Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 10. September 2014, 21:27

Hey Ralf, freut mich, wenns dir gefällt :)

Zum Fortschritt:
Der Adler hat seine Krallen bekommen: Die friedensschaffenden Maßnahmen sind fertig.
Da hier kein großer Aufschrei zu der Farbe der Bomben gekommen ist, habe ich sie jetzt so gelassen. Durch den matten Klarlack ist die Farbe noch etwas blasser geworden. Ich denke, das passt so.


Das gespachtelte Loch wurde geschliffen und neu grundiert. Hier mal ein vorher/nachher Vergleich (noch ohne die neue Grundierung)


Danach wurde die Hot-Area abgeklebt und der Vogel war bereit fürs Preshading. Das schöne dabei ist ja, dass man dabei auch mal etwas schlampig arbeiten darf :D
@Carlo: hier sieht man sogar noch etwas von meinem "extravaganten Küchenpapier" :lol:






zum Abschluss noch ein Bild von der gespachtelten Stelle. Das Loch fällt nicht mehr auf.


Gruß,
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

32

Mittwoch, 10. September 2014, 21:39

Junge, junge. Jetzt willst dus aber wissen, wa? Kommst ja gut voran. Der Teil zwischen den Leitwerken sieht verdammt gut aus, ich glaub, ich übernehm das mal im kleinen Stil. Weiter so :thumbsup:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

33

Donnerstag, 11. September 2014, 10:56

Hi,

gefällt mir auch richtig gut was du uns hier zeigst. Weiter so. :)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

34

Donnerstag, 11. September 2014, 21:11

Danke dir Matthias :wink:

Zitat

Junge, junge. Jetzt willst dus aber wissen, wa?

Ja, jetzt wo die Klausuren rum sind, habe ich erstmal etwas Zeit. Da wird Strecke gerissen :D

Deshalb gings auch heute wieder weiter.
Der Vogel wurde in Dunkelgrau von Revell lackiert. Ich habe mich dabei an die Anleitung zu dem identischen Bausatz von Revell Deutschland gehalten.
Das Preshading kommt eigentlich genau so durch, wie ich das gewollt habe. Sieht man leider auf den Bildern nicht so gut.


Ansonsten habe ich die Triebwerke fertig bekommen. Die Innenseite was ja schon lackiert und mit Brandspuren versehen. Die Außenseite habe ich mit einer Mischung aus Anthrazit und einem Schuss Eisen gebrusht. Anschließend leicht mit purer Eisenfarbe trockengemalt. Danach wurde das Triebwerke die Schaufeln und insgesamt 30 Stangen miteinander verklebt.
Ich finde das Triebwerk auch Oob richtig gut detailliert. Da braucht es gar keine Zurüstteile.




Als nächstes wird die Maschine fürs Washing vorbereitet. Dafür will ich das erste mal Emsal Vollglanz benutzten. Das soll ja dem Wundermittel Future, was hier oft benutzt wird, recht ähnlich sein. An den Bomben und Raketen habe ich es schon ausprobiert und es ließ sich ganz gut verarbeiten.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

35

Freitag, 12. September 2014, 14:19

Zum Thema Kleinvieh macht auch Mist:
Vor dem Glänzen habe ich noch ein paar Details bemalt und die Nase hell abgesetzt. Bei manchen F-15 ist die Nase im selben grau, wie der Rest der Maschine, aber "Meine" hat eine hellere Nase (klick mich)
Hier die Bilder (das Makro ist mal wieder grausam :wacko: )






Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

36

Freitag, 12. September 2014, 21:19

Hallo Daniel,

sehr schöne Baufortschritte, schaut alles sehr gut aus! Die Trebwerksauslässe hast Du sehr gut hinbekommen! Bin auf Deinen Emsal-Test gespannt.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

37

Samstag, 13. September 2014, 09:13

Sehr gute Arbeit bisher. So langsam siehts nach F-15 aus. Mach mal schön weiter so!

38

Samstag, 13. September 2014, 14:55

Hey ihr beiden, danke für eure Kommentare. Sowas motiviert :ok:

So, der Vogel wurde komplett mit dem Emsal Bodenpfleger eingesprüht.
Das Zeug lässt sich ohne Probleme verarbeiten. Einfach pur in die Airbrush kippen und in mehreren dünnen Schichten auftragen. Gibt einen schönen Speckglanz (und das ganze Zimmer riecht nach Orange :D ).
Für das Washing ist der Glanz schon mal vollkommen ausreichend. Ich denke (hoffe) das wird bei den Decals genauso sein.
Ich hab versucht den Glanzgrad einigermaßen einzufangen. Dazu noch ein Bild von der schon verdreckten Unterseite.




Ich habe lange nach einer Anleitung fürs Washing gesucht, aber immer nur Bilder vom fertigen Zustand gefunden. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich, deshalb hier mal kurz wie ich beim Washing vorgehe.
Ausgansbasis ist das glänzende Seitenleitwerk


Für das Washing benutzte ich eine Brühe aus Pastellkreide (wichtig: keine Ölpastellkreide!) Von einem Stück schwarzer und brauner Kreide schabe ich mit einem Messer etwas in eine leere Toffifee-Schale ab (Die Dinger benutzte ich auch sonst um Farbe anzurühren). Zusammen mit etwas Wasser und einem Tropfen Spüli gibt das die gewünschte Brühe.




Mit dem Zeug wird das Teil dann einfach per Pinsel so richtig eingesaut und zum Trocknen weggelegt. Keine Sorge, wenn man das Teil vorher mit Klarlack (oder eben Bodenglänzer) versiegelt hat, bekommt man im schlimmsten Fall alles wieder mit einem feuchten Tuch runter.


Nach einer knappen halben Stunde kommt eine zweite Schicht drüber und wieder eine knappe halbe Stunde später siehts dann so aus:


Die angetrocknete Brühe kann man dann einfach mit einem trockenen Tuch wieder runterwischen und das Zeug bleibt nur in den Vertiefungen. Für die eingen Stellen benutzte ich ein Wattestäbchen.
Wenn man immer in Flugrichtung wischt, bekommt man außerdem einen leichten Dreckschlier von vorne nach hinten.
Am Ende hat man dann sowas:


Das ganze wird jetzt wieder mit dem Bodenglänzer versiegelt und dann kommen die Decals drauf.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

39

Samstag, 13. September 2014, 19:07

Ein schnelles Update zum Abend.
Ein paar Bilder von fertigen Washing. Die leichten Drecksschlieren kommen auf den Bildern leider nicht wirklich rüber.


im Bau: Mayflower

40

Samstag, 13. September 2014, 22:35

Schön mein Junge. Da ist bei jedem deiner Modelle ne Steigerung zu erkennen. Pass auf, das du nachher nicht noch wen einholst ;) :lol:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

41

Sonntag, 14. September 2014, 07:45

Hallo Daniel,

das Washing und vor allem Deine ausführliche Beschreibung und Bebilderung des ganzen gefällen mir sehr gut! Das Emsal-Zeug scheint ja wirklich gut zu sein. Dass Du zwei Pastellkreiden für 1 - 2 Euro statt drei Profi-Washings zu je 8,99 verwendest finde ich sehr sympatisch! :ok: Zur Staub und Dreck Darstellung habe ich auch schon mit Pastellkreide gearbeitet. Die Idee das Zeug mit Wasser anzurühren hatte ich noch nicht, da habe ich den Kasten mit den Wassermalfarben rausgeholt...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

42

Sonntag, 14. September 2014, 09:23

Das washing sieht gut aus. Mit wenig Mitteln viel herausgeholt. Sehr gut!
Die ganzen Wundermittelchen sind nur Geldmacherei. Hab auch einige Flaschen von dem MiG Zeugs hier stehen, aber so richtig überzeugen tut mich der Kram nicht.
Da ja viele Wege nach Rom führen, tut es auch die gute alte Ölfarbe aus dem Hobbyladen, oder die Pastellkreide bzw. der Wassermalkasten. Die Ergebnisse sind
die gleichen.

Kannst du mal ein Bild von der Flasche des Emsal Glänzers machen? Suche noch eine billige Alternative zu Future. Mein Future Vorrat reicht wahrscheinlich noch für
2 Leben, aber man weiss ja nie :D

43

Montag, 15. September 2014, 13:17

"Professionelle" Modellbaupigmente habe ich noch nie beutzt, kann da also auch nix zu sagen. Aber mit der Pastellkreide bekomme ich genau die Ergebnisse, die ich haben will. Deshalb habe ich auch gar keinen Grund die teuren Sachen auszuprobieren.

Der Emsal Bodenglänzer ist übrigens der hier:


Meine anfängliche Begeisterung ist übrigens etwas verflogen. So super das Zeug beim ersten mal funktioniert hat, so schlecht war es beim zweiten Mal. Als ich das Washing für die Decals versiegeln wollte ist das Zeug irgendwie matt und fleckig ausgetrocknet - obwohl ich alles so wie beim ersten Mal gemacht habe :nixweis: Hat da jemand mit dem Future schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


Ich habe glücklicherweise erstmal nur die Unterseite so versiebt. Die Oberseite habe ich dann mit Revell Aqua Klarlack besprüht. Anscheinend verträgt sich das Zeug nicht so gut mit sich selber.
Die Außenlastträger und Tanks bekommen keine Decals. Deshalb konnte ich die schon mit seidenmattem Klarlack versiegeln und zusammenbauen


Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

44

Montag, 15. September 2014, 17:09

Hallo Daniel,

Sehr ärgerlich mit dem Bodenglänzer.............

Der Rest schaut aber echt super aus.

Allerdings hab ich eine Frage (gern auch an die Experten die hier mitlesen): Ist das Grau für eine F-15E nicht einen ticken zu hell? Ich meine der von dir gewählte Ton wäre für eine C oder eine J-Variante der richtige Farbton. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, Revell hätte in seinen Bauanleitungen (ich hatte mal eine F-15E in 1:72 von Revell) Staubgrau 77 als Farbton angegeben.
Denn auf einigen Bildern wirkt deine F-15 nun ziemlich hell.

Trotzdem wirds sicher ein Bombenmodell!

Grüße,
Ralf

45

Montag, 15. September 2014, 17:38

Eine gute Wahl für eine Echo wäre Gunze/Hobby Color H318 ( FS 36118 ) oder Tamiya XF-24. Wobei XF-24 vielleicht schon ein kleines bisschen zu dunkel ist.
Revells 77 müsste eigentlich passen. Ist auch in den Farbvergleichstabellen so angegeben.

46

Montag, 15. September 2014, 22:03

Wie gesagt, ich habe mich einfach an die Anleitung gehalten. Die Farbe ist Dunkelgrau Seidenmatt 378 von Revell.
Auf den Fotos die ich gesucht habe, ist der Farbton immer ein bisschen unterschiedlich. Kann auch an verschiedenen Lichtverhätlnissen und Verwiterung liegen. Ich denke aber meine Farbe ist zumindestens nicht ganz falsch :D

Ansonsten habe ich heute (und bin immer noch dabei) die Decals aufzubringen. Bisher kein Silbern - toi toi toi!
Ein kleiner Vorgeschmack:


Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

47

Dienstag, 16. September 2014, 12:06

Hi Daniel.

Gefällt mir deine F-15 :ok: Das washing ist super gelungen. Future macht bei mir nicht solche Probleme. Verträgt sich gut mit schon durchgetrockneten Future. Einzig nicht zu dick sollte es gebrusht werden.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

48

Dienstag, 16. September 2014, 17:41

So, nachdem ich bis spät in die Nacht die Decals angebracht habe (und deshalb heute morgen bein Zahnarzt fast aufm Stuhl eingepennt wäre :D ) habe ich die letzte seidenmatte Klarlackschicht aufgebracht.
Das Revell Aqua Zeug trocknet ja richtig schnell, deshalb kam dann auch relativ zügig der Moment vor dem ich etwas Bammel hatte: Die abgeklebte Hot-Area wieder freilegen. Ich habe befürchtet, dass ich mir da vielleicht den Lack wieder runterziehe. Das Klebeband war ja jetzt doch eine Weile drauf.
Ist aber alles gut gegangen, nur ein bisschen Brühe vom Washing ist drunter gelaufen. Das ging aber mit einem feuchten Wattestäbchen auch leicht wieder weg.






Als alles wieder freigelegt war konnte es an die Endmontage gehen und: Tadaa, der Adler ist gelandet:


Der Bau ist damit beendet. Mir hats Spaß gemacht, auch wegen euren ganzen Kommentaren. Vielen Dank an alle die dabei gewesen sind :prost:
Vernünftige Bilder gibts dann in der Gallerie, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß, Daniel :wink:

P.S.: Wenn ein Mod das liest: Den Titel vom BB bitte auf "Fertig" setzten
im Bau: Mayflower

49

Dienstag, 16. September 2014, 19:05

Krass, schön. Den muss ich mir doch glatt mal in echt angucken. Sauber gearbeitet und sauber Lackiert. Freu mich aufs Rollout
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

50

Dienstag, 16. September 2014, 19:52

Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Eine tolle Arbeit, schaut alles sehr gut aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

51

Mittwoch, 17. September 2014, 15:00

So, das schöne Wetter kam schneller als gedacht.
Deshalb gibts jetzt hier den Rollout.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Werbung