Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Curtiss FB2C-1

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Juni 2014, 14:30

Curtiss FB2C-1



Hallo allerseits,

heute möchte ich Euch einen kleinen Brummer vorstellen. Es handelt sich um eine Curtiss FB2C-1 von SpecialHobby im Maßstab 1/72.



Seit ich eine kurze Beschreibung (des Originals! :-) ) in einem alten Buch („Das Wunder des Fliegens“) entdeckt habe, hat mich das Muster fasziniert. Bulliger Aufbau, filigrane Verspannungen, bunte Bemalung und ein origineller Platz für das Einziehfahrwerk – bei den alten Doppeldeckern haben die Räder noch nicht in die sehr dünnen Tragflächen gepasst – haben so ihren Reiz, finde ich jedenfalls.



Mein Modell hat zwei Besonderheiten, ich habe es nicht ganz nur aus der Box heraus gebaut. Zum einen kann ich mich nie entscheiden, ob ich das Fahrwerk ein- oder ausgefahren bauen will, daher habe ich es hier einfahrbar gestaltet, zum anderen habe ich für mich eine Lösung für das Problem mit dem drehenden Propeller gefunden. Da mein Bildmaterial für einen Baubericht der Curtiss nicht ausreicht, würde ich für eine genauere Vorstellung auf einen späteren Beitrag von mir verweisen, wenn es von Interesse ist. An dieser Stelle nur kurz eine Übersicht zur Elektrik: Energiespeicher sind 2 GoldCaps (=Kondensatoren mit hoher Kapazität), die über eine kleine Buchse (im Boden unterhalb des Cockpits) geladen werden können. Die GoldCaps speisen über einen Reed-Kontakt einen Mini-DC/DC-Schaltwandler, der wiederum den Micro-Elektromotor versorgt. Den Schaltwandler braucht man, da die Spannung der GoldCaps, die im Betrieb von 5V auf 0V abfällt, für den Motor auf 0,2V stabilisiert werden muss. Das reicht dicke für den Motor, um sicher anzulaufen – er soll den Propeller ja nur drehen und keinen echten Vortrieb erzeugen! Ein einfacher Linearwandler á la LM317 geht hier nicht, da er erstens nur bis ca. 1,3V herunterregeln kann und zweitens zu viel Energie einfach in Wärme umsetzt und somit verschwendet. Der Reed-Kontakt wird mit einem kleinen Magnet geschaltet, den ich im Zusatztank versteckt habe. Gleichzeitig hält der Magnet auch den Tank unter'm Rumpf.



Rein äußerlich deutet also nur die Ladebuchse auf das Innenleben – und natürlich auch der drehende Propeller! Aber seht selbst:

Auf dem Flugfeld







Der Mechaniker ruft dem Piloten noch was zu - hat es mit dem Wetter zu tun?



Tatsächlich - dicke Wolkendecke heute!









Ich hoffe, der Beitrag und mein kleiner Brummer gefallen Euch!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

2

Freitag, 20. Juni 2014, 08:46

Moin

Ein nicht alltägliches Modell eines nicht alltäglichen Flugzeugs. Das gefällt mir :ok: . Sieht sehr gut gebaut aus und auch die Lackierung kann mich überzeugen. Die Verspannung sieht sehr gut aus. Die "Motorspielerei" find ich auch prima, ich kann sowas nicht. Hab halt null Ahnung von so "Stromkram" :pfeif: . Nur Dein Fahrwerk in ausgefahrenem Zustand überzeugt mich nicht so ganz, das Flugzeug scheint aufzuliegen. Das schmälert aber nicht Deine Leistung, stört mich halt nur etwas.

Gruß, Torsten

3

Freitag, 20. Juni 2014, 20:32

Hallo Torsten,

danke für Deine netten Worte. :wink: Du hast vollkommen Recht mit dem Hinweis bezüglich des ausgefahrenen Fahrwerks. Ich bin, als ich das Modell vor ca. 2 Jahren gebaut habe, davon ausgegangen, dass ein kleiner Magnet (2x2x2mm³) in der Lage ist, das Fahrwerk in der richtigen Position zu halten. Schafft er aber nicht ganz. Würde das heute anders machen, irgendwas zum Stecken oder Einrasten oder so. Umbauen werde ich es aber nicht, ich fürchte, durch meine "Wurstfinger" entsteht mehr Schaden als Nutzen. Und immerhin kann ich mich ja damit rausreden, dass das Muster eine, wie soll ich sagen, recht weiche Federung gehabt haben muss:



Mal eher x-beinig,



mal eher o-beinig.

Ja und mein Pilot hat halt sehr reichlich gefrühstückt, mit Ei und Würstchen und frischem Speck aus der Pfanne... :D

Na toll, jetzt hab ich Hunger! :hunger:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

4

Samstag, 21. Juni 2014, 11:47

Na dann guten Appetiet :D . Das letzte Bild mit dem hängenden Fahrwerk ist klasse 8o .

Gruß, Torsten

5

Samstag, 21. Juni 2014, 12:47

Hi,

kann ich mir nur anschließen. Super Modell. Gefällt mir richtig gut. ;)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Juni 2014, 22:06

]Wahnsinn, in ein 1/72 Modell einen sich drehenden Motor und ein Einziehfahrwerk einzubauen Jetzt fehlt nur noch die Abgasfahne
:ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung