Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juni 2014, 20:00

Chevrolet Impala der Kreispolizeibehörde Lippe

Hallo Leute,
aus totaler Begeisterung für den Chevy Impala von Revell heraus, bin ich auf die Idee gekommen noch einen zu Bauen (damit der Cantoner nicht so allein ist)

In amerikanischer Ausführung hab ich schon einen also musste was anderes her, und da kam die Idee die eine örtliche Funkstreife zu bauen.

Erstmal wurde der Chevy in ein silbernes Lackkleid gezwängt.


(der Linke ist der hier Gezeigte)



Dann der Rosa-Albtraum.






(in meinen Augen etwas unsymetrisch)


Hier das Blaulicht.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Sonntag, 15. Juni 2014, 08:01

Moin Lukas

Wie jetzt, ein Silber-Rosa-Fake-Streifenwagen :?: Oder wie, oder was ?

Grüße - Bernd

3

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:00

Zitat

Silber-Rosa-Fake-Streifenwagen
Eigentlich keine schlechte Idee, aber nein, im Gegensatz zu den Vorbildern wird er nicht blau foliert sondern blau lackiert. Und dafür hab ich ihn abgeklebt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Sonntag, 15. Juni 2014, 21:16

So schaut er ohne das rosa Klebeband aus.





Leider hab ich Unterläufer in großer Zahl





Und mit ein paar Teilen vom Cantoner Impala.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

DominiksBruder

unregistriert

5

Montag, 16. Juni 2014, 08:16

Mensch, Lukas. Da ist wieder so viel Dreck unter dem Blau ;(

Lackunterläufer: korrigierst Du das noch? Das könntest Du machen, in dem Du die blauen Unterlaufungen einfach mit dem Silber und Pinsel sauber überstreichst. Mit Klarlack versiegeln und dann einen Nassschliff. Abschließend eine saubere Schicht Klarlack auftragen. Das wäre toll. Versuche es einfach mal. Laß Dir mit den Lackierungen Zeit! Es hetzt Dich keiner und Deine Ergebnisse könnten mit ein wenig mehr Sorgfalt um einiges besser werden.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Juni 2014, 13:08

Hallo Lukas,

Dein Schwarz-weißer in der Galerie sieht auch so bescheiden vom Lackbild aus - wieso das selbe hier wieder?!?
Was für "besonderes" Abdeckband verwendest Du, wenns immer wieder die selben Unterlaufungen gibt? :hey:

Ich verwende stinknormales Billig-Kreppband und habe noch nie Unterlaufungen gehabt. Das hat jetzt nichts mit routine zu tun. Ich laß mir halt Zeit und arbeite gewissenhaft.
Dazu gehört auch das Entstauben vor dem Lackieren z.B. mittels Staubbindetuch und das Lackieren in weitestgehend staubfreier Umgebung mit sauberen Arbeitsmitteln!
Bei solchen Lackierarbeiten wirst Du früher oder später nicht um eine Airbrush herum kommen. Wenn Du das (so wie es wohl aussieht) mit Spraydose machst, dann kannst Du Unterlaufungen meist vermeiden, wenn Du die Farbe immer leicht annebelst. Schicht für Schicht mit Trockenzeit dazwischen, bis sie deckt.
Wenns dennoch UNterlaufungen gibt, dann hats Christian schon erörtert, wie Du das beheben kannst.

Wie hast Du die Kanten abgeklebt? Auf den Bildern kann ich nur soviel erkennen, das Du mit "voller Breite" des Abdeckbandes arbeitest. Nur an den Türkanten hast du schmale Streifen...mir scheint so, das eben die dünnen Streifen recht starr sind.
Ich schneide mir ca. 2mm schmale Streifen, mit denen ich den Kontouren nachfahre. Die fest angedrückt und schon kann nichts unterlaufen. Auch ist es dann möglich, schöne Rundungen zu bekommen - was z.B. am Tankdeckel sein sollte.
Nach den Schmalen Streifen kommen ca. 4-5mm breite Streifen leicht überlappend darauf, am Ende werden dann die großen Flächen abgedeckt.

Noch ne blöde Frage: hast Du die Karre grundiert oder wenigstens angeschliffen? Die Gießgrate an den Stoßstangen strahlen ebenfalls in voller Pracht entgegen...naja,...ich denke der in der Galerie hat sie auch noch...


Irgendwann solltest Du aus deinen Fehlern lernen oder mal ratschläge wie eben in der Galerie (versuchen) umzusetzen...das macht langsam keine Freude, deine Bauberichte weiter zu verfolgen.

7

Montag, 16. Juni 2014, 21:17

Moin Ihr beiden, danke für die umfangreiche Kritik am Bau,

@ Christian:
Das Blau an sich ist recht dreckfrei, der Dreck sitzt entweder im Silber oder in der Grundierung.
Die Lackunterläufer werden definitiv noch korrigiert.
Das mit dem Klarlack werde ich versuchen.

@ Dominik:
Das Abklebeband das ich verwende ist Tesa Precision Krepp .
Das Modell säubere ich vor dem Lacken immer mit einem Wattestäbchen und Bremsenreiniger.
Eine staubfreie Umgebung habe ich zum nebelnden Lackieren nicht, damit geh ich immer in eine windgeschützte Ecke ein Stück die Straße hoch.
Das mit den vielen Nebelschichten und der Streifenabklebetechnik wusste ich gar nicht.
Und ja Grundiert ist die Karosserie, sogar vor dem eigentlichen Grundieren mit Kunststoffhaftgrund.
Das mit den Gießgraten an den Stoßstangen ärgert mich auch, und das nicht zu knapp. Ich hab das Problem, dass ich Gießgrate im unlackierten Zustand meißt überseh, auch wenn ich danach suche.

Hier der Versuch die Unterläufer und Gießgrate zu entfernen.
Sieht zwar nicht so super aus, aber m.E. besser als vorher.




MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Juni 2014, 23:01

Hallo Lukas, :wink:

Tesa Präzision (wenns das selbe ist, das ich hier hatte) hab ich als zu starr in Erinnerung. Verwende ich nicht mehr, da wie schon geschrieben normales Billigkrepp ausreicht.

zwei Tipps, die es sich vielleicht lohnt in Deiner Arbeitsreihenfolge zu überdenken.
-> Verzichte auf das Vorlackieren mit Haftgrund vor dem Grundieren.
Wenn es Haftgrund aus dem Autozubehör ist, kann das eher dem Kunststoff schaden oder es bringt nichts. Der Haftgrund hat den Zweck, wenn ich Kunststoffteile an Fahrzeugen (Spiegelgehäuse, Stoßstangen,...) lackieren will,das die Oberfläche angelöst wird um eine Verbindung mit der Grundierung eingehen zu können. Danach der normale Lackaufbau.
Das Thema wurde hier schon mal irgendwo diskutiert - mein Wissenstand ist, das dies bei dem Kunststoff der Modelle nichts nutzt. Die Funktion übernimmt die Grundierung.
Ich raue meine Modelle immer nur mit Schleifflies vom Lackierer an. Das genügt, um die haftende Oberfläche für die Grundierung zu vergrößern. Danach halt mit einem Staubbindetuch abwischen.

-> Mit Wattestäbchen abwischen? Bremsenreiniger mag o.k. sein, muss aber nicht. Das Geld dafür würde ich mir sparen. Wattestäbchen (!) -> da ist Deine Fehlerquelle für den Dreck unterm Lack! Wattestäbchen fuseln doch :hey: ...erst recht in Verbindung mit Flüssigkeiten. So meine Erfahrung.
Zum Entfetten verwende ich Silikonentferner und ein Baumwolltuch.
Danach wische ich die Karosse entweder mit einem leicht feuchten Küchentuch ab wenn die Karo sich statisch aufgeladen hat und wie schon erwähnt mit einem Staubbindetuch.
Ich lackiere im übrigen auch draussen mit dem Rücken im Wind. So das der Lackernebel vom Modell weg geblasen wird. Ebenfalls checke ich vor dem Lackieren ob auch alle Fuseln weg sind indem ich in flachem Winkel die Flächen abschaue ;) . In der Regel lassen sie sich dann wegpusten.

Zu Deinem Fortschritt,
Das Entfernen der Unterlaufungen sieht doch schon ganz gut aus! Wenn Du noch die Schritte mit Klarlack und Naßschliff beherzigst, dann wirds besser ;) :ok:

Ach, noch was fällt mir ein. Die Gießgrate an Karosserien sind meist an den selben Stellen. Fast zu 100% an den Stoßstangenecken, auf der Kotflügeloberkante fortlaufen an der seitlichen Dachkante über die hinteren Seitenwände wieder an den hinteren Stoßstangenecken runter. Liegt an den Gußformen.
Wenn Du sie beim Vorbehandeln nicht gleich siehst, nach dem Grundieren im Licht betrachtet siehst Du sie, das sie Schaten werfen ;) :dafür:

DominiksBruder

unregistriert

9

Montag, 16. Juni 2014, 23:01

Schon schöner / besser ^^ .

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Alternative zu Wattestäbchen nennen kann, da ich weder Lappen noch sonstwas nehme. Ich schaue mir immer die Oberflächen vor dem Lackieren an und puste sie ab. Wenn man flach über die Seiten, Dach etc schaut, erkennt man die Fusseln oder Staub. Wenn ich sie nicht abgepustet bekomme, streiche ich mit dem Handballen drüber. Ich erwähne: alles vor der ersten Schicht und ich arbeite mit Latexhandschuhen aus dem Arztbereich. Bei Wattestäbchen besteht immer die Gefahr, dass sie kleine Fäden raus lassen. Im Lackierbereich bei großen Autos wird mit Staubbindetüchern gearbeitet. Die nehme ich aber nur eben auch bei großen "Modellen" ;) weil sie mir zu teuer sind und so oft und große Lackierungen mache ich ja nicht ;) Vielleicht hatte ich bisher auch nur immer Glück :)


Was machst Du nach dem Lackieren? Wo bringst Du Dein Modell hin?
Nach Möglichkeit solltest Du es schnellstmöglich Abdecken (in einen größeren Karton stellen etc.) Ich habe die Erfahrung gemacht das es genügt, wenn der Karton auf einer Seite offen ist, dass ich das Modell reinstellen kann. Die Gefahr, dass von oben was aufs Modell fällt ist sehr gering und auch die Gefahr schaltest Du aus, dass sich im Karton während des Überstülpens irgendwelcher Dreck löst und wieder auf der Karosse landet.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit in einer Garage zu lackieren oder in einem Kellerraum. Das würde unwahrscheinlich helfen. Oder bei Dir auf dem Balkon / Terasse, wo Du das Modell nicht noch weit nach dem Lackieren tragen musst. Die Beste Lösung ist natürlich immer, das Modell nach dem Lackieren einfach abzustellen und (wie von mir beschrieben) zu schützen. Es einfach nicht unnötig bewegen zu müssen.

Das sind alles Faktoren, die mir jetzt Deine Probleme klar machen! Super, dass wir darüber geschrieben haben :thumbup:



Du könntest an dem Modell trotzdem mal mit Klarlack experimentieren. Ich nehme immer K-Lacke. Damit hatte ich noch keine Probleme. So könntest Du erst mal eine Schicht aufbringen und nach dem Durchtrocknen vorsichtig die Fusseln / Lackeinschlüsse nassschleifen. Ich nehme 800-1000er. Mir genügt das weil... Wenn Du dann (weil es im Silber liegt) das Blau durchgeschliffen hast, versuchst Du das auszubessern. Dazu nehme ich immer die Spraydose, sprühe ein wenig in den Deckel der Dose und tupfe mit dem Zahnsoicher imperfekte Stellen aus. Der Farbton stimmt und Du kannst mit Gefühl nur die "Fehlfarbe" austupfen. Danach eine weitere Schicht Klarlack und Du wirst sehen, dass das Auge nicht in der Lage ist, die Fehler später auf Anhieb zu entdecken. Der macro ist dagegen gnadenlos. Wenn Du Lust hast, versuche das mal. Du wirst sehen, das geht ganz akzeptabel und wirkt auch schon besser, daauch die Kanten blau-silber unter dem Klarlack viel besser wirken.

Ich mag die Farbkombination gut leiden und Du könntest hier mal in Ruhe testen, was für Dich machbar ist. Schlimmer geht kaum. Denn ich denke und sehe, dass Du mit den Farbauftrag an sich keine Probleme hast. Selbst beim Klarlack erwarte ich von Dir keine Läufer (Rotznasen). Dazu sieht mir der Farbauftrag bei dem Modell hier gut genug aus. Ich finde, dass es hier definitv passt :ok:

DominiksBruder

unregistriert

10

Montag, 16. Juni 2014, 23:03

Krass

Oder? Dominik und ich haben in der selben Minute geantwortet und ich lese fast identisches Zeugs :ok: Das haut mich jetzt aber selbst auch um 8|

Ach. Nochwas: wenn das silber nicht perfekt wird, könntest Du hier eh nassschleifen, wo später blau drüber kommt. So für das nächste Mal ;)

11

Montag, 16. Juni 2014, 23:22

Hi,

ich gebe noch einen kleinen Tipp dazu, wenn du das Abdeckband drauf hast, reibe die Kanten nochmals mit einem abgerundeten Zahnstocher etwas fester nach. Somit kannst du diverse kleine "lose" Stellen noch wegrubbeln und das Abdeckband sitzt bombenfest an der Karo. Zusätzlich hilft es, wenn du nicht gleich volle Kanne den Lackauftrag durchführst, vor allem mit der Spraydose kommt ziemlich viel Lack auf einmal raus. Mach erst einen Hauch, so dass noch der Untergrund durchscheint, dann verschließen sich schon mal die Kanten zum Abdeckband, etwas trocknen lassen und dann erst den restlichen Lackauftrag durchführen. Das hilft auch. Du kannst auch einen Nagelfeilensatz (das sind so weiche ähnlich wie die Micromash Schleifpads) kaufen. Die sind auch von grob bis fein erhältlich, kosten nicht viel und du kannst damit sauber kleine Fehler ausbessern.

Viel Spaß, Geduld und Glück, damit das Lackkleid deinen gewünschten Effekt erzielt. :ok:

@Dominiks: Ist ja Hammer, in der gleichen Minute zu antworten! :respekt:
Liebe Grüße, Erich

12

Dienstag, 17. Juni 2014, 04:33

Moin Lukas

Schon besser als dein erster Versuch, aber müssten die blauen Flächen nicht näher an den Türkanten, an den Griffschalen oder an dem Rand des Tankdeckels liegen ? Ich meine bei einem Original sind die dichter, oder ?

Grüße - Bernd

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Juni 2014, 00:33

Hallo Lukas,

Da muß ich Dominik Recht geben.
Ich habe das abkleben mit Kreppband noch nie ausprobiert,kann mir aber sehr gut vordtellen das es damit funktioniert.
Ich benutze immer Tamiya Abdeckband und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dieses Tabe ist aus Reispapier und läst sich nach den lackieren wunderbar abziehen ohne den darunter liegenden Lack
abzuziehen.
Das Festdrücken des Tapes mit einem Zahnstocher ist ebenfalls hilfreich.

Übung macht den Meister.....und eine Lackierung kann immer mal in die Hose gehen.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

14

Montag, 30. Juni 2014, 14:21

Momentan passiert am Chevy noch nichts, da ich mit dem Kranwagen mehr als genug zu tun hab.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Montag, 30. Juni 2014, 15:44

Hallo Lukas

Das Tamiya-Klebeband kann ich ebenfalls empfehlen. Ich gehe da ähnlich vor wie Dominik. D.h. das Band wird in Längsrichtung geschnitten und die Schnittkante wird als Abtrennung verwendet. Das macht die Kante noch etwas schärfer. Nach dem Ankleben nochmals mit einem Pinselstil oder Zahnstocher andrücken (wurde auch schon erwähnt). Dann sollte in der Regel nichts unterlaufen.

In Deinem konkreten Beispiel glaube ich aber, ist das Unterlaufen der silbernen Farbschicht geschuldet. Diese scheint doch recht uneben (Orangenhaut). Somit "muss" die Farbe unterlaufen. Sowas könntest Du z.B. mit einer Zwischenschicht Klarlack und einem Feinschliff verhindern. Ein direktes Schleifen des Silbers ist nicht ratsam, das funktioniert bei Metallic-Lacken nicht.

Und wenn Du das nächste Mal ganz sicher gehen willst, dann nimmst Du irgendein grösseres Teil aus der Grabbelkiste und lackierst es mit. Dann kannst Du vorher sehen, ob Deine Lackierstrategie aufgeht.
Das mache ich bei neuen Verfahren immer so ;-)

By the way, die Idee den Impala als Behördenfahrzeug umzusetzen finde ich klasse!

Gruss

Dani

16

Montag, 30. Juni 2014, 15:53

Praktischer Weise ist das Rosa Klebeband so gut wie alle, dann werd ich mir das von Tamiya holen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

17

Montag, 30. Juni 2014, 21:47

Hallo

Und jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu.

Ich lackiere nach dem Abkleben erst noch mal eine dünne Schicht der Grundfarbe-in diesem Fall Silber.
Farbunterläufer sind dann in der Grundfarbe und somit nicht mehr sichtbar.

Gruß Michael

P.S. Aber jetzt geht's vor den Fernseher :wink:

18

Montag, 30. Juni 2014, 22:11

Das klingt genial. Probier ich bei den Stoßleisten aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

19

Dienstag, 18. November 2014, 21:31

Beim Aufräumen hab ich ihn wieder gefunden und spontan Lust bekommen ein paar Gaps zu kleben.


War eine entspannende Fummelarbeit. Fertig bin ich damit zwar noch nicht, aber der hat ja auch Zeit
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

20

Donnerstag, 20. November 2014, 05:33

Das sieht doch vielversprechend aus; reflektieren die wirklich, oder täuscht das? Bin auf den Innenraum gespannt und wie weit man daraus einen zivilen Impala SS machen kann…

21

Donnerstag, 20. November 2014, 17:32

Die Reflektieren wirklich, das sind Stücke eines "Z" aus einem Ersatzschriftzug aus den 90ern, der noch bei uns auf Lager lag.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

22

Donnerstag, 20. November 2014, 19:35

Da bleibe ich dranne, bin gespannt wie es weitergeht. :)
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

23

Donnerstag, 20. November 2014, 20:49

Die Reflektorstreifen sind nun alle dran, die Polizeischriftzug auch.




(Einmal mit Blitz, einmal ohne)

Und das Z aus dem ich alles schnibbel.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

24

Freitag, 21. November 2014, 04:14

Moin Lukas

Die kleinen Rechtecke sehen ganz gut aus, aber der Schriftzug leider weniger :S . Klar, du möchtest den wie beim Vorbild auch in Reflektion haben, das verstehe ich, auch das so ein Schriftzug nicht leicht selbst zu schnitzen ist kann ich mir vorstellen, aber leider ändert es nichts daran das der Schriftzug von der Optik nicht optimal sauber dargestellt ist.

Im Zubehörhandel gibt es keine Polizei-Decals in 1:24/25 die mir bekannt wären, nur in 1:43 und 1:10, aber ob auf den Bögen auch ein Schriftzug in passender Größe für 1:24/25 dabei sind :nixweis: , und ob die überhaupt reflektierend gedruckt sind :nixweis: .

Vielleicht den Schriftzug nochmals selbst schnitzen ?( , Folie hast du ja genug :) .

Grüße - Bernd

25

Freitag, 21. November 2014, 08:09

Hallo Lukas,

die Buchstaben könntest Du zur Not aus der Folie plottern lassen. Das sollte eigentlich jeder Werbe-/Beschriftung Dienstleister für einen kleinen Obolus bewerkstelligen können. Nur so als kleiner Tip.

beste Grüße
Christian

26

Freitag, 21. November 2014, 22:23

Zitat

Vielleicht den Schriftzug nochmals selbst schnitzen
Wenn ich die Schrift wieder ab bekäme würde ich es machen, nur klebt die Folie verdammt gut. Das letzte mal als ich ein Fahrzeug damit entfolieren sollte hab ich mit der Folie !original VAG Lack! mit ab gezogen.
Ich denke, das ich das Modell bis auf den Kunststoff blank zieh wenn ich die Schrift wieder ab mach.

Zitat

Das sollte eigentlich jeder Werbe-/Beschriftung Dienstleister für einen kleinen Obolus bewerkstelligen können.
Können ja, wollen nein. Ich hab schon für nen anderes Modell bei dem einzigen Foliendienstleister im Umkreis gefragt, der an der Info meinte dann arrogant zu mir "Komm wieder wenn Du ein echtes Auto hast, und pack Dein Spielzeug weg."

Neue Fotos hab ich auch.






MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

27

Freitag, 21. November 2014, 22:25

:thumbsup:

28

Freitag, 21. November 2014, 23:47

Hi Lucas,

klasse Bilder! :thumbsup: . Bei der Gelegenheit hast Du doch bestimmt den Innenraum des Großen komplett abgelichtet,
damit Du es realistisch umsetzen kannst, woll ;) ;) .


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

29

Samstag, 22. November 2014, 06:54

Moin Lukas

Leider trifft man immer wieder auf Leute die unser Hobby als Spielzeug abtun, zum Beispiel dein Folienplotterer. So'n Schriftzug ist doch schnell geschnitten wenn man schon einen Plotter zur Verfügung hat, und da er kein Material dafür benötigt hätte, hätte er es als Empfehlung für sein Geschäft sie auch mal kostenlos schneiden können. Aber er war wohl an neuer Kundschaft wohl nicht interessiert :roll: .

Gut, wenn dein Kleiner so auf dem Passat steht fällt der Schriftzug gar nicht mehr so auf, von daher ist der Chevy voll :ok: .

Grüße - Bernd

30

Samstag, 22. November 2014, 08:31

Hi Lukas,

solche abwertenden Äußerungen mußte ich auch schon des öfteren hören, naja da steh ich drüber. Du hast dem Impala Deinen eigenen Stil verpasst und das gefällt mir. Irgendwie muß ich gerade an Turbo & Tacho denken, aber die hatten glaube ich einen Buick. :D

beste Grüße
Christian

Verwendete Tags

Chevrolet, Impala, Polizei

Werbung