Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Juni 2014, 08:08

"Wir bauen für Wettringen 2014 - FIAT Abarth 695 'EsseEsse' - Youngtimer-Trophy

Hallo zusammen

Heute möchte ich meinen FIAT-Abarth des "Wir bauen für Wettringen 2014"-Projektes zeigen.



Entstanden aus dem entsprechenden Tamiya-Bausatz 89675*2200. Gebaut wurde der Kleine so aus dem Karton mit ein paar Änderungen.

Fahrersitz, Gurte, Feuerlöscher und Abschlepphaken wurden aus dem Programm von ScaleProduction verwendet, für die Riffelblech-Bodenbleche kam ein Ätzteil von Plusmodel zur Verwendung, die Decals stammen aus dem Bausatz, allerdings waren die sehr rissig, sowie von Decaldoc und ein paar aus der Restekiste, die Startnummer selbst erstand per Letraset. Da kein Überrollbügel im Bausatz vorhanden ist entstand dieser aus Teilen aus der Restekiste und etwas 1,6mm-Rundprofil von Evergreen. Die Rücksitzbank wurde nicht verbaut und anstatt dessen eine Platte eingebaut. Die Auspuffenden wurden aufgebohrt und mit BMF belegt, auch die Nummerschildplatte und die Spiegel bei den Aussenspiegeln.

Und so schaut der Kleine nun aus :





















Leider geht die Motorklappe nicht weiter auf, aber wie man sieht ist das Kraftwerk verbaut. Auf eine Verkabelung habe ich allerdings verzichtet.



Unschwer zu erkennen haben sich die Verklebungen der Gurte gelöst die ich erst Gestern verklebt hatte. Da komm ich aber wohl nicht mehr ran. Ausserdem habe ich am Dach über dem Heckfester ein Grad übersehen, ich bitte um Nachsicht, fällt aber im Original auch gar nicht so sehr auf, ist ja auch sehr klein der Kleine. Jedenfalls hat das niemand in Wettringen reklamiert.

Dieser Galerie-Beitrag kommt zwar etwas spät, aber vor Wettringen konnte ich keine Bilder zeigen da der Renner noch nicht ganz fertig war, aber lieber spät als nie.

Grüße - Bernd

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juni 2014, 09:29

Hi Bernd.

Insgesammt gefällt mir der Kleine sehr gut, schickes, schlichtes Design :ok: . Leider sieht man hier viel zu selten solche Klassiker.
Das mit den Decals ist natürlich Schade, fällt aber auch nur am vorderen Kotflügel auf. Die Motorhaube war allerdings bei den Abarth, anders als bei den normalen 500ern oben angeschlagen, da hat sichs Tamiya etwas einfach gemacht.

Toll finde ich wie klein der Wagen auf einmal wirkt wenn man einen normalen Schalensitz verbaut :D , habe bei meinem Abarth auch gekämpft um alles im Innenraum unter zu bringen.


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Sonntag, 22. Juni 2014, 10:43

Hallo Bernd!

Schicke kleine "Knutschkugel" - gefällt mir.

Auch wenn du selbst darauf hingewiesen hast, ich kann an den Gurten keine "Mängel" entdecken... ?( (ich kenne mich mit dem Sportgedöns aber auch nicht wirklich aus)

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die Startnummer auf der Fahrerseite - die hätte ich in dem "Youngtimer" Feld mittiger gesetzt so wie auf der Beifahrerseite (ist aber nur mein eigenes ästhetisches Empfinden und kein "Fehler").

LG Björn

4

Sonntag, 22. Juni 2014, 15:54

Hallo Daniel

Ja, normaler Weise geht die Haube nach oben auf und hat diese schicken, dünnen, Träger. Die wollte ich aber nicht nachbilden, na ja, eigentlich schon, aber da ich bereits Schwierigkeiten beim Bau des Überrollbügels mit dem 1,6mm Stäben hatte habe ich davon abgesehen.

Allerdings ist der Abarth von Tamiya meiner Meinung nach auch nicht die beste Basis um einen Renner zu bauen, eher dieser Gunze Sangyo https://jpegbay.com/gallery/003682412-.html#12 , der hat diese Stangen bereits dabei, ausserdem noch diesen schicken Ölkühler-Klotz von dran :ok: .

Das der Sitz zu gross ist ist nicht der Fall, eher ist das Autochen zu klein. Auch die Startnummerfelder wirken arg gross, auf der Kofferraum-Haube musste ich die 'Werbung' abschneiden damit das Feld überhaupt darauf passt.

Hallo Björn

Ja, die Nummern sitzen nicht 100%ig. Ich wollte das aber nicht mehr ändern um nicht die dünnen Decaldoc-Decals zu beschädigen. Bei den Gurten sind die Schlaufen wieder aufgegangen, nun geht nur das Band durch die Haken durch und das Ende hängt nach unten.

Grüße - Bernd

5

Sonntag, 22. Juni 2014, 16:22

Hey Bernd,
dein Rennfloh gefällt mir gut, sauber gebaut :ok:
Das mit der Startnummer passt schon so, würd ich sagen. In echt werden die teilweise auch erst kurz vor Schluss schnell draufgepappt.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:32

Hi Bernd.

Allerdings ist der Abarth von Tamiya meiner Meinung nach auch nicht die beste Basis um einen Renner zu bauen, eher dieser Gunze Sangyo https://jpegbay.com/gallery/003682412-.html#12 , der hat diese Stangen bereits dabei, ausserdem noch diesen schicken Ölkühler-Klotz von dran :ok: .

Naja, da ist glaub ich schon der Tamiya der bessere Kit, alleine die Proportionen stimmen da m.M.n. viel besser, von den Details gar nicht zu sprechen, bei dem verkleideten Ölkühler vertraue ich Gunze auch nicht wirklich, kenn die nur von den größeren Abarth-Modellen auf Fiat 600 Basis, ob die da nicht etwas durcheinander gebracht haben :idee: .


Das der Sitz zu gross ist ist nicht der Fall, eher ist das Autochen zu klein.

So wars auch gemeint, ging mir ja genauso :D .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Sonntag, 22. Juni 2014, 21:08

Hallo Bernd,

schnuckelig der Kleine! Den hast Du gut hinbekommen :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Mittwoch, 25. Juni 2014, 15:51

Hallo Bernd,

sieht echt "drollig" aus die kleine Wuchtbrumme. Schönes Modell.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Verwendete Tags

1:24, Abarth, Fiat

Werbung