Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Juni 2014, 02:47

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Hallo zusammen,


ich bin hier ja schon eine geraume Zeit nur passiver Mitleser.


Ich möchte hier meinen ersten Baubericht beginnen, ich weiß aber, das ich gegen Eure professionellen Arbeiten nicht Anstinken kann.
Ich mache Modellbau als Hobby, und nicht, um damit Geld Verdienen zu wollen.


Des weiteren bin ich Farbenblind (Rot-Grün-Schwäche, sehr stark Ausgeprägt), aber, das hält mich nicht von dem Hobby ab, bei mir ist die Farbenblindheit Angeboren; daher weiß ich nicht, wie Ihr es Sehen werdet.
Ich freue mich schon auf Farbdiskussionen; Spinat ist in meinen Augen Braun, verstehse?!

Ich habe gerade Gesehen, daß eine Bilddatei mit 800*600 Pixeln noch zu Groß ist. Wie weit muß ich eine solche Datei, die ursprünglich 4000*3000 Pixel hat, herunter Korrigieren um auf die 75 kB zu kommen?



Gruß Holger



Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juni 2014, 05:55

am besten du lädst dir den jpg compressor runter, da brauchst nur mehr die erforderlichen Daten eingeben,,,,,800x800 auf 73kB ;)
Dann freu ich mich schonmal auf ne farbenfrohe Dora :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juni 2014, 06:05

Hi

ich würde sogar empfehlen die Kamera so einzustellen dass die Bilder nicht die irre Auflösung von 4000x3000 haben. Denn wenn du die Bilder auf 75kB herunter rechnen musst dann bleibt nicht mehr viel vom Photo übrig!

Sieh dir meine Bauberichte mal an, die Bilder dort habe ich mit "nur" 2048x1536 aufgenommen! Reicht für einen Baubericht vollkommen aus ^^

Also, Kameraeinstellung herunterstellen (Auflösung) und dann noch z.B. mit jpg compressor Bilder entsprechend verkleinern.
Oder einen Bilderhoster nutzen :-)

BB, Rob

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juni 2014, 06:56

Habe mir erlaubt dir mal gaaaanz flott zu zeigen wie man Bilder mit einem Bilderhoster hochladen kann ^^

Ich nutze dafür diesen Bilderhoster hier. Werbefrei, kostenfrei und unendlich viel Speicherplatz! Perfekt :-)

erstes Bild:
- 1. man ruft die Seite des Bilderhosters auf
- 2. man wählt 800 Pixel aus (weil die max. Bildergröße hier im Forum nun mal diese Beschränkung hat)
- 3. die Vorauswahl (siehe Bild) sollte man lassen
- 4. dann klickt man auf das Feld "Klicke hier....." um die Bilder direkt vom Computer zu durchsuchen und auszuwählen




zweiter Bild:
- nachdem man das Bild / die Bilder ausgewählt hat und hochgeladen hat sieht man im Abschnitt "fertiger Code" schon den direkten Code zur Einbettung in den Baubericht




Einfach den entsprechenden Teil mit der Maus markieren, STRG-C fürs kopieren klicken und dann in den Baubericht mit STRG-V einfügen.

Und hier im Baubericht sieht das dann so aus (siehe Bild 3)




Nachdem du unter deinem Baubericht auf "Vorschau" geklickt hast kannst du überprüfen ob du die Bilder richtig eingefügt hast. Falls ja, dann auf "Absenden" klicken und schon steht dein Beitrag mit entsprechenden Bildern hier im Forum ^^
Falls etwas nicht stimmt kannst du es ja wieder ändern / anpassen :-)

BB, Rob

5

Mittwoch, 25. Juni 2014, 16:05

Da setz ich mich grad mal dazu :wink: und schaue gespannt zu! 8o
Ist ja ein RIIIIIIEEEEEEEESEN ding!!
Würd ich grad auch bauen wollen :sabber: nur reichen die Finanziellen Mittel nicht ganz :heul: :heul:
MfG Jonathan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Juni 2014, 16:47

Hallo Holger.

Schön das Du unter den angegebenen Umständen deinen ersten Baubericht starten möchtest. :ok:

Zitat

Ich möchte hier meinen ersten Baubericht beginnen, ich weiß aber, das ich gegen Eure professionellen Arbeiten nicht Anstinken kann.

Dann soll sich jetzt jeder mal an die eigene Nase faßen und sich daran erinnern wie seine ersten Modelle aussahen.
Meine landeten alle früher oder später in der Mülltonne und hätten hier bestimmt auch für einiges Gelächter gesorgt.
Aber das ist auch schon ein paar Tage her.

Zitat

Des weiteren bin ich Farbenblind (Rot-Grün-Schwäche, sehr stark Ausgeprägt), aber, das hält mich nicht von dem Hobby ab, bei mir ist die Farbenblindheit Angeboren; daher weiß ich nicht, wie Ihr es Sehen werdet.

Im Baubericht kann man ja darauf hinweisen und dir dabei ein paar Hilfestellungen geben.

Mich hält meine starke Kurzsichtigkeit ja auch nicht vom Hobby ab und ich versuche meine Modelle eben so, wie es meine Möglichkeiten zulaßen zu bauen.

Da Robert dir bereits eine ausführliche Anleitung zum Einstellen der Bilder auf einen anderen Server hier gezeigt hat, möchte ich dir noch die alternative zum direkten Einstellen der Bilder auf unseren Server zeigen.

Hier hast Du mal eine allgemeine Anleitung, sollte noch etwas sein, dann Melde dich wieder.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.
Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, klappt es auch mit den Bildern.


Wenn ihr eure Bilder auf maximal 800 x 800Px und max. 73Kb umgewandelt habt, dann sind diese doch in einem Ordner auf eurem PC.
Dann beginnt ihr mit eurem Baubericht und ihr seht diese Zeile.


Dann geht ihr auf Dateianhänge.


Danach geht ihr auf Durchsuchen und auf das Bild auf eurem PC.
Das klickst ihr dann doppelt an damit es in die untere Zeile eingefügt wird.
Ihr könnt so bis zu 20 Bilder hinzufügen.

Das sieht dann so aus.


Jetzt klickt ihr auf Hochladen, daß dauert einen kurzen Moment.
Das ganze sieht dann so aus.


Nun müßt ihr den blinkenden Cursor an den linken Textrand bringen und auf das linke Briefsymbol klicken.


Dann wird das Bild in den Text eingefügt und sieht dann so ungefähr aus.


Ich hoffe das ich damit dem ein oder anderen von euch ein wenig helfen kann. :nixweis:

Da dein bisheriger Baubericht jetzt erst einmal zu einem Beitrag zwecks Bilder einstellen geworden ist, möchte ich dir anbieten, daß wenn du mit dem eigentlichen Baubericht beginnen möchtest, diesen noch mal neu zu starten.
Ich werden dann diesen Beitrag wieder entfernen, so das er die im Vorfeld als reine Hilfe dient.

Gruß Micha.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:04


Ich möchte hier meinen ersten Baubericht beginnen, ich weiß aber, das ich gegen Eure professionellen Arbeiten nicht Anstinken kann.



Hallo Holger,

lass dich ja nicht abhalten. Bin auch Einsteiger. Wird schon schiefgehen.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

8

Donnerstag, 26. Juni 2014, 01:54

Test



Scheint zu funktionieren. Ich habe aber keinen Rand eingegeben.

Wie kann ich "JPGCompressor" auf den Desktop legen, oder muß ich immer den Umweg über die Untermenüs gehen ?

Gruß Holger

9

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:05

Moin Holger.

Einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen und vielleicht auch noch an das Startmenü anhängen. Und bloß keinen Stress von wegen keine Erfahrung. Die kommt zwangsläufig mit der Zeit. Außerdem hat jeder klein angefangen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

10

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:16

Hallo Holger,

Mir geht es nicht anderster. Ich habe mich seit Jahren mal wieder ran gemacht und mit dem Modellbau begonnen und zeige auch Tatkräftig was ich versaue. Nur durch Kritik kann man besser werden. So sagen ich es auch den Einsteigern im Airbrush.
Man sollte sich halt nur nicht gleich einreden man wäre der Meister schlecht hin.
Wenn du selber weißt was du falsch gemacht hast, die Tipps und Ratschläge der user hier beherzigst, kann das nur Super werden.


Ich bin schon mal auf die "Dora" gespannt. Wäre auch ein Projekt was ich mir antun würde.

Gruß Stefan

11

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:06

Na da setzt ich mich doch auch dazu und bin gespannt auf deinen Baubericht :ok:
Freundliche Grüsse
Willy

Werbung