon jetzt gespannt wie der Motorraum mal aussieht. Im Kopf steht er schon

Tja und mit dem Schlitz hast gegenüber dem 1:1 recht. Habe gedacht es sei normal, denn der BP gibt ihn wieder und er ist auf beiden Seiten.



D.

11

Donnerstag, 26. Juni 2014, 14:12

Tach,
nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe und kein Foto gefunden habe, wo die Naht sichtbar ist, gehe ich davon aus, dass das ein Bausatzfehler ist.
In der Karo vom Uli waren die Nähte auch drin, er hat sie zu gespachtelt und das werde ich jetzt nachholen.

D.

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juni 2014, 17:56

Hallo Detlef,


Sieht sehr vielversprechend aus,bin echt gespannt wie es weiter geht.

Klick....Abo
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

13

Donnerstag, 26. Juni 2014, 19:03

...und ich erst Achim.
Du liest ja, kommt immer was neues dazu. Das ist Spaß pur.

D.

14

Donnerstag, 26. Juni 2014, 20:22

...Nähte gespachtelt und grundiert



und mal was zum Raten



D.

15

Donnerstag, 26. Juni 2014, 20:24

Baust ein Navi ein? :rolleyes:

16

Donnerstag, 26. Juni 2014, 20:28

...mmmh fast. :idee:

D.

17

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:11

Ahh jetzt hab ichs, das sind die Coke Halterungen wenn er mal zum McDrive fährt, richtig?

Ne ohne Spaß, hast ja eine richtige Großbaustelle vor dir. Ich kann gut mitfühlen, bei meinem GTO geht es auch von einem Detail ins nächste und immer kommt etwas dazu. Ist manchmal zum verzweifeln, aber wenn das Ergebniss dann passt, einfach super. Also du hast meine volle geistige Unterstützung bei deinem BB :ok:

Eine Frage habe ich noch, nimmst du zum grundieren schwarze Farbe? Sieht so aus. Ich glaube du würdest dir leichter tun, wenn du den Primer in Grau von Tamyia nimmst, der füllt gleichzeitig die feinen Poren welche vom Schleifen übrig bleiben.
Liebe Grüße, Erich

18

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:26

Hallo Erich,
die Baustellenerweiterungen sind ja meiner Fantasie entsprungen. Denke halt beim bauen immer an den Schlitten von meinem Pa und da fallen mir halt Dinge auf die fehlen (s. z.B. der Tankstutzen). Naja und dann will ich natürlich alles ausprobieren und kein Modell von der Stange bauen. Auf jeden all macht es so riesen Spaß und das ist für mich das Wichtigste.

Die Grundierung ist in dkl. Grau von Vallejo. Habe sie genommen weil der Guss weiß ist und ich was sehen möchte. Will erst mal mein Altbestand aufbrauchen.
Das Schwarz ist von Schmincke und ist für einige Teile die Endlackierungsfarbe. Das Weiß ist auch von Schmincke und gilt als Vorbereitung für die Metallic-Lackierung.

D.

19

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:38

Alles klar, DIE Einstellung lobe ich mir :ok:
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

20

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:03

Hi Detlef, obwohl ich mehr im Groß-Maßstab unterwegs bin, bin ich sehr interessiert an deinem BB.
Gerade diese alten Revell Kits mit mehrteiligen Karosserien sind eine echte Herausforderung. Ich habe diesen 190er hier auch noch liegen.
Bin gespannt wie es weitergeht.
LG
Peter

21

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:12

@all
Ich bin begeistert, dass so viele dem BB folgen.
Aber bitte erwartet nicht zu viel, ist mein erster Autobau.
Und er wird nicht OOB, das kommt noch dazu.

Also danke für eure Teilnahme.

D.

22

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:23

Kein Problem, wir haben doch alle mal klein angefangen, wird schon werden.
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:26

Hallo Detlef,


Du solltest Deine Modelle so bauen wie es Dir gefällt und nicht versuchen es allen Recht zu machen.
Darüber hatte ich schon mehrere Diskussionen hier im Forum.
Jeder Baut hier so wie er kann und möchte.

Es ist ja Dein Geld,Deine Zeit und Dein Modell.
Letztendlich mußt Du entscheiden welche Kritik,Tips und Hilfestellungen Du annimmst.

Ich nutze dieses Forum nicht nur zum zeigen meiner BB sondern auch zum lernen.
Und hier gibt es viele sehr gute Modellbauer die Dir bei Fragen ganz bestimmt helfen.

Also...nur Mut und vor allen Dingen viel Freude beim Bau.
Haach.....was hat Mercedes doch für schöne Autos gebaut.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

24

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:54

Sehe ich genauso Detlef.

Du musst mit deiner Arbeit zufrieden sein. Und wenn nicht, ist das der erste Schritt sich zu verbessern. Und da bist du hier bei uns im Forum genau richtig.

Du wirst den Benz schon Rocken :ok:

Geil das du den in echt noch erlebt hast :sabber:

Der Alfa

25

Freitag, 27. Juni 2014, 00:00

HalloAchim,
da bin ich voll und ganz bei Dir.
Die Punkte habe ich im Milibau auch schon geschrieben.

Und ja, ich habe hier durch Tipps und vor allem durch lesen viel gelernt, denn mein letztes fertiges Modell liegt ca. 35 Jahre zurück und da kannte man vieles nicht was heute möglich ist.

Spaß habe ich an der Sache auf jeden Fall, denn sonst würde ich mir das scratchen oder wie das heißt nicht antun. Bin auch kein Freund von purem OOB.

Naja wir werden sehen wie es funxt und was dabei raus kommt.

D.

26

Freitag, 27. Juni 2014, 00:03

@Alex,
ich durfte sogar das Lenkrad halten beim Pa aufm Schoß. ;)

D.

27

Freitag, 27. Juni 2014, 00:06

Dann hoffe ich mal das das nicht der Grund war warum der Benz Kaltverformt wurde.... :lol:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Freitag, 27. Juni 2014, 08:59

Das Schwarz ist von Schmincke und ist für einige Teile die Endlackierungsfarbe. Das Weiß ist auch von Schmincke und gilt als Vorbereitung für die Metallic-Lackierung.

´...was hast Du für einen lack geplant? das hört sich interessant an.

hi Detlef, :wink:

ich mag den alten Bausatz - mir hat er sehr viel Spaß gemacht. Würde zwar heute vieles anders machen, aber zu der Zeit, als ich ihn baute war er o.k.

Wegen dem Fensterrahmen würde ich noch die Möglichkeit übelegen, den oberen Rahmen komplett zu entfernen und neu gemacht auf die A-Holmen auf zu setzen.
So könntest Du auch die zwei "Ösen" weg machen. Die dienen nur zur Aufnahme des Hardtops und könnten dann zierlicher gemacht werden. Die Aufnahmen des Hardtops und die dazugehörigen Karosserielöcher sind schon überdimensioniert.... Je nachdem, wie Du den SL darstellen willst - offen oder geschlossen, könnte der Rahmen entsprechend gebaut werden.
Nur als Anregeung. Ich habe bei meinem das Hardtop ständig aufgesetzt. ;)

29

Freitag, 27. Juni 2014, 09:23

Moin Dominik,
ich dachte schon drüber nach ihn als Cabrio zu bauen. Voraussetzung dafür ist aber sicherlich, dass mir ein zusammengefaltetes Softtop, bzw. eine Persenning gelingt. Auch der Innenraum sollte gelingen.
Naja wir werden sehen.
Zu dem Lack habe ich mich wohl ein bisschen umständlich ausgedrückt. Also das Schwarz bekommt teilweise noch eine weitere Bearbeitung und dann Klarlack. Über das Weiß kommt ein silberner Metallic Lack der auf den Untergrund farblich reagiert.
Bei Schwarz würde das Silber dunkler.

Ich habe so viele Ideen im Kopf und weiß nicht was und wie ich die einzelnen durchführen soll, also kommt Zeit - kommt Rat.

Mal sehen ob ich heute das Navi/die Softdrinkhalter fertig bekomme und dann geht's es wohl mit den Sitzen und der Rückbank weiter. Will mal sehen ob ich mit den Techniken Mehl und Bonbonpapier zurechtkomme.

D.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Freitag, 27. Juni 2014, 09:41

Moin Detlef, ich steh wohl irgendwie am Schlauch mit Deiner geplanten Lackierung. Also laß ich mich doch überraschen :huh:

Ein zusammgefaltetes Verdeck musst Du ja nicht unbeding machen. Die Persenning deckt das ganze ja sauber ab. Kuck mal auf Autosalon Singen, da kannst Du die Persenning gut erkennen und was man vom Verdeck noch sieht ;)

Du machst das schon, in aller Ruhe so wie Du willst ;)

Werbung