Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juni 2014, 22:38

Ford GT40 MK2 1/12 von Trumpeter

Hallo :wink:


Ein weiterer Grossmassstab Baubericht wird gestartet :thumbsup:
Von meiner Seite wird der Ford GT40 MK2 gebaut und ich hoffe sehr auf viel Unterstützung.
Zumal ich die Fachausdrücke vieler Bauteile nicht kenne, desweiteren weil sehr viele neue Bautechniken angewendet werden.
Zum ersten mal verwende ich einen 1/12 er Bausatz :abhau: , Plastiksheet, Detail Set, Verkabelung und beim Lack möchte ich auch ein tolles ergebniss erreichen und habe dazu schonmal Micro Mesh Schleifpapier und neue Airbrush farben besorgt.

Den Bausatz selber habe ich 3mal, also könnte er auch mal in die Hosen gehn :pinch: Das Detail Set 2mal.





Bausatz und Detailset Vorstellung

Vieles habe ich bei Bestbalsa teuer gekauft:



Noch nicht eingetroffen sind die Replacement Tires von Icon Automotive Miniatures aus den USA.

Den Bau habe ich ca im März angefangen, wegen vieler Recherchen was den Bau angeht bin ich aber nicht allzu schnell vorangekommen. Und in diesem Tempo wird es wohl auch weitergehen...

Hier der aktuelle Stand....

Die Passgenauigkeit ist trotz allem was ich gelesen habe bisher sehr gut:



Die Auswurfmarken sind bis auf wenige Teile eher gering:



Die Äzteile habe ich zum Teil schonmal angebaut und zum Teil einfach mal zusammengebaut um dann zu sehen ob ich sie verbauen werde oder doch eher die Bausatzteile:





Die hinterachse vom KA Detailset ist zu lange :bang: aber die werde ich anpassen:



Die meiste Zeit habe ich bisher aber mit der Auspuffanlage verbracht:





Um die zu erstellen muss der Motor zusammengetapet werden und die Auspuffrohre mit winzigen Leimtupfern festgemacht werden. Wenn alle Rohre zusammen sind, diese wieder Vorsichtig vom Motorblock abreissen. Natürlich ist mir die Auspuffanlage auf den Boden gefallen, den Arbeitsschritt kenne ich also mittlerweile sehr gut :verrückt:


Als nächstes werde ich erstmal schleifen und ausschneiden was das zeug hält, entsprechende problemstellen habe ich schwarz und rot markiert:



Decals habe ich für die Rote NR.3 und Die schwarze Nr.2
Ich werde Beide Bauen, jedoch nicht nach den Originalen sondern wies mir grade gefällt ;)
Ich hoffe das bei einigen Interesse für meine erste Langzeitbaustelle geweckt worden ist.

Grüss euch :wink:

2

Samstag, 14. Juni 2014, 23:02

Servus Martin
Das Material ist schon mal vom Feinsten da sind die Erwartungen auf jeden Fall Hoch , werde dran bleiben ;)
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Samstag, 14. Juni 2014, 23:27

Hallo Martin.

Geil! Ich bin dabei!

Viel Glück bei deinem Bau!

4

Sonntag, 15. Juni 2014, 01:32

Hallo!

Ein echt schönes Projekt der GT40! Da bin ich sicher dabei.

Gruß Peter

5

Sonntag, 15. Juni 2014, 07:50

Uihhh.........schön.
Ein GT40, für mich eines der schönsten Rennfahrzeuge.
Da der Bausatz auch bei mir noch im Regal liegt schaue ich dir gerne zu.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

6

Sonntag, 15. Juni 2014, 07:57

Hallo Martin,

schön, dass Du mal wieder mit einem Auto am Start bist! Ein sehr schönes Projekt und der Anfang schaut schonmal sehr gut aus! Ich bin auf die weiteren Schritte gespannt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Sonntag, 15. Juni 2014, 17:36

Toll dass so viell Interesse besteht :hand:

Der GT40 MK2 ist mein absolutes lieblingsauto, alleine schon die Auspuffanlage :love:

Gestern und heute habe ich dann auch noch weiter gemacht.
Und zwar kam das Armaturenbrett drann:



Hier gibts von KA ein tolles Luftschlitzgitter, zwar grösser als das Originale aber mit etwas schleifen und spachteln hats dann gepasst.
Die schwierigkeit lag darin dass die fläche nicht gerade ist, so musste ich das PE teil über einen Filzstift biegen.





Später werde ich die Abdeckung des Armaturenbrettes demontierbar gestalten.



Dazu bräuchte ich eure hilfe. Ich werde die Armaturen von hinten darstellen müssen, was ich mir zutraue aber wo dann die ganzen Kabel hingehn, da fehlt mir das Fachwissen.
Vielleicht macht sich ja wer die mühe und zeigt mir den verlauf des Kabelbaumes auf, also nur grob, wo die meisten Kabel hald durchlaufen könnten. Denn meine Suche nach Referenzmaterial diesbezüglich ist leider gescheitert...


Was ich gesehen habe ist, dass unter den Türen ein paar kabel durchlaufen, aber wohin genau weiss ich auch nicht.

8

Sonntag, 15. Juni 2014, 18:14

Hallo!
Schau Dir mal den link an,vielleicht findest Du etwas Brauchbares!
https://www.gt40-kva.co.uk/construction.html
Gruss Ralf

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Juni 2014, 08:03

Da bin ich doch auch am Start, der Ford GT40 wäre auch einer meiner Favorites, leider hab ich ihn bisher noch nicht "erwischt" :D :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

10

Montag, 16. Juni 2014, 10:19

Hallo Martin,

das ist aber ein sehr interessanter Baubericht. Und die ersten Bilder sehen auch sehr vielversprechend aus. :ok: Da bleibe ich dran.


Gruß
Martin :smilie:

11

Montag, 16. Juni 2014, 12:37

Danke für den Link Ralf, ist zwar kein MK2 aber wird bei allen mehr oder weniger gleich sein.

Bilder hat es da ja sehr gute dabei...

Freut mich das noch weitere Zuschauer platz nehmen.
Hat den Jemand den Bausatz schon gebaut von euch Mitlesern ;)

Im Augenblick bin ich gerade an den anpassungsarbeiten zur Hinterachse, bilder folgen...

12

Montag, 16. Juni 2014, 13:57

Hi Martin,
Daniel aus dem Modelboard hat ihn inklusive Detailset gebaut.
Guckst du hier:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=32498.0

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

13

Montag, 16. Juni 2014, 14:06

Hallo Christian

Den BB kenne ich und habe ich schon mehrfach gelesen. Im ganzen Internet habe ich ca 5 BB gefunden, aber es wurden bestimmt schon mehr gebaut ;)

14

Montag, 16. Juni 2014, 15:38

Hallo Martin;

Ist ein tolles Modell, was Du Dir vorgenommen hast,
habe das auch hier in der Warteschleife.

Werde gespannt weiter zuschauen.
Gruß Lutz
Life is to short, to build bad Bikes

15

Montag, 16. Juni 2014, 19:39

Hallo Lutz

Da freue ich mach ja auf einen parallel laufenden baubericht ;)

Heute noch das Update zur Hinterachse:



Die länge habe ich ich mit Hilfe dieser Kupferschere zugeschhnitten, da das Metall genauso weich ist, hat das super geklappt. In diesem Bild sind die schnittstellen schon stark angeschnitten:


und Verklebt:





mittlerweile ist das ganze auch noch geschliffen und sieht schön einheitlich aus, denn ich möchte mir das Lackieren erspahren, sieht ja schon aus wie Metall ;)

Weiter gehts dann mit der Auspuffanlage, diese muss ich noch verschleifen und die Lufteinlässe oben am Heck werde ich noch ausschneiden.

Grüss euch :wink:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Juni 2014, 21:00

Sieht echt super aus =) Da juckt es noch mehr in den FIngern den Bausatz auch irgendwie in die FInger zu bekommen ;)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

17

Montag, 16. Juni 2014, 23:36

Hi Martin,

ein geiles Teil hast du dir da ausgesucht. Bin gespannt was du aus dem Bausatz machst :ok:
Liebe Grüße, Erich

18

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:36

Willkommen an Board Erich :hand:

Ich wollte gerade die Lufteinlässe am Heck ausschneiden, als ich bemerkte dass darunter ja gar kein platz für den ganzen ausschnitt ist.





Recherchen haben dann ergeben dass da nur ein kleines loch ist....



Ist das zur Bremsenkühlung, die mit dem Loch verbunden ist, wenn das Heck geschlossen ist?



Grüss euch :wink:

19

Mittwoch, 18. Juni 2014, 09:53

Hallo Martin,

die Antriebswelle sieht ja mal erste Sahne aus. Der natürlich Metalllook sieht auch sehr gut aus. :ok:

Zu seiner Frage bezüglich der Bremskühlung.
Ja wenn die Haube drauf ist schließt der Schlauch bündig mit dem Loch ab. Es ist oft so das die Luffeinlassöffnung in der Haube auf der Innenseite zu so einem Loch wird.

Gruß
Martin :smilie:

20

Mittwoch, 18. Juni 2014, 20:48

Alles klar, Danke Martin.

Dann werde ich das Loch ganz zum schluss bohren, wenn ich die genau Position kenne.


Bei den Türen stehe ich momenntan auch an:





Ich sehe die Funktion dieser beiden rot Markierten stellen nicht ein, denn sie sind Optisch extrem störend... Vielleicht kennt jemand ja den Bausatz genug gut um zu sagen ob die bedenckenlos abgeschnitten werden können?

Desweiteren bin ich am Schleifen und Spachteln.
Erste versuche mit dem Micro Mesh habe ich auch gemacht, echt erstaunlich was da herauszuhohlen ist. Aber ich benötige noch sehr viel übung bevor ich ans Lackieren der Karosserie dencken kann.
Dies wird übrigens der Baubericht für die schwarze Nr.2 ;)

Die Auspuffanlage :cracy:

Die Baustelle schaut im Augenblick so aus:





Fehlen noch diese Befestigungslaschen:



Die sind als Äzteile im KA-Set dabei, herrlich kleine teile :cracy:


Grüss euch :wink:

21

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:07

Hallo Martin,

gut dass Du mal wieder zu den Autos zurückgekehrt bist - kann sich sehen lassen was Du hier zeigst!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

22

Donnerstag, 19. Juni 2014, 10:55

Wenn ich den GT 40 bei dir so sehe kann ich nur sagen: Sehr Schade das er nicht mehr zu bekommen ist (außer für ein Vermögen!). Ob die Chinamenschen den wohl nochmal Auflegen?

Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst :ok:

23

Donnerstag, 19. Juni 2014, 11:07

Hallo!

Schaut ja schon mal alles sehr fein aus hier. Mir gefällt die Antriebswelle sehr gut. Hast du sauber gelöst das mit der länge

Gruß Peter

24

Donnerstag, 19. Juni 2014, 11:25

Wenn ich den GT 40 bei dir so sehe kann ich nur sagen: Sehr Schade das er nicht mehr zu bekommen ist (außer für ein Vermögen!). Ob die Chinamenschen den wohl nochmal Auflegen?

Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst :ok:


Naja,wie schon geschrieben ging letzte Woche einer für 108€ bei ebay über die Theke.
Mit ein wenig Geduld kann man ihn schon für relativ wenig Geld bekommen.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

25

Donnerstag, 19. Juni 2014, 11:54

Ja so teuer muss er nicht sein.

Habe für einen Bausatz und das grosse KA Set 168 euro, für das 2te 210 euro und für den einen Bausatz ohne Set habe ich leider 180 euro bezahlt :( alles inkl. Versandkosten ;)
bei bestbalsa bezahlst du ja fürs KA set schon mehr. Habe auch schon einen Bausatz für 500 USD weggehen sehen. :cracy:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Juni 2014, 14:27

Das sind schon ein wenig kranke Preise :D
Bisher habe ich die meisten 1:12er Bausätze für unter 100€ bekommen, damit kann man noch leben, 108€ hätte ich auch noch verkraftet, wenn ich nicht zuspät gewesen wäre :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

27

Donnerstag, 19. Juni 2014, 18:58

Heute kahm noch ein packet aus den USA.

Danke an Derek :hand: von Icon Automotive Miniatures für die endgeilen Reifen für den Ford Gt40. übrigens wesentlich günstiger direckt über Ihn als über bestbalsa. und Versand ging nicht länger als ne Woche.

Aber hier mal der Vergleich:





Der Icon Reifen ist der obere / der linke ;) Er ist einiges breiter, das wird den look des Autos bestimmt noch verbessern. :love:

Grüss euch :wink:

28

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:03

Geil :ok:

Ich liebe es wenn an einem Modell das ganze aftermarket Zeugs verbaut wird!

29

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:04

ja ich glaube jetzt habe ich alles was es zu kaufen gibt, ausser andere startnummern als die Nr. 3

30

Donnerstag, 19. Juni 2014, 20:22

Hallo!

Echt Geil die Reifen. Nur hab ich da eine Frage. Gibt es bei denen keine Trennaht oder hast du die schon bearbeitet?

Gruß Peter

Werbung