Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Juni 2014, 17:30

F-15E Strike Eagle (Revell, 1/48)

Hallo zusammen,

ich starte hier meinen ersten Baubericht im Flugzeugbereich. Mein Opfer ist die F-15E von Revell



Hier gibt es eine Vorstellung zu dem Bausatz. Die Teile sind exakt die gleichen, es liegt nur ein anderer Decalbogen bei. Sogar die Bildchen in der Anleitung sind die selben. Ich habe bisher nur gutes über den Bausatz gehört: vernünftig detailliert und gute Passgenauigkeit.
Es gibt Decals für zwei Maschinen. Ich habe mich für die Maschine entschieden, die es während des ersten Irak-Krieges geschafft hat, einen irakischen Helikopter im Flug mit einer gelenkten Bombe "abzuschießen".
Eigentlich ist das ja keine lustige Geschichte, aber ich fand das ganze doch so kurios, dass ich gar nicht lange nachdenken musste, welche Variante es wird ;) . Nach ein bisschen Suchen im Netz hatte ich auch rausgefunden, dass die Maschine bei dem Einsatz mit 4 Sidewindern und 4 GBU-10 Bomben beladen war. Die ganze Geschichte kann man hier nachlesen.
Ich will die Maschine so bauen, wie sie damals bei dem Einsatz war. Im Bausatz sind schon 4 Sidewinder dabei, für die Bomben habe ich mir ein Zurüstkit von Hasegawa besorgt. Ansonsten wird OOB gebaut.

Angefangen habe ich mit dem Cockpit: Erstmal komplett in Grau lackiert



danach abgeklebt und die dunkleren Stellen in Anthrazit gebrusht und die Schalter mit einem Zahnstocher hervorgehoben







Die Sitze habe ich vor dem Zusammenbau erst dunkel mit Airbrush lackiert und dann auch wieder mit Zahnstocher und Pinsel die Feinheiten bemalt



Alles zusammen sieht das Cockpit fertig jetzt so aus:



Das ist so der aktuelle Stand.
Ich warne schon mal vor: Updates wird es eher unregelmäßig geben, da ich nicht weiß, wie ich in der nächsten Zeit zum bauen komme.
Ich hoffe bei ein paar von euch das Interesse geweckt zu haben, freue mich über jeden Kommentar :)

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

2

Freitag, 13. Juni 2014, 17:33

Hi !
Also mein Interesse hast du auf jeden Fall. Die F-15 ist mein Lieblingsjet, da bleib ich doch gerne dran.

Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juni 2014, 18:13

Hi Daniel.

Da schau ich dir auch über die Schulter, schaut bisher sauber gebaut und lackiert aus :ok: .


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Freitag, 13. Juni 2014, 19:32

Hey, schön, dass ihr dabei seid :wink:
Deine Berichte zu dem Bausatz habe ich schon aufmerksam gelesen, Patrick. Ich denke, da kann ich mir einiges abgucken.
im Bau: Mayflower

5

Freitag, 13. Juni 2014, 19:36

Danke, freut mich. Wenn ich den Start so sehe, wird das bestimmt eine schöne Mudhen ! Hau rein !

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Juni 2014, 21:49

Hi Daniel!

Interessantes Projekt! Da setz ich mich doch auch dazu.
Die ersten Schritte sehen schon sehr nach "a la Paddington" aus! :ok:
Kann also nur gut werden... :)

Gruß Mike

7

Freitag, 13. Juni 2014, 22:39

Hey Daniel

Sind dir die Schleifleinen und Politur ausgegangen, dass du jetzt auf Flugzeuge umgestiegen bist :?: :lol:

Bin auch dabei und schaue gespannt zu :baeh: Bedenken habe ich keine, da ich weiss, was du drauf hast :)

Grüsse
Carlo

8

Samstag, 14. Juni 2014, 12:19

Hey Daniel,

mich freuts sehr, dass du jetzt mehr bei uns Fliegern unterwegs bist :P
Geile Sache das Cockpit. Ist vorgesehen das man das bemalt, oder hattest du keinen Bock auf die Decals? Das sieht auf jeden Fall mega gut aus.
Die Geschichte dahinter ist echt Krass, nur blöd, das sowas immer mit dem Tod von Menschen zu tun hat... :du:
Hau rein
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

9

Samstag, 14. Juni 2014, 14:05

Hey, schön euch dabei zu haben :prost: Ihr legt mir die Latte ja schon gut hoch.
Ich steh halt auf Dinge, die schnell und laut sind - da bin ich also neben Rennwagen hier auch richtig :D
Fürs Cokpit gabs keine Decals, musste also bemalt werden. Finde ich aber besser so, als wenn Decals auf eine glatte Fläche gepappt werden.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

10

Samstag, 14. Juni 2014, 17:20

Hallo Daniel,

nach der spannenden Eingangsgeschichte bin ich auf jeden Fall dabei! Kuriose Sache, hab mir den Bericht gerade durchgelesen, danke für den Link!

Und zu Deinem Bau: Der Anfang schaut sehr gut aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Donnerstag, 19. Juni 2014, 13:13

Hey Henning, danke dir :wink:

Ich habe doch früher als gedacht wieder Zeit für die Strike-Eagle gefunden. Ich hoffe, dass ich übers lange Wochenende ein bisschen Strecke reißen kann.
Erstmal mussten ein paar Auswerfmarken in den Lufteinlässen beseitigt werden. Die waren glücklicherweise erhaben, so dass man sie einfach wegschleifen konnte und nicht spachteln musste.


Genauso musste ein Schriftzug geschliffen werden, den Revell natürlich auf dem Leitwerk platziert hat :verrückt:

Ansonsten habe ich schon mal die Fahrwerksteile in Weiß lackiert und den vorderen Fahrwerksschacht ans Cockpit geklebt.



Als nächstes werden jetzt die ganzen großen Rumpfteile (hoffentlich möglichst spaltfrei) zusammengeklebt.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

12

Donnerstag, 19. Juni 2014, 13:23

Hallo Daniel

Von den Auswurfmarken kann ich dir ein Lied singen :pfeif:
Sei froh, dass deine erhaben sind :ok:
Was ich persönlich ein wenig vermisse, ist dein extravagantes Küchenpapier mit dem Blumenmuster :lol:

Grüsse
Carlo

13

Donnerstag, 19. Juni 2014, 18:41

Ja, das gute Blümchenpapier wird nur noch ausgelegt, wenn hoher Besuch vorbei kommt :D

Der Rumpf ist bis auf die Anbauteile zusammengeklebt.
Vorher mussten in die untere Rumpfhälfte einige Löcher gebohrt werden, in die später Pylone kommen.


Zuerst wurden erst die Triebwerkseinlässe eingeklebt. Danach kam dann die obere Rumpfhälfte, die Flügelenden, die Nase und die Lufteinlässe.
In den Rumpf habe ich kurz hinter dem vorderen Fahrwerk ein paar alte Schrauben mit reingeklebt, damit die Maschine sich nachher nicht auf den Hintern setzt. Eigentlich sollte Gewicht ja nach vorne in die Nase, aber die Idee ist mir erst gekommen, als die beiden Rumpfhälften um das Cockpit schon zusammen waren. In der Anleitung wird auch kein Gewicht erwähnt, aber schaden tut es nicht.



An den Klebenähten auf den Flügeln werde ich wahrscheinlich gar nicht spachteln, die sehen so schon ganz gut aus.


Und so siehts jetzt im gesamten aus


Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

14

Freitag, 20. Juni 2014, 14:39

Hier mal ein Blick auf die lackierbereiten Außenlasten. Auf dem ersten Bild die Tanks, Sidewinder und Ziel/Navigationspods aus dem Revell Bausatz, auf dem zweiten Bild die GBU-10 Bomben und Pods aus dem Hasegawa-Kit.


Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Pod ich nehme. Der von Hasegawa hat einen schöneren Kopf (sogar drehbar :D ), aber die Revell Teile haben feinere Gravuren. Ich tendiere eher zu denen von Revell.


Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

15

Freitag, 20. Juni 2014, 16:53

Hallo Daniel,

schaut gut aus wie es hier weiter geht! Das Teil hat ja eine beachtliche Größe! Bei dem Pod (was auch immer das ist) gefällt mir auch das Revell teil besser, ich würde das verbauen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Juni 2014, 20:06

also, wenn du den Pod mit dem drehbaren Kopf meinst:
AN/AQ-14 targeting pod
this system provides day and night long range ground target acquisitio capabilities. The front area of the pod houses a lasertransmission/receiving apparatus and an FLIR scan converter. The laser gear is used to guide Paveway munitions totargets and the FLIR can be used as guidiance for the infrared.targeting Maverick system.
soweit Hasegawa aircraft weapons VII
Und nachdem du den Kopf ja nicht bewegen wirst.... ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Juni 2014, 22:37

He Daniel,

Sehr interessanter Kit und spitzen Umsetzung bisher. Besonders das Cockpit kann voll Punkten. Ich bleib weiter gespannt dabei.

Grüße,
Ralf

18

Freitag, 20. Juni 2014, 22:49

Danke dir, Ralf :prost:

Zitat

Das Teil hat ja eine beachtliche Größe!

Das hab ich mir auch gedacht, als ich den Karton das erste mal aufgemacht habe :D Ich hatte ja letztens den Eurofighter im selben Maßstab gebaut, aber die F-15 ist nochmal eine Ecke größer.

Heute Abend habe ich etwas gemacht, vor dem ich vorher etwas Bammel hatte: Die Kanzelnaht wegschleiffen. Hat aber eigentlich ganz gut funktioniert.
Die Naht selber habe ich mit 600er Schleifpapier geschliffen. Danach habe ich mich mit MicroMesh (ist doch noch nicht alle, Carlo :lol: ) von 4000 bis 12000 hochgearbeitet. Abschließend nochmal mit Autopolitur drüber.
Hier mal direkt nach dem Entfernen der Naht und nach dem polieren.




Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

19

Sonntag, 22. Juni 2014, 20:44

Hey zusammen,

zum Sonntagabend noch zwei kleine Bilder.
Ich habe die Triebwerksdüsen innen in Weiß (und einem Tropfen Braun) lackiert und abschließend "gewaschen". Ich habe hier gesehen, dass die Triebwerke schon ordentlich ausgebrannt seien können. Generell soll die Maschine nachher ruhig etwas abgeranzt sein. Ich denke, im Krieg werden die nicht so viel Wert auf Sauberkeit an den Flugzeugen gelegt haben.
Leider sind durch das Washing die Auswurfmarken doch wieder stärker rausgekommen, als ich erwartet habe.





Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

20

Montag, 23. Juni 2014, 02:08

Hey Daniel,

noch größer als dein Eufi? nunja, wenne meinst :D
Ansonsten saubere Arbeit, besonders das Washing an den Nozzles gefällt mir. Mir ist an den Übergängen zu den Flächenenden an der Anströmkante ein kleiner Versatz aufgefallen. Bleibt das so weil der Makro das nur verstärkt hat, oder kommt das noch weg?
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Montag, 23. Juni 2014, 08:53

Sehr schön, sehr schön Daniel. :ok:

22

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:27

Danke euch :hand:
Der Versatz ist nicht wirklich groß. Ich denke, mit 2 Schleifbewegungen sollte der verschwunden sein.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

23

Mittwoch, 25. Juni 2014, 10:14

Daniel,

gefällt mir richtig gut was ich bis jetzt sehe. Da bleibe ich mit dabei.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

24

Samstag, 5. Juli 2014, 17:15

Hey zusammen,
ich wollte nur sagen, dass ich ab morgen für knapp Wochen weit ab vom Basteltisch in der Bretagne bin. Danach beginnt dann auch schon meine nächste Prüfungsphase.
Es könnte also etwas dauern, bis hier das nächste Update kommt, aber ich hoffe ihr seid dann wieder dabei :prost:
bis dahin, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

25

Sonntag, 6. Juli 2014, 15:54

Wie gut, dass du nur knapp Wochen weg bist, ich hab schon gedacht du bleibst länger weg :baeh:
Schönen Urlaub, komm gesund wieder
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

26

Mittwoch, 23. Juli 2014, 20:06

Hey, die knapp Wochen sind vorbei :D
Campingplatz direkt hinter der Düne und vom Zelt zum Meer gerade mal 200m entfernt - das hat schon was.
Jetzt gehts aber sofort mit dem Lernen für Klausuren los. Das nächste Update hier wird daher leider noch warten müssen.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

27

Sonntag, 10. August 2014, 19:59

Hey zusammen,

endlich habe ich mal wieder etwas Zeit für meine Eagle gefunden:
Das Kabinendach habe ich mit Klarlack verklebt und anschließend zum lackieren abgeklebt. Dabei klebe ich immer erst die Ränder mit dünnen Streifen ab und dann mit gröberen Stücken den Rest der Scheibe.
Der Rahmen ist im Original innen dunkel lackiert. Daher habe ich die Kanzel erst dunkel lackiert und dann erst in "Wagenfarbe". Jetzt sieht man von Innen nur den dunklen Farbton. Wenn man genau hinsieht, erkennt man zwar, dass eigentlich nur außen Farbe ist, aber die Kanzel soll eh geschlossen werden und ich denke, da fällt das nicht mehr auf.
Etwas Farbe ist unters Klebeband gelaufen, da muss ich noch etwas ausbessern. Auf dem letzten Bild ist die Scheibe noch etwas trüb, nach einmal drüberwischen glänzt sie wieder schön.





Außerdem habe ich schonmal die Bomben lackiert. Beim Suchen im Netz habe ich die Teile in verschiedenen Farbtönen gefunden, von hellbraun bis dunkelgrün. Weiß einer von euch, was da die richtige Farbe ist? Die Bomben, die ich beim Bund mal in den Händen hatte, habe ich eher in dunkelgrün in Erinnerung.
Ich habe mich jetzt erstmal für Armor Green von Vallejo entschieden. In echt sind sie etwas heller, als auf den Bildern.



bis dann,
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

28

Montag, 11. August 2014, 16:11

Moin Daniel.

Schön was ich sehe. Zu den Bomben hab ich keine Ahnung. Der verlaufenen Farbe auf dem Canopy kannst du ja recht einfach mit nem Zahnstocher beikommen.
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

29

Montag, 8. September 2014, 21:11

So zusammen,

nach langer Zeit hab ich es endlich mal wieder an die Eagle geschafft:
Zuerst wurde Cockpithaube angeklebt. Das war das erste mal, das bei dem Bausatz etwas nicht so richtig gepasst hat. Auf der linken Seite konnte ich die Haube nur mit Klebeband überreden am Rumpf zu bleiben. War aber kein größeres Problem.


Danach wurde die Haube direkt wieder abgeklebt und der Adler bekam seine hellgraue Grundierung. Die Klebenähte an den Flügeln sehen glücklicherweise auch mit Farbe noch gut aus. Da muss nix mehr dran gemacht werden.
Lediglich an einer Stelle ist ein kleines Loch, das muss verspachtelt werden.




Während der Spachtel trocknet, habe ich mich schon mal an an die Hot-Area gemacht. Abgeklebt und mit glänzendem Schwarz grundiert. Danach mit einer Mischung aus Eisen und etwas braun lackiert. Der Spannring fürs Triebwerk ist Alu-Farben. Die Bilder haben leider alle einen leichten Gelbstich, kommt von meiner Lampe. In echt kommt das meinen Vorbildfotos aber schon recht nahe.






bis zum nächsten mal,
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. September 2014, 11:58

He Daniel,

weiterhin super saubere Arbeit von dir. Besonders die Hot Area find ich Bombe..........das werd ich mir merken für meine kommenden Projekte.

Grüße,
Ralf

Werbung