Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juni 2014, 06:45

Chevrolet Caprice 'New York Taxi' - Revell SnapTite 1:25

Servus , Grüezi und Hallo

Gestern habe ich nach einer Netto-Bauzeit von ca.10 Stunden dieses Chevy Caprice Taxi fertiggestellt ...



Entstanden ist er aus diesem Revell SnapTite-Bausatz ...



Da die Plastikteile in Gelb waren habe ich es mir einfach gemacht und die Taxi-Variante zusammengesteckt. Gebaut wurde der Kleine wie er aus dem Karton fiel, nur an den Scheinwerfern habe ich die Pin's zu anstecken entfernt und diese mit Klarlack angeklebt.

Etwas Farbe für die Innenausstattung und hier und da wie man laut Bauanleitung das Modell anmalen soll, etwas BMF an den Stossstangen um die Löcher vorne zu verdecken in die Wegschubser der Fire-Chief-Variante eingesteckt werden sollen, die Papieraufkleber drauf, Klarlack drüber, Bilder machen und ab in die Tonne.

So, machen wir mal einen kleinen Rundgang um den Schrott ...

















... und noch ein Bild vom Maschinenraum ...



Obwohl ich denke das diese Snap-Bausätze in erster Linie für Anfänger hergestellt werden könnte ich mir gut vorstellen das bereits diese mit dem erzielbaren Ergebnis unzufrieden sind:motz:.

Nicht nur die Scheinwerfer passen nicht an die Reflektoren, auch das Glasscheibenteil passt nicht da dort die Konturen des Himmels und der Leisten vom hinteren Dreieckfester an anderer Stelle sind als an der Karosserie, gut sichtbar bei den seitlichen Ansichten.

Und da ich so'n Schrott nicht im Regal stehen haben möchte ha ich den Kleinen zur energetischen Verwertung frei gegeben.

Und wenn sich nun die oder der eine oder andere sich fragt warum ich diesen Pfusch überhaupt hier einstelle, dann liegt der Grund darin das ich allen die mal einen SnapTite-Bausatz bauen wollen zeigen möchte das selbst diese Bausätze nicht immer auch leicht zu bauen sind wie man denkt.

Grüße - Bernd

2

Sonntag, 15. Juni 2014, 09:18

Hallo Bernd

Du hast ja allen mal vorab den Wind aus den Segeln genommen :D Was soll ich noch dazu sagen als: Du hast recht! Mich stört nur die Scheinwerfer mit den Rahmendings....Na dann bin ich ja auf die anderen Feedbacks gespannt.
Aber mit der passenden Story (Scheinwerfer sind schief, nach kleinem Auffahrunfall) passts doch wieder gell?:D

Gruss Peter

3

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:07

Sieht doch gut aus.
Ok, dass die Passform ein wenig unvorteilhaft ist, gibts ja nicht nur bei dem.
Bevor Du ihn in die Tonne schmeißt, biete ich Dir 5 € + Versand dafür.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juni 2014, 11:07

Howdy Bernd :wink: ,

schöne Geschichte, hat sehr zur sonntäglichen Erheiterung beigetragen :smilie: :smilie: :smilie: . Ich könnte mir schon vorstellen, mit viel Aufwand ( und unglaublich viel Glück ) könnte man da ein Schmuckstück draus machen. Danke dafür ( und Gebote bekommst du ja auch schon, das schafft nicht jeder :abhau: )

So long

Matze

5

Sonntag, 15. Juni 2014, 12:31

Hallo Jungs

Ja, mit etwas Aufwand hätte man auch was hübsches draus machen können, aber gut, als ich die Papier-Aufkleber sah' ist mir das vergangen. Und dann noch die ganzen Stöpsel-Löcher, unter anderem an der Fahrer-A-Säule, verspachteln usw., Nö Danke. Und so ist es ein Anfänger-Bau-und-Wegwerf-Modell geworden :roll: . Als abschreckendes Beispiel sozusagen.

Da unsere Tonne erst am Mittwoch geleert wird kannst du, Lukas, ihn haben. Wirst aber nur wenig Teile für dein Taxi-Projekt verwenden können. Dachschild, Klemmbrett und Taxometer-Einheit, mehr wohl nicht.

Grüße - Bernd

6

Sonntag, 15. Juni 2014, 13:31

Ohje, der sieht richtig lieblos aus. Klar ist es ein snapkit. Aber wie bereits erwähnt, kann man mit relativ wenig Aufwand daraus etwas zaubern.

Gutes Beispiel:

[url='https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=51316']1991 Chevy Caprice Louisina State Police
[/url]
Mopar or no car!

7

Sonntag, 15. Juni 2014, 17:58

Hallo Steve

Da ich dieses Jahr bereits zwei Unfälle hatte und mich Wochenlang mit Schmerzen quälte wollte ich einfach mal was einfaches bauen das mich nicht so sehr fordert, aber das der Chevy nun so aussieht wie er aussieht war nicht geplant :S . Am Anfang sah' auch alles noch OK aus, beim Glas-Inlet nach dem lackieren nicht mehr so sehr :roll: und nach den Scheinwerfern war's dann endgültig vorbei :motz: . Und nun ist das Teil eine Ansammlung von Pfusch, dabei wollte ich eigentlich nur mal schnell was ansehliches Zusammenschustern, aber das ist gründlich danebengegangen.

Grüße - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Juni 2014, 18:20

Sehr geil!
Mit etwas liebe....hach, ich hätte ihn mir auch angenommen. Den Caprice hatte ich schon mal gebaut, aber sooooo unpassend war er doch nicht.

Sieht zumindest aus wie ein Nasenstüber :D

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juni 2014, 18:32

Hallo Bernd. :wink:

Ich habe mir gerade schon ernsthafte Sorgen um dich gemacht. :trost:

Meine Befürchtung war schon gewesen, ob Du dir eine ernsthafte Krankheit in Wettringen geholt hast, oder ist dir nur der Kleber ausgegangen. :nixweis:

Aber eigentlich ist es ja der richtige Zeitpunkt dafür, mal etwas zu machen was man ansonsten gar nicht erst auspacken würde.
Dann können wir ja mal gespannt sein was Lukas daraus macht und ich bin jetzt schon auf seinen Baubericht gespannt. :pfeif:

Ich werde es auch erst mal ruhig angehen laßen und mal wieder mehr in eure Bauberichte rein sehen.
In letzter Zeit bin ich ja nicht mehr dazu gekommen.

Gruß Micha.

10

Sonntag, 15. Juni 2014, 19:10

Hallo Dominik

Sicher, dein Caprice war und ist besser, aber ich wollte mal zeigen das es auch anders geht :pfeif: .

Hallo Micha

Nein Micha, in Wettringen bin ich nicht zu Schaden gekommen, ausser das mir wieder der Arm schmerzte vom schleppen der Laster, aber das ist nicht so schlimm.
Aber zwei meiner Exponate haben gelitten, bei der Hinreise bereits der Abschleppbus und auf der Heimfahrt der Bedford-Kipper. Ist aber noch reparabel.

Was Lukas aus meinem Taxi zaubern wird interessiert mich auch, denn eins ist klar, schlimmer geht's nimmer :) .

Grüße - Bernd

11

Sonntag, 15. Juni 2014, 19:30

Was am Taxi passiert kommt drauf an, wie die Post das Ding verlegt.
Was am wahrscheinlichsten passieren wird, ist eine Richtung der Scheinwerfereinheit und lippische Kennzeichen.

@ Benrd:
Wie wickeln wir das mit den 5€ + Versand ab?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Sonntag, 15. Juni 2014, 20:33

Hallo Lukas
Was am wahrscheinlichsten passieren wird, ist eine Richtung der Scheinwerfereinheit

Die Gläser sind aber krumm, sonst hätte ich selbstverständlich gerade angeklebt :S . Ob die eine Wärmebehandlung vertragen ? Keine Ahnung. Viel Glück.

Das Teil kommt kostenlos, der Müllmann hätte mir auch nichts dafür gegeben :huh: . Eingepackt ist er schon und Morgen geht er auf die Reise.

Grüße - Bernd

13

Sonntag, 15. Juni 2014, 20:38

Hallo Bernd,

ich findes es gut, dass Du uns an Deinem Wegwerf-oder-doch versenden-Projekt teilhaben lässt. Ist ja mal interessant (oder erschreckend) zu sehen, was so ein Schnapp-Schnapp-Modell zu bieten hat. Es ist zwar dank Deiner geschickten Hände über Ü-Ei Niveau, aber ich denke da wäre herstellerseitig mehr zu machen. Ist doch schade, wenn jemand sowas für den Einstieg in den Modellbau nutzen möchte. Mit dem Ergebnis wird er nicht zufrieden sein und sich aber danach auch nicht mehr an "richtige" Modelle herantrauen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Sonntag, 15. Juni 2014, 21:10

@ Bernd:
Ich vermute mal, dass Du vorsichtig und ohne Gewalt an die Sache ran gegangen bist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Sonntag, 15. Juni 2014, 21:34

Hi Bernd,

jetzt habe ich wirklich einen Schock fürs Leben gekriegt als ich die Bilder gesehen habe. Ich dachte, stellt wirklich jemand sowas in die Galerie und erwartet auch noch Lob dafür?!
Aber als ich die ersten Zeilen gelesen habe, stellte sich mein Blutdruck wieder auf Normalniveau ein, danke dir an dieser Stelle dafür Dr. House :D
Aber im Ernst, echt schlimm was teilweise für ein Schrott verkauft wird, welcher Anfänger baut noch weiter wenn er denkt, dass alle Modelle so aussehen, das ist doch ein Witz (Vorsicht Blutdruckalarm!) Nochmal, wer empfindet noch Freude an einem weiteren Kauf eines Modells wenn es bei diesem nicht so ganz klappt (besser mit etwas Blümchen rundherum :D ) Jetzt muss man denken, dass da jemand einen solchen Bausatz entwickelt, Pressformen herstellt usw. und dann kommt sowas raus, echt schade.
Aber Danke, dass du uns allen dieses Beispiel gezeigt hast, finde ich interessant wenn auch mal sowas hier gezeigt wird.
Liebe Grüße, Erich

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 16. Juni 2014, 07:29

Ich finde den jetzt aber nicht so schlim. Die Scheinwerfer halten, wenn man die Stifte nicht abknipst. Bernd, damit hast Du Deinem Nicknamen (den ich immer wieder zum Schmunzeln finde, da Deine Ausstellungsstücke in Wettringen weit von Pfusch entfernt sind :)) mal alle Ehre gemacht. Schöner: dass der Caprice eine zweite Chance bekommet. Kann man das nicht generell so handhaben, dass man die "Schmuckstücke" für zB Portokosten hier in die Pinwand wirft, bevor entsorgt wird? Ich finde das immer schade ;(

Na gut. Die Aufkleber sind eben aus Papier. Das Du den Mut hattest, Klarlack aufzubringen, ist doch wiederum ein wenig Hoffnung.


Dominiks Caprice (Back to the roots) ist - man möge mich korrgieren - kein SnapKit gewesen, sondern der reguläre Bausatz. Er hatte aber für mich ein MilitaryPolice gebaut. Eben aus dem SnapKit --> 1996 Chevy Caprice Military Police

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Montag, 16. Juni 2014, 13:56

Sicher, dein Caprice war und ist besser, aber ich wollte mal zeigen das es auch anders geht .

Jo, Christian war schneller. Der Verlinkte ist der selbe SnapKit, den ich schon vor min. 4 Jahren baute. Der "Back to the Roots"-Impala ( ;) ) einer zum Kleben, jedoch basierend auf einem SnapKit selben Modells.

18

Montag, 16. Juni 2014, 19:39

Hallo zusammen

Lob wollte ich mit meinem Pfusch nicht erhaschen, ich wollte nur zeigen das selbst bei so einem einfachen Bausatz viel Schief gehen kann. Natürlich hätte ich ihn lieber besser gebaut gezeigt, aber gut, vielleicht wird der nächste Kleine besser.

Das man aus so'n Schnipp-Schnapp-Baukasten auch was ordentliches bauen kann sieht man bei der Militär-Polizei-Variante. Den Bausatz zu verteufeln ist wohl falsch, man muss eben auch bei einen so einfachen Bausatz ordentlich bauen, und an dieser Sorgfalt hat es mir gefehlt.

Christian, die Nippel an den Scheinwerfern musste ich entfernen denn ein Pin ist mir beim aufstecken abgebrochen, also habe ich kurzerhand alle entfernt.

Lukas, hier und da habe ich sanfte Gewalt anwenden müssen wenn die Löcher für die Nippel etwas zu klein waren, dafür musste ich an wenigen Löchern die etwas zu groß waren Kleber einsetzten, aber richtige Gewalt, nein, die habe ich nicht eingesetzt.

Grüße - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

19

Dienstag, 17. Juni 2014, 05:56

Bernd, da warst Du wohl zu brutal beim Zusammenstecken :lol: So kenn ich Dich gar nicht :wink:

20

Dienstag, 17. Juni 2014, 17:52

Ja Christian, voll der Brutalo :) .

Nein, Quatsch, zuerst hatte ich eben die Reflektoren eingepinnt und erst danach die Gläser auf dem Plan. Dabei hat sich wohl ein Pin verkantet und ist dabei abgebrochen. Am besten wäre wohl gewesen wenn ich die Gläser erstmal auf die Reflektoren gedübelt hätte und danach die komplette Einheit ans Taxi. Zu spät. Dafür hat Lukas nun das Vergnügen und darf die Teile richten. Mal sehen wie er das hinbekommt und/oder ob ich vielleicht einfach, wie soll ich sagen, zu doof zum werkeln bin :S .

Grüße - Bernd

21

Dienstag, 17. Juni 2014, 21:46

Moin Bernd,
darf ich die Bilder vom Caprice im jetzigen Zustand einstellen?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

22

Mittwoch, 18. Juni 2014, 04:02

Moin Lukas

Klar :) . So wie die Post ihn geliefert hat oder hast du ihn schon gerichtet :S .

Grüße - Bernd

23

Mittwoch, 18. Juni 2014, 14:24

Hab von beidem Bilder.

Vor dem Umbau sah das Taxi so aus, die Post hat es erstaunlicher Weise an einem Stück gelassen.



Dann wurden die Lampen deinstalliert,










danach wurde alles zurecht gefeilt und wieder eingeklebt.

So schaut das Taxi jetzt aus.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Juni 2014, 15:37

Das sieht doch schon mal besser aus! Aber Du hast ja auch da richtige Werkzeug dafür :ok:

25

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:18

Ich bin immernoch der Meinung, dass der Revell Caprice zwar ein snapkit ist, aber mit gewissem Aufwand und der richtigen Arbeitsweise ein tolles Modell entstehen kann.

Gehe ich natürlich so heran, dass die kiste murks wird, dann wird sie es auch am Ende.
Und ein paar Scheinwerfer (zweiteilig bei einem snapkit - wo gibts das noch?) lassen sich doch easy wieder korrigieren. Das erledigt man nebenbei.
Mopar or no car!

26

Mittwoch, 18. Juni 2014, 17:22

Na Super :huh: . Das war aber eine schnelle Reparatur, da macht sich deine Lehre bemerksam.

Na Ja, damit steht nun endgültig fest das ich zu blöd bin um selbst so'n einfachen Snap-Bausatz halbwegs sauber hinzubekommen :roll: .

Grüße - Bernd

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. Juni 2014, 19:13

Ja Bernd, warst wohl auch eins von den Kindern die nur mit Playmobil gespielt haben und nicht mit Lego, weil sie die Teile nur mit Leim verbinden konnten... :baeh: :abhau: :abhau:
Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. Juni 2014, 19:21

[...] Na Ja, damit steht nun endgültig fest das ich zu blöd bin um selbst so'n einfachen Snap-Bausatz halbwegs sauber hinzubekommen :roll: .

:trost: ...sehe ich nicht so :trost: :trost:

29

Mittwoch, 18. Juni 2014, 20:30

wenn sich nun die oder der eine oder andere sich fragt warum ich diesen Pfusch überhaupt hier einstelle, dann liegt der Grund darin das ich allen die mal einen SnapTite-Bausatz bauen wollen zeigen möchte das selbst diese Bausätze nicht immer auch leicht zu bauen sind wie man denkt.
Eigentlich schade, denn so übel finde ich diesen Snap-Bausatz nicht.
Warum die Hersteller sowas rausbringen erschließt sich mir nicht wirklich, denn Anfänger oder Zwei-linke-Hände-Hobbyisten kriegen weder einen Snap- noch einen Glue-Bausatz richtig hin.

Dieser Chevy hat dennoch Potenzial wenn man den "richtig" baut, die Snap-Stifte wegmacht und klebt. Eigentlich ist alles wichtige da. Nur der breite Chassis-Boden nervt, den man nur hinkriegt wenn man die Karosserie kräftig auseinanderdrückt. Vermutlich werde ich die Bereiche abtrennen, die den Boden so breit machen, damit alles besser zusammen-flutscht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

30

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:12

Ich weiß nicht, was ihr gegen den Bausatz habt. Da gibt es weitaus schlimmeres Plastikgedöns.

Er hat seine Eigenheiten, die dem snapkit- Prinzip geschuldet sind. Aber er ist sehr detailliert (Bausatz ist von 1993 = 21 Jahre!) und er hat gutes Potential für ein Topmodell.

Schade, dass ich für meinen Einsatz keine Kohle von Revell bekomme. ;)

Aber es gibt nicht viele 4Türer und wenn dann sind sie meist grottig. AMT Ford Taurus bspw.
Mopar or no car!

Verwendete Tags

1:25, Caprice, Chevrolet, Revell, Snaptite, Taxi

Werbung