Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 17:00



......wenn du willst kann ich noch bilder mit dem ganzen Krimskram anhängen :thumbsup:

Ja, sehr gerne Luca, :) :ok: , danke :hand: .

Dir auch einen schönen Tag wünscht
Marcus :prost: :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

62

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 20:04

Hallo Luca
Dieser auflieger soll es werden nur halt mit typischer Italienischer achsanordnung.
Bei diesem Trailer musst du wenn ich mich recht erinnere nicht viel umbauen. Bei den ersten Italeri / Revell Dreiachs-Trailern war ein Chassis nachgebildet das zweimal Doppelbereift und auf der letzten Achse Einzelbereift war, also genau so wie du es haben möchtest. Später wurden diese Chassis etwas umgebaut und alle Achsen mit Einzelbereifung angeboten, so auch dieser Revell 07571. Das Chassis mit der Achsanordnung wurde im Prinzip nicht geändert.

Dieser Trailer wird aber nicht mehr häufig angeboten und wenn dann für richtig Geld. Dein halber Link zeigt ein Bucht-Angebot aus USA für knapp 100,-€ inklusive Versand, der zur Zeit billigste dort kommt aus Italien für insgesamt 69,-€. Gib' in der Bucht einfach "Revell Semitrailer" ein, dann wird dir das Angebot angezeigt.

Grüße - Bernd

63

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 14:19

Moin zusammnen
@Bernd also das heißt es sind 2Rahmen drinen einer mit einzelt und der andere Typisch Italienisch bereift falls ich es richtig verstanden habe??
Ja das erlebe ich oft mal ist da ein wahres schnäppschen drin und mal ein paar wo man den Kopf schütteln kann :(
Das z.B. habe ich auch oft wenn ich was bestellen darf sind die preise immer über 60euro und dann ist das nicht dabei was ich haben möchte und wenn ich nicht bestellen darf sind da raritäten und das noch richtig billig :( :motz: :!! :bang: .
Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Modellbausatzrar…=item2a44e13261
Also da kann ich nur heulen :heul: :heul: :heul:

So @ all habe gestern CB-Funk gebastelt und eine schnur wenn man dran zieht Hupt es( keine ahnung wie das heißt )

Mfg Luca :wink:

So erst mal die Bilder für marcus :prost:



















Dann der bau des CB-Funkes
Zu erst habe ich das draht gerade gebogen



Dann habe ich es um dem Leimklebehalm gebogen



Dann habe ich von einen kaputten aufbau ein stück herausgefrimmelt um die sprechanlage zumachen



Dann die Hupschnur



So meine lieben Freunde das wars für heute bis zum nächsten mal :wink:


64

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 16:21

Hallo Luca,

Danke Dir für die Tollen Bilder, :prost: , besonders die Seitenscheiben mit den Aufklebern hat man viel gesehen :ok: . Gute Idee mit dem Funkgerät und das hast Du klasse umgesetzt :thumbsup: .

Die "Hupschnur" war der Auslöser für die Druckluft, mit der die Hörner auf den Lkw´s betrieben wurden, hörte sich sehr klasse an, vor allem noch 5 Strassen weiter :lol: :D .

Gruß, Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

65

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 16:36

Moin Marcus,
Schön das es dir gefällt :thumbsup:
ja das mit dem Seitenscheiben habe ich Bei baumaschienen Bilder gefunden und auch mit dem ganzen zeug dran ja dann habe ich mich in den Reto stil der 80er Jahre verliebt :love:
Meine kameraden denken das ich das bin : :verrückt: :verrückt: die denken lieber an Gute neue Technik also diese Aufgeblasende Elektromobile mag ich schon aber viel lienber bin ich bei den alten :love:
Ich würde gerne die alten Lkws noch live erleben aber die meisten verrotten ja jetzt in irgend einer ecke oder wurden verschrottet abgesehen in Italien sind noch immer noch alte Fiats oder ältere Ivecos im Fernverkeh unterwegs :grins: .
Na ich habe das gefühl das es mein erster bester wird im gegensatz zu meinen erstlingswerk der mitlerweile die erste Restauration hinter sich hat 8) .

Schönen Tag wünsche ich dir noch
Mfg Luca :wink:
p.s.Hast recht hört sich mega geil an (habe sie noch nicht gesehen/gehört aber dafür in auf achse :abhau: :grins: )

66

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 16:45

p.s.Hast recht hört sich mega geil an (habe sie noch nicht gesehen/gehört aber dafür in auf achse :abhau: :grins: )
:thumbsup: :thumbsup: , ist einfach ne top Serie.

Dir auch noch einen schönen Nachmittag ;)

Lieben Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

67

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 17:44

Hallo luca
also das heißt es sind 2Rahmen drinen einer mit einzelt und der andere Typisch Italienisch bereift

Nein, da ist nur einer drin. Dieser stammt noch aus den ersten Laster-Bausätzen die Revell bzw. Italeri rausgebracht hatte und da hatte er 2x Doppel und 1x Einzel-Bereifung. Später würde dieser Rahmen auch in anderen Bausätzen verwendet, nur das hier nun die Achsen abgewandelt wurden auf komplett Einzelbereifung. Du müsstest also die Achsen etwas umbauen das dort wieder Doppelbereifung drauf passt.

So einen der ersten kannst du dir mal zum Beispiel unter www.eddylenders.nl/revell.htm anschauen, so beim Kieserling oder beim International-Tanker-Service Tankauflieger ein Stück tiefer.

Grüße - Bernd

68

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:35

Moin Bernd
Ok habe es jetzt verstanden :doof: . Ich habe am anfang gedacht das du nur von dem Trailer sprichst aber du meintest alle alten Trailer.
Könntest du mir villeicht sagen wie ich es denn umsetzten könnte z.B. was alles gekürzt werden muss und die maßen damit ich es auch dementsprechen kürzen könnte.
Eine Zeichnung wäre auch nicht schlecht.
Danke schon mal.

Mfg Luca :wink:

69

Freitag, 10. Oktober 2014, 16:27

Hallo Luca

Was an den Achsen geändert werden muss kann ich dir nicht beantworten da ich diesen Revell Semitrailer nicht hier habe.

Ich habe mir aber mal hier im Bauplanarchiv die PDF's des Semitrailers und des Tankers angesehen und die Teile verglichen, und was ich da sehe wird dir nicht gefallen. Um es kurz zu machen: Der Rahmen ist der selbe, aber nur beim Tanker sind die Achsen so wie du sie benötigst, also zwei für die Doppelbereifung und die letzte hinten gelenkt mit Einzelbereifung, beim Semitrailer sind alle Achsen starr.

Die hintere Lenkachse beim Tanker ist aber in einem Stück, sie ist also nicht wirklich lenkbar.

Gut, ich vermute mal das du beim Semitrailer an den Achsenden den dünnen Stift verlängern musst damit die Doppelräder aufgesteckt werden können und für hinten muss eine Lenkachse aus der Restekiste herhalten. Wenn du da keine hast lässt sich bestimmt eine in der Pinnwand finden.

Oder du hängst einen Tanker, eventuell für Latte, an den FIAT. Da müsstest du nur die Lenkachse umrüsten wenn du die lenkbar haben möchtest.

Grüße - Bernd

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

70

Freitag, 10. Oktober 2014, 21:23

Hallo Luca,

Schöne Details hast du da, die gefallen mir sehr gut sie passen optimal zu dem 80 er Jahre Still. Wegen dem Auflieger häst du den Plan ihn geschlossen darzustellen oder so wie man es auch oft unten sieht nur mit den Bordwänden. Eine andere alternative hätte ich noch du könntest doch einen Kühler dran hängen, den gibt es derzeit als Wiederauflage und wäre nicht so viel arbeit mit dem Umbau. Ich werde auf jeden fall werde ich es weiterhin beobachten wie es hier weitergeht.

Schönen Abend Werner.

71

Samstag, 11. Oktober 2014, 15:49

Noin Moin zusammen
@Werner ja ich wollte schon einen Geschloßenden Planen-Trailer haben. Farbe habe ich an diese gedacht : Plane=Dunkelgrün , Aufbau=Rot mit silber.
Zum Kühler ist das der von Italeri??Wenn ja das Kühleraggarat ist mir ein bisschen zu neu modisch wenn sollte da der viereckige Kasten dran :love: .
Aber trotzdem danke für den typ :prost: .
p.s. Schön das es dir gefällt ist immer schön sowas zulesen:rot:

@Bernd Danke das du es verglichen hast an das Bauplanarchiv habe ich gar nicht mehr gedacht.Ich habe auch schon öfters überlegt meinen Rahmen in der Pinnwand gegen den von dem Tanker zutaschen :idee: .
Also wenn man den Stift nur verlängern musste ist es doch kein Thema oder muss man noch was an den achsen machen z.B.Bremsscheibe weiter nach hinten setzten oder sowas??.
Also die auflieger oder Anhänger hatten nach meines Wissen keine Lenkachse sondern glaube ich nur bei Hängerfahrzeuge wo der aufbau drauf gesetzt wurde dann auch eine Lenk-lift achse dran montiert. Aber sogenau weiss ich es auch leider nicht :( :bang: . Ja Tanktrailer is auch net ne schlechte Idee sah man auch oft da unten mal schauen falls ich keinen Plan zum Planentrailer habe .
P.s.Von welchen Hesteller könnte der Trailer sein der hinterm Turbostar Hängt?? (Bild 3 is es):
https://www.ebay.de/itm/Italeri-Italerie…=item1c4757a545

Danke schon mal

Mfg Luca :wink:
p.s.Bei mir geht es momentan hier weiter 8)
Hier entstehen meine Fahrzeuge für mein Old Thair Dio
Wer zeit und lust hat einfach mal euren Senf dazu geben :lol: .

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

72

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:32

Hallo Luca,

Ok, dann weis ich was du suchst, bei den Trailern gab es sicher auch Lenkachsen, aber in der Mehrzahl sieht man sie nur einfach Bereift ohne Lenkfunktion. Bremscheiben brauchst du keine, die hatten damals noch die guten alten Trommelbremsen. Wenn du willst habe ich ein paar Fotos von einem Auflieger die ich die Tage geschossen haben in It. Vorne Zwilling letzte Achse einzelbereift. Sag bescheid wenn du was Brauchst.

Schönen gruß Werner.

73

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:51

Hallo Luca

Sicherlich muss noch mehr geändert werden, Trommelbremsscheibe, Bremszylinder und so. Die Doppelreifen sind ja breiter als die Einzelräder, also muss sicherlich alles ein Stück weiter in Richtung Rahmen.

Italeri hat beim Tanker hinten eine Lenkachse nachgebildet, daher nehme ich an das bei den Trailern früher auch gelenke Achsen verbaut waren. Vielleicht gab es auch Typen mit Lenkachse und Typen mit Starrachsen auf alles drei Achsen :S . Ich bin da im Moment überfragt.

Hintern Turbostar hängt ein Revell/Italeri Fahrgestell, beim Tank sieht es so aus als wäre der verkehrt rum drauf, die Felgen dürften von einem US-Laster sein.

Grüße - Bernd

74

Sonntag, 12. Oktober 2014, 15:12

Moin Moin,
Wenn du willst habe ich ein paar Fotos von einem Auflieger die ich die Tage geschossen haben in It. Vorne Zwilling letzte Achse einzelbereift.
Au ja Werner das wäre klasse von dir :thumbsup: Vielen Dank für das angebot :) :ok: .

Sicherlich muss noch mehr geändert werden, Trommelbremsscheibe, Bremszylinder und so. Die Doppelreifen sind ja breiter als die Einzelräder, also muss sicherlich alles ein Stück weiter in Richtung Rahmen.
Ok dann weiß ich was zumindest auf mich zukommen würde.

Danke für eure Unterstützung :thumbsup: .

Mfg Luca :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:21

Hallo Luca,

Hier hast du erst einmal die Bilder vielleicht ist dir damit geholfen. Wenn du willst nehme ich sie auch wieder raus.



Schönen Abend Werner.

76

Montag, 13. Oktober 2014, 14:03

Hallo Werner,
Danke dir für die Bilder dann kann ich noch so ein paar Details abschauen wie z.B. die 2 nummernschilder apropros wieso haben die Trailer in Italien 2Nummernschilder??
Und waren in den 80er schon die reflektoren pflicht??
Danke schon mal.

Mfg Luca :wink:
p.s. Werner hier geht es zur Bildersammlung :
Trucks in Italien

77

Montag, 13. Oktober 2014, 14:43

Hallo Luca
wieso haben die Trailer in Italien 2Nummernschilder??
Du bist lustig :abhau: . Du fährst laufend nach Italien und kennst dich nicht mit den Kennzeichen aus :D .

Die Trailer haben zwei Kennzeichen, ein eigenes mit der Überschrift Rimorchio, hier also das AA..., und das andere ist das Kennzeichen der Zugmaschine, hier das BT... .

Reflektoren dürften auch schon in den 80ern Pflicht gewesen sein :) .

Grüße - Bernd

78

Montag, 13. Oktober 2014, 15:10

Hallo Bernd,
Du bist lustig :abhau: .
Bin ich das wirklich :abhau: . Ne im ernst mit 15 bin ich scheinbar noch zujung um alles zu wissen :D 8) .
Aber danke trotzdem danke für die aufklärung :prost: .

Mfg Luca :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

79

Montag, 13. Oktober 2014, 18:43

Hallo Luca,

Das mit den nummerschilder hat dir ja schon Bernd erklärt, das mit der reflektierenden Markierung kann ich dir auch nicht erklären ich kann nur soviel sagen der Trailer ist glaube ich noch nicht so alt.

Schönen Abend Werner.

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

80

Montag, 13. Oktober 2014, 19:04

Mir gefallen vor allem die Details.Typisch 80er.Thema ist aboniert.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

81

Montag, 13. Oktober 2014, 19:58

Hallo Luca

Klar kann man nicht alles wissen, auch ich bin nicht allwissend :) .Ich fand es nur lustig das du immer nach Italien fährst und auch Bilder von den Lastern machst, aber das dir noch nie aufgefallen ist das da immer zwei Kennzeichen dran sind.

Noch ein Wort zu den Reflektoren: Meine Antwort bezog sich nur auf die Dreiecke. Diese rechteckigen Markierungen und die Streifen sind Neukram, sowas gab es früher noch nicht. Wann die eingeführt wurden kann ich dir nicht sagen :S .

Grüße - Bernd

82

Dienstag, 14. Oktober 2014, 14:20

Moin Zusammen,
@Bernd also das mit dem nummernschildern ist mir schon vor jahren aufgefallen als wir noch mit dem auto gefahren sind. Als ich dann Werners Bilder sah ist mir es dann wieder ein gefallen aber ich wollte trotzdem mal fragen warum das so ist und was es für eine Bedeutung hat damit ich es bei meinen Trailer dann auch machen kann.
Noch ein Wort zu den Reflektoren: Meine Antwort bezog sich nur auf die Dreiecke. Diese rechteckigen Markierungen und die Streifen sind Neukram, sowas gab es früher noch nicht.
Ok dann weiß ich bescheid :ok:

@Rene schön das es dir bis jetzt gefällt und das du mit dabei bleibst :prost: .

@All gestern habe ich das Dach Innere lackiert und den Rahmen weiter gepinselt :heul: Echt mühsame arbeit bis in die allerletzte ecke muss ich machen aber stellen die man am ende eh nicht sieht lass ich so.

Mfg Luca :wink:

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:56

Moin Luca

Schönes altes Lasterlein baust du da... mach weiter so ich blieb dran. schau mal unter dem link das ist doch was für dich oder https://www.youtube.com/watch?v=1PsmR_E0PfA
Gruß christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

84

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:09

:respekt: :dafür: was Du erschaffst. ich lese schon einige tage still mit.jedes detail innen und aussen machst Du mit grosse hingabe :ok: .
mit eurotrucks hab ich es zwar nichtsosehr,bin im Ustruckbereich unterwegs..aber solche TOLLE detailarbeit "haut" mich immer aus dem stuhl!!
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

85

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:59

Hallo ihr zwei,
Schön das es euch gefällt :ok: .

@Christian klar kenne ich den Film ist sowas wie Auf Achse 8) . Nur schade dass das der einzige film mit Piazza gogol N 5 ist:( .
Mit welchen namen wurde der Film in deutschland ausgestrahlt??.

@Werner schön das dir meine Arbeit gefällt :thumbsup:


Mfg Luca :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 10:29

Moin Luca,

Schön zu sehen das du dein neues Dach bekommen hast und es somit weiter gehen konnte. Mir gefällt dein Italiener, mit den ganzen bunten Aufklebern und dem Krimskrams, sehr gut. :ok: :ok: :ok: Bin gespannt darauf zu sehen, wie es dann mit dem Trailer weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

87

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:56

Hallo Bernd,
Schön das dir der Italiener bis jetzt gut gefällt :thumbsup: .
Na hoffendlich geht es dir jetzt besser nachdem ich es bei michas LF gelesen habe :S trotzdem noch gute besserung.

Mfg Luca :wink:

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

88

Freitag, 17. Oktober 2014, 12:28

Moin Moin Luca

Hmm genau kann ich es dir nicht sagen ich meine mal gesehen zu haben T.I.R. Eben wie die Blaue Tafel mit den weißen Buchstaben auf den LKW oder zwei Tolle Typen und ein Turbo... Aber wie gesagt genau kann ich es nicht sagen ist schon so lange her. Vermute aber mal das es der zweite Titel war. Ja genau so ähnlich wie Auf Achse.
Kann mich noch an eine scene aus einer Episode erinnern da hatte der so nen Autotransporter am Iveco und zog nachher mit dem Teil ein Auto oder so aus einer brennenden Scheune.

Man sollte sich sowas mal auf DVD besorgen. So alte schätzchen gehören eingemottet für die Ewigkeit.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

89

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:53

Hallo Christian,
Man sollte sich sowas mal auf DVD besorgen. So alte schätzchen gehören eingemottet für die Ewigkeit.
Jup da stimme ich vollkommend zu :dafür: . Solche Filme wird es bestimmt in Zukunft nicht mehr geben deshalb muss ich jetzt anfangen die Restlichen 5 staffeln von auf achse kaufen und vom lieben netten Weihnachtsmann wünsche ich mir : Das schlitzohr vom Highway 101 :D . Den Film hatte ich mal auf Kassete aber wie man es schon von dem Kasseten kannte is es bei der auch passiert :heul: .
Deshalb wollte ich auch den Deutschen Namen von Christians gezeigten Film haben damit ich mir auch diesen Film kaufen kann. Aber macht nicht wenn du es nicht genau weisst.

Kann mich noch an eine scene aus einer Episode erinnern da hatte der so nen Autotransporter am Iveco und zog nachher mit dem Teil ein Auto oder so aus einer brennenden Scheune.
Ja diese Szene habe ich auch mal bei YouTube gesehen nur war das glaube ich ein Lkw wo die Ladefläche gebrannt hat und die ihn dann weiter weggefahren hatte damit die ??Stadt/Dorf?? mit brennt und dann irgendwo anders explodiert ist. Wenn es so ist muss da noch ein kleines Mädchen dabei gewesen sein das sich in einen Panda oder Uno versteckt hatte und die zwei sie dann entdeckt hatten und sie dann mitgenommen hatten.

@Allen noch mal zu den 2 nummernschilder. Wie sahen die den anfang der 80er Jahre aus?? Auch gelb und Weiß??
Danke schon mal

Schönen Tag noch
Mfg Luca :wink:

90

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:09

Hallo Luca
Wie sahen die den anfang der 80er Jahre aus?? Auch gelb und Weiß??
Auch hier lohnt ein Blick nach Wikipedia . Luca, wenn der Link nicht geht musst du hinten noch eine ) dranheften, bei mir wird die immer verschluckt.
Oder gib' mal de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Italien) ein, da findest du auch noch mehr Angaben bis bzw. ab wann was geändert wurde.

Zur Kennzeichenkunde verwende ich auch gerne iten-online .

Aber zurück zu deiner Frage: Kurz gesagt waren die Kennzeichen Schwarz, vorne in Klein, hinten in Groß.

Grüße - Bernd

Werbung