Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:07

Revell 1/24 Samba Bus Umbau zum Fensterbus im Rat-Look

Heyho,

damit ich nicht Ärger mit meiner Freundin bekomme, musste wieder ein Auto gebaut werden. Besser gesagt, fertiggebaut. Der Bulli liegt bei mir auf der Baustelle eigentlich schon seit dem er erschienen ist. Ich hab ihn nur auf die lange bank geschoben, da mir die mehrteilige Karosserie nicht zusagte und ich mich nicht für eine Variante und Farbe entscheiden konnte. Erst war er zweifarbig, dann grün und am Ende hat er das Blau spendiert bekommen - vom Grün ist nur noch die Motorhaube übrig. Nach einigen Überlegungen hab ich mich dann auch entschlossen einen Fensterbulli in Ratten-Optik zu bauen, da den Samba schon viele gebaut haben und man ja auch was anderes im Regal stehen habe möchte.
Der Fenster-Umbau hat mich echt genervt, da der Spachtel gerne nach ein paar Tagen bzw. Wochen doch leicht eingefallen war, obwohl ich schon 2k Spachtel benutzte. Egal, es wurde alles draufgepappt was fest wird. Sekundenkleber mit Backpulver, Greenstuff, Putty und in Kleber aufgelöstes Polysterol. Bis ich zufrieden war :ok:
Der Rest ist bis auf die Felgen und der Kette aus der Kiste. Für den Rost hab ich diesmal kein Salz genommen, sondern mich für ein chipping Fluid von AK Interactive entschieden. Dem entsprechend hab ich mit Vallejos lackiert weil diese Wasserlöslich sind.































Die rechte Doppeltür schliesst leider nicht richtig und geht immer von alleine ein Stück auf :!! Die werd ich wohl fixieren müssen.
Danke für schauen und :wink:

Ted
Nukular, das Wort heißt Nukular.

2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:16

Hallo Ted,
gelungenes Teil :ok: .
Da werden Erinnerungen wach. Habe den mal gefahren, in Orange, sah aber zum Schluss ähnlich aus.
Mal eine Frage. Ich nehme an die Reifen sind zugerüstet, hast Du die zum Bausatz noch?

D.

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:20

@Detlef: Ja, die Reifen sind aus einem anderen Bausatz, ebenso die Felgen. Die original Bausatz-Räder sind nämlich viel zu groß für den Bulli. Die Revell-Gummis hab ich noch, fallst du die benötigst.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:23

...da ich verzweifelt Reifen in gewisser Größe suche und mir der Tipp gegeben wurde vom Samba die würden passen, wäre es toll wenn Du mir mal die Maße geben könntest.

D.

5

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:38

Ich seh mal zu, dass ich dir ein Foto mit Durchmesser im Laufe des Tages zukommen lass :ok:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

6

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:40

...danke --- Begeisterung :tanz:

D.

7

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:53

Geil! Obwohl blitzneue Räder an einem verratzten Auto normalerweise seltsam wirken - hier passt es irgendwie. :ok:

Die rechte Doppeltür schliesst leider nicht richtig und geht immer von alleine ein Stück auf :!! Die werd ich wohl fixieren müssen.

Bei dem alten Bock ist halt der Rahmen verzogen, passt doch zum Gesamtbild. :D

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:08

Ein klasse Teil, Gregor und schön, mal wieder etwas aus Deiner Autowerkstatt zu sehen! :ok: Nicht zu übertrieben, aber trotzdem schön rattig und das sage ich als bekennender VW-Fan, der die Dinger am liebsten im gepflegten Originalzustand sieht. ;) Am besten gefallen mir die Abnutzungsspuren an den Sitzflanken, die sehen sehr realistisch aus und das Heck mit der grünen Motorklappe.

Gruß, Heiko.

9

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:16

Freut mich, dass er euch gefällt :rot:

@Heiko: Jaaaaa, meine Frau mag auch lieber "sauber", aber diesmal konnte ich mich dann bei dem Style durchsetzten :D
Nukular, das Wort heißt Nukular.

10

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:18

Tolle Arbeit.
Die Sitze sehen aus wie echt.
Oder ist das eventuell sogar ein echtes Auto?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:21

Hallo,

In zwei Worten alles erklärt: geile Karre!

Sexy Rat-look, nicht zu sehr übertrieben und mit den Felgen und den Farbvariationen ein recht realistisches Bild eines Scheunenfundes, welcher gerade wieder aufgebaut wird. Einfach toll.

Gruß Patrick

12

Donnerstag, 12. Juni 2014, 14:47

Top!
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kannst Du noch ein paar Worte verlieren bezüglich Werdegang des Rostes?

Danke und Gruss

Dani

13

Donnerstag, 12. Juni 2014, 16:46

Vielen Dank für euer Lob :five: :rot:

Der Rat-Look muss nicht unbedingt ein Scheunenfund sein - siehe Linde Bus. Von Außen sah der duster aus, aber war top fertiggemacht. Ich mag den Kontrast zwischen altem Look mit neuen Teilen, wie z.B den Felgen. Ich hab hier noch den Hasegawa Bus liegen, das wird dann ein rostiger ranz Bus.

@Dani: Das mit dem Rost ist eigentlich kinderleicht. Nach dem Grundieren bekam er verschiedene braun/rost Töne von Tamiya aufgebrusht. Danach wurde mit der airbrush das chipping Fluid aufgebracht und dann zügig darüber die eigentliche Farbe, in diesem Fall die von Vallejo, da die wasserlöslich ist, denn im nächsten Schritt hab ich mit nassem Pinsel und nassen Schleifpads vorsichtig die Farbe an den gewünschten Stellen wieder runter getupft/gewischt. Wichtig ist, dass man zügig arbeitet oder in Abschnitten, denn das Fluid verliert mit der Zeit langsam seine Wirkung. War auch für mich ein Experiment und man erzielt damit eine andere Art der Rostdarstellung als mit Salz, denn das chipping ist feiner. Was die Militärmodellbauer schon lange nutzen kann ja nicht so verkehrt sein :D
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:26

Hallo Gregor, :wink:

Deine Ratte schaut wirklich sehr gut aus, der Look ist dir super gelungen.

Die von dir beschriebene Methode kannte ich bisher noch nicht, wieder was dazugelernt. Auch die Felgen gefallen mir sehr gut, von welchem Anbieter sind die?

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

15

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:28

Hallo Gregor

Gibt ein stimmiges Bild ab, deine Ratte. Aber warum hast du denn die Griffe, die Scheinwerferringe und die Umrandungen der Rückleuchten entchromt ? Hätte doch schöne Glanzpunkte gesetzt.

Grüße - Bernd

16

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:51

@Patrick: Die Felgen weiß ich momentan garnicht wo die her sind :nixweis: . Die Reifen sind von dem Revell Cadillac Lowrider.

@Bernd: Naja, ich mag die weißen Akzente. Hab auf unserem letzten Stammtisch noch darüber gefachsimpelt und bin zum entschluss gekommen, dass sie weiß werden. Wobei die Türgriffe auch chrom bleiben hätten dürfen können sollen ... :idee: Egal. Gibbt auch so Kontraste :pfeif:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

17

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:53

@Detlef: die Bilder zum Reifen...






Knappe 29mm Außendurchmesser...
Nukular, das Wort heißt Nukular.

18

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:09

Hallo Gregor,
vielen Dank für Deine Mühe, aber es ist zum k....
Die Breite passt, Außendurchmesser naja, der Innendurchmesser 5mm zu groß.
Da muss ich wohl oder übel weitersuchen.

D.

19

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:32

Hallo Gregor
Was will man da viel schreiben ..... Ganz Großes Kino :respekt: Die Fülle der Details ist Grandios .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

20

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:11

Hallo Gregor,

klasse gemacht! Nach dem ich ja nun kürzlich gelernt habe, was Ratlook ist, würde ich sagen schaut sehr stimmig aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 78

Realname: Christian

Wohnort: (Niederrein)

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. Juni 2014, 11:32

hallo Gregor

toller Bus ganz nach meinem Geschmack ich bin begeistert :ok: :sabber:

gruss Christian

22

Freitag, 13. Juni 2014, 12:51

Danke für euer positives Feedback :five:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

23

Freitag, 13. Juni 2014, 16:08

Echt cooler Rat-Style. Der Bus ist Dir verdammt gut gelungen.
Mopar or no car!

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

24

Freitag, 13. Juni 2014, 16:30

Also die Farbe... der Rost... die Sitze, die Details... 8o SUPER!

25

Freitag, 13. Juni 2014, 18:46

WOW, wasn geiler Bulli :ok: Irgendwie erinnert der an....

Hast du wunderbar umgesetzt, da stimmt einfach alles. Schön finde ich vor allem, das du nicht auf diese viel zu großen Räder des Revellbausatzes zurückgegriffen hast. Hintere Fenster und Dachfenster verschlossen.....so ist es gut. Da kommt der Buss viel besser zur Geltung, wie ich damals bei meinem schon festellen durfte.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:54

Hallo Ted :wink: :wink:

selten, wirklich sehr selten bin ich von einem alten getunten VW begeistert. Aber du hast es geschafft. :respekt: :respekt:

Deiner bildet bei allen von mir geliebten Originalen die absolute Ausnahme bei getunten VW's.

Die Darstellung des Rostes ist einfach genial umgesetzt. Die zeitgemäßen Felgen passen super. Die graue Tür, die grüne Motorhaube, alles passt zusammen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

P.S. Fabians ist auch super, aber der hatte ja kein Tuning, der war "nur" "alt".

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 15. Juni 2014, 18:23

Feinerle Gregor :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Warte....der > :sabber: triffts aber besser.

Da stell ich nun meinen zusammengeklatschten Fensterbus mal gediegen in die Vitrine. :huh:

28

Sonntag, 15. Juni 2014, 20:20

Puuuhh, mit soviel Lob hab ich garnicht gerechnet. Danke euch.

@Fabian: Dein Bus hat mich am Ende auch dazu inspiriert einen Fensterbus zu bauen :ok:

@Dulti: Danke dir, Lob von einen Bulli-Profi freut einen immer

@Dominik: Immer her mit deinem Bus :)
Nukular, das Wort heißt Nukular.

DominiksBruder

unregistriert

29

Montag, 16. Juni 2014, 07:51

Fühle Dich als gelobt. Ich bemängele hier rein gar nichts. Wie schon die Vorabbilder, die ich von Dir gesehen habe, sind die Bilder hier großartig! Meine Lieblingsansicht ist die von hinten rechts und der Blick rechts in den Innenraum. Krass: die Kette hat auch auf der Stoßstange den Lack (natürlich) mehr abgerubbelt. So sieht es zumindest aus. Auch wenn ich sie weggelassen hätte, passt es eben vond er Umgebung her. Aber: wenn man daran mal wirklich gezogen hätte, wäre da nicht ein wenig verbogen geworden ;) :hey: ?

Topp :ok:

30

Montag, 16. Juni 2014, 08:16

Hi Ted,

wieder mal ein rundum gelungenes Schmuckstück von Dir, KLASSE :sabber: :sabber: :sabber:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

Ähnliche Themen

Werbung