Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juni 2014, 17:41

Revell 1:24 - Krupp Titan SWL 80

Wer aus dem Forum hat dieses Modell schon gebaut?
Ich habe eben diesen Bausatz sehr günstig ersteigert und werde bald damit anfangen. Seid ihr der Meinung, das man für ein solch großes Modell eine Airbrush Pistole nutzen sollte? Der Bausatz soll so ordentlich wie möglich zusammengebaut werden. Alterungen oder ähnliches sind von mir nicht geplant. Eventuell werde ich aber die Hauptfarben ändern und das Firmenlogo seitlich an der Ladefläche weglassen. Aber das steht noch nicht fest. ;)
Ich würde mich sehr über Tipps und besondere Vorgehensweisen zu diesem Bausatz freuen. Bei meinem letzten Bausatz habe ich wieder einmal festgestellt, das die Reihenfolge in der Anleitung falsch war. Somit musste ich das eine Teil wieder lösen und später nach entfernen des Klebers neu anbringen. Solche Ärgernisse gilt es natürlich an erster Stelle zu vermeiden.

Danke vorab für allen hilfreichen Tipps, Tricks und Ratschläge. :ok:

2

Freitag, 20. Juni 2014, 19:49

Hallo,

ich bin mit dem Krupp Titan wieder in den Modellbau eingestiegen. Meinen Baubericht findest Du hier. Schau Dir den mal an, bei speziellen Fragen kannst Du Dich ja nochmal melden.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juni 2014, 21:47

Danke sehr. Das werde ich mir merken. :ok:

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:20

Heute ist er endlich angekommen. :ok:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:26

Hallo.

Dann leg mal los. :ok:

Der Baubericht würde mich auch Interessieren, da ich den auch noch hier liegen habe.

Dann bau dabei nicht stur nach der Reihenfolge, daß mache ich auch nicht.
Ich guck mir vorher immer erst einmal die weiteren Baustufen an, bevor ich Los lege.
Dann sehe ich schon wie ich selber vorgehen werde.

Viel Erfolg damit.

Gruß Micha.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:31

Vielen Dank. :)
Ich überlege derzeit, mir noch einen Airbrush Kompressor zuzulegen, oder ob ich schon mal ohne anfangen soll... :?:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:37

Ich hab meinen ersten Bausatz seit Jahrzehnten, den Mercedes SK (an dem es auch bald mal weitergehen muß), mit ordinären Spraydosen aus dem Autozubehör lackiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man braucht also nicht unbedingt eine Airbrush -- aber pinseln würd ich nicht, bzw. hab ich nach nem halben Chassis aufgegeben, da wirst Du wahnsinnig bei.

Liebe Grüße, Ermel.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:52

Das mußt Du doch selber Wissen.

Es gibt ja auch so noch genug Teile die man auch weiterhin ohne Airbrush Lackieren kann.

Ich bemale meine Kleinteile nach wie vor mit dem Pinsel.

Gruß Micha.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:04

Danke für deine Meinung Ermel.
Aber bevor ich mir immer teure Spraydosen kaufe, schaffe ich mir lieber eine gescheite Airbrush Pistole an. Aber ich denke, das ich das eine oder andere Kleinteil schon mal zusammenbasteln und bepinseln werde. Mal schauen, wann ich loslege. :)

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Juni 2014, 13:20

Suche Farbe

Habe gestern gut 2 Stunden damit verbracht, nach dem richtigen Grünton für den Krupp zu suchen.
Leider habe ich noch nicht den richtigen Entdeckt. Ich suche ein Tannengrün, welches ich für die Karosserie nutzen möchte. Es soll möglichst nicht ins blaue deuten, aber einen entfernten Hauch Olive enthalten, damit das Grün richtig stark zur Geltung kommt. Wer kann mir eine gute Farbe empfehlen? Sie sollte auch für Airbrush geeignet sein und sich sehr gleichmäßig verarbeiten lassen.




In etwa wie auf dieser Farbkarte das HX 20336B Dunkelgrün, aber eben noch einen Hauch heller und somit grüner. Aber wirklich nur einen Hauch. Dazu kommt noch die Herausforderung, das die fertige Karosserie nur ganz leicht samtig im Licht reflektieren soll. Also nicht so, wie es bei einem Autolack der Fall ist. Der Krupp Titan von dem Mitglied Der H trifft die von mir angestrebte Reflektion genau auf den Punkt.









11

Donnerstag, 26. Juni 2014, 14:01

Hallo ???,
bei Schmincke gibt es den Ton 28503. Den Farbton kannst Du noch beeinflussen in dem Du mit Weiß, Schwarz oder Magenta grundierst, bzw. Vorlackierst.
Die Farben sind sehr ergiebig und sind mit Gun oder Pinsel zu verarbeiten.

Bin gespannt auf Deine Bauarbeiten. Habe das Gefährt auch noch hier liegen, mit Anhänger.

D.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juni 2014, 14:47

Grün 1



Grün 2



Grün 3



Grün 1-2-3 Vergleich (Links 1, Mitte 2, Rechts 3)



Farbcodes:
Grün 1



Grün 2



Grün 3



Mir gefällt Grün 1 am besten. Dieser Farbton wird es wohl werden. Wie findet ihr ihn? ^^

13

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:05

...hier hast Du die annähernden RAl-Töne zu #1
https://www.easyrgb.com/index.php?X=SEEK#Result

Wenn Du Dosen benutzen willst dürfte es kein Problem sein die RAL-Töne zu bekommen.

Ansonsten s.o. und guck bei Schmincke.

D.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:13

Vielen Dank für deinen Link und dein Interesse an dem Kommenden Baubericht.
Ich möchte nur ungern Dosenfarben nutzen, da diese sehr wahrscheinlich zu dick für meine Zwecke sein werden und auch zu stark glänzen. Die Schmincke habe ich mir schon angesehen. Die ist leider zu dunkel für meine Zwecke.

Edit: Von den Revell Aquas würde als Lösung das Laubgrün RAL 6001 in Frage kommen. Ist zwar nicht optimal, aber eine Notlösung, falls alles andere scheitern sollte. Wie gut lassen sich die Aquas sprühen und gleichmäßig auftragen?

Laubgrün Revell Auqa Seidenmatt: (Quelle: https://www.revell.de/produkte/modellbau…e/id/05214.html)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:31

moin,

Farben an einem Monitor kommen nie der realen Farbe gleich.
Wenn dann solltest du Dir Farbmuster anlegen und dann vergleichen.
Ich habe mir angewöhnt diese Einweg Suppenlöffel aus Plastik als Testfläche zu nehmen.
Am Stiel kann man sie gut festhalten und durch die Rundung des Löffels kann man die Wirkung der Fläche sehr gut sehen.
Auf den Stiel schreibe ich mit einem Edding die Farbnummer und Name und so weiß ich auch später noch was für ein Test es war.

Im Übrigen fände ich es schöner wenn Du einen Baubericht startest und die ganzen Fragen darin stellst.
Gerade in Bezug auf die Lackierung, denn bis es soweit ist, ist Dein Baubericht schon sehr viel weiter.
Hier bringen Deine Fragen und vor allem die Antworten nach nichtmal einem Monat niemanden mehr was.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:33

... Ich möchte nur ungern Dosenfarben nutzen, da diese sehr wahrscheinlich zu dick für meine Zwecke sein werden...


ehm... wie wäre es mit Verdünnen? Dies sollte man im Regelfall immer machen!

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:33

Da ist was dran.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:34

... Ich möchte nur ungern Dosenfarben nutzen, da diese sehr wahrscheinlich zu dick für meine Zwecke sein werden...


ehm... wie wäre es mit Verdünnen? Dies sollte man im Regelfall immer machen!
Ich ging von Sprühdosen aus, werden aber Topffarben sein. ;)

19

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:37

...also, es gibt auch matte Dosenfarbe und zu dick??? Kommt doch drauf an wie Du sprühst.

Wenn Du den Ton halbwegs genau treffen willst, musst Du mischen. Das geht ganz einfach. Du suchst Dir ein RAL-Ton aus der passt, gehst in die Schmincke Tabelle und findest dort unter der RAL-Nr. die genaue Mischvorlage.
Was meines Wissens nach nicht geht ist Schmincke in andere Hersteller umzurechnen. Habe sie noch in keiner Vergleichstabelle gesehen.

Mit viel Arbeit kannst Du auch den RAL-Typ in Vergleichstabellen suchen für Tamiya, Gunze, Vallejo oder so.
z.B. https://www.modellbau-world.de/FarbkonvertierungRevell.PDF

D.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:43

Ich werde so oder so vor dem Pinseln, oder Sprühen (letzteres ist wahrscheinlicher) ein Paar Übungen auf dem Plastikrahmen und Papier absolvieren, um ein Gefühl für das Airbushen zu bekommen. Ob ich wirklich mischen muss, wird sich zeigen. Bei der nächsten Gelegenheit schaue ich erst einmal in Modellbau laden vorbei und schaue mir allerlei Farben in Natur an. Dann zeigt sich mehr.

21

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:48

...genau das ist die richtige Lösung, sofern der Laden mehrere Hersteller hat.

Und ja ich meinte Sprühdosenfarbe.

D.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:59

Der Laden hat schon Tamiya, Revell Email und Auqa,sowie ein Paar andere in kleinen Gläsern. :)
Da werde ich bestimmt fündig werden. Können sogar noch mehr sein, ich war ja schon ein Paar Monate nicht mehr da... :huh:

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. Juni 2014, 20:25

Bald geht es los

Bald ist es endlich so weit. Nachdem ich die Richtige Farbe und Ausrüstung angeschafft habe, werden die großen Karosserieteile bearbeitet und bemalt. In der Zwischenzeit werde ich mich den vielen kleineren Teilen zuwenden. :smilie:

Habe mal ein Paar Bilder von dem Bausatz gemacht, um ein Paar Einblicke zu ermöglichen.










Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Juni 2014, 03:09

Moin,

Nun dann werde ich hier mal Platz nehmen und dir über die Schulter schauen, beim Bauen. Im Übrigen keine Angst vor einer Dosenlackierung, mein Kenworth ist auch aus der Dose lackiert, kannst es dir ja mal anschauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Samstag, 28. Juni 2014, 05:29

Hallo,

schön, dass aus dem Krupp mittlerweile ein Baubericht geworden ist, da bin ich natürlich dabei. Den Glanzgrad kanst Du ja nachträglich durch den Klarlack bestimmen. Wenn es nicht so hochglänzend sein soll würde sich da seidenmatt anbieten. Wenn Du schon mit dem Bauen beginnen möchtst, nur zu. Da gibt es reichlich zu tun, bevor lackiert werden muss, z.B. den kompletten Rahmen zusammen bauen... Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Modell!

Schöne Grüße
Henning

P.S.: Nimm doch mal Deinen Vornamen ins Profil auf, dann schreibt es sich leichter.
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

26

Samstag, 28. Juni 2014, 08:41

Hallo....

ja , da setzte ich mich mal dazu. Bin gespannt auf Deinen BB. Hab den Titan selber im Bau, den Rahmen und alles was aus zwei Hälften besteht(Tank,Auspuff,Motorblock etc.)

habe ich zusammen.Ein bisschen Spachtelmasse solltes Du auch bereitlegen. Da die Stoßstange aus zwei Hälften besteht,bleibt ein kleiner Spalt den man verspachteln muß. Auf jeden Fall gibt es erstmal reichlich zu kleben. Der Karton ist ja nahezu randvoll.

Viel Spaß beim Bau,

Gruß :wink:

Martin

27

Samstag, 28. Juni 2014, 09:29

Hallo?????,

auch ich gehöre zu den gefühlten 50% die den "auch hier liegen" haben. :lol: Als Liebhaber von großvolumigen Alteisen war dieser Bausatz für mich ohne frage ein - Must have! Zur Zeit habe ich aber andere Sachen auf dem Tisch und für diesen Kamaraden braucht man Platz oder besser noch mehr Platz. Ich klinke mich auch mal hier ein um mich schon mal auf diese Kiste einzustimmen, der grinst ja schon aus dem Karton. Mein Tip für Übungen mit der Airbrush sind so und so erstmal Flächen und für den 3 dimensionalen Bereich Plastkverpackungen (meist Klarsichtig) in denen die Produkte eingeformt waren wie zb bei Kleineletro Zahnbürsten etc. Die kommen einer Karosserie schon ziehmlich nah. Vorsicht beim mischen von Farbtönen die Dinger saufen Farbe gerade das Chassis. Ich würde dir empfehlen so und so das Chassis erstmal zusammen zu kleben und zu grundieren/lackieren das ist schonmal eine schöne Einstimmung nicht zuletzt schon wegen der Größe!
Viel Spaß und Erfolg, Thomas

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

28

Samstag, 28. Juni 2014, 13:08

Schön, das sich so viele für den kommenden Baubericht interessieren. :ok:
Da ich noch nie mit Spachtelmasse im Modellbau gearbeitet habe, würde ich mich freuen, von euch ein Paar Vorschläge zu einer brauchbaren Spachtelmasse zu erhalten. Vielleicht lege ich heute schon mit den ersten Teilen los. :smilie:

@ Der H:
Ich werde wohl auch einen seidenmatt Lack verwenden. Noch war ich nicht im Modellbauladen, aber das wird bei der nächsten Gelegenheit nachgeholt. Mal sehen, was ich finden werde.

Ich habe gelesen, das sich die Tamiya Farben sehr gut sprühen lassen sollen. Stimmt das? Damals bei meinem Calsonic Skyline habe ich die Tamiya Farbe einmal mit Spiritus verdünnt. Nur dadurch war es mir möglich, das Armaturenbrett gleichmäßig zu bepinseln. Beim Airbrush sollte es ähnlich sein. :idee:

29

Samstag, 28. Juni 2014, 13:27

Hallo Onkel :?: :?: :?: ,
es gibt sehr viele Spachtelmassen, wobei ich glaube, dass auch dabei jeder seine eigene Erfahrung machen muss.
Es gibt z.B. einige Spachtel die nach dem Trocknen leicht bis stark einfallen.
Ich habe einige durch und bin bei drei hängen geblieben (der schlimmste war für mich Revell)

Es sei ausdrücklich bemerkt: Das ist meine unmaßgebliche Meinung
Vallejo Putty - ist durch die Spitze Tülle gut dosierbar - Trocknungszeit mittel - ist gut schleifbar - fällt kaum ein
Mr. Dissolved Putty - ist mit dem Pinsel auftragbar (gewöhnungsbedürftig bzgl. der Dicke) - Trocknungszeit je nach Dicke mittel bis lang - schleifen kommt auf die Dicke an - fällt kaum ein
Für größere Sachen, bzw. beanspruchte Stellen benutze ich einen selbst angerührten Spachtel aus Gießast und Essigester, heißt, die gespachtelte Stelle ist dann so wie ein Spritzling zu bearbeiten

D.

30

Samstag, 28. Juni 2014, 17:32

Hallo?????
Ui der Krupp Titan den besorg ich mir irgendwann auch.
Da bin ich mal aber gespannt. :grins:
Ich wünsche dir gutes gelingen.
Ich bleibe auf jeden fall dran

Mfg Luca :wink:

Verwendete Tags

1:24, Krupp, Revell, SLW, Titan

Werbung