Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Juni 2014, 13:09

TAMIYA Porsche 959

Tach zusammen!

Ich hatte heute mal etwas Ruhe und Muße, meine letzten Werke abzulichten.

Hier der Tamiya Porsche 959 in 1/24, lackiert mit Tamiya TS-17 aus der Dose. Die restlichen Farben stammen auch von Tamiya, im Motorraum kamen Alclad und ein paar Kabel zum Einsatz (aufgrund des geringen Platzes im Heck aber nicht wirklich gut zu sehen).

Die Bilder:

















Lob, Kritik und Fragen sind immer willkommen.

LG Björn

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juni 2014, 13:51

Hi Björn, :wink:

ich sag mal das dein 959 rundum gelungen ist. :ok: :ok: :ok: :ok:
Ich mag nicht nur den Überporsche der 80er sondern auch den Bausatz - einer, den ich dutzend mal bauen würde.

Ich sehe auch, das Du die Sicken leicht geschwärzt hast? Gefällt mir! Aber da hast Du den Stopfen für den Abschlepphaken vergessen - vorne neben dem kennzeichen ;)

An den Scheibenrahmen sind ein paar wenige, unsaubere Stellen (so wie an meinem :pfeif: ) und eine macke am heckdeckel links. War da nicht der anguß?

Das Leuchtenband hinten scheint nicht richtig zu sitzen - auf der Rechten Seite. Was ich da auch vermisse ist die Schwarze Umrandung. Ich hab sie bei meinem erst angemalt und dann die leuchten mit Klarfarben.

Eine doofe Frage: woher sind die Kennzeichen? ein Bindestrich gas bei Euro-(Saison-)kennzeichen normalerweise nicht. :hey:

3

Dienstag, 17. Juni 2014, 14:10

Tolles Modell, ist Dir absolut gelungen! :ok:

DominiksBruder

unregistriert

4

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:33

Super. Ganz tolle Erscheinung. Silber ist so klassisch an dem 959er. Tja. Muss ich meinen endlich mal auf die Bauliste setzen.

5

Mittwoch, 18. Juni 2014, 12:23

Hi ihr drei,

Danke für eure Kommentare!

@ Dominik: du (altes) Adlerauge... :D Bis auf den Sitz des Leuchtenbandes (konnte am Modell keine "Fehlstellung" bemerken) gebe ich dir mit den angesprochenen Punkten Recht (und okay: die Scheibenrahmen sieht man auch OHNE Adleraugen :pfeif: ). An die schwarze "Einfassung" habe ich mich nicht so richtig rangetraut, vielleicht korrigiere ich das aber nochmal. Die Kennzeichen sind aus dem Revell Golf II GTI, das waren die einzigen deutschen Kennzeichen, die ich "am Lager" hatte, nachdem mir das hintere Kennzeichen aus dem Bausatz zerbröselt ist. :bang:

@ Christian: ja, mach das mal. Die Quali des Bausatzes ist bis auf einige passprobleme im Heck (der "innere Rahmen" war bei mir leicht verzogen) gut.

LG Björn

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juni 2014, 13:01

Stimmt Björn, die kennzeichen hab ich auch wo anders raus genommen weil meine zerbröselten.

Für die Umrandung hab ich die Erhöhungen auf der Rückseite mit einem Farbliner angemalt. Beim Sitz des leuchtenbandes meine ich die linke Seite, nicht rechts :bang: . da sieht man schon einen deutlichen Spalt.

@Christian: vielleicht hätt ich Bock...so wie den Z8... :pfeif: ...ber der ist wirklich schön zu bauen. Sehr entspannend ;)

7

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:56

Hi Dominik!

Jetzt weiß ich, was du meinst. JA, der Spalt ist da. :rot:

Danke für den Tipp mit dem Fineliner, das werde ich mal versuchen. :ok:

LG Björn

p.s. @Christian: falls dein Bruder da versucht haben sollte, dir den Bausatz "abzuschwatzen" - lass dich nicht drauf ein! ;)

8

Mittwoch, 18. Juni 2014, 23:27

Hi Björn,

ein feines Modell hast du da gebaut. Klassisch, praktisch, gut!
Sauber :ok:
Liebe Grüße, Erich

9

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:54

Dank dir, Erich! :wink:

10

Donnerstag, 19. Juni 2014, 23:04

Hey Björn,
auch wenn der 959 nicht ganz so meins ist, den haste sauber auf die Räder gestellt. Hier gefallen mir sogar die leicht geschwärzten Sicken :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juni 2014, 09:25

Tolles Auto und nachdem Dominik ja schon gemeckert hat, bleibt für mich nichts mehr übrig. :D Ist aber ja auch ganz gut so. Ich muss meinen auch endlich mal angehen bzw. fertigstellen. Lackiert ist er ja schon... ;)

Gruß, Heiko.

12

Freitag, 20. Juni 2014, 23:58

Nochmals Danke für die Beteiligung!

@Heiko: na denn mal los, Endspurt! ;)

LG Björn

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:46

Hallo Björn

Sehr saubere Arbeit, die Du hier zeigst. Finde das die Sicken super aussehen. Muss ich auch mal probieren, finde Idee sehr gut.

Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

14

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:24

Dank dir, Hatti!

Zu den Sicken: Ich habe die zunächst mit nem "Skalpel" tiefer gezogen, dafür nehme ich erst die scharfe und dann die stumpfe Seiten (bis mir die Tiefe ausreichend erscheint). Anschließend habe ich die Furchen mit Tamiya matt schwarz bemalt, das, was daneben ging, mit Verdünner abgewischt (die Farbe bleibt dabei in den Vertiefungen). Danach mit Tamiya aus der Dose grundiert und anschließend vorsichtig die Sicken mit der stumpfen Skalpellseite wieder ausgekratzt. Das schwarz blieb dabei erhalten. Schlussendlich der Lack aus der Dose in mehreren Schichten und die Sicken wieder vorsichtig freigekratzt. Das Ergebnis siehst du auf den Bildern... :D

LG Björn

DominiksBruder

unregistriert

15

Samstag, 28. Juni 2014, 01:11

@Björn ... Ich lasse mir meinen 959 nicht anschwärzen :D Stellt sich für mich nur die Frage: welche Farbe nehm ich denn? Auch Silber wäre doch jetzt langweilig. Rot oder weiß vielleicht? Oder eine, die es nicht am 959 gab? Mist aber auch :motz:

Ähnliche Themen

Werbung